Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Wams im 11ten/12ten Jahrhundert

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 30. Jul. 2004 15:41 Uhr Andreas Petto  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Petto eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Oberbekleidung im 11ten/12ten Jahrhundert

Hallo!
Ich brauchte Infos über die Oberbekleidung im 11ten bzw. 12ten Jahrhundert. Speziell was den Wams anbelangt. Gab es zu dieser Zeit schon den Wams? Wenn ja, wie sah er aus? Hat jmd. zufällig Online-Quellen zur Hand? Ggf. auch mit Schnittmuster etc.?
Ich denke mal das sind genug Fragen für den Anfang ;)
Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Dalcher, Scharfrichter… stets zu euren Diensten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 30. Jul. 2004 16:04 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Suchfunktion

Andreas, in eben diesem Forum gibts u.a. einen Thread mit Kleidung 11tes/12tes, daneben zahlreiche, wo darauf eingegangen wird. Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Suchfunktion bemühst.
Um eins gleich vorwegzunehmen:
Wämser kamen in MEur. nach der mir bekannten Quelllage erst ca. Mitte 14tes auf, vorher (aber auch danach) trug man einen Kittel.
Gruss, Esca

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne