Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Verschluss von Frauen-Houppelanden um 1460

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 19. Jan. 2005 19:56 Uhr Carina Schmid  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carina Schmid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht gab es die?

Hallo ihr,
nachdem ich nun über weiss Gott wieviele Seiten mit Houppelanden gestolpert bin, und ich mir schon oft ein Schnittmuster vorgemalt habe, ist mir doch immer wieder eines aufgefallen: Waren Frauen-Houppelanden eigentlich geschnürt? Oder nicht? man sieht ja vorne und hinten immer ziemlich viele Falten. Klar, vorne war der Schnitt so gemacht, das er ein Bauch vortäuschte. Aber wie sah es hinten mit der Schnürung aus? Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Carina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 20. Jan. 2005 10:51 Uhr Stella (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Stella eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verschluss von Frauen-Houppelanden um 1460

Hallo Carina,
IMO macht eine Schnürung keinen Sinn, weil durch die Weite des Kleides kann man sich das Ding problemlos über den Kopf ziehen. Hab ich auch noch nie auf einer Abbildung gesehen. Bei den süddeutschen ßbergewändern, die man mit Houppelanden vergleichen kann, habe ich im Brustbereich allerdings schon Schmuckhaken gesehen, allerdins sitzen die auch recht eng und der Faltenwurf beginnt erst unter der Brust und nicht auf den Schultern wie bei den Flamen und Franzosen.
Hoffe das hilft
Grüße Rita

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne