Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Gürtel zwischen 1220 und 1230 gesucht

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 15. Mai. 2012 23:29 Uhr Christopher (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christopher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gürtel zwischen 1220 und 1230 gesucht

Hallo allerseits
Für eine Adelsdarstellung im Zeitabschnitt 1220-1230 benötige ich noch einen Gürtel.
Der Zeitabschnitt ist deswegen ziemlich speziell, weil er zwischen der Heimkehr von Otto von der Botenlauben und dem Tod von Walther von der Vogelweide liegen muss.
Alles was ich an Kleidung benötige, ist in Arbeit, teilweise auch fertig, fehlen tut mir wie gesagt aber ein passender Gürtel, besser gesagt Schnallen und Beschlagdesigns. Habe dazu schon alles abgesucht, finde aber nur unbrauchbare Angabel die auf die recht geringe Riemenbreite von 1,5-3cm hinweisen.
Zu kaufen gibt es natürlich eine riesige Auswahl unter dem Begriff Hochmittelalter, hübsche Langschnallen, noch recht wikingermäßig aussehende verschnörkelte… Nur was passt finde ich nirgends raus. Wenn da jemand ein paar Bilder hätte oder eine Quelle wo man die richtigen herbekommt(Replik eines Fundstücks oder nur ähnlich ist mir nicht so wichtig), gerne auch fertig montiert, wäre ich doch sehr dankbar.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 28. Jun. 2012 00:37 Uhr Ulf (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ulf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Buch

Hallo Christopher
Da kann ich dir das Buch "Gürtel im hohen und späten Mittelalter" von Ilse Fingerlin empfehlen. Nebst viel Text und Theorie hat es auch eine ganze Anzahl an Funden. Die Datierung ist allerdings nicht auf 10 Jahre genau, sondern eher +- 25. Aber ich denke, gerade für eine Adelsdarstellung wirst du fündig.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne