Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) zinnguß verbreitet in der wikizeit???

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 27. Nov. 2003 11:40 Uhr Maik Flügel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maik Flügel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ???

wurden auch alltagsgegenstände (gürtelbeschläge, knöpfe…)in zinn gegossen auch wenn dies nicht das festeste material ist?gibts da belege?
man hört immer nur von silber und bronze!
würde mich über antwort freuen!
Grüße
Wladimir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 02. Dez. 2003 21:48 Uhr Steffen (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eventuell

Vielleicht wurde Zinn als Füllmaterial zur Stbilisierung benutzt.
Von Blei bin ich mir da recht sicher das ich diesbezüglich etwas in Hathabu gesehen habe.
Dabei wurde eine Ovalbrosche erst Dünn aus Gold gefertigt (bin mir nicht ganz sicher wie diese
Gefertigt wurde) und dann mit Blei hintergossen um dem Ganzen die Notwenidige Stabilität zu geben.
Steffen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 18. Dez. 2003 08:44 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Zinnguss in der Wikizeit

In Haithabu und anderen Regionen zur Wikingerzeit (Birka…) war Zinnguss auf jeden Fall weit verbreitet. Es wurden einige Fiblen, Anhänger gefunden (nachzulesen im Metallschmuck von Haithabu Buch vom Wachholtz-Verlag).
Man hat Schmuck aus Bronze, Silber,Kupfer und Zinn gegossen. Goldschmuck gab es natürlich auch, sowohl aus 100%igem Gold als auch mit Blattgold belegte Bronze, Zinn meines Wissens nicht, aber ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Obwohl man auch nicht vergessen sollte das die für damals geltende Bronze den heutigen Massstäben nicht mehr so ganz entspricht. Damals gab es genug andere Metallbeimengungen (Blei, Zink, Phosphor) die einer Definition nach heutigem Masstab nciht mehr entspricht. Auch Messing kann problemlos eingesetzt werden. Je goldfarbender ein Metall/gegenstand war, desto lieber war es den Wikis.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Gruss Diane

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne