Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schwertgehänge für Wikingerschwert

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 26. Okt. 2006 21:17 Uhr Michael Rau  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Rau eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schwertgehänge für Wikingerschwert

Hallo miteinander,
ich habe in einem Antiquitätenladen ein wikingerzeitliches Schwert samt Scheide gefunden, wahrscheinlich eine Rekonstruktion aus dem 19. Jh. Soll aus der Waffensammlung eines lokalen Landadligen stammen.
An der Scheide befindet sich am Mundband ein einzelner Knopf zur Befestigung am Gehänge. Weiß jemand von Euch, wie ein entsprechendes Gehänge aussieht? Ich würde mir nämlich gern eines machen.
Schöne Grüße
Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 07. Nov. 2006 07:38 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schwertgehänge für Wikingerschwert

Das hört sich nach einer modernen Scheide an.
Knöpfe oder Hacken sind oft z.B. an Bajonettscheiden dran, für die Halterung an einer Art Lederschlaufe.
Zu Wikingerzeiten ist mir so was nicht bekannt, eher im Gegenteil.
Du solltest schauen, ob die Scheide aus Holz oder Presspappe ist.
Sollte sie aus Pappe sein, dann lass das Ding am besten liegen.
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 14. Nov. 2006 13:12 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Schwertgehänge für Wikingerschwert

Ich selbst kenne keine Belege dafür, aber einige mir bekannte Wiki Reenactoren tragen ihr Schwert an einem diagonalen ledernen Tragegurt (also wenn das Schwert rechts an der Hüfte hängt, geht der Gurt über die linke Schulter).
Die Scheide alleine ist aber wohl das billigste an der Sache (vorausgesetzt sie ist nicht irgendwie ganz besonders kunstvoll verziert). Also achte lieber weniger auf die Scheide, als auf die Beschaffenheit der Klinge.
Achte lieber darauf, wie die Waffe in der Hand liegt. Wie die Klinge beschaffen ist. Ob sie gut gepflegt wurde (scharf und ohne Rost). usw.
Wenn sie tatsächlich für einen Adeligen gefertigt wurde, wird die Klinge wahrscheinlich nicht von geringer Qualität sein. Dann wäre es wohl auch den Nachbau einer wirklich passenden Scheide wert.
LG, Mathais

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne