Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Tag des offenen Denkmals: Kreuz und Spindel - Gerresheim 2007

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 11. Sep. 2007 14:39 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kreuz und Spindel - Gerresheim 2007

"Orte der Einkehr und des Gebets" war das Motto des diesjährigen "Tages des offenen Denkmals", und passend dazu hatte H.C. Lehmann wieder Darsteller in die ehemaligen Klosteranlagen der Margareten-Basilika in Gerresheim geladen.
Die Veranstaltung war kleiner als die "Klosterbaustelle" im letzten Jahr, d.h. weniger Aktive, schließlich dauerte die ganze Veranstaltung auch nur einen Tag. Aber wieder waren schöne Handwerke vertreten, der Schreiber, die Buchmalerin, die Bortenweberin, die Stickerin; besonders begeistert war ich von der Goldschmiedin, die ihre wunderschönen Email-Arbeiten vorführte. Beim Anblick ihres schönen Kreuzes nach Limoger Vorbild wurde meine "innerliche Kanonisse" renitent und wollte auch so eines, und ich glaube, das wunderschöne kleine Reliquienkästchen hätten auch noch einige andere liebend gerne behalten wollen. Großes Lob an die Handwerkerin!
Wir hatten eine große Modenschau (wenn auch deutlich länger als geplant, dadurch verschob sich dann auch immer mein Auftritt), mit den Perschaus als Glanzpunkt (diesmal war auch endlich der feh-gefütterte Surcot einmal sinnvoll), und auch ein recht komplett ausgestattetes Kaminzimmer. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, mit durchaus zahlreichen und auch wirklich interessierten Besuchern.
Ich danke H.C. für die Einladung, und ihm und Sonja für die ßbernachtungsmöglichkeit; ich hatte wohl diesmal den weitesten Weg von allen.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 11. Sep. 2007 14:41 Uhr Nadja Flott  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nadja Flott eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tag des offenen Denkmals: Gerresheim

Es war wunderschön in Gerresheim, selbst der Regen machte eine Pause. Wie schon
im vorigen Jahr waren alle Beteiligten froh und begeistert über die absolut netten und interessierten Besucher. Es war eine wirklich herzliche Aufnahme in Gerresheim vor solch schöner Kulisse, die Basilika St. Margareta ist immer einen Ausflug wert.
Und für die Besucher gab es - auch wenn es eine kleinere Veranstaltung war - doch einiges zu sehen: prächtige Emailearbeiten, Buchmalerei und Schreiber, die immer wunderschöne Musik von Karen, Stickerei, Brettchenwebkunst, Knochenbearbeitung und ein liebevoll eingerichtetes Zimmer am Kreuzgang mit viel Sachkultur und auch original Fundstücken.
Danke an Sonja und HC Lehmann für die großartige Organisation und den reibungslosen Ablauf !
An alle anderen Beteiligten ein Dankeschön für das harmonische Beisammensein, wir freuen
uns schon auf eine Wiederholung bzw. ein Wiedersehen in Gerresheim !
Nadja und Karsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne