Sonstiges

Einträge 9 bis 12 (von insgesamt 24 Einträgen)

1 2 3 4 5 6

Spurensucher zwischen Bosewitz und Krebs

Bevor der Autobahnverkehr rollt: Archäologen entdecken bemerkenswerte Siedlungsreste
Das Stück zwischen Bosewitz, Dohna und Krebs hat es in sich. Denn da, wo in absehbarer Zeit der Autobahnverkehr der A 17 rollen wird, entdeckten Archäologen bemerkenswerte Funde
www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=570637
Akribisch ging das Archäologenteam vor. Nicht alles konnte aufgegraben werden. Vielmehr zogen Bagger genau da 30 bis 40 Zentimeter tiefe Streifen, wo menschliche Spuren vermutet wurden. Und tatsächlich! Pfostenlöcher einstiger Häuser, Vorrats- und Abfallgruben, Keramikscherben, geringfügige Holzkohlereste und Feuerstellen wurden tiefer im Erdreich Schicht um Schicht frei gelegt. All das war der Beweis: In Bosewitz, am Gamig, auf den Höhen von Dohna und Krebs siedelten schon vor tausenden von Jahren Menschen.
Rechts und links der Burgstraße wurden zwei Siedlungsgebiete entdeckt. Das eine Areal stammt aus der Zeit um 1200 bis 800 v. Chr, das andere um 759 bis 500 v. Chr. Und in Bosewitz konnten slawische und bronzezeitliche Siedlungsreste ausgemacht werden. Die Entdeckungen stellen zwar keine Sensationen dar, sind aber für die Heimatgeschichte von unschätzbarer Bedeutung. Für manches gar gibt es hier erstmalige archäologische Spuren in Sachsen. ßhnlich verhält es sich mit einer anderen Ausgrabung. Die allerdings war doch für Experten eine ßberraschung. Auf der Gamiger Höhe wurde ein wichtiger Metallfund gemacht - eine Schwanenhalsnadel aus der Jungbronzezeit (1 300 bis 750 v. Chr.).
www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=570637

Angezeigt vom 04. Feb. 2004 bis zum 24. Feb. 2004 - TV2 Robot   Nachricht
Nichts als das Recht

Dienstag, 06.01.2004 15.45 - 16.30 3sat
Auf den Spuren der Fürsten von Schwarzenberg in Franken, Böhmen und ßsterreich
Das Fürstenhaus Schwarzenberg, geleitet von Karl Johannes, dem 12. Fürsten von Schwarzenberg, hat seinen Sitz im berühmten Palais der Familie in Wien. ßber Jahrhunderte hinweg brachte es bedeutende Diplomaten, Staatsmänner und Heerführer hervor, die fast alle dem Kaiserhof in Wien dienten. Oft haben sie dabei die Geschicke Europas entscheidend mitbestimmt. Die Dokumentation zeichnet ein Bild von der Entwicklung des Fürstenhauses und von seinem derzeitigen Repräsentanten.

Angezeigt vom 01. Jan. 2004 bis zum 07. Jan. 2004 - TV2 Robot   Nachricht
Neues internationales Museumsportal online

Seit November 2003 erreichbar
www.euromuse.net informiert aktuell über kunst- und kulturhistorische Ausstellungen in ganz Europa, mit ausführlichen Beschreibungen, ßffnungszeiten und Eintrittspreisen.
Bereits jetzt sind über 100 Museen aus 14 europäischen Ländern - Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Italien, Irland, Niederlande, ßsterreich, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik - an euromuse.net beteiligt. Weitere Museen, auch aus anderen Ländern, sollen folgen.
www.euromuse.net

Angezeigt vom 09. Dec. 2003 bis zum 10. Jan. 2004 - TV2 Robot   Nachricht
Evangeliumsvers auf antikem Grabstein entdeckt

Der Stein steht in Israel
Bei der Untersuchung eines Schreins aus dem Kidron-Tal, zwischen der Altstadt von Jerusalem und dem ßlberg,stießen der israelische Anthropologe Joe Zias und der französische Schriftenexperte Emile Puechauf auf sechs kaum lesbare Zeilen, die als Evangeliumsvers Lukas 2,25 entschlüsselt wurden.Nur durch ein Foto, dass im Sonenuntergang gemacht wurde, konnte man die Schriftzüge auf dem Grabstein erahnen.
Nur durch ein Foto, dass im Sonenuntergang gemacht wurde, konnte man die Schriftzüge auf dem Grabstein erahnen. Mit einem seit dem 19. Jahrhundert üblichen Verfahren, bei dem ein Abdruck aus Pappmaché gemacht wird, konnte der Text dann entziffert werden

Angezeigt vom 22. Nov. 2003 bis zum 02. Dec. 2003 - TV2 Robot   Nachricht

1 2 3 4 5 6