Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Treffen des 14. Jahrhundert in Dorsten

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 23. Feb. 2004 18:36 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke an alle!

Gestern abend bin ich zurückgekommen von der Midlicher Mühle bei Dorsten, wo sich Gruppen und Einzelpersonen zusammengefunden haben, die ihre Darstellung im 14. Jahrhundert ansiedeln. Ich habe an diesem Wochnende soviel gelernt, daß ich diese Nacht vor lauter Plänen kaum schlafen konnte.
Ich möchte mich bei einer ganzen Menge Leute bedanken:
- Danke an Fipse und Goedendag für die Organisation. Es war schön, in der Midlicher Mühle am Kamin zu sitzen und außer reichlich Gesprächen nichts tun zu müssen.
- Danke an das Küchenteam! Super Essen! Das am Samstag war mein erstes Sechs-Gänge-Menü, und die Lombardische Suppe werde ich so bald wie möglich nachkochen.
- Danke - nochmals - an Fipse, der sich bereiterklärt hat, das schwierige Thema "Die Veränderungen in der Kleidung im 14. Jahrhundert" vorzustellen. Wir haben - mit einer Pause - den ganzen Vormittag dafür gebraucht, und als wir schließlich fertig damit waren und dachten, jetzt ist es Zeit für das Mittagessen, da war es schon drei Uhr nachmittags. Danke für Angharad und ihre Demonstration "Kochen im Kugeltopf", und danke für all die konzentrierten Gesichter bei meinem Vortrag "Musik im 14. Jahrhundert"!
- Danke für all die tollen Klamotten, die ich am Samstag sehen konnte! Ich habe endlich die Sachen, die ich von Abbildungen schon lange kenne, "live und in Farbe" erlebt. Besonders gefreut habe ich mich über den Kruseler, die Houppelande und das wattierte Doublet.
- Danke für die Diskussion über die Möglichkeiten weiterer Zusammenarbeit! Ich hoffe, ich greife niemandem vor, wenn ich schreibe, daß wir alle der Meinung sind, daß wir gerne weiter zusammenarbeiten wollen, zunächst durch Seminar- und Workshop-Wochenenden wie dem hier; und daß wir hoffen, durch weitere Veranstaltungen noch mehr Leuten Mut machen zu können, in dieses außerordentlich interessante Jahrhundert zu kommen.
- Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 23. Feb. 2004 20:10 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich schliesse mich an

Auch ich zeichne mich begeistert von dem Wochenende. Ich durfte jede Menge netter Leute kennenlernen, von denen ich auch vielen Dank schulde:
-Fiepse und sein Team für Orga und Essen: ich werde Honigbutter jetzt in meinen normalen Speisezettel aufnehmen ;)
-Karen: für die tolle Demonstration gregorianischen Gesangs bzw. der Intonation von "une dame joliet" ;)
-Lorenz für das Aushalten meines Geschwafels nach einigen Gläsern Williams ;)
-Angharad für die nützlichen Tipps zum Kochen im Kugeltopf (Schade dass ich das Ergebnis nicht testen konnte, aber die Küche war schon reichhaltig ;) )
Auch an alle anderen (und ich hab die Wattierung doch nicht gesehen, Fabian, das hole ich nach ;) ).
Ich schliesse mich wiederrum Karen an und hoffe auch noch viele Treffen und viel Zusammenarbeit, und hoffe, das damit der Grundstein zu mehr Zusammenarbeit im 14ten, gepaart mit vielen hochqualitativen Evets, gelegt ist.
Wer nicht dabei war, soll sich nicht grämen, denn liebr sich in die 14Jhd Mailingliste einschreiben ;), und sobald wie möglich in das "Networking" (danke an Fiepse für das Wort) einsteigen.
Deutliches Fazit ist, um das auch für alle Leser kenntlich zu machen, dass es viele engagierte Darsteller im 14ten gibt, keiner denken muss, er sei allein, oder es gäbe wenig, und nix dagegen spricht, das deutlicher zu sagen.
Ausserdem möchte ich hier nochmal klar alle ansprechen, die dies lesen, und im Aufbau begriffen sind: traut euch, meldet euch, macht mit. Es zeigte sich, dass es hier keine Animositäten gibt und jeder von jedem lernen kann, und man sich gegenseitig helfen kann :)
Gruss an alle,
Esca /Jens Börner
IG MiM e.V.
Interessengemeinschaft Mensch-im-Mittelalter
the 14th lives! de.groups.yahoo.com/groups/14jahrhundert

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 24. Feb. 2004 09:37 Uhr Andreas Vollborn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Vollborn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Das 14. Jahrhundert lebt!

Moin,
auch ich kann mich nur meinen Vorrednern, oder besser gesagt "Vorschreibern" nur anschließen! Es war ein super WE auf dem wir wohl alle erlebt haben, was für eine gute Qualität die Anwesenden hatten und das sich mit der Basis an Leuten wirklich was aufbauen läßt!
Wir brauchen nicht mehr neidisch auf andere Jahrhunderte zu schielen, das können wir auch schaffen! Vielleicht nicht in den Massen, aber bestimmt mit der Qualität.
Eines ist mir besonders positv aufgefallen: Es gab keinen Vorturner oder Oberindianer, es haben sich wirklich ALLE an den Diskussionen beteiligt und an die "Nettiquette" gehalten, auch wenn man mal anderer Meinung war!
Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Küchencrew: Ihr ward spitze!
@ Jens: Das war nicht Lorenz den du abends vollgetextet hast, das war ich! Macht aber nix, hat trotzdem Spaß gemacht! Ich weiß jetzt jedenfalls genau, welche Szenen
dich im Herrn der Ringe am meisten "emotional" berühren ;-)
War wirklich schön, euch alle kennengelernt/wiedergetroffen zu haben!
Dat Hamborch eyn is und eyn bliwen scal jummermeire!
Euer Kaufmann
Andreas / Leonhard von Fleethen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 24. Feb. 2004 14:10 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 1. Resumeé

Am Wochendende vom 20. bis 22. trafen sich auf Einladung der Gruppe Goedendag DarstellerInnen des kompletten 14. Jhdts. in der Midlicher Mühle in Dorsten und besprachen ein Konzept zum "vernetzten" der einzelnen Gruppen, Einzeldarsteller und Aktivitäten.
Neben interessanten Workshops, Gedankenaustausch und Kennenlernen viele Gemeinsamkeiten gefunden. Sogar die grobe Konzeption eines gemeinsamen Events: Arbeitstitel - Das Jahrhundert-Event - wurde besprochen.
Die wichtigsten Punkte jedoch waren:
Kommunikation untereinander und der Austausch von Wissen, Ideen und Fähigkeiten steht bei uns an 1. Stelle.
Der Jahrhundert-Event ist nicht das Ziel, sondern allenfalls ein Anfang.
Viele kleine Schritte in die richtige Richtung sind uns wichtig und werden auch gemacht.
Miteinander statt gegeneinander arbeiten ist unsere Devise.
Abschliessend bleibt festzustellen, dass wir keine eigene IG, AG oder sonstwas gründen werden oder wollen!
Das gemeinsame Interesse an einer soliden, fundierten und historisch korrekten Darstellung verbindet uns ! Das 14. Jahrhundert lebt :-)
Meinen Dank nochmal an alle die dabei waren und nochmal ein grosses Kompliment für die Unterstützung. Weiter so !
In diesem Sinne, Euer Ronnie

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 26. Feb. 2004 13:59 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wir sind nicht allein ...

Moin zusammen,
da ich mich direkt wieder in die Tretmühle begeben habe, hatte ich noch keine Zeit auch meinen Kommentar abzugeben.
Erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer von uns als Veranstaltern, daß alles so komplett unstressig ablaufen konnte. Das Aufräumen und Saubermachen war schnell erledigt und auch während des Events lief alles unkompliziert ab. Besonderen Dank der Küche noch einmal an alle, die nach dem Essen noch die Kraft aufbrachten die Küche aufzuräumen.
Ansonsten denke ich, daß das Konzept aufgegangen ist. Wir konnten uns in einem lockeren Rahmen treffen und kennenlernen und es ist ein gutes Gefühl, daß dort draußen noch andere Leute mit ähnlichen Interessen und Ansprüchen sind. Es macht Spaß sich miteinander auszutauschen und ich hoffe daß sich neben der ausschließlich netten Erfahrung, Gesichter mit Namen zu verbinden, auch einige gemeinsame Aktionen ins Auge gefaßt werden.
Ein schöner Anfang, dem hoffentlich noch mehr Schritte folgen werden! Ich freue mich schon darauf miteinander wieder etwas in die Wege zu leiten.
Bis denn
Thorsten (Fipse)
Goedendag 1340 - 1360

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne