Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Mittelaltermarkt Fellbach / "Alte Kelter"

Einträge 1 bis 26 (von insgesamt 26 Einträgen)
Eintrag #1 vom 05. Feb. 2003 15:57 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Indoor-Markt

Ein Mittelaltermarkt in einer Halle? - Wo gibt’s denn sowas?!
So recht konnte ich mir nicht vorstellen, wie man einen ganzen Markt in einem Gebäude unterbringen wollte, und wie das ganze wirken würde.
Also - ab in die Klamotte, Mitfahrer abgeholt, hingefahren. Ausschilderung war ok, sowohl die Alte Kelter als auch das "Spektakulum" waren ausgeschildert. Parkplatz gab’s rund um die Halle wenig (obwohl wir noch einen ergattert hatten), aber es wurde auch ein Pendelbus angeboten.
Eintritt 6 Euro (die es aber auch wert war!), für Gewandete nichts.
Die Halle betreten - der Anblick ist überwältigend. Die Alte Kelter ist laut Internetauskunft 300m2 groß, seeeeehr hoch, und die größte freitragende Fachwerkhalle. Blick nach oben - freies altes Gebälk. Faszinierend!
Dann der Markt - lauter kleine "Häuschen" mit bemalten Kulissen, eines neben dem andern. Dazwischen jedoch ausreichend Platz zum bummeln, kein Geschiebe, kein Gedränge. Die feilgebotenen Waren waren eine gut Mischung, wenig Nippes, sehr viel Interessantes und nützliches, Töpfer- und Drechselwaren, Schmuck, Zinnwaren, persischer Süßwarenhändler, Leder, Tschen, Kleider, Waffen…. dazwischen quer durch die Halle verteilt mehrere Stände mit Verpflegung, auch alles sehr passend gewählt. Fladenbrot, Gerstensuppe, gebratene Ententeile - keine Currywurst, keine Pommes (bekommt von mir ein großes PLUS)
Unterhaltung wurde auf drei Bühnen/Plätzen den ganzen Tag über geboten, Musikanten mischten sich unters Volk und brachten Ständchen. Es gab möglichkeit zum Tänzchen, ein Holzkarussel unterhielt die Kleinen.
Abends dann wurde auf der Hauptbühne (wo sich auch die einzige größere Aufstuhlung befand) ein buntes Programm mit Musik, Gesang, Schaukampf, Artistik und Feuerschau/schluckern geboten.
Meiner Meinung nach eine gelungene Veranstaltung, die es gut mit vielen der bekannten Outdoor-Märkten aufnehmen kann!
Einziges Manko :) Beschwere sich noch jemand über zuviele Wikis auf Homi-Märkten. Wo kamen auf dem Mittelaltermrakt die ganzen Römer her???

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 06. Feb. 2003 02:28 Uhr Kai Masen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kai Masen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Römer ?!!

Salve,
also erstmal vorneweg, einer der Römer war ich!
Es war der letzte Mittelaltermarkt auf den ich mit meiner Römerausrüstung gegangen bin! Wenn wir nicht willkommen sind (was wir z.T. sehr deutlich zu spüren bekamen) bleiben wir lieber weg! Der Eintritt war auch nicht umsonst, denn es wurden von uns 3 Euro abkasiert (was denn nun?).
Wenn sich Leute am Anblick von ein paar Römern in ihrer Ehre verletzt fühlen, so tut es mir nicht im geringsten leid.
Ich sehe es so, daß wir diesen Tandaradei mit unserer authentischen Darstellung aufgewertet haben und nicht umgekehrt. Ich bitte alle Marktveranstalter inständig das sie nächstes mal Schilder aufstellen "Römer unerwünscht"!
Wir werden wieder unser eigenes "Süppchen" auf den Museumsveranstaltungen kochen!
Es gab vernünftige Leute auf dem MA Markt in Fellbach, die sich aber fast alle auf das Frühmittelalter beschränkten!
Vale
CAIVS MARIVS SECVNDVS VEX.LEG.VIII.AVG

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 06. Feb. 2003 06:54 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Oh hah!

Da ist aber jemand sauer! Irgendwie schlechte Laune oder wie??
Ich glaube kaum das ihr so ein Spießrutenlaufen mitgemacht habt!
Viele Grüße Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 06. Feb. 2003 06:57 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch was...

..was wäre denn wenn ich in Hochmittelalterlicher Gewandung auf einem Römermarkt oder einer eurer Museeumsveranstaltungen herumspazieren würde??
Viele Grüße Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 06. Feb. 2003 12:47 Uhr Vanessa Unbehaun   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gewandung des 21. Jahrhunderts

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, von Freitag bis Sonntag auf diesem Markt zu arbeiten. Es war ein entspannter und gemütlicher Markt in ungewohntem, aber interessantem Ambiente. Die Künstler waren erstklassig und haben ein gutes Programm geboten.
Die Römer sind mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich sie keinesfalls als deplaziert oder störend empfunden. Erst als mir eine Gruppe neuzeitlicher Tempelritter, in weißen Bomberjacken mit rotem Kreuz und in Jeans, gegenüberstand habe ich verdutzt die Augenbrauen gehoben. Dieser Anblick war mir völlig fremd und durchaus gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten habe ich mich darüber gefreut, wie viele Gewandete sich bei dem Wetter nach Fellbach aufgemacht hatten. Teilweise waren mehr gewandete Besucher als "normale" Touristen vor Ort.
In diesem Sinne, Griselda die Küchenmagd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 06. Feb. 2003 13:14 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Neuzeitliche Ritter :)

Soviel mir erklärt wurde, waren die Jungs (und Mädels) in weißer Bomberjacke mit rotem Maltersekreuz die Leutchen von der Bereitschaft.
Sprich: Statt vom Roten Kreuz wurden hier vom Malteser die Sanis gestellt - im entsprechenden Outfit.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 06. Feb. 2003 13:21 Uhr Kai Masen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kai Masen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Römerveranstaltungen

Salve,
grundsätzlich laufen Römerveranstaltungen anders ab. Es gibt z.B. keine Römermärkte! Der Mittelaltermarkt in Fellbach war nicht schlecht, aber er gehört eben auch zur "Eventkultur". Die wenigsten Besucher gehen hin um etwas über das Mittelalter zu erfahren, sie bezahlen ihren Eintritt und wollen dafür etwas geboten bekommen (Schaukämpfe, Musik,…).
Zu den Römerveranstaltung (jedenfalls diejenigen welche wir besuchen) kommen viele Leute (z.T. auch Fachpublikum) die etwas über die Römer erfahren wollen, was ihnen dann auch anschaulich an Hand von Experimenten vermittelt werden kann.
Ich habe auch schon Leute aus dem MA auf unseren Veranstaltungen gesehen, ich störe mich daran jedoch nicht im geringsten. Vielleicht ist es die "Pax Romana" oder die "römische Toleranz". Lediglich der Veranstalter schaut z.T. auf ein stimmiges römisches Bild.
Aber gerade Toleranz vermisse ich bei manchen aus dem Mittelalter!
Und übrigens, die Besucher fanden es nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Auch an die Händler ein Lob!
Es war auch kein Spiessrutenlauf, komischerweise hörte ich Kritik nur von Leuten mit einer Darstellung an der wirklich überhaupt nichts stimmte. Aber Hauptsache gewandet! Aber darüber kann ich nur lachen! HA HA !!!
Ich habe nichts gegen das Hochmittelalter, aber Kritik bitte nur wenn sie angebracht ist.
Ich möchte bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion führen, es war wie es war, und es war das letzte mal!
Vale
SECVNDVS

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 06. Feb. 2003 14:46 Uhr Patrizia Frin  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrizia Frin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Muß ich jetzt nicht verstehen - oder?

Hallo Kai,
ich war zwar nicht auf diesem Mittelaltermarkt, und ich weiß auch nicht was konkret vorgefallen ist, weil Du das ja nicht "rauslässt" - aber übel aufgestossen an Deinem Eintrag ist mir schon, daß die Mittelalterszene angeblich über mangelnde Toleranz gegenüber anderen verfügen soll. Außerdem finde ich erstaunlich, daß Du überhaupt auf Mittelaltermärkte gehst - wenn die Darsteller doch so schlecht sind und so unfreundlich und bei Euch Römern alles viel besser ist, tolles Fachpublikum herumläuft, ihr den Besuchern das römische Leben so fantastisch experimentell nahebringen könnt (können wir natürlich nicht, schon klar…. Dinge wie das Bedienen einer Blide, eines Belagerungsturmes, das Kochen überm Feuer, handwerkliche Demonstrationen etc. etc. - zählen wahrscheinlich nicht….)? Ganz davon abgesehen, daß die bösen Leute am Einlaß Euch zwar einen Gewandetenrabatt von 50 % eingeräumt haben, Euch aber nicht umsonst reingelassen haben! (es gab hier mal einen Thread zu dem Thema….will ich nicht nochmal aufwärmen, die Sache mit gewandeten Besuchern und Eintritt…). Also: was war Dein Motiv, den Markt zu besuchen? In Deinem Eintrag klingt irgendwie durch, daß auch Du anscheinend gar nichts über das Mittelalter erfahren wolltest……
*kopfschüttelnd*
P.S. Sorry für meinen ironischen Ton, aber bei so einem Gewäsch konnte ich mir das dieses Mal nicht verkneifen…
Tricia von Lubeca

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 06. Feb. 2003 15:26 Uhr Steffen Zimmermann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen Zimmermann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kai hat nichts von dem gesagt......

Patrizia, ich denke da hast Du Kai komplett falsch verstanden…..
Er hat in keinster Weise über die mittelalterlichen Geschimpft…..(ich weiß das ist jetzt schwäbisch ….)
Er brachte lediglich zum Ausdruck, desto schlechter desto hochnäsiger, was ich durchaus als Axiom stehen lassen würde.
Es gibt leider in unserer "Szene" viele Gromis, die sich von jedem gut gekleideten sofort angepinkelt fühlen.
Was die Römer betrifft, ich fürchte da können auch die schlechten Gruppen 90% von uns was vormachen.
Servus Steffen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 06. Feb. 2003 15:28 Uhr Heiko Unbehaun  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Unbehaun eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Patrizia

Lies nicht so viel zwischen den Zeilen, sondern einfach nur was da steht. Kai bezog sich mit den 3- Eintritt (wie im Programm angekündigt)auf Angy, die geschrieben hat dass Sie keinen Eintritt bezahlen musste. Somit ist die Richtigstellung/Frage doch völlig in Ordnung. Weiter schrieb Kai "Aber gerade die Toleranz vermisse ich bei manchen aus dem Mittelalter" was also nicht wie Du zwischen den Zeilen gelesen hast bedeutet, die Mittelalterszene an sich sei intolerant. Und mit Kais Einschränkung kann ich sehr gut leben. Ich selbst zähle mich nicht dazu, also was solls. Ob nun ein gewandeter Besuch auf einem MA-Markt eine glückliche Wahl ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Das gilt aber genauso für einen HOMI Besuch bei den Römern. Ich persönlich käme da lieber in Zivil, besonders wenn es ein klares Zeitfenster gibt (das in Fellbach sicher sehr dehnbar war). Es war ein öffentlicher Ambiente-Markt und eben keine Museeumsveranstaltung. Zugegeben, ich war zuerst auch irritiert als ich dort Römer sah, aber soweit ich das als HOMI beurteilen kann, war die Darstellung besser als bei vielen mittelalterlich gewandeten, die ganz eindeutig schon für die bevorstehende Fasnet gerüstet waren.
Heiko Unbehaun - Die Reisecen e.V.-

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 06. Feb. 2003 16:08 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ähm... eigener Thread? ;)

Nun denn,
wer als Römer auf einen Mittelaltermarkt geht, kann etwa mit der selben Toleranz oder Intoleranz rechnen wie der Homi auf dem Keltenfest oder der SpäMi auf dem Napoleon-Event. Tatsache ist: Falsches Jahrhundert - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wer sich das trotzdem antun möchte, möge dies tun. Es ist seine freie Entscheidung, ob er sich der Herausforderung stellen möchte - aber er muß halt auch entsprechende Bemerkungen einkalkulieren. Soviel dazu.
Wie wär’s parallel zum Wiki-contra-Homi-Thread mit einem Römer-contra-MA-Thread?
Scherz! SCHEEEEERZ! Nicht hauen!
Möge jeder tun, was er für richtig hält, aber möge er dann bitte auch die Konsequenzen und Reaktionen ertragen!
So - zurück zum Thema!
Eintritt - keine Ahnung, warum ich nichts, Kai 3 Euro gezahlt hat.
Btw - auch 3 Euro sind schon ermäsigt, regulär kostete es 6 Euro, 3 Euro für Kinder.
Vielleicht lag’s an meiner freundlichen, umgänglichen Art, meinem gewinnbringenden Lächeln, an der netten Austrahlung - keine Ahnung.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 06. Feb. 2003 21:51 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht delirant, isti romani? :-)

Moin!
Bin ich der Einzige, der sich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß die Römerdarstellung bei Goscinny und Uderzo vielleicht garnicht so weit hergeholt ist?
Nicht daß ich damit grobmittelalterliche Grobheiten exculpiere…
ceterum censeo…
gruß, uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 06. Feb. 2003 21:52 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Post Scriptum

… aber Asterix ist ja eigentlich auch nur "Kommerz-Römertum".
gruß, uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 07. Feb. 2003 03:38 Uhr Kai Masen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kai Masen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zusammenfassung

Salve,
das hat ja richtig Wellen geschlagen, hätte ich nicht gedacht. Es gibt also doch viele aufmerksame Leser. Lob Lob!
Ich habe nie behauptet das alle aus dem Mittelalter intolerant sind! Das Wörtchen "manche" steht bestimmt nicht für alle.
Es gibt mit Sicherheit auch in der Römerszene intolerante Leute, oder bei den Kelten, Wikis, Napoleonischen etc.
Aber es sind ganz bestimmt nicht alle HOMIS intolerant!
Es ist vollkommen richtig. Ich bin ganz bestimmt nicht auf den Mittelaltermarkt in Fellbach gegangen um etwas über das Mittelalter zu erfahren. Es kam durchaus zu sehr aufschlußreichen Gesprächen mit Leuten aus dem Mittelalter, und diese historischen Informationen sind natürlich auch für mich interessant. Wenn ich etwas über das Mittelalter erfahren will dann nehme ich mir ein gutes Buch zur Hand.
Der Eintritt von 3 Euro ist mir ziemlich egal, ich war lediglich etwas verwirrt als ich das erste Posting lass. Ich bin ganz bestimmt nicht kleinlich was den Eintritt anbelangt, da der Veranstalter ja auch sehr hohe Kosten zu tragen hat.
Das Zeitfenster in Fellbach war natürlich sehr dehnbar. Auf ein reines Wiki Lager würde ich mich mich hüten mit Ausrüstung zu kommen, da das wirklich aus dem zeitlichen Rahmen fällt. In welche Zeit fällt jedoch jemand mit Elfenohren?
Es gab in Fellbach jedoch auch Leute welche zeitlich noch früher ausgerüstet waren als ich.
Wie gesagt dann muß man sich eben auf dem nächsten Markt in Fellbach hinstellen und sagen:
Nur Leute zwischen 1100 und 1300 dürfen auf den Markt (nur als Beispiel).
Ich habe damit sicher kein Problem, lediglich die Umsetzung dürfte etwas schwierig werden.
Apropos zeitliche Einteilung, ich bin weit häufiger für einen Alamannen gehalten worden als für einen Römer. Nur soviel dazu.
"Asterix" Argumente sind für mich ein total "alter Hund". Was glaubt ihr wie oft ich (um in den Worten einer anderen Person aus diesem Thread zu sprechen) solch ein Gewäsch höre?
Letztenendes sind die Comics gar nicht so schlecht, und die wenigsten haben sie wohl so aufmerksam gelesen das sie den Sinn darin erkennen.
Fazit meinerseits:
Der Markt war mit Sicherheit nicht schlecht was die Organisation anbelangte. Es waren vernünftige Leute mit einer guten Ausstattung darunter.
Es gab jedoch auch Personen (und genau das hat mich aufgeregt) die Kritik übten die z.T unter der Gürtellinie war. Diese Personen sahen mit unter wirklich sehr "speziell" aus.
Wie gesagt, es gab MANCHE Seele mit fehlender Toleranz auf dem Markt!
Von meiner Seite aus war es das. Ich habe dazu Stellung genommen, soweit ich es vertreten kann.
Mit Gruß
Vale
SECVNDVS

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 07. Feb. 2003 07:32 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Naja!

Wenn komentare darunter waren, die unter der gürtellinie waren, dann kann ich den Zorn verstehen. Man kann sich aber auch direkt vor Ort wehren!
Na gut Römermärkte gibt es vom Namen her nicht, aber Gewisse Veranstaltungen die ich besuchte (z.B. Xanten)hatten schon das Ambiente eines Marktes, auch dort gab es Anachronismen. Und die Besucher die So Wissensdurstig sind haben auch nicht die Veranstallter dazu gebracht das Gelände wegen ßberfüllung zu schließen. Aber Du kannst mich ja mal auf ein der Veranstaltungen einladen die Du besuchst und mich eines besseren belehren, ich werde auch Garantiert in "Zivil" erscheinen.
Ich sehe bei den Römermuseeumsveranstaltungen und den Mittelatermuseeumsveranstaltungen, keinerlei Qualitätsmäßigen unterschiede!
Viele Grüße Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 07. Feb. 2003 09:49 Uhr Vanessa Unbehaun   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Richtigstellung

@ Angelina von Borcke
Die Herrschaften mit weißen Bomberjacken und rotem kreuz waren eine neuzeitliche Gruppierung der originalen Tempelritter. Die Gruppe kommt aus Reutlingen und hat auch versucht den Orden wieder neu zu gründen. Wurde aber nicht erlaubt. Deshalb sind sie eben so als Vereeinigung unterwegs. Um sich dem 21. Jahrhundert anzupassen, haben sie das Outfit der weißen Bomberjacken gewählt. Es gibt in der Gruppe auch noch welche, die die Gewandung aus dem Mittelalter vorziehen und auch nur so gewandet anzutreffen sind. Wenn Du mehr darüber erfahreen möchtest, frage bei den Freien lanzen Hohenlohe-Baden nach.
Fazit: Es waren nicht die Jungs vom DRK. Da ich selbst jahrelang im DRK war, kann ich den Unterschied erkennen! *grins*
In diesem Sinne, Griselda die Küchenmagd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 07. Feb. 2003 11:47 Uhr Patrizia Frin  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrizia Frin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ehm....

Nochmal kurz zur Erinnerung:
Zitat von Kai: "Wenn sich Leute am Anblick von ein paar Römern in ihrer Ehre verletzt fühlen, so tut es mir nicht im geringsten leid.
Ich sehe es so, daß wir diesen Tandaradei mit unserer authentischen Darstellung aufgewertet haben und nicht umgekehrt."
Sorry, Kai, und alle anderen, obwohl ichs nochmal runter geschrieben habe, ist wohl nicht angekommen, daß mein Eintrag eine ganze Menge Ironie enthielt, und ich sehr überspitzt habe - um Dich ein bißchen zu provozieren und aus der Reserve locken. Hat leider nicht geklappt, statt dessen haben sich andere berufen gefühlen mit mir zu reden. Na, auch gut. Dafür ist so ein Thread ja da.
Aber nochmal zu dem Zitat oben: Wenn jemand solch ignorante Aussagen macht, treibt mich das auf die Palme. Sorry, aber so ist es. Mir würde es doch im Traum nicht einfallen, mit einem zeitmässig so völlig falschen Outfit, egal wie korrekt es war, und egal wie unkorrekt der Markt selbst war, irgendwo aufzutauchen und dann noch zu empfinden, daß man dadurch die Veranstaltung "aufgewertet" hat. Und daß es Dir, was andere Leute von Dir denken, nicht im geringsten leid tut bzw. Dich nicht im geringsten tangiert, da widersprichst Du Dir ja selber weiter unten in Deinem Eintrag.
Ganz sicher gibt es eine ganze Menge Gromis, mit oder ohne Elfenohren, denen korrekt angezogene Besucher ein rotes Tuch sind (und ich dachte, daß zumindest Du weißt daß ich das weiß, Steffen :-)) - aber wenn da halt wirklich unschöne Dinge gesagt wurden, sollte man sie vor Ort und von Auge zu Auge klären (da schließ ich mich meinem Vorredner an). Was bringt es Dir denn jetzt, hier in einem Thread zu sagen, daß fast alle netten toleranten Mittelalterleute nur Frühmis waren (denn genauso so hast Du es am Ende Deines ersten Eintrags gesagt), denn ganz offensichtlich ergaben sich doch die Schwierigkeiten mit Leuten, die wohl eher - naja- eigentlich GAR KEINE Mittelalterleute waren….
Summa sumarum: Ich bleib dabei: zumindest ICH fand Deinen Eintrag - ich meinte den ersten - echt daneben.
Tricia von Lubeca

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 07. Feb. 2003 12:29 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jaja!

@Kai
""Asterix" Argumente sind für mich ein total "alter Hund". Was glaubt ihr wie oft ich (um in den Worten einer anderen Person aus

                    diesem Thread zu sprechen) solch ein Gewäsch höre?

                    Letztenendes sind die Comics gar nicht so schlecht, und die wenigsten haben sie wohl so aufmerksam gelesen das sie den Sinn

                    darin erkennen."

Wenn das son alter Hund ist, versteh ich die Aufregung garnicht. Aber vielleicht stimmts halt und die Römer sind wirklich etwas humorlos ;-)
Ein Weltreich zu erobern und zu erhalten ist schließlich auch kein Spaß…
Aber, Kai, wenn Dir mehr liegt, dann fechten wir hier eben verbale Gladiatorenkämpfe aus. MoriTouri te salutant!
gruß, uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 08. Feb. 2003 20:51 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Macht Euch mal gedanken

Dia dhuit,
nach langem überlegen habe ich mich dazu durchgerungen, hierzu auch Stellung zu nehmen.
Ich war die von Kai erwähne, noch frühere Darstellung Teverer um 80 v.d.Z..
Ob das jemand aufgefallen weiß ich nicht, entweder ich war auch so ein blöder Römer,
oder "oh schau mal ein Kelte" (mit denen es komischer weiße ja weniger Probleme gibt,
denn die gab es ja noch im MA, sogar heute noch HAHA!)
Zeitrahmen hin oder her, als Kelten und Römer sowie als Zivilbesucher haben bzw. hätten wir das Thema sowieso um 1 Jahrtausend verfehlt.
(Es leben Elfen, Larps und Gruftis!)
Wollt Ihr nur Touris auf Euren Veranstaltungen oder vielleicht auch mal einen Erfahrungsaustausch?
Wir haben nur den halben Preis bezahlt um den wir ganz bestimmt
nicht gebeten haben, denn das war uns vollig egal!
Viel mehr hat mich die "Waffenabgabe" gestört, nur Schaukampfwaffen mit 3 mm Schlagkante durfen
ins innere, mit einer Berufung auf ein neues Waffengesetzt das "vielleicht" im März 2003 beschlossen wird.
MAN KONNTE SICH ABER DRINNEN SCHARFE WAFFEN KAUFEN !!! HAHAHA!!!
Sicherlich sind auf Römerveranstaltungen auch schlechte Gruppen und anachronismen zu finden,
aber die Struktur ist eine andere, Museumpädagogik!
Die Veranstalter wollen natürlich auch Touriklamauk wie z.B. Massenexerzieren, aber das konzept ist trotzdem ein anderes,
worüber sich die MA-Szene vielleicht mal gedanken machen sollte. Ihr macht Gute Darstellungen und lasst diesen
Touriklamauk von den Veranstaltern durchgehen! Stört es Euch nicht wenn sich eigentlich niemand für Eure Darstellung Interessiert?
Die Rechnung dafür hat der Veranstalter ja erhalten (hohe Rote Zahlen).
Diese sind m.E. durch viel zu viel Schau entstanden (2 Große bekannte Musikgruppen, 1 Spielmann extra, Feuerschau usw. usw.)
was in meinen Augen alles absoluter Quatsch ist, und allein dies vermittelt auch dem Publikum schon ein völlig falsches Bild
vom "fröhlichen Leben im Mittelalter".
Ich sage immer Scheißt erst mal die Stadt zu, dann könnt Ihr eine authentische Veranstaltung machen!
Die MA-Szene sollt mal überlegen was sie eigentlich will, was es ja auch schon in verschieden anderen Threads diskutiert
wird und wurde.
Mit konstruktiver Kritik können wir immer leben, und auf einen MA-Markt gehen wir sowieso nicht mit irgendeiner
Erwartungshaltung (in Klamotte oder nicht), da sind wir bezahlende Touris und nix anderes!
Katakos MacDana

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 09. Feb. 2003 14:43 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Urerfahrungen

Hallo Peter,
ich glaube wir sind uns in Trier auf dem Römerfest zur Aktion "Brot und Spiele" als Aktive begegnet. Klar hätte man hier auch einiges besser machen können, aber solche Fest sind ein anderes Ding (und ein echtes Pferd kann man nicht auf dem Dachgepäcktäger transportieren *grins*)
Der Tipp zu Mittel-(Markt-)alterfesten ist: Einfach zu Hause bleiben und abschalten ("fast" Zitat: Peter Lustig in Löwenzahn). Das freut die Familie und schont die Nerven, zu mindest meine.
Ein Paradebeispiel ist Thread 33 Velbert Neviges, zu finden unter Veranstaltungskritiken 2002.
Sylvia, ein "kleiner Geist"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 11. Feb. 2003 22:35 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Sehr ruhig hier geworden habe ich falsches gesagt?

Hallo Sylvia,
ja klar da waren wir auch.
Spaß hatten wir auch auf dem
Mittel-(Markt-)alterfest, es gab viel zu lachen.
Aber es hat wohl mehr die Nerven der MA Leute belastet - warum auch immer ???
Katakos MacDana

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 12. Feb. 2003 08:59 Uhr Heiko Unbehaun  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Unbehaun eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Net gschempft isch g´nug g´lobt!

Hallo Peter,
das es so ruhig geworden ist, liegt wohl daran, dass
1. Das meiste wohl gesagt ist.
2. Das Thema "Veranstaltungkritiken" zum Mittelaltermarkt Fellbach heißt.
In diesem Sinne Grüßt Euch
Heiko Unbehaun - Die Reisecen e.V.-

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 26. Mrz. 2003 11:42 Uhr Claus J. Billet   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht ...blos no hendaroghengt

…dia Veroschdaldong war Schee ! :-)
ond dia Remer send beschdimmd vom Remerkaschdell em Hallschlag gwä - ond hend an Bsuach gmachd. Ausserdem gherad dia zur Gschichd von onserm Ländle ! gg
…in Deutsch:
die Veranstaltung als solche war gelungen ! Und die Römergruppe gehört schließlich zur Geschichte vom Schwabenland. Hatten wir doch ( unter anderem ) in Cannstatt auf dem Hallschlag einst ein Römercastell ! :-)
Billet de Muisson

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 02. Apr. 2003 17:41 Uhr Björn Mittmesser   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Bomberjacken-Templer

Hi
Also ich habe im Stand von Haithabu gearbeitet(der mensch mit der komischen Mütze), die Templergruppe sind Bekannte von uns und den Freien Lanzen zu Hohenlohe Baden.Sie arbeiten einfach noch an ihrer Ausrüstung und kommen erst damit auf Märkte,wenn sie damit fertig sind.
Ich bin der Meinung,dass die Veranstltung in der Alten Kelter eigentlich recht gelungen war, mal abgesehen von den Bierbänken und der "Taverne" bei der Hauptbühne.Die Halle ist einfach der Hammer (hat sogar Fussbodenheizung) und das Programm war eigentlich auch super.
soviel mal von mir dazu
MfG
Björn (der Höhlenbär von Tannenberg)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 23. Jan. 2010 12:28 Uhr Christian Huber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Huber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2010

Hey.. wir wollten dieses Jahr (also nächstes Wochenende) hingehen.
Allerdings steht da nicht an, was das für Gewandete kostet oder sonst irgendetwas.
Stimmt es das man alles, was nicht 3mm Schlagkante hat ablegen muss? und wie sieht das allgemein aus??? infos.. bitte :D
lg chris

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 24. Jan. 2010 16:50 Uhr Brigitte Puhl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Brigitte Puhl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fellbach

vor zwei Jahren haben die Gewandeten das gleiche gezahlt, auf nachfragen haben wir dann Gutscheine für Getränke bekommen die man aber auch nur an einem Stand einlösen konnte.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne