Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Stoff gegen Fäulnis imprägnieren?

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 18. Mrz. 2012 14:47 Uhr Jannis Scholz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jannis Scholz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Stoff gegen Fäulnis imprägnieren?

Hi Leute,
mein Winterprojekt nähert sich dem Ende. Ich bin dabei mir ein großes Sachsenzelt von Hand zu nähen 8| Verwendet habe ich unbehandelten Leinstoff von Sew Mill. Ich habe nun vor, die Schlaufen für die Heringe etwas höher anzunähen, damit der Stoff bis auf den Boden hängt und bei richtig miesen Wetter ggf. eingebuddelt und festgestampft werden kann.
Nun ja, so ein Zelt von Hand zu nähen ist ein echtes Mamutprojekt und so möchte ich natürlich, dass das Zelt möglichst lange überlebt. Bei einem ähnlichen Zelt von einem Freund hat der Stoff mit den Jahren des dauerhaften Bodenkontaktes gelitten und ist irgendwann faulig geworden. Der Stoff hat nun weitestgehend seine Stabilität verloren und muss großflächig ausgetauscht werden.
Ich habe mir nun überlegt, ob es möglich wäre, die unteren 30cm des Zeltes gegen Fäulnis zu imprägnieren. Am liebsten möglichst natürlich. Ich habe z.B. noch 500 Gramm Propolis hier. Das könnte ich lösen und per Sprühflasche auftragen.
Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht, Stoffe mit Propolis zu imprägnieren. Oder Hat jemand eine andere erprobte Idee? Bitte keine Mutmaßungen sonder nur Erfahrungen posten;-) Danke
Gruß Jannis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 20. Mrz. 2012 07:28 Uhr Henni Speck  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Henni Speck eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht nicht meine Erfahrung, aber eine von der ich gehört habe und die was taugen soll -

erstens: besagte 30 cm in flüssiges Wachs tauchen
zweitens: besagte 30 cm regelmässig ölen (hier am besten aber ein synthetisches Öl das nicht ranzig werden kann)
Allerdings beziehen sich beids Tips auf Wollstoffe, ob das mit Leinen klappt weiss ich nicht.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 20. Mrz. 2012 09:12 Uhr Dietrich (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dietrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Essigsaure Tonerde

Meine Erfahrung: Essigsaure Tonerde.
Das gesamte Zelt darin einweichen, aufbauen und trocknen lassen. Ich habe alle meine Zelte damit behandelt, und keins von denen ist faulig geworden.
Und beim Abbau entweder dafür sorgen, daß der Stoff wirklich trocken ist, oder zu Hause nochmal auspacken und nachträglich trocknen.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne