Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Welche Völker lebten im Frühmittelalter um Nürnberg herum? - Neue Wahl eines "Outfits"

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Aug. 2018 17:27 Uhr Heike Eckert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heike Eckert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Welche Völker lebten im Frühmittelalter um Nürnberg herum? - Neue Wahl eines "Outfits"

Erstmal servus alle zusammen!
Ich wende mich jetzt einfach mal an euch mit einem - vielleicht in euren Augen - total eigenartigen "Problem" an euch, bei dem ich aber nicht weiterkomme. Vorab kurz zu mir: Ich bin knapp 40, lebe nahe Nürnberg und gehe seit einigen Jahren auf Mittelaltermärkte hier in der Gegend.
Zwar besuche ich schon seit geraumer Zeit die Festivitäten hier und gehe auch in Gewandung dorthin, habe mich bisher aber nie tiefer in die Materie gewagt. Bis dato trage ich alles von der Stage. Ein fußlanges Leinenunterkleid und ein *schäm* wadenlanges Baumwollübergewand, dazu nadelgebundene Socken und der Einfachheithalber Holzschuhe dazu, im Sommer auch einen Strohhut wegen der Sonneneinstrahlung.
Allmächlich möchte ich aber doch ein bißchen tiefer vordringen und mir auch selbst einigermaßen getreue Kleidung anfertigen (auf meine Brille möchte ich trotz allem nicht verzichten müssen)- nun stehe ich wie jeder vor Wahl, was-wer-wie-wann-und wo. Irgendwie komme ich aber nicht wirklich weiter.
Wikingerkleidung gefällt mir zwar echt gut, aber es gibt schon so viele Wikinger und irgendwie kann ich mich damit nicht so wirklich identifizieren. Also dachte ich mir: Ich komme aus der Nürnberger Gegend und bin eigentlich recht "stolz" darauf, eine (heutige) Fränkin zu sein - also würde ich gerne im "eigenen Land" bleiben und in diese Richtung gehen. Auch daß ich mich im Frühmittelalter ansiedeln will und eher zum "gemeinen Volk" zählen möchte steht auch fest. Auf das genaue Jahrhundert konnte ich mich aber noch nicht festlegen.
Aber je mehr ich lese, google und mich mit anderen Mittelalterfans aus der Gegend unterhalte desto verwirrter werde ich was das alles angeht und wer hier so alles gelebt haben soll und auch was getragen wurde. Klar war im Frühmittelalter auch die Völkerwanderung - aber ob deshalb alles bei uns hier so herumgekraucht ist…?
Mal ist die Rede davon, daß das alles "Germanen" waren, an anderer Stelle wird daber darauf verwiesen, daß das mehr so ein Überbegriff war und kein Germane von sich behauptet hätte, er wäre Germane. Auch ist mal die Rede von "Franken", wozu aber wieder irgendwie alles zählt dann wieder "Merowinger" und auch "Karolinger", andere erzählen wieder was von "Allemannen". Oft finde ich auch leider nur etwas zum Thema Hoch- oder Spätmittelalter.
Deshalb meine Frage: Kann mir irgendjemand sagen, welche Völkchen hier in Richtung Nürnberg im Frühmittelalter gelebt haben? Wenn ich dies schon mal geklärt hätte, dann würde es mir auch einfacher fallen, mich mit den Bewohnern aus früherer Zeit auseinander zu setzen und hier das Passende für mich zu finden.
Ich danke euch schon allen mal recht für eure Hilfe!
Grüßle,
Heike

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne