Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schlacht von Casorate Reenactment - Morimondo 2005

Einträge 1 bis 8 (von insgesamt 8 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 17. Mai. 2005 18:58 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht von Casorate Reenactment 2005

Zum nunmehr dritten Mal fand vom vom 14. - 16.Mai dieses Jahr die Nachstellung der Schlacht von Casorate um 1356 ( wwwportagiovia.net/casorate ) statt, bei der m i m ("Mobile Infanterie Mühlheims" *g*) ´nun zum zweiten Mal teilnahm.
Bei anfänglich trüben Wetter gurkte fast die gesamte Gruppe, nebst 4 Gästen in einem gemieteten grossen Bus die Strecke über die Alpen zu dem kleinen Städtchen nahe Mailand, um vor Ort mit kühlem, leicht bewölkten Himmel empfangen zu werden, der sich im Laufe des Wochenendes in bestes italienisches Sonnenwetter wandelte.
Die veranstaltende Gruppe "Compagnia di Porta Giovia" (wwwportagiovia.net) mit dem Abt des nahen grossen Klosters und die Verwaltung der Gemeinde Morimondo legten sich dieses Mal besonders ins Zeug, und somit waren nicht nur viel mehr Gruppen als letztes Jahr am Start, deren Qualität meiner Meinung nach bis auf wenige Ausnahmen als "gut bis sehr gut" bewertet werden kann, sondern diese waren auch in 2 Lager, das belagernde, und das verteidigende, aufgeteilt.
Diese lagen nach anfänglichen Spielszenen einer Truppenanheuerung durch den Viscontidarsteller (grosses Lob an diesen: sowohl durch Kleidung und Auftreten absolut glaubwürdig) im Krieg, was sich durch zahlreiche Einzelscharmützel und nächtliche Angriffe auf die Flaggen bemerkbar machte, die bei der Mühlheimer Miliz dank einer doch sehr schlaflosen Anfahrt zu reichlicher Erschöpfung führten.
Aber spätestens am nächsten Morgen warb ein strahlender Tag um Entschädigung, und die nachmittagliche Schlacht mit einigen simulierten taktischen Manövern zeigte, dass einige scheinbar nicht nur typisch deutsche Probleme wie Unsterblichkeit, Kommunikationsschwierigkeiten und Berserkertum grösstenteils behoben waren.
Insbesondere zweitere erwiesen sich im Kommando geradezu babylonisch, mit einem Teilnehmerfeld aus Italien, England, Südtirol, Dänemark, Deutschland, Holland, Polen uvm.
Obgleich dieses Mal durch die flexible Anreise mehr Zeit vorhanden war, fallen mir im Nachhinein so viele Dinge ein, die ich eigentlich tun wollte, und zu denen ich nicht kam, da die Eindrücke sehr viele waren.
Diese Veranstaltung, die nicht nur die mir grösste bekannte der 14Jhd. Szene ist, sondern auch mit die beste, hat so viele Möglichkeiten, so viel Potential, dass über viele Dinge, die sicher auch hätten besser laufen können, hinweggesehen kann.
Kritik, so sie denn auch an die Orga weitergegeben werden wird, möchte ich auch nicht verheimlichen, damit es nicht zu einer einzigen Lobenshymne ausartet: die sanitären Einrichtungen bedürfen einer unbedingten Verbesserung, und das teilweise typisch italienisch anmutende ßdnerungschaos führt manchmal zu etwas Stress.
Auch die Organisation des militärischen Lebens könnte vorher besser bekannt gegeben werden, und die Befehlskette bedarf ob der Sprachen eine unbedingte Verbesserung.
Ich bin mir sicher, nächstes Jahr wird noch ein grösserer Schritt vorran gemacht werden.
Somit verbleibt mir der besondere Dank an alle hart arbeitendenden Menschen der Organisation, an unser Mitglied Christina, die ein sehr schönes Banner in Rekordzeit genäht hat, an die vielen Köche und Köchinnen für das sehr leckere Essen, das zu geniesen man auf Grund der Hektik des Feldlebens man auch oft nicht kam, an unsere Gäste Myriam, Chris, Roland und Julia, an die sehr lieben Menschen von der Companie der Elefanten ("töröööö!" *g*), an den Viscontodarsteller unbekannterweise für seine Glanzleistung (wieder mal), an alle Streiter Mühlheims, und an alle Organisationstalente bei m i m, die das möglich gemacht haben.
Bilder gibts durch zahlreiche Fotographen unter
wwwig-mim.de/galerie_anzeige.php?eid=60
zu sehen.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 17. Mai. 2005 20:10 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlacht von Casorate Reenactment 2005

Aloha!
Tja, dem von Jens geschriebenen ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
Unser Ausflug ins 14. Jh. hat sich jedenfalls gelohnt! Vielen Dank nochmal an der Stelle an die M.i.M.´s (Men in Morimondo) für die Einladung zu diesem tollen Event.
Soweit ich das beurteilen kann ein insgesamt sehr gutes Niveau und eine tolle Gastfreundschaft machten das Wochenende zu einem echten Erlebnis.
ßberwiegend ansprechende Lager, eine witzige Choreographie der VA und Schlacht, wenn auch mit ein paar Kommunikationsschwächen, aber das hatten wir uns wesentlich schlimmer gedacht. *g*
Ein schönes und buntes internationales Flair, das wir gern noch einmal erleben wollen. ;-)
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 18. Mai. 2005 01:20 Uhr Julia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Julia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gruß vom Elefanten

Servus!
Auch ich fand es sehr angenehm in >>bella italia<< , auch wenn ich erkältungsbedingt die ganze Zeit über höchstselbst der Elefant der gleichnamigen Gesellschaft war (TßRßß).
Unglaublich freundliche Italiener (Ricardo, Luciano und der Pater, der großzügig "fazoletti" verteilt hat) sowie eine schöne Umgebung und angenehm gut aussehnende ReenactorInnen machten die Veranstaltung neben dem umwerfenden MampfImMittelalter zu einer sehr Angenehmen.
Grazie mille, ragazi!
Ciao,
Julia
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 18. Mai. 2005 09:52 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jau, ich auch...

Kann mich dem vorher gesagten größtenteils anschließen.
Daher nur noch die Punkte, die ich ergänzen möchte:
So intressant und gut bespielbar ich das Konzept der zwei Lager auch fand, mirt fehlten zwei grundlegende Dinge:
Ad eins die Kommunikation der Durchführung vorweg, um sich besser darauf einstellen zu können, ad zwei den gemeinsamen Abend vorweg, der das Jahr zuvor in meinen Augen einen beträchtlichen Teil für das kameradschaftliche Miteinander auch in der Schlacht beitrug.
Sehr intressant fand ich es einmal im größeren Maßstab zu sehen, wie es wirkt, wenn historisch größtenteils korrekte Infantrieeinheiten aufeinanderprallen.
Also primär geschlossene Schlachtreihen mit Spießen, Plänker mit Klingenwaffen in kleinerer Anzahl und ohne die hierzulande typischen Zweischwertkämpfer, Lederrüstungen und sonstigen Auswüchse.
Sehr schön war das anfolgende Kommentar, das den Besuchern noch den dreckigen Teil des Krieges wieder vor augen holte, und auf die Dinge, wie Verstümmelungen, das Geschrei verwundeter, etc. einging, die wir nicht darstellen konnten.
Die darauffolgende Schweigeminute in Gedenken an alle Kriegsopfer generell tat ihr übriges, um diese Aktion positiv vom Heldentumgedengel abzuheben.
Meinen Respekt nochmal an alle Darsteller ob ihrer Leistungen, speziell derer die eine "Sprechrolle" innehatten, den Dank an die unermüdlichen Wasserfrauen, und an alle, die den Event zu dem machten, was er war.
P.S.
Jens, wir hatten 5 Gäste ;)
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 18. Mai. 2005 10:27 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wups

….natürlich Gruss an alle Fünf, ich hab den ßberblick verloren ;)
Die Gelegenheit nehm ich noch wahr, um nach dem allgemeinen noch spezielle Dinge anzumerken:
Ich habe speziell das zunächst angekündigte Bankett _nach_ der Schlacht vermisst, also einen Abschluss, der aber wohl auf Grund der ob der grossen Entfernung frühzeitig das Feld räumenden Gruppen nicht möglich war.
Ansonsten fand ich mehrere Dinge am Schlachtenverlauf interessant
- Taktikieren in Gruppen, selbst wenn sie andere Sprachen sprechen und sich nicht kennen, geht
-Blunts und Redhats kann man durchaus problemlos einsetzen, wenn die Bögen nicht zu stark sind (und grad bei balistischem Beschuss)
-ßxte, Keulen, Streitkolben ebenfalls
-Unsterbliche gibts in allen Nationen
-es ist gut, vor 1380 zu machen, und daher nen Schutz für die Familienjuwelen zu haben ;-)
Schön auch, dass auf der VA (wieder) deutlich wurde, Besucher,Verköstigung und guite Quali schliessen sich nicht aus, man darf es nur nicht nebeneinander stellen (die Futterkrippen waren den Hügel rauf beim Kloster, die Lager unterhalb),
und die Menschen brauchen offenkundig keine Ramschhändler, schlechte Gaukler oder gräsige Musikgruppen, um den Tag über zu bleiben.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 19. Mai. 2005 12:56 Uhr Holger Heid  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Heid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht von Casorate Reenactment 2005

zu allererst erst mal danke an alle mim´s für das super wochenende. dies war ja nun mein erstes offizielles,richtiges…usw. mit euch. und als auftakt für mich als solches gleich ein absolutes highlight. die veranstaltung hat sich wohltuend von dem mittelmaß-gedümpel unterschieden, das ich bis jetzt so zu gesicht bekommen habe.
ich muss ivain beipflichten, wass den fehlenden ersten abend angeht. dadurch hatte man nur wenig gelegenheit mal unsere "gegner" etwas näher kennen zu lernen - wirklich schade - da viele ja bereits direkt nach der schlacht am sonntag abgebaut haben.
im ganzen betrachtet, hat das event den konstanten schlafmangel voll wett gemacht.
wünschenswert für die zukunft, wäre ein vergleichbarer event in deutschland. nicht weil ich nicht gerne in italien bin, aber 12 stunden busfahrt ist eben nicht wirklich prickelnd.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 23. Mai. 2005 20:47 Uhr Christian Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht von Casorate Reenactment - Morimondo 2005

Endlich schaff ichs auch mal was zu schreiben… aber das meiste wurde ja schon gesagt ;-)

 Da es meine erste Spämi Veranstaltung war, kam ich dort mit gemischten Gefühlen, was mich wohl erwarten wird, aber es war ein schönes Wochenende, zwar nur 2 Händler, aber bei denen konnte man auch genug Geld lassen *g*

Für nächstes Jahr sollte ich auf jeden Fall meine Italienisch Kenntnisse wieder verbessern, damit ich auch die Handlung des ganzen Geschehens besser mitverfolgen kann :-)

 Ich freue mich schon aufs nächste Jahr :-)

Christian von Kugelberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 02. Jun. 2005 13:41 Uhr Klaus Oechsler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Oechsler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht von Casorate Reenactment - Morimondo 2005

Hallo Zusammen.
Auch für mich war es die erste Veranstaltung mit MiM…und ich bin begeistert.
Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern und Rednerinen anschliessen: dieses Event war ein Highlight und hebt sich wohltuend von den meisten hierzulande stattfindenden Veranstaltungen ab. Die gesamte Konzeption (ok, einige Dinge, wie ßnderungschaos etc. sind halt "typisch" für Italien, damit muss man leben) hat mir sehr gut gefallen z.B.die Gewichtung auf den historischen Hintergrund, die Auswahl der Gruppen, aber auch die Einteilung des Geländes, sprich die Trennung von Versorgerständen und Lagern war sehr ansprechend. Fazit: geht doch (warum nur so selten hierzulande und in unserem Zeitfenster gar nicht?)
Boppo Holsch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne