Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Lehenstreue des Vexins

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 20. Aug. 2012 19:26 Uhr Tobias T. (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Tobias T. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lehenstreue gegenüber König und Herzog zugleich?

Hallo zusammen,
in einem sogenannten historischen Roman (Rebecca Gablé - Das zweite Königreich) las ich, dass das Vexin, nachdem Graf Simon ins Kloster ging es führungslos war und es von französischen Truppen besetzt wurde.
Bis dahin schuldeten die Grafen von Vexin, laut diesem Buch, sowohl dem König von Frankreich, als auch dem Herzog der Normandie Lehenstreue als Vasallen.
Hat das Buch an dieser Stelle recht?
Wenn ja, wie geht denn sowas? ;)
Dass ein Vasall mehrere Herren haben konnte, ist ja bekannt, aber doch nicht für das gleiche Lehen.
Und gibt es dafür noch mehr Beispiele?
Ich finde diesen Sachverhalt äußerst spannend, doch habe ich dazu im Netz bisher nichts finden können. Wenn sich hier also jemand genötigt fühlt etwas zu dem Thema beizutragen, würde es mich freuen!
Viele Grüße,
Tobias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne