Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) das Johanniterwappen

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 05. Nov. 2005 17:01 Uhr Jeff Wiltzius  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jeff Wiltzius eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht das Johanniterwappen

Hallo erstmal,
ich interessiere mich für die Malteser und Johanniter, dessen Wappen ja das achtzackige Kreuz ist.
Nun ist es aber so, dass ich dieses Kreuz in verschiedenen Farben fand:
schwarz-weiss
weiss-rot
Irgendwie habe ich mich jetzt darin verloren, da dieses Kreuz die Johanniter und Malteser trugen, oder noch tragen…
Bei den Malteser weiss ich, dass sie die Nachfahren der eigentlichen katholische Johanniter sind, die ja vom Grossmeister Giovanni Battista Ceschi a SAnta Groce im Jahr 1899 in Malteser unbenannt worden waren, da es in Brandenburg ebenfalls Johanniter gab, diese aber evangelisch waren, und es oft zu verwechslungen kam.
Aber meine Frage ist jetzt, was war das eigentliche Wappen dieses Orden(s)?
Müsste ja eigentlich rot-weiss sein, wie sie heute noch ist, trotzdem kam ja auch das schwarz-weisse vor (z.b. bei dem Porträt vom Grossmeister Alof de Wignacourt (Malteser), im Jahr 1608), Also wann benutzte man welches Wappen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!
mfg
Jeff aka Goeffrey

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 05. Nov. 2005 17:42 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Artikel

Hallo,
schau doch mal in die Threads Johanniter oder Johanniter II .. ich denke da findest du die Antwort.
Ansonsten verweise ich mal auf dieses Link: wwwig-hospitalis.de/wappenorden.html
Gruß Ronnie
m i m | InteressenGemeinschaft Mensch im Mittelalter e.V. - Der Mensch - Das Leben - Die Geschichte

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 08. Nov. 2005 16:29 Uhr Jeff Wiltzius  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jeff Wiltzius eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht das Johanniterwappen

Danke,
hat mir sehr geholfen!!
mfg
jeff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne