Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Bayern während der Völkerwanderung

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 06. Mai. 2012 17:14 Uhr julian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um julian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Welche Stämme zogen durch Bayern, bzw. hielten sich dort auf

Ein herzliches Hallo an alle.
Ich bin neu hier und habe gleich zu Beginn eine Frage. Welche Volksstämme zogen während der Völkerwanderung durch Bayern (speziell Niederbayern; Raum Passau/Regen/Freyung). Die Bajuwaren kamen ja erst relativ spät aus Böhmen herüber, so um 550 n. Chr. Das erste Herzogtum unter den Agilolfinger ist aber auf 555 n. Chr. datiert, stammten die Agilolfinger dann schon von den Bajuwaren ab? Und nach der Schlacht bei Straßburg siedelte Theoderich die geflohenen Allemanen angeblich ja auch in Bayern an und nahm sie unter seinen Schutz? Kurz und knapp: Welche Stämme waren, vor den Bajuwaren, wann und warum im niederbayerischen Raum? Diese Gegend kann doch nicht so lange unentdeckt geblieben sein.
danke im vorraus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne