Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) 80's Reenactment

Einträge 1 bis 119 (von insgesamt 119 Einträgen)
Eintrag #1 vom 18. Jan. 2002 13:58 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht die 80ger

Moin!
Aufgrund der schlechten Quellenlage im MA und der schweren Klamotten (hab schliesslich keinen Bock den ganzen Tag mit Ritterüstung und Schwert auf dem Rücken rumzurennen) überlegte ich mir, das die 80ger Jahre eigentlich auch etwas Living History verdient hätten.
Denn:
-Komische Klamotten hat man auch in den 80gern getragen
-die Frisuren waren mehr als merkwürdig
es gab auch Helden und sonstige Lichtgestalten wie zum Beispiel Don Johnson in Miami Vice
-es besteht auf dem Flohmarkt und bei Altkleidersammlungen noch die Möglichkeit an authentische Kleidung dranzukommen
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 18. Jan. 2002 14:35 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Realien

Hallo Uli
Ich bin der Meinung, daß sich die 80er Jahre des 20. Jh. u.Z. nur sehr schwer bis unmöglich authentisch reenacten lassen.
Zwar ist die Quellenlage recht brauchbar, jedoch die Beschaffung von Realien, speziell funktionsfähiger Gebrauchsgegenstände, dürfte schwierig sein. Ich erinnere dabei z.B. an die ersten Handys oder die damals gebräuchlichen Digitaluhren. Brauchbare Repliken dieser wie anderer Dinge, besonders aus Kunststoff, dürften für den Laien kaum herstellbar sein.
Gruß
Hilmar
P.S. Auch wenn das ein Spaß-Thread ist: Das meine ich durchaus ernst….

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 18. Jan. 2002 15:46 Uhr Dirk Rabenschlag   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kein Problem !

@ Hilmar:
Die dazugehörigen Halbfertig-Bauteile für Digitaluhren (ggfls. sogar mit Taschenrechner oder wahlweise Telespiel) dürften noch in jeder Conrad-Filiale zu finden sein und Turnschuhstulpenstricken für die Mädels dürfte auch nicht schwerer sein als Brettchenweben. Allerdings dürfte es schwer sein, heute noch authentische 80s Aufkleber zu bekommen ("Petting statt Pershing", "Atomstrom - Nein Danke", "Hallo Partner - Dankeschön", "Ein Herz für Kinder" (oder waren die letzten beiden jetzt noch 70s ?)). Allerdings könnte die Auswahl einer authentisch ambientigen Location schwierig werden.
BTW: Ich wäre für zünftiges Eighties-Reenactment immer zu haben und würde sogar meinen original Monchichi mitbringen aber ich fürchte die alten Polo-Shirts sind mir heuer ein bißchen spuchtig.
Bis denn
Dirk

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 18. Jan. 2002 18:31 Uhr Solveig Melis   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht BRAVO

Tach auch!
Wie sieht es denn mit BRAVO-Heftchen aus? Können diese, natürlich nur die entsprechenden Jahrgänge ohne die übliche Toleranz von +/-100 Jahren, zum Quellenstudium und zum Fertigen von Alltagsgegenständen und Gewandung hinzugezogen werden? Dort lassen sich bestimmt auch Liedertexte wiederfinden, leider ohne Noten, aber das geht ganz einfach: man nehme etwas, was so klingt wie damals und singt den Text dazu……Wenn dem so ist, muß ich doch taaaaatsächlich bei meinen Eltern im Speicher nachwühlen, ob sich nicht da noch der "codex manesse" der 80er finden läßt!
Viele Grüße, Solveig

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 18. Jan. 2002 19:20 Uhr Carsten Baumann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Reenactment der Mittelalterszene der Achtziger

Als besonders spannend betrachte ich die Darstellung der Mittelalterszene der Achtziger!
War das die Zeit, als die "Bewegung" in ihren Kinderschuhen steckte? Oder hatte sie eine gewisse Hochblüte erreicht? War es die Zeit der Anfänge - quasie das Frühmittelalter der sogenannten Szene oder eher deren "Hochmittelalter"
Wäre es nicht Klasse, wenn wir auf einen mittelalterlichen Markt spazieren und die alten Zeiten wieder sehen könnten - die Veranstaltungen von Kramerey und Kurtzweyl, später Kramer Zunft und Kurtzweyl (aufregende Streitereien und Rededuelle - vor und ohne Publikum), "Schwartenhals" in seiner besten Zeit, noch vor der Breburda-Hiller-Koalition. Wie wunderbar, den noch ganz jungen Johannes Faget/Fogelfrei in seinen Anfängen … und die großartige Gruppe "Kurtzweyl" wieder auferstehen zu sehen. Kurtzweyl: anfangs Barbara Degener, Jürgen und Bettina Körber, Mathias Anrichs, Max von Tarnow, Hermann Degener und das Tanzweib. Später dann die Formation: Jürgen Körber (Spielmann Walter von der Pferdeweide), Barbara Degener (Spielweib Barbara), Herold Sven Pusterbalk (Mathias Anrichs), Bruder Ingbrand von Altenberg (Carsten Woitkewicz), Max von Tarnow (Max Ulenspiegel, der Narr) und Larena das Spielweib.
Wäre es nicht schön, die anderen alten Helden der Szene, aus den achtziger Jahren, wiederzusehen? Die Lehnsritter vielleicht, die Bergischen Lehnsritter danach und die "Ritter der Stauferzeit" Aber wie sollte man die heute reenacten, ein "Staufer-Turnier", zum Beispiel? Das kann man doch gar nicht mehr mit den heutigen Mitteln? Weit gefehlt, wozu gibt es denn Steckenpferde, Aluminiumwaffen und Leichtmetallrüstungen, Kunststoffe und Kunsttextilien? Nur Mut!
Ein herrlicher Gedanke, vielleicht den Fabian mal als Walter von der Pferdeweide, Aisling als Spielwib Barbara, Hilmar möglicherweise als jungen Johannes - Fogelfrei - Faget zu sehen!
Gruß von Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 19. Jan. 2002 14:31 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht damals...

Moin!
Stimmt, Monchichi und Zauberwürfel hab ich auch noch! Und Netzhemden. Nur, den Pulli in die Röhrenjeans zu stecken klappt nicht mehr- ob ich zugenommen habe?
Andererseits- Ne Lewis Röhrenjeans, ein Fruit of the Loom Swearshirt und- weil Schuhe sind wichtig_ Original Puma Formel Eins Turschuhe. Das wär doch authentisch, oder?
Neulich hab ich mal meinew alte Plattensammlung durchforstet- musikalisch wars ja schon nett, oder? The Smiths, The Cure, The Housemartins, Wham, The Nits, U2…
Aber 80ger Feten gibts leider schon.
@Hilmar: Ich denke auf dem Flohmarkt wirst Du nochso manche original 80ger Gerätschaft finden.
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 19. Jan. 2002 17:42 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schluchz!

Grüß Euch,
..welch bezaubernde Idee…meinen ersten VW-Käfer…seufz, hab ich die Karre geliebt! ABBA, Sweet und unsere alte Rockdisse damals (inzwischen abgerissen). Wuaouw, was war des scheeee!
Und Middelaldamääkte, ein junger Johannes Vogelfrei, noch mit dem leicht orangenen Ambiente des Osho-Jüngers…wat ‘n schnuckeliger Kerl…und der Hadu damals, noch als Filzer, mindestens 25 kg leichter ums Herz…
Da hat keiner nach "A" gekräht und sich um Mittelalter gescheert, Hauptsache schrill und lustig…(würgs).
Seufz…
"Seid gegrüsset ehrenreiche Gäst…"…das werd ich nieee vergessen.
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 19. Jan. 2002 18:23 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ???

Moin!
Warn Abba und Sweet net mehr so in den 70gern?
Obwohl- kann natürlich sein das Du sie 10 Jahre später auch noch gehört hast… :-)
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 20. Jan. 2002 09:47 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Reisegefährt

Welvh eine Idee! Ich bin gleich dabei! Besitze ich doch, im Gegensatz zu Haduwolff , noch eine authentisches namens "VW1200" - ich habe meinen ersten behalten und eingemottet :))
Und wenn ich die alten Archive durchforste, finde ich sicher noch eine Anleitung zu Herstellung von farbenfröhlichen Stulpen, die meines Wissen’s nach gestrickt wurden. Wie wär’s mit einem Sticker-Treffen, um diese alte Handarbeit wieder aufleben zu lassen.
Hat sich jemand schon Gedanken über die Verpflegung gemacht? Soviel ich weiß, wurde seinerzeit ein Getränk namens "Cherry-Cola" getrunken. Wie wird das hergestellt? Kennt jemand das Rezept?
Ohja - und laßt uns versuchen, die alten Tänze zu Rekontruieren! Kann jemand etwas mit dem Begriff "Flashdance" anfangen? Das muß ein historisch wichtiges Ereignis gewesen sein, das nicht nur Tanz, sondern auch die Mode prägte. Nicht zu vergessen die Frisuren, die dadurch erst richtig in Mode kamen.
Grüße, Angelina.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 20. Jan. 2002 17:34 Uhr Joachim Deckart   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Quellenlage

Nabend ich wollte nur noch etwas über die Quellenlage sagen soweit ich weiß gibt es ein paar gute Filme über die Achtziger wie z.B. 23 oder den Hochzeitssinger mit Drew Barrymore.
Außerdem war nach meinen Informationen der Golf das Auto der Achtziger und nicht der Käfer
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 20. Jan. 2002 19:19 Uhr Nathalie Sievert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Vergangenheitsbewältigung...

Wenn ich an die 80er denke, überfallen mich sofort traumatische Kindheitserinnerungen; ALLE meine Freundinnen hatten diese wundervollen kleinen Plastikponys, es gab sie in rosa, lila, neongelb und himmelblau…, mit laaanger Mähne und manche haben sogar geglitzert! Und meine grausamen Eltern haben sie mir vorenthalten, weil sie angeblich pädagogisch nicht wertvoll waren *schnüff*
Also, wenn jemand diese Ponys reproduzieren und auf 80er Jahre Events verkaufen würde, ich wäre total begeistert!
Sagt mir bloß rechtzeitig bescheid.
Bis dann!!
Liebe Grüße, Thordis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 21. Jan. 2002 07:29 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ozonloch

Leute, seit ihr total von Sinnen? Denkt ihr vielleicht auch mal an die Umwelt? Was glaubt ihr, wie sich das Ozonloch ausbreitet, wenn jetzt wieder alle anfangen, zwei Dosen Haarspray pro Wochenende zu verbrauchen.
Ansonsten empfehle ich das Buch Generation Golf, das dürfte so manche Erinnerung wiederbringen.
Grüße
Joachim,
der, als die 80ger ohne Warnung über ihn hereinbrachen, noch süß, unschuldig und 13 war und somit jeden, aber auch wirklich jeden Quatsch mitgemacht hat, was ihm heute völlig peinlich ist, was ihn aber andererseits nicht davon abhält, den ganzen Kram bis zum heutigen Tage aufbewahrt zu haben. Führungen durchs Privatmuseum nur nach Absprache

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 21. Jan. 2002 10:22 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jaja, die Achtziger

Mir kommt’s vor, als sei das erst gestern gewesen…
Da hieß Twix noch Raider, die Cola und Fanta war in echten 1l-Glasflaschen, manche Ewiggestrige kurvten noch auf Bonanzarädern rum und einer der beliebtesten Aufkleber war "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin". Der Startbahnwiderstand tobte mit vollen Kräften und manch einer lernte dort den Begriff Schildwall kennen….
Unser Außenminister scherte sich noch nicht um Designeranzüge und jedes Grundschulkind wußte damals noch, wo Nicaragua liegt.
*seufz* ist das alles schon soooo lange her? Bin ich wirklich schon soooo alt?
Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 21. Jan. 2002 16:06 Uhr Axel Schmitt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Axel Schmitt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gereration Golf

Hallo,
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber ich kann nur empfehlen mal das Buch "Generation Golf" zu lesen. Bei keinem anderen Buch kann man so oft sagen: "Ach, stimmt ja. Das gab’s ja damals."
Gruß
Axel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 21. Jan. 2002 19:36 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht load"",8,1

Ich habe ein Originalfundstück aus der Zeit,
da steht drauf COMMODORE 64, oh Gott, war ich stolz … !
gigantische 38 kilobyte RAM, ich sehe schon auf dem nächsten 80er-Markt die Kids mit großen Augen staunen.
Beste Grüße von der Spree, Ulrich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 21. Jan. 2002 20:13 Uhr Solveig Sigel   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht alles, nur dass nicht...

80er-reenactment, das würde ja bedeuten: jeansminirock, rosa-weiß gestreifte Bluse darüber ne Jeansjacke. Und dann auch noch diese tollen riesigen Ohrringe (Kreolen hießen die, oder?) ich hab da noch irgendwo Orginal-Abbildungen davon. Ob man die für die recherche heranziehen kann?
Gruß Solveig Holgersdottir, die sich jetzt an einem Feuerchen aus diesen Abbildungen die Finger im kalten winter wärmt

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 21. Jan. 2002 20:25 Uhr Rolf Schubert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht King of 80`s

Ich habe mal in unserem Keller nachgeschaut und was habe ich da gefunden ??
Einen Pappkarton mit folgendem Inhalt: 1 Vanilla Hose, 1 paar Addidas Trimm-Trab (nicht so gut erhalten), ein T-Shirt mit der Aufschrift "Atomkraft Nein Danke" 1 Levis Röhrenjeans mit Domestos behandelt und einen Sticker (worauf man allerdings nichts mehr erkennen kann). Ich glaube auf dem 80`s reenactment-Treffen werde ich der King sein.
Wer hat mehr zu bieten ??
Rollo Rolfson

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 21. Jan. 2002 22:02 Uhr Carsten Baumann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die Achtziger?

Im Grunde weiß ich über die achtziger Jahre gar nichts mehr, ich war einfach noch zu jung …!
Aber als Achtziger - Jahre - Forscher muß ich Joachim recht geben, der Käfer hat zwar über drei Jahrzehnte vorher geprägt, war aber, ebenso wie die gute alte Ente und der R - 4 ein Auslaufmodell. Allerdings wurden sowohl der 25-PS-Käfer (der Sparkäfer) als auch der "Rennkäfer" (51 - 55 PS) noch bis ca. 83 gebaut.
Sean Connery spielte in "Die Unbestechlichen" - dafür bekam er, ende der Achtziger Jahre, einen Oscar und in dem Bond - Remake "Sag niemals nie!" (1984). In der ersten Hälfte der achtziger Jahre spielte er den Pater William von Baskerville, in dem Film "Der Name der Rose".
Es war die glorreiche Zeit der Jute - Taschen und der Umhängebeutel aus Wolle, made in Greece oder Nordafrika, die Spätzeit der Schlabberkleider und des Häuserkampfes, Hoch - Zeit der Friedensbewegung, die "kleinen Grünen wurden langsam größer", der Beginn der Reagan- und der Kohlregierung. Die Haare wurden kürzer. Die Jugendbewegungen, bei uns im Westen, wurden als ‘Popper’, ‘Alternative’ (Ende der Achtziger: ßkos), ‘Teds’ und ‘Punks’ bezeichnet. Die ‘Skin - Heads’ kamen auf. Die ‘Neue Deutsche Welle’ wogte extrabreit (*g*)/ Gruppen wie Extrabreit, Fisher Z und so weiter.
In der sozialen Arbeit begann der "systemische Ansatz" dem verhaltenstherapeutischen und dem analytischen Ansatz ‘Konkurrenz’ zu machen.
Am Anfang der Achtziger Jahre wurden manche Stücke von "Ton Steine Scherben" noch illegal über Audio - Kassettenkopien weitergegeben. Mitte der Achtziger hatte sich Rio Reiser bereits als Solist selbständig gemacht. Die Zeit von Glasnost und Perestroika. Hadu war Filzer bei KZK. Anfang der Achtziger wurden die Polizeigesetze in der alten Bundesrepublik verschärft. James Bond wurde von Roger Moore und Timothy Dalton gespielt.
Teil zwei und drei der Star - Wars - Reihe wurden eingespielt. Ich erlebte DDR - Gruppen, wie City, Puhdys etc. life.
Der Verein "Die Ritter der Stauferzeit e.V." entwickelte sich aus dem älteren Verein "Die Lehnsritter" heraus. Ende der Achtziger marschierte die UdSSR in Afghanistan ein. Ted Herold belebte eine Art des "Deutschen Rock’n Roll" neu. Heiner Geißler behauptete, die Juden wären in den dreißiger Jahren wegen ihres Pacifismus ‘zugrunde gegangen’, er wollte damit die Aufrüstung rechtfertigen. Baghwan Shree Reinesh hatte seine Hochblüte, mit Ashrams in Bad Hersfeld und zum Beispiel einer Diskothek in Hannover, am Raschplatz. Nicole landete ihren Hit "Ein bißchen Frieden" und Fabian wurde geboren. Gerhard Schröder war noch ein Juso. Die Privatsender entstanden auch in Deutschland - RTL (damals noch RTL Plus), Sat 1 und was auch immer … ! Franz - Josef Strauß kandidierte als Bundeskanzler - Kandidat. Ivain war noch ganz klein. In der damaligen DDR entstand Spectaculatius, um Sven Eric Hitzer. Und - ganz am Ende des Jahrzehnts, der sogenannte "Fall der Mauer" … dem folgte dann galoppierend die Wiedervereinigung … das waren dann aber schon die 90er … sorry, baby, ich schweife ab!
Etwa in der Mitte der achtziger Jahre (um Ostern 1986) gab es den "Vorfall" in Tchernobyl.
Gruß von Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 21. Jan. 2002 22:11 Uhr Matthias Schlegel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Schlegel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verdamp lang her ...

Jaja, die 80er …
Der Mofasprit lag deutlich unter 1,-DM pro Liter, PKW- und Motorradführerschein zusammen lagen noch im dreistelligen Bereich, Sonntags spielte die "Grobschnitt"-Elf gegen die "Extrabreit"-Auswahl Fußball in Ennepetal auf´m Hügel, Musik wurde noch per Hand gemacht und ich galt mit Wüstenmokkasins, Lederhose und langen Haaren noch als Outlaw …
Und man stelle sich vor: Es gab DIKTATE in der Schule ! *staun*
Dankbar, daß ich damals mitkicken durfte, von nem Bluespianisten Klavier spielen lernte und es noch keine Gameboys gab …
Matthias (Robert Enrick of Caithness), Co-Admin TV

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 21. Jan. 2002 23:00 Uhr Carsten Baumann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Beruhigend

… heute gibt es für die "Kleinen" immer noch Diktataufgaben.
Aber in den Achtziger Jahren gab es sogar noch Aufsätze!
Gruß von Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 22. Jan. 2002 10:02 Uhr Fritz Pascual  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fritz Pascual eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Also ehrlich!

Hallo,
also da muss ich aber etwas loswerden.
Seid ihr euch eigentlich im Klaren darueber dass ihr hier wieder mit voellig falschen Ansaetzen an das Thema herangeht?? Mit so einer schwammigen Einstellung werdet ihr niemals eine ernsthaftes 80er Reenactment auf die Reihe bekommen. Habt ihr euch schonmal Gedanken darueber gemacht welche ZEIT ihr ueberhaupt darstellen wollt? Einfach 80er wird nicht wirklich funktionieren. Ihr muesst euch wenigstens im Groben entscheiden ob ihr Fruehachziger (FA), Hochachziger (HA), oder die Spaetachziger (SA) darstellen wollt. Wobei es fuer die SA wesentlich mehr Quellen und Funde gibt.
Wenn ihr voellig ohne historischem Hintergedanken an die Sache herangeht, dann wird die 80er-Living History genauso verkommen wie das Heutige "Mittelalter". Dann haben wir nur laecherliche 80er Maerkte oder Demo-Schlachten, welche gerade mal im Ansatz die Romantik und den "Flair" der 80er rueberbringen.
Ich denke ohne anstaendige Recherche und Zusammenarbeit mit Museen und Historikern wird das Ganze eine laecherliche Farce, die den damals lebenden Menschen einfach nicht wuerdig ist. Wir haben schliesslich eine gewisse Verantwortung unseren Vorfahren und der Geschichte gegenueber. Da kann man nicht einfach mal "80er" machen. Dann endet das alles in totalen Kommerzveranstaltungen mit "Atomkraft neyn danke" und aehnlichen laecherlichkeiten. Mororradturniere bei denen noch micht mal auf authentische Nachbauten geachtet wird, Kunstlederrocker, Microfaseroekos und Persilpunks. Na toll. Und der 80er-jahre Hacker der mit einem alten Pentium vor seinem 90er-Jahre Igluzelt so tut als ob er irgendwelche Codes knackt.
Ich glaube ihr geht da mit einem voellig falschen Ansatz rein, und daher ziehe ich mich vom 80er-Reenactment zurueck und mache Spaetneunziger. Die Leute legen wenigstens noch wert auf historisch korrekte Ausruestung.
Gruss
Fritz

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 22. Jan. 2002 19:38 Uhr Joachim Deckart   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Musik der Achtziger

In diesem Beitrag würde sich noch gar nicht über die Musik der Achtziger ausgelassen und auch nicht über die Damals aufkommenden MusikVideos, als diese noch echte Filme waren die eine Handlung hatten (ich frage mich wozu man so etwas braucht) und auch die Musik noch Handgemacht war (Gut von einer Band abgesehen, Mini Vanilli oder so hießen die und die haben einen riesen Wirbel gemacht weil sie nur Playback gesungen haben oder so), ach ja führer kammen ab und zu auf dem historien Kanal VIVA 2 noch fundstücke aus dieser Zeit
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 23. Jan. 2002 08:13 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ihr schei.... Authentiker

Fritz, Dein Eintrag ist mal wieder das ALLERLETZTE!
Kapierst Du nicht, daß wir nur Spaß haben wollen?! FA, HA, SA, was soll der Quatsch? Hauptsache beisammen sein. Was wissen wir denn schon, wie die damals gelebt haben? Bis auf die paar Videoclips, die nach dem Tod von VIVA2 nun auch nicht mehr zu sehen sind, ist doch kaum was überliefert von dieser schnelllebigen Epoche. War doch alles aus Plastik, das sich unter UV-Strahlung auflöste.
Ich stelle einen FA-ßko da. Da ich einfach keine Ente mehr auftreiben konnte, fahr ich auf den Veranstaltungen halt mit nem Pontiac TransAm rum. Na und? Meinst Du, der ßko damals hätte sich wirklich an den 30L/100km im Leerlauf gestört? - Quatsch. Gib Gas, ich will Spaß war das Motto. Wie weit sollen wir denn noch gehen. Sollen wir den deutschen Wald entlauben, damit es auf unseren Festen schön düster nach Waldsterben aussieht, oder was?
Glaubst Du, auf der der FA-Punker-Museumsveranstaltung im Freilichtmuseum Berlin-Kreuzberg dürfen jetzt nicht die Pistols vom CD Spieler dudeln, nur weil es ANGEBLICH damals nur sog. Schallplatten gegeben haben soll? HA HA. Die waren doch nicht blöd damals, einige hatten da schon bestimmt CDs. Habe für viel Geld einen original Bodenfund aus einer stillgelegten Mülldeponie auf ebay ersteigert, es handelt sich um ein Stück Seife in die deutlich CD eingeprägt ist. Die Deponie wurde 1982 geschlossen. Also, wenn das mal kein Beweis ist.
ßberhaupt Punker: Nenn mir doch mal einen Beleg, daß die wirklich Büroklammern als Ohrringe getragen haben. Hä, wie sieht es mit Grabfunden aus?
Du und deinesgleichen können einem wirklich alles versauen. Ich geh jetzt nach Hause und höre mir die hochauthentischen Modern Talking an, das darf ich doch wohl noch
Joachim, sauer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #29 vom 23. Jan. 2002 09:28 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Quellen

Hallo Joachim,
was Deine Zweifel bezüglich der Büroklammern bei Punkern (richtiger: Punks) angeht, ohne, dass ich die Quelle jetzt im Kopf hätte, es handelte sich eher um Sicherheitsnadeln.
Es gibt ein paar langjährige Szenemitglieder, die Dir sicher mit Informationen über diese Problematik weiterhelfen können, wo Du gerade sagst Berlin, eher im Bereich Straussberg/Frankfurter Allee. Eher unzuverlässig ist das, was Du an den touristisch unterwanderten Plätzen wie Alex und Kudamm findest, da musst Du schon wirklich Glück haben, keine Fehlinformationen zu kriegen. Weisst Du, die haben diese Saufmentalität und der Spruch "Haste mal ne Mark" macht noch lange nicht A.
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 23. Jan. 2002 13:36 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarspalterei

Da haben wir es wieder: die reinste Haarspalterei. Büroklammer oder Sicherheitsnadel. Das ist doch so was von egal. Wie ich schon ausführte, die waren nicht dumm in den 80gern, die hatten bestimmt schon Büroklammern.
Wegen Leuten wie Euch habe ich das MA Hobby schon hingeworfen. Da gab es auch schon immer so ein paar A-Papste, die mir meine Hörner am Helm mies machen wollten. Und jetzt wollt ihr mir im neuen Hobby auch alles vermiesen. Als nächstes behauptet ihr noch, die hätten ihre Gettoblaster damals nicht auf dem Rücken geschnallt getragen.
Ich mag Euch nicht mehr leiden! *heul heul
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #31 vom 23. Jan. 2002 14:50 Uhr Nathalie Sievert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Rasierklinge....

Von wegen Haarspalterei…..Meine Recherche zum Thema Schmuck im FA hat ergeben, daß neben der bereits erwähnten Sicherheitsnadel vor allem die RASIERKLINGE der Hit war! Nach durchaus glaubhafter Aussage eines ßberlebenden war die Büroklammer hingegen wohl eher etwas für Weicheier…
Also Joachim: Heul nich….sonst hält man dich hier noch für einen Büroklammerträger!
liebe Grüße, Thordis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #32 vom 23. Jan. 2002 15:59 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht oje ...

jetzt geht das wieder los :-(
erst hat man sich mit den Kostümrittern und Hörnerhelmwikis rumgeschlagen, jetzt kommen die GTI-sponsored-by-Oma-Plastik-ßkos …
also ich mach jetzt den Papst, der ist zeitlos und dann bin ich unfehlbar und brauch mich nicht über die Wahrheit zu streiten
Amen.
Grüße von der Spree, Ulrich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #33 vom 23. Jan. 2002 16:04 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Biete

Einige hundert Fotos - Primärquellen ggfls. mit Authentizitätsnachweis des Fotografen - die sich speziell dem Thema Linksalternative Szene (ßkos/Spontis/Anarchos) der frühen 80er inkl. Originalfotos von Demos/Sternmärschen/Ostermärschen primär der Region Ruhrgebiet gegen Ruhrgebiet.
Raritäten!! Der als Brachialo o. Papa Schlumpf bekannte T. Piepenbrink ist auf Fotos mit Haaren (sogar Pferdeschwanz) und großer Kreole zu erkennen.
Gegen Höchstgebot an Chiffre 1982/85

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #34 vom 23. Jan. 2002 16:40 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Müsli(fr)esser! Hausbesetzer!

Also, ich find das nicht gut jetzt, der letzte Eintrag gehört eindeutig in die Rubrik "Markt". Und überhaupt, voll cool waren eh nur die Waver.
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 23. Jan. 2002 17:11 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Das gilt net!

Moin!
@Joachim:
Neidisch auf den Trans Am guck!
Aber: Modern Talking ist zu einfach, weil, die sind ein Relikt aus den 80gern. Außerdem haben die nur ein Lied! Das klingt alles wie CHeri Cheri Lady
@Nicole
Richtig, cool waren eh nur die Waver, die dann später Gothics wurden. Einige verirrte Exemplare wandten sich dann einem durch 80ger Jahre beeinflussten Horror/Splatter Satanismus zu und brachten harmlose Leute um (Wobei sie sich leider bei der Zahl der kultisch nötigen Messerstiche um schlappe 600 verzählt haben). Man könnte sagen peinlich, wenns nicht um Mord ginge.
Heut hab ich gehört das BATCAVE in London sei ne Satanistendisco, weltweit bekannt und mann kann da Vampire treffen…
Naja, die Medien haben eh Probleme Satanismus und Gothics zu unterscheiden. Oder bin ich Satanist und weiß nix davon?
@Administration: Kann es sein, das hier gelöscht wurde? Ich vermisse da so 2-3 Einträge…
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 23. Jan. 2002 18:11 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ruda!

eh, ich mein Nora, weiss jemand, wo’s die Repliken des Nora-Goldkettchens gibt?
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 23. Jan. 2002 22:05 Uhr Matthias Schlegel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Schlegel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Löschung von Beiträgen

Hallo Uli,
ja, einige Einträge wurden gelöscht; zum Einen aufgrund einer etwas - sagen wir mal "unglücklichen" - Wortwahl, zum Anderen aufgrund unvollständiger Absenderangaben.
Gruß,
Matthias (Robert Enrick of Caithness) Co-Admin Tempus-Vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 24. Jan. 2002 07:59 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eintrag 26

Hallo Nathalie,
mache Dich doch bitte erst mal über ein Thema schlau, bevor Du hier was schreibst. :-) Rasierklingen in den 80gern - da kann ich ja nur lachen. Die hatten da längst sog. elektrische Rasierer. Ich selbst besitze ein Modell der Fa. Braun als Beleg. Es hat in etwa Handygröße. Glaubt man den überlieferten Quellen, so bewegt man das Teil kreuz und quer durch sein Gesicht. Dadurch soll der Bartwuchs verschwinden und man wird sofort von reizenden Weibchen umringt. So läuft es zumindest laut der überlieferten Quellen, genannt Werbespots, ab. Ich würde mich von dieser Realie unter Tränen gegen eine stattliche Summe trennen, garantiere dafür aber, daß das Gerät seit seiner Erstbenutzung in den 80gern noch nie entlehrt/gereinigt wurde. Tausch auch gegen Lederkrawatte oder Karottenjeans möglich.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #39 vom 24. Jan. 2002 08:13 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eintrag 30

Uli,
ich besitze natürlich das 82` Modell des Trans Am Firebird und zwar in schwarz. Ich sage nur: KNIGHTRIDER. Er kommt: ein Auto, ein Computer, ein Mann: Knightrider - Gib mir alles KITT - Turboboost - jaaaaaaaaaaa, das war noch Fernsehen.
Joachim Hasselhof

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #40 vom 24. Jan. 2002 12:58 Uhr Nathalie Sievert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht das glaub ich nicht....

Also mein lieber Herr Hasselhof….Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Leute sich damals solche handygroßen Teile an Ohr und Nase gehängt haben. DAS kannst du mir nicht erzählen! Von Deiner absurden These über die angeblich übliche rituelle Gesichtsenthaarung ganz zu schweigen….Und was bitte ist eine "Karottenjeans" Kann man die essen? Und wenn, ist die aus den 80ern doch längst vergammelt…Oder handelt es sich dabei vielleicht um eine Stofffärbung mit Karotte?? So eine Hose in sattem orange würde mich dann doch schon interessieren.
Aber ich glaube, daß ist alles Unsinn….du hast bestimmt keine Belege dafür ;-P
Thordis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #41 vom 25. Jan. 2002 07:27 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht experimentelle Archäologie

Belege sind was für Weicheier! Ich benutze lieber mein Köpfchen und überlege mir, wie die das damals gemacht haben könnten. Nennt man übrigens experimentelle Archäologie. Auf Grundlage dieser Wissenschaft gelang es meiner Gruppe eine Aufbewahrungsart für besagte Gettoblaster nachzubauen, denn die konnten die Dinger ja nun nicht ständig auf dem Rücken tragen, mußten sie aber andererseits für den Notfall stets griffbereit lagern. Wir nennen diese Rekonstruktion einen "Wavenständer", obwohl das mit dem Wave ja eigentlich erst im in SA so richtig losging.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 25. Jan. 2002 10:36 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lass' uns feilschen

wenn ‘83 bis ‘85 für Dich unter SA fällt, hast Du recht, sonst müsstest Du Deine SA-Definition eventuell überdenken. Ich bin ein Grabfund. Und keine zwei ßltanks. Da hilft auch Köpfchen nicht weiter.
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #43 vom 25. Jan. 2002 13:13 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht wave

Pah, wenn ich denke, was im Plattenladen meiner Wahl damals immer so unter Wave einsortiert war. Später stand dann independent oder alternativ auf der Schublade, wurde dem ganzen trotzdem nie gerecht.
Sandra und Nena, das war doch wave, oder? :-)
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #44 vom 25. Jan. 2002 14:12 Uhr Nathalie Sievert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Fachfrage

……ehm…wie jetzt? Ein Gettoblaster ist gar nix zum schießen??
Thordis (sehr verunsichert)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 25. Jan. 2002 16:43 Uhr Joachim Deckart   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Spätsiebziger oder Frühneuziger

Ein Frage was machen wir eigentlich mit den Spätsiebziger oder Frühneuzigeren die auch auf unseren Veranstaltungen wollen.
Und noch was an Herren Hasselhof
Das Auto ist doch blöd und außerdem weiß ich aus sicher Quelle das die Verbrechensbekämpfung in dem Achtzigern mit einem Hubschrauber gemacht wurde AirWolf hieß der glaube ich.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #46 vom 28. Jan. 2002 07:27 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 80ger - sonst nichts

Hallo, Joachim,
Airwolf war die Fortsetzung einer beliebten mittelalterlichen T-V-Serie namens Haduwolff. Es gab auch mal eine entsprechende Serie mit einem Motorrad und eine mit einem Truck. Und vermutlich noch einige mehr, die dem deutschen Fernsehzuschauer erspart blieben. In einer Folge der Serie Simpsons taucht deswegen als Verarschung sogar ein Knight-Boat auf.
Ansonsten bleiben die 70ger und die 90ger natürlich außen vor. Die haben ihre eigenen internen Veranstaltungen. Nur uns 80gern ist es noch nicht gelungen, eine vernünftige homogene Szene zu bilden. In England sind die da schon viel weiter. Bei uns begann das alles auf Märkten, deswegen ist es mit der Qualität auch nicht so toll hier. Als es neulich mal auf einer großen 80ger Veranstaltung hieß, daß die 70ger nicht rein dürften, gab es ganz schon Stunk. Aber da müssen wir durch. Aus Liebe zum Publikum, die ein korrektes Bild der 80ger verdient haben.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 28. Jan. 2002 13:18 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Es lebe

die baumwollene Schlaghose!
70er und 90er auf einen Schlag! Nur die blöden 80er dazwischen! Zwei Generationen können sich nicht irren!
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #48 vom 28. Jan. 2002 23:15 Uhr Carsten Baumann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Weicheier mit verkochten Spaghetti

Sicher reflektiere ich mit der ßberschrift meine WG - Erfahrungen in den Achtzigern. Aber es hat noch eine andere Bedeutung.
Leider muß ich feststellen, daß niemand hier bereit ist, wirklich ‘heiße Eisen’ anzufassen:
Wie zum Beispiel die Eheschließung zwischen Lady Diana und Prinz Charles, der Geburt von Fabian, der Nachrüstungsdebatte (Pershing II) und Aislings Konfirmation, den Falkland - Krieg und das Ende des Apartheid - Regimes in Südafrika, meine ersten längerfristigen Frauenbeziehungen, die erste Hochblüte der "Dritte Welt - Läden", die frühe Einführung der Mülltrennung, die große Kaffeepreiskrise 1984, die Gründung der Fielmann - Kette und so weiter und so fort!
Keiner dieser selbsternannten Reenactoren scheint sich z. Beispiel in der Lage, bereit und willens zu sehen (vielleicht mangelt es auch an der Einsicht in die Notwendigkeit), die Katastrophe von Tchernobyl nachzustellen (was mit wenigem technischen Aufwand leicht möglich wäre).
Gelangweilt verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #49 vom 29. Jan. 2002 07:35 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mad Max braucht DICH

Wer hat Lust mit mir eine Mad Max Gruppe zu gründen? Vereinsgelände in den Wanderdünen im Grunewald vorhanden. Wir suchen noch Mitglieder, jede Menge Lederrüstungen, coole Schrottautos und vor allem Benzin. Zwei gehen rein, einer kommt raus.
Mehr Infos unter: wwwmadmaxmovies.com
See you
Joachim Gibson

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 29. Jan. 2002 19:01 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bin dabei!

Moin Joachim!
Mattschwarze Kampfwagen in der Wüste, fiese Bewffnungen, Staub, Dreck, Hitze, Männer die nach Benzin und Schweiß stinken- wollt ich schon immer mal machen. Ausserdem braucht man da keinen Führerschein:-)
darf ich den Bösen spielen?
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #51 vom 29. Jan. 2002 19:02 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Romantische Verklärung

Hallo Joachim,
mit Deinem Vorschlag leistest Du der romantischen Verklärung der Epoche eindeutig Vorschub!
Schon jetzt will jeder ein Pank, Wave oder ßko sein. Niemand will einen Normalo mit weiten Jeans, Aldi Turnschuhen, Ringelpulli und Hartschalenaktenkoffer darstellen. Jeder sieht nur die Helden der Zeit!
Schon sind erste Fälle von schweren Depressionen und Realitätverlust festzustellen. Wahlsprüche der Darstellergruppen wie zum Beispiel "Als Dieter noch Punk war" oder "Die Bunkerfete ist nicht nur Erinnerung" deuten diesen Trend an. Viele der ßberlebenden haben Ihre schmale Taille oder da volle Haar eingebüßt!
Man muß auch die Gefahren in der neuen Szene betrachten!
Sylvia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #52 vom 29. Jan. 2002 20:22 Uhr Andreas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mad Max?

Hallo Herr Gibson,
geben Sie es zu, sie sind eigentlich ein Umsteiger aus der deutschen Marktmittelalterszene, der zu faul ist die 80er zu recherchieren und zu geizig in neue Ausrüstung zu investieren. Bleib doch im Mittelalter, in den 80ern gilt so ein Outfit als Erkennungszeichen vom Motorradfahrern und Metallmusikhörern…
Gruß,
Indy (Tassilos Rache)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 30. Jan. 2002 07:39 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ich will mich bessern

Indy hat leider recht. Wenn ich mir gewisse MA-Veranstaltungen anschaue, scheinen die Mitwirkenden wirklich einem Mad Max Film entsprungen zu sein - jede Menge merkwürdiger Lederrüstungen, Frisuren, Stahlaccessoires und wildes Rumgeschreie.
Uli,
klar darfst Du den Bösen spielen. Wenn ich Dir die entsprechende Frisur verpassen darf.
Sylvia,
Deine Kritik kam an. Du hast vollkommen recht. Vielleicht kannst Du mir ja helfen, ein besserer 80ger zu werden. Hast Du vielleicht ein Schnittmuster für 80ger Gewandung? Und muß ich wirklich alles mit Maschine nähen oder darf ich auch Handnähte verwenden?
Grüße
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #54 vom 30. Jan. 2002 10:18 Uhr Andreas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Maschinennaht

Hallo Joachim,
Maschinennaht sollte schon sein, auch wenn man auf die Entferrnung den Unterschied nicht sofort bemerkt. Es fühlt sich halt gleich ganz anders an, wenn man weiß, daß seine Klamotten korrekt verarbeitet sind. Mit der Maschine zu nähen ist übrigens gar nicht so schwer und ist nach einiger ßbung auch fast so schnell wie eine Handnaht. Bei letzterer ist nicht nur die Optik, sondern auch die Stabilität ein problem für die 80er - die Handnähte halten einfach zu lange um "a" zu sein.
Aber Achtung, wenn Du schon mühsam mit der Maschine nähst, dann achte doch bitte darauf, auf keinen Fall handgewebte oder qualitativ wertvolle Stoffe zu nehmen. Kunstfasern, Baumwolle und das sog. Denim waren nach Fundlage weit verbreitet - bei Wolle solltest Du Wert auf hohen Kunstfaseranteil und die sog. "Strickoptik" legen.
Auch Schmuckmotive sollten auf keinen Fall gestickt werden, sondern vielmehr aufgedruckt sein (Frag mal einen Rekonstrukteur ob er Dir einen entsprechende Maschine baut).
Gruß vom maschinennähenden
Indy (Tassilos Rache)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #55 vom 30. Jan. 2002 12:23 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Recycling von Ausrpüstung aus anderen Epochen

Hallo Indy,
gab es in den 80igern nicht doch auch ein paar ßberbleibsel von den sogenannten "Blumenkindern" - Du weißt schon - die, die lieber handgefertigtes Material benutzt haben? Dann wären Handnähte, Naturtextilien und Naturfarbstoffe doch auch für die 80iger okay. Es könnte ja sein, daß diese Sachen von den Eltern noch rumlagen und weitervererbt wurden, oder?
Gut, das wäre dann nicht typisch für diese Zeit, aber möglich wäre es doch schon?!?
Ruth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #56 vom 30. Jan. 2002 12:44 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hihi!

Moin!
@Joachim:
Ich glaub, die passende Frisur zum Bösewicht hab ich schon, ausserdem hab eh fast nur schwarze Klamotten (Nein, ich bin kein Satanist). Aber in nem Mad Max Streifen wollt ich schon immer mitspielen. Alternativ könnte man natürlich auch Colt Sievers Reenactment machen.
So, und da ich leider keinen Moonwashed Stoff für meinen Disco Outfit finde wende ich mich hier hilfesuchend an euch. Wo gibts das Zeug, und braucht man es zwingend für einen Tanzstil namens "Moonwalk" der wohl vom Minnesänger Michel Jackson erfunden wurde? ERste Experimente mit Jeans und Domestos führten zu Lochfrass, der wie eindeutige Quellen in der WErbung belegen ein Phänomen der späten 90ger ist.
WEr übrigens 80ger Wave Reenactment betreiben will, dem kann ich mit Kleidungs und Toupiertips behilflich sein…
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #57 vom 30. Jan. 2002 13:52 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Analysieren Sie

…den Psychobilly-Fund Ihrer Wahl in Bezug auf die Flecken-Loch-Domestos-Problematik, experimentelle Archäologie heisst, nicht nach dem ersten missglückten Anlauf die Flinte in’s Korn zu werfen.
Einige Eindrücke zusammenfassend, Uli, finde ich Deine Einstellung in Bezug auf Frauen sehr interessant, mit aktuellem Blick auf die Handtasche. Wann kam eigentlich der androgyne Rucksack in Mode? War das nicht Ende der 80er?
Ruth, ich muss Dich leider enttäuschen, es gibt nachweislich Nähmaschinenfunde aus den späten 70ern, das Modell, dass wir haben, zwingt mich gelegentlich durch Störungen in der Fadenführung zu (korrekten) MA-Handnähten.
Die ohne Handtasche Stecknadeln auf der Tanzfläche sucht (oder: drei Schritte vor und drei zurück)
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #58 vom 30. Jan. 2002 21:05 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Korrekt gekleidet?

Was passiert eigendlich mit denen, die eben nicht in den typischen 80er Klamotten rumlaufen?
z. B.:
Satzvey-Ritter
ewig gestrige Hippis
Opas, die ihre Kleidung noch an der Kaiserzeit ausrichten
?
Dürfen die auf einen 80er Markt?
Schließlich könnten sie doch ein falsches Bild vermitteln, oder nicht?
Gruß
v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #59 vom 30. Jan. 2002 22:26 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Demented Are Go!

Moin!
Stimmt, nach gründlichen Recherchen hab ich rausgefunden, das ich durch experimentelle Archäologie versehentlich ein Stück 80ger Punk und Psycho Mode geschaffen habe. Wie das Leben so spielt…
Aber die Musik ist wirklich geil. The Meteors… The Cramps… und so weiter. Es gibt sogar ne existente Revival Band, nennt sich Mad Sin und kommt aus dem Umfeld der beliebten ßrzte.
@Nicole:
Was Frauen und Handtaschen angeht- ich spreche da aus leidvoller ERfahrung. Nicht das ich was gegen Frauen habe, aber es gibt eben einige kleine Unterschiede, die teils sehr angenehm, teils sehr spaßig aber teils eben auch recht anstrengend sind. Aber wie man schon bei Harry und Sally, der Film mit dem nachweislich besten Orgasmus der Filmgeschichte, feststellte: Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen. Außerdem will ich die Sauce auf einem Extra Teller.
Aber was ernsthaftes:
Ich habe gelesen, die Kliedung in den 80gern bestand aus Polyester und Lycra. Was ist das? Tier oder Pflanzenreich, und gibt es das irgendwo zu kaufen? Und wie wird es verarbeitet?
Und, wo krieg ich zur Moonwashed Jeans noch die Michael Jackson Slipper her? tennissocken hab ich schon! Aber vielleicht mach ich auch Miami Vice Reenactment.
Und Rucksäcke sind praktisch, man kann darin Schwerter auf dem Rücken transportiern und braucht sie nicht am Fahrrad anzuschweissen (siehe Thread "Praktische Probleme").
London is drowning and I live by the river.
The Clash
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #60 vom 31. Jan. 2002 07:09 Uhr Stefan Hartl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Hartl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Demented Are Go

Mad Sin………………..
Ist bestimmt keine Revival band von irgendjemanden.
Und was heisst hier über haupt Revival ?? Die Leute sind auch schon seit den 80´er existent.
Demented Are Go wraen erst neulich wieder auf Tour, Meteors sind zwar nicht mehr wirklich an leben, aber P.Paul.Fenech sdpielt dieses Wochenende mit ner neuen Band in Berlin……..
Soviel nur mal so zum Thema ordentliche Recherge, wieso wurden eigentlich Bat Mobil und Klingonz noch nicht erwähnt ?? Die gabs ja auch mal……
Zur ordentlichen Recherge und Erwerbs originaler Gebrauchs und Kleidungsstücke empfehle ich den Besuch entsprechender Veranstaltungen…….
Also verbleibe ich mit meinen liebligs Schlachtruf
Haut die Popper flach wie Wopper
Goldbauch (Vikings Are Go Go)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #61 vom 31. Jan. 2002 07:51 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Primärquelle

Wer das Glück (?) hat in (um) Berlin zu wohnen, kann sich jede Nacht auf TVB einer einzigartigen Primärquelle bedienen. TVB strahlt nämlich chronologisch jeden Abend eine Folge der damaligen Musiksendung Formel 1 aus. Nach ausgiebigem Studium dieser Quelle bin ich zu einer aufsehenerregenden neuen Erkenntnis gelangt, die das Bild, das wir uns von dieser Epoche machten, über den Haufen wirft:
Die 80ger waren überhaupt nicht cool!
Selbst die in diesen Dingen sonst sehr kritische Dr. Hirschberg mußte mir, nachdem sie mehrere Folgen begutachtete, zustimmen.
Ich stelle diese These hiermit zu Diskussion.
Joachim
PS
Frage: War TC nun der Formel 1 Köter oder der Hubschrauberpilot bei Magnum?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #62 vom 31. Jan. 2002 09:36 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ein Pinguin...

der’s besser weiss kühlt sich den Po auf Scholleneis.
oder
Liegt der Popper tot im Keller war der Punk mal wieder schneller.
Hab’ne Primärquelle wegen Ghettoblaster und Rücken gefunden. Spliff (1982)
sagen bei "Radio" eindeutig , dass sie den Ghettoblaster in der Hand tragen.
Oh, Frisuren der 80er ist ein unerschöpfliches Thema. Angefangen mit den Sauerkrautdauerwellen über den "ich sehen nichts, entwickel eine ausgeprägte Kopfschiefhaltung" asymetrischen PopperPony, über Krähennester und Hörnchen und Fönfrisuren.
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #63 vom 31. Jan. 2002 12:15 Uhr Ludger Böhmer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die 80er - Ein Irrtum der Geschichte ?

Angeregt durch diese Diskussion habe ich mich ebenfalls mit dieser inzwischen ja schon fast sagenumwobener Epoche beschäftigt. Dabei bin ich auf überraschende Erbebnisse gestoßen.
Bei einem kulturhistorischen Vergleich der vorher- und nachliegenden Epochen (70-er / 90er) stellte ich einen fast gänzlichen Stillstand der Entwicklung in vielen Bereichen fest. Hier einige willkürlich ausgewählte Beispiele:
Mode/tracht: Sowohl in den 70 als auch in den 90ern wurden Schlaghosen, bunte Flatterhemden, Turnschuhe von verschiedenen Bevölkerungsgruppen getragen.
Handwerk/Technik: die gleichen technischen Geräte wurden benutzt, wie der VW-Käfer. In den 90ern im Vergleich zu den 70ern in einer nur leicht verändert Form.
Kunst / Musik: Die überlieferten Musikstücke ähneln sich bei der Melodie extrem, sind in 70er und 90er sogar oft identisch, lediglich die Interpration wurde leicht verändert.
Was muß man aus diesen Fakten folgern? Da das gesamte 20. Jh. einer extemen Entwicklung unterlag, kann es nur eine Erklärung geben: Es gab keine 80er! Wie schon im Mittelalter wurden dort 10 Jahre in die Geschichtschreibung eingefügt! ßber Gründe oder gar Schuldige wage ich noch keine Aussage. Diese Fragen müssen durch weitere intesive Forschungsarbeiten geklärt werden.
Gruß
Sirkenrod
(der sich plötzlich 10 Jahre jünger fühlt)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #64 vom 31. Jan. 2002 14:11 Uhr Dirk Rabenschlag   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Der Geschichtsfälscher

@ Ludger:
Na da ist doch der Fälscher schnell ausgemacht: Ein Deutscher Kanzler, der sich nachträglich zum längsten Kaqnzler der "Gechichte" machen wollte. Ich glaube allerdings, daß nur die Zeit zwischen 83 und 89 hinzuerfunden wurde, denn wo sollten am 1.1.90 denn sonst plötzlich die ganzen guten Russen und Ossis hergekommen sein, denn die waren am 31.12.1979 ja noch böse bzw. eingemauert.
Passend wird das Ganze jedoch, wenn man die Zeit zwischen 83 und 89 rausschneidet: Dann hätte die "Wende" gleichzeitig den Mauerfall bewirkt, was dann ja auch den "Ostkrediten" des Vorsitzenden der Schwesterpartei des Fälschers eine viel stimmigere Bedeutung geben würde: Die DDR an einem Tag gekauft.
Bis denn
Dirk

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #65 vom 01. Feb. 2002 07:38 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht alles Quatsch - Jahresringe

Ludger, Deine Theorie klingt auf den ersten Blick plausibel. Allein, einer wissenschaftlichen ßberprüfung hält sie nicht stand. Experten der Rudower Universität ist es gelungen, den definitiven Gegenbeweis zu finden.
Mit geeigneten Meßmitteln kann man nämlich auf deutsche Autobahnen eine Art Jahresringe nachweisen, die der von Bäumen nicht unähnlich ist. Trägt man den Asphalt vorsichtig Schicht für Schicht ab und vergleicht die Ergebnisse mit überlieferten Ereignissen der 80ger, wie z.B. Schulferienbeginn im Sommer, so lassen sich exakte ßbereinstimmungen finden.
Für die während der kilometerlangen Analysen entstandenen Staus möchte ich mich im Namen Rudows entschuldigen. Aber letztlich trifft allein Ludger die Schuld, der so einen Quatsch hier in den Raum stellt.
Grüße
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #66 vom 01. Feb. 2002 09:32 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Region ?

Joachim, in welcher Region hat denn die Uni Rudow analysiert ?
Also in der Mark können die genannten Analysen ja wohl nicht vorgenommen worden sein.
Zeitgenössische Abbildungen der hiesigen Autobahnen lassen erkennen, dass es sich eher um aneinandergereihte gegossene Platten handelt, die mit einer schwarzen Masse verbunden sind. Von Asphalt ist da nichts zu sehen, was abgetragen werden könnte.
beste Grüße von der Spree, Ulrich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #67 vom 01. Feb. 2002 15:34 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Handnähte!

Hallo Ruth (Eintrag 50):
Ich bin ziemlich sicher, daß es auch in den 80ern Handnähte gegeben haben muß! Bei längerem Nachdenken fallen mir so viele Argumente ein, daß ich den hohen Anteil Maschinennähte, wie er heutzutage bei den meisten 80er-Märkten zu beobachten ist, ernsthaft in Frage stellen möchte.
Grund 1: Die waren ja auch nicht blöd, damals.
Grund 2: Ich habe ein paar Spät-80er-Originalfunde, die nachweisleich die ganzen 90er hindurch getragen wurden. Da wäre es doch gelacht, wenn es nicht auch Kleidungsstücke aus der Nachkriegszeit (war das nicht Anfang der 50er?) gegeben haben muß, die zumindest bis in die Früh-80er getragen wurden. Und in der Nachkriegszeit gabs doch noch keine Nähmaschinen, oder?
Grund 3: Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß an manchen Schulen in den 80ern den Mädchen das Handarbeiten im Unterricht erlaubt war. Die meisten Hinweise beziehen sich allerdings auf das Stricken, aber in den 70ern gehörte das Nähen (per Hand) zum Lehrstoff des Handarbeitsunterrichtes der 4. Klasse, und die, die damals in der 4. Klasse waren, waren dann in den 80ern genau im richtigen Alter, um das Nähen auch im Gymnasium zu praktizieren.
Grund 4: Ich selber habe die Aufkleber "Atomkraft nein danke!" gesehen. Glaubt ihr im Ernst, so ein richtiger Atomkraftgegner hätte ein Kleidungsstück getragen, das mit Hilfe von Atomstrom hergestellt worden wäre?
Grund 5: Damals gab es außerdem auch schon Mittelalter-Reenactment. Also ehrlich, das ist doch wohl unvorstellbar ohne Handnähte. Und wie ich den elektronischen Aufzeichnungen entnehme, sollen auch häufig schon Leute in ihrer Gewandung zum Einkaufen gegangen sein. Also muß die handgenähte Tunika ja wohl ein normalen Anblick gewesen sein.
Grund 6: Maschinennaht: Das hört sich doch allein schon vom Wort her an wie etwas, das nur aus einer Fabrik kommen kann. Aber in den 80ern gab es in den Städten schon so etwas wie ßnderungsschneidereien, kleine 1-Mann-Betriebe, maßgeschneiderte Anzüge wurden vor allem von der Oberschicht getragen, und in Paris gab es Leute, die sich Kuhtouriörs oder so nannten, was übersetzt Schneider heißt, und die auch Einzelstücke fertigten. Mal ehrlich, wenn es nicht um Massenproduktion ging, warum hätten die sich denn Maschinen anschaffen sollen?
Grund 7: Und als letzter Grund: Die waren ja auch nicht blöd, damals.
Ruth, ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Wenn Du Dein 80er-Jahre-Outfit schon komplett mit Handnähten angefertigt haben solltest, würde ich da nichts mehr dran verändern. Gründe gibt es genug.
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #68 vom 01. Feb. 2002 16:07 Uhr Joachim Deckart   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kontra Handnaht

Hallo Karen
Die Hand naht war in den Achtzigeren Definitiv nicht mehr da. Allein die Materialen der damaligen Kleider, Polyester Lycra und noch ein paar mehr Kunststoffe liesen gar keine Handnahten mehr zu. Außerdem wäre eine Handnaht bei einigen Kleidungs stücken viel zu auffällig z.B.Leggins
Aber ich habe noch einen Frage die meine Forschungen bislang nicht klären konnten:
Ich habe einige Orginalfunde aus den 80er. dabei ist auch ein ca 30 cm breiter und ein Meter langer Lederstreifen mit einer Schnalle. Leider konnte mir bis jetzt noch niemand erklären was dieses Lederband ist, für einen Gürtel ist es eindeutig zu groß. Danke im voraus für alle von euch die mir dies Frage beantworten.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #69 vom 01. Feb. 2002 18:05 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lederstreifen

Hi Joachim zu 63
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das in den 80ern etwas in Mode kam was sich Lifting nennt.
Ich habe dieses Wort transkribiert und in Primärquellen recherchiert und herausgefunden dass das etwas mit heben und Gesicht verformen zu tun hat. Ein 30 cm breiter Lederstreifen mit Schnalle scheint mir stabil genug für ein Hebewerkzeug zu sein.
Vermutlich wurde er um den Kopf gewickelt und stark angezogen um die erwünschten Verformungen im Gesicht zu erreichen.
Sicherlich wurde er auch verwendet um die Köpfe zu heben was den zweiten Part der Wortbedeutung erklären würde.
Die in diesem Zeitraum aufkommende Null-Bock Stimmung führte zu hängenden Köpfen und verlangte geradezu nach einem Gegenmittel.
Mit Bildbeweisen kann ich noch nicht dienen aber ich habe Abbildungen von lederbespannten Gesichtern gefunden, doch ist es mir nicht gelungen sie einem Zeitraum zuzuordnen
Sieht aber cool aus und ist sicher eine Bereicherung auf jedem 80er Markt.
weiter die Bildquellen mit Lederassesoirs durchblätternd Harwalt von Biberach
in diesem sine Harwalt von Biberach FRB und sine temporis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #70 vom 01. Feb. 2002 18:09 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nicht materialspezifisch

Allein die Tatsache, daß etwas aus Kunstfasern besteht, braucht nicht zu heißen, daß keine Handnaht mehr möglich war. So habe ich noch in den Früh-90ern eine Gugel aus Polyacryl komlett mit der Hand genäht. Nein, vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, daß gerade die große Zahl von Stretch-Stoffen gar nicht mit der Maschine genäht werden konnte. Guck mal in einen der Textil-Threads, da hat schon jemand mit Seide Probleme, weil sich das beim Nähen immer so kräuselt. Und jemand anders gibt dann den Rat: "Probiers mal mit Handnaht, da kannst Du es ausgleichen." Warum sollte das nicht auch für schwierige Kunststoffe gelten?
Und was das Argument mit den Leggings anbelangt: Sind die nicht die legitimen Nachfahren der Beinlinge? Also, eine passgenaue Anfertigung von Beinlingen würde ich mir mit der Maschine nicht unbedingt zutrauen. Dann gilt das sicher auch für die Leggings. Oder wie sonst haben die eine so enge Passform hingekriegt?
Bewerft mich ruhig mit Fakten, aber ich lasse mir mein schönes Bild von den 80ern nicht kaputtmachen ;o)
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #71 vom 03. Feb. 2002 18:55 Uhr Joachim Deckart   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Große Schneiderreien aus den Achtzigern endeckt

Hallo Karen
Ich habe ein paar neue Fakten für dich, nach den neusten archologischen Funden gab es in Deutschland bis Ende der 80er große Hallen, in denen, vorallem Frauen, Kleidung herstellten. Bei nährer Untersuchung der Funde fand man an jedem Arbeitsplatz mehre Elektroanschlüße die auf den Einsatz von Maschinen hindeuten. Leider konnte man bisher keine der Maschinen finden , auch ist es den Forschern ein Rätsel warum diese Hallen mit Ende der 80er alle aufgegeben wurden, aber vielleicht hat ja einer der hier anwesenden ein Ahnung weshalb?
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #72 vom 04. Feb. 2002 07:48 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht tarnen?

Ich seh schon, ich habe viele Fehler in meiner Gewandung. Aber vielleicht kann man die ja tarnen, damit ich nicht alles neumachen muß. Also, wie muß man von Hand nähen, damit es wie mit Maschine aussieht (zumindest die sichtbaren Nähte)? Und wie färbe ich meine schrecklichen Naturstoffe (Wolle, Leinen und so minderwertiger Quatsch), damit sie schön grell und schrill wie Polyacryl rüberkommen? Und gibt es eine Methode, damit diese Stoffe aufhören, so verdammt atmungsaktiv zu sein? Beim Tragen kommt einfach kein richtiges Schwitzen auf. Aber wenn schon, denn richtig. Ich will schließlich auch so fühlen, wie die Menschen, die damals gelebt haben.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #73 vom 04. Feb. 2002 07:49 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht wie weit muß man bei der Darstellung eines Yuppies gehen?

ßberhaupt Rollenspiel: Ich wählte die Rolle eines New Yorker Yuppies. Ein paar entsprechende Hosenträger besitze ich schon. Trotzdem kam neulich so ein A-Spaßverderber, ich glaube er hieß Dietrich, an und sagte, ich müßte für eine überzeugende Darstellung noch mehr tun: ich benötige eine Limousine mit Chauffeur, zumindest einen kleinen Sportflitzer (deutsch oder italienisch), außerdem soll ich mir ein Bürogebäude anschaffen, zumindest eine Etage mieten. Auch soll ich mindestens 20 Mitarbeiter einstellen und die auch noch mit PC, Schreibtisch, Telefon usw. ausstatten. Und das Schlimmste: ich soll meine Haare mit einem merkwürdigen Gel beschmieren und streng nach hinten kämmen. Ach ja, ich soll auch noch ständig am Telefon hängen, 20 Stunden am Tag, und mit 35 meine Rolle aufgeben, da der durchschnittliche Yuppie damals in diesem Alter an Herzinfarkt starb.
Ich frage mich, wer soll das alles zahlen? Wie seht ihr das? Reichen nicht die Hosenträger und daß ich ab und zu "Wallstreet" und "kaufen, kaufen, nein verkaufen" brülle? Braucht der Yuppie wirklich ein Büro? Ich meine, ich könnte doch einen Darstellen, der gerade spazieren geht, oder? Bitte helft mir!!!
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #74 vom 05. Feb. 2002 13:12 Uhr Bernd (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Bernd eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Yuppies differenzieren

Meines Erachtes muß man bei den Yuppies sehr genau differenzieren.
Es gibt eigentlich nicht DEN Yuppie, sondern ein sehr breites Spektrum von Yuppies, angefagen vom Abteilungsleiter über den Fillialleiter bis hin zum jungdynamischen Manager. Dann darf man die "Einzelgänger" nicht vergessen, wie z.B. den einfachen Börsenbroaker etc.
Letzterer mußte nicht unbedingt eine ganze Büroetage mieten und 20 Untergebene durchfüttern; ihm reichte ein besserer Anzug von der Stange, drei Handys und ein Notebook (bzw. Laptop, obwohl die "portablen" Computer der 80er eigentlich Sporttaschenformat einahmen - Olivetti). Der kann auch ruhig alleine spazieren gehen. Das können auch noch einfache Abteilungsleiter.
Zum Thema "alleine Spazierengehen" sollte man beachten, daß, je "höher" der Yuppie steht, je "wichtiger" er ist, desto unwarscheinlicher wird es sein, daß er alleine Spazierengeht, da ihm meißt ein Haufen von ca. 1 bis 4 Höflingen folgen wird (umgangssprachlich: "karieregeile *rschkriecher").
Außerdem sollte man peinlichst genau darauf achten, nicht die IT-Yuppies der Späteunziger als Vorlage zu nehmen, da die darstellungstechnisch und sozial eine völligst andere Gruppe sind als die 80er Yuppies - ein pickliger 22-jähriger Studienabbrecher mit Glatze/dynamisch-trendy Frisur, Designerbrille, Headset, auf einem Tretroller mit Laptop unterm Arm hätte in den 80ern noch zu starker Belustigung geführt.
Auch Handys waren in den 80ern noch sehr selten und auch sehr unhandlich; das ist also eher ein Accesoire der Spätachziger und Frühneunziger, da in den Spätneunzigern ein Handy kein Statussymbol mehr ist und in Kombination mit Goldkette, seitlich aufknöpfbarer Polyester-Trainingshose, Turnschuhen und Kappe auch für die Darstellung der "unteren" sozialen Schichten sich eignet.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #75 vom 05. Feb. 2002 15:10 Uhr Olaf Kirchert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Olaf Kirchert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht an den angehenden Yuppiesdarsteller

Ich glaube nicht dass Du mit der Rolle eines Yuppie wirklich glücklich wirst. Dir entgehen doch alle Reenactmentschlachten (Wackerdorf, Brockdorf, Kreuzberg). Wie währe es stattdessen mit der Darstellung eines Polizisten der unteren Dienstgrade? Diese Rolle ist relativ günstig zu haben und die Fundlage geradezu traumhaft. Allerdings solltest Du maximal einen Polizeiobermeister darstellen. Höhere Dienstgraden benötigen zusätzlich zum Gefolge unbedingt einen Wasserwerfer. Alternativ könntst Du natürlich auch einen Atomkraftgegener darstellen. Bei dieser Rolle kann man eventuell auch Handnähte akzeptieren.
Tschüß, Olaf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #76 vom 05. Feb. 2002 19:21 Uhr Joachim Deckart   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Polizei

Bei der Darstellung eines Polizisten sollte man aber auch die unterschiedlichen Organisationen der Polizei beachten ein Berliner Verkehrspolizist wäre nach unserer Recherenlage bei der Schlacht um Wackersdorf nicht ganz a, darum sollte man sich lieber einen Bundesgrenzschutz Beamten darstellen (ist universeller Einsätzbar) Und die haben Teilweise andere Ränge und Abzeichen.
Nur sollte man dazu eine große Gruppe gleichgesinnter Haben und mindestens einen Wasserwerfer.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #77 vom 06. Feb. 2002 08:24 Uhr Maya Remer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maya Remer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weibliche Polizeidarstellung

Hi Joachim,
gab es eigendlich weibliche Polizisten?
Und wenn ja wie sah denn die Panzerung aus. Hatten sie überhaupt welche und wenn ja durften sie auch Waffen tragen?
Grüße:
Maya

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #78 vom 06. Feb. 2002 10:39 Uhr Olaf Kirchert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Olaf Kirchert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Frauen in Waffen

Für die 90er und Spät-Achtziger sind weibliche Polizisten auch in "Kampf"-Einheiten absolut belegt. Die Panzerung ist auf allen mir bekannten Darstellung leider durch die Uniform verdeckt. Da aber die Helme bei Mann und Frau identisch sind kann man davon ausgehen dass der Rest der Ausrüstung ebenfalls gleich war. Auch bei der Bewaffnung gab es scheinbar keine Unterschiede. Ob die Knüppel eventuell aus einem weichere Material gefertig wurde lässt sich an der Darstellung nicht erkennen. Hat vielleicht jemand Funde?
Ein großer Nachteil bei der Darstellung eines weiblichen Einsatzpolizisten erscheinen mir aber die sehr "unvorteilhaften" Körperproportionen.
Tschüß, Olaf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #79 vom 06. Feb. 2002 19:08 Uhr Lutz Schmidt   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kitguide Darstellung der 80er Jahre

Also Leute, mal so vorneweg
Das ist erst der Erste Teil der hier zur Dikussion gestellt wird:
Allgemein:
Wer eine ernsthafte 80er Darstellung betreiben will sollte sich in der Art der Kleidung und Ausrüstung und natürlich der Verhaltensweisen und der Lebensumstände in Historischen Quellen, wie z.B.: OSPREY: Men-at-Arms-Series Band 08/15 "Polizeikomissare und Polizeipräsidenten der Landespolizeien der BRD"
Oder Band 08/16 "Militäroffiziere der Bundeswehr und des Bundesgrenzschutzes", Kundig gemacht haben.
Wir wissen leider nur zu gut, daß die damaligen ressourcen und Materialien (polyester etc.) Genau wie die Herstellungstechniken heute kaum noch bekannt oder vorhanden sind! Deshalb sollte man jedoch trotzdem versuchen Seine Darstellung so genau wie möglich dran zu orientieren, (Wenn man halt kein Plyester mehr kriegen kann, sollte man sich mit Natufasern die so ähnlich aussehen behelfen können!)
Der Darstellungszeitraum sind die 80er Jahre des 20. JH +/- 30 Jahre
Darstellungsraum ist die BRD (in den Grenzen des HRRDN)
Da auch die Tourismusbranche gerade in dieser Zeit BOOMTE, könne natürlich auch Japaner und Amerikaner dargestellt werden, da diese im Urlaub sind, wenn sie sich hier aufhalten, sollte man zur Darstelllung auf Shorts, Hawaihemden und bei Japanern auf mindestens 2 Kameras vorm Bauch achten! (ßrtliche Gepflogenheiten eben!)
Auch Asylanten sind Darstellbar, leben aber zumeist in Asylbewerberheimen am Stadtrand und treten deshalb nicht oft in Erscheinung.
Es sei denn das Szenario beinhaltet die STßRMUNG EINES Asylbewerberheimes durch Rechtsextreme
SCHßNES SZENARIO, da braucht die Polizei nicht eingreifen…. s. Lichtenhagen….
Bei der Darstellung von Asylanten sollte man aber auf die entsprechende Hautfarbe, unmodische Kleidung (20er - 70er Jahre!) und die unverständliche Aussprache achten…
Darstellung:
Polizeihauptwachtmeister:
Mindestausstattung: Grüne Hose, Grünes Hemd, Schirmmütze, Grüne Kravatte
Bewaffnung: Walther ppk
Gefolge:
10 Polizisten
Mindestausstattung: Grüner Overall
Bewaffnung: Knüppel
Polizeikomissar:
MA: Zivilkleidung in gedeckten Farben, Hose, Hemd, Jacke, Kravatte
Bewaffnung: 45erMagnum
Gefolge:
10 Polizisten s.o.
5 Zivilfahnder kleidung wie Komissar nur ärmlicher und ohne Kravatte
Bewaffnung: je Walther PPK und ein Rammbock/5
1 Sekretärin in sexy Wäsche (rot!!!!) kurzes Kleid
Polizeipräsident
Designeranzug (lässt sich bei H&M günstig was passendes finden!), Fliege, Hut
Bewaffnung: Keine! S. Gefolge
Gefolge:
243 Polizisten s.o.
2 Polizeikommissare s.o.
30 Sondereinsatzkommandoangehörige
MA: Schwarzer Overall, Springerstiefel, Sturmmaske, kugelsichere Weste, Helm
Bewaffnung: Kalaschnikov, Panzerfaust, 45er Magnum, Stiefelmesser, Schützenpanzer etc. etc…………..
Bundeswehr:
Feldwebel:
MA:Olivgrüne Kleidung, Springerstiefel, Helm
W: Heckler&Koch
Gefolge:
20 Soildaten
MA: olivgrüne Kleidung, Helm
W:G3 + 1 Handgranate
Hauptmann:
MA: Olivgüne Kleidung, Springerstiefel, Schirmütze
W: 45er Magnum
Gefolge:
200 Soldaten s.o.
10 Feldwebel s.o.
1 Gulaschkanone
MA: 6 Töpfe, 1 Pfanne
W: Das ergibt sich ja wohl aus dem Namen!!!!!!!
OBRISTEN und GENERALE werden PRINZIPIELL NUR von Schauspielern dargestellt, die zu diesem Zweck extra engagiert werden!
Für den BUNDESGRENZSCHUTZ gelten die gleichen Anforderungen wie für die Bundeswehr, ausgenommen die GSG 9 für die die Regeln der SEK (s. Polizeipräsident) gelten, nur daß sie von einem Hauptmann kommandiert wird!
So, bitte hiermit um rege Diskussion!!! damit wir zu weiteren Punkten kommen können!
Dies ist nur der erste Teil, im nächsten teil werden wir die Grundlagen behandeln: wie man einen KONSUMENTEN, LANDWIRT (ok war nur ‘ne Minderheit!) und die ARBEITNEHMER der 80er, darstellt.
Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal????
Grüße Lutz ;O)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #80 vom 06. Feb. 2002 19:48 Uhr Ingo Kammeier  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Kammeier eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht bundeswehr

Hallo Leute.
Ich möchte gerne einen Bundeswehrsoldaten der 80ziger Jahre machen. Nun habe ich eine Frage. In verschiedenen Quellen ist hin und wieder von Feinrippunterhosen zu lesen. Wißt Ihr etwas genaures darüber. Gibt es Abbildungen oder vielleicht noch besser Schnittmuster?
Gruß Ingp

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #81 vom 06. Feb. 2002 20:13 Uhr Lutz Schmidt   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Feinripp, Weiß

Hallo Ingo,
Die Quellenlage erweist sich da als sehr dürftig, leider sind nur einige wenige Lehrfilme der Bundeswehr erhalten geblieben. Denen kann man leider nur entnehmen, dass die Oberbekleidung der Bundeswehr defintiv Olivgrün oder Tarnfleckfarben war!
Olivgrüne bzw. Tarnfleckfarbene Unterwäsche, wie sie in Osprey Band 4711: "Deutsche Uniformen um 1980" erwähnt werden halte ich für wahrscheinlicher, denn diese Färbung läßt sich auch bei Funden aus der Stauferkaserne in Berlin nachweisen, (vermutlich wurden natürliche Farbstoffe aus der Gulaschkanone verwendet!)
Die Farben variieren stark.
Eine Weiße Ursprungsfarbe des verwendeten Baumwollgewebes ist jedoch nicht gänzlich auszuschließen!
Bedenke Jedoch bei deiner darstellung, daß die Farbe je nach Rang DUNKLER ist! Dies lässt sich dank dem Nachlass des Generals Friedrich Rotbart eindeutig folgern: die erhaltene Generals(unter)hose ist fast schwarz!
Falls du also einen Feldwebel darstellst solltest du eine Hell Tarngefleckte Feinrippwäsche bevorzugen und darauf achten dass die Unterwäsche deiner 10 Soldaten wesentlich heller ist, also möglicherweise auch weiß!!!
Grüße Lutz ;O)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #82 vom 06. Feb. 2002 20:19 Uhr Ingo Kammeier  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Kammeier eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bundeswehrunterhose

Hallo Lutz.
Vielen Dank. Ich habe gerade ein buch in den Händen, wo man ein Originalfund abbgebildet hat. Das Buch heißt "Funde aus den berliner Hafenausgrabungen". Dort hat man in einer alten Latrine aus den 80zigern eine BW-Unterhose gefunden. dort ist eindeutig zu sehen, daß sie mehrfarbig gewesen sein muß. Nun frage ich mich, ob die Gelb- und Brauntöne etwa den Rang einer Person wiederspiegeln?.
Eine andere Frage. Ich möchte einen Richtschützen eines Leopardpanzers darstellen. Brauche ich dafür einen Panzer, oder geht das auch so?
Gruß Ingo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #86 vom 06. Feb. 2002 20:30 Uhr Lutz Schmidt   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Leo II

Hallo Ingo,
Die Frage nach dem Rang ist wohl geklärt, Natürlich hat die Farbe was mit dem Rang zu tun!!!
Das mit dem Richtschützen wird ein Echtes Problem!
Einen Original Leo wirst du wohl nicht mehr kriegen, und selbst wenn du eine Originalbodenfund günstig erwerben könntest, kannst du ihn aufgrund des wahrscheinlich sehr fortgeschrittenen Rostes kaum für die Darstellung verwenden…
= TßV und Beschussamt werden dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen…
Mein Vorschlag:
Bau dir einen 1er Golf um, der kommt von der kantigen Form dicht an den Leo ran.
Der Kfz-Meister deines Vertrauens berät dich da sicher gern.
Ein Stück Ofenrohr, 150mm Durchmesser aufs Dach geschweißt und die Richtschützendarstellung ist PERFEKT!
Grüße Lutz ;O)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #89 vom 06. Feb. 2002 20:38 Uhr Stefan Hartl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Hartl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht A- Feinripp U- Hose

Die besten Fundorte für Feiripp Unterwäsche sind meist die Kleiderschränke der eignen Großeltern, auch Wäschereien von Altersheimen verfügen über große Vorkommen dieser Kleinodien.
Man sollte beachten das es diese in kurz und lang gab, also sollte man versuchen einen kopletten Satz zu erwerben.
Bei dem Schnittmuster ist zu beachten das der Träger möglichst albern und unerrotisch in dierser U-Wäsche aussehen musste. Dies war eine Maßnahme um Hengolin in der Kantine einsparen zu können.
Auf diesesn wege möchte ich eine echte Raität, alle interesierten anbieten.
Eine echten original 7 Tage Biwakschlüpfer !!!!!
Aromaecht in einem Konservenglas aufbewahrt, mit Naturtarnung forn und hiten.
Ein echter Bodenfund aus meinem Kliderschrank !!!
Den Zuschlag bekommt der meist bietende, Mindestgebot 587 Euro und 76 Cent.
Auch im Angebot, ein original Pickpott mit eingetrockneten Essensresten und sehr schöner Patina, Mehre paar Kniestrüpfe Oliv Grün durchgelaufen, Ein Schlüssellochreport mit einigen verklebten Seiten, Ein Espit Kocher ohne Espit, mehrere Packen Espit, Einige Original EPas Herstellungsdatum 1972, Panzerkekse, Chlortabletten, original Anschissbalken, Schulterklappen Olivgrün OG, Mobilat, Lizen dunkelblau uvm.
Goldbauch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #90 vom 06. Feb. 2002 22:27 Uhr Fritz Pascual  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fritz Pascual eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Projekt: 80er Reenactmentschlacht

Hallo Gemeinde,
meine Gruppe und ich planen schon seit einiger Zeit eine 80er Reenactmentschlacht. Wir finden dass die anderen Zeitepochen jede Mange authentischer Schlachten haben, doch beim 80er Reenactment fehlt so etwas.
Zu den Fakten: wir planen eine Atomkraftwerk Erstürmung. Der Zeitpunkt soll so Juni-Juli 1984 sein, der Ort wird noch diskutiert. Es soll sich aber um Deutschland handeln.
Neben der eigentlichen Schlacht um das Kraftwerk soll es noch einen authentischen Flohmarkt geben, auf dem die Handwerker dann dem Besucher ihre Künste vorführen und erklären.
In Folge dessen wird noch ein "Oupen-ßr"-Konzert (in Hochdeutsch "offene Luft" was soviel bedeutet dass die Darbietung der Spielleyt unter freiem Himmel stattfinden soll)organisiert werden, wir haben schon mit einem Landwirtschaftsunternehmen unterhalten, welches den benötigten Matsch liefern wird.
Alles in allem soll es das erste grosse hochauthentische 80er Ereignis in Deutschland sein.
in Kürze werden wir auf unserer Homepage die Kitguides für die Kraftwerkserstürmer und die Ordnungskräfte (Verteidiger) erscheinen. Wir arbeiten mit Historikern und Archäologen zusammen um die authentizität der VA zu garantieren.
Als kleiner Vorgeschmack: es wird ins Besondere auf authentisches Schuhwerk und zeitlich korrekte und dem Stand entsprechende Kleidung geachtet. Die Bewaffnung wird sich auch an dem historischem Material orientieren. Für die Kleidung haben wir mal als Anhaltspunkt gesagt, dass zumindest die Sichtnähte mit der Maschine genäht werden müssen.
Auch die Materialwahl muss stimmen. Also keine 100% Naturfasern und einen hohen Kunstlederanteil ist pflicht. Kugelsichere Westen erst ab einem Gefolge von 5 Mann. Aufklebetattoos sind erlaubt, allerdings nur mit Achziger-Motiven.
Und keine Pannesamt-Hells Angles!!!
Wir denken dass wir das Ganze etwa 2006 realisieren können.
Bei Interesse einfach mailen und auf weitere Updates hoffen.
Gruss
Fritz

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #91 vom 06. Feb. 2002 23:06 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Korrekte Darstellung?

Hallo!
Ich habe im Sonderheft der Geo-Epoche über die 80ger Jahre gelesen, dass anlässlich der Schlachten um die Atomkraftwerke auch Polizisten aus anderen Gebieten eingesetzt wurden.
Ich stelle einen Polizeimeister aus Heinsberg dar. Kann ich mich bei dem geplanten Reenactment einer anderen Gruppe anschließen, die Polizisten aus Berlin darstellt. Ist das historisch korrekt?
Oder gibt es noch andere, die Polizisten aus diesem Gebiet darstellen, denen ich mich in der Schlacht anschließen könnnte?
Wenn ich ohne Anschluß in die Schlacht gehe, dann werde ich doch sofort von den Demonstranten erwischt.
Gruß
Aisling

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #92 vom 07. Feb. 2002 08:27 Uhr Dirk Rabenschlag   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Osprey-Bände nicht unbedingt *a*

@ Lutz:
Man merkt, daß Dein Kit-Guide stark in den entsprechenden Osprey-Bänden fußt und daher absolut un-*a* ist. Da können wir dann ja gleich 80er-LARP machen (*hähähähä Todschlagargument*).
Also:
1. Ein Polizeihauptmeister trug nie eine Walther PPK sondern immer eine SIG Sauer P225. Außerdem hieß er nicht -wacht- sondern nur -meister.
Die PPK war nur bei Kriminalern gebräuchlich (bei deren Darstellung man aber auch auf korrekte Namensgebung, etwa Stephan oder Harry (die Harry-Darstellung setzt allerdings zwingend den Besitz eines Führerscheins (grauer Lappen) vorraus), achten sollte).
Die SIG wurde aber auch vom einfachen Polizisten getragen, was zu ganz hervorragenden Szenennachstellungen (etwa "Vermuteten Notwehrhandlungen") inspirieren kann.
2. Bei der BW-Darstellung sollte je nach Truppengattung ab den Offiziersrängen nur noch eine P 1 getragen werden.
Was aber bei der Diskussion vollkommen vergessen wird, ist die Darstellung von Kindern auf 80er Märkten. Reicht es hier aus, den Brägen einen Nicky anzuziehen und ihnen ein Yps-Heft und eine ???-Kassette in die Hand zu drücken oder sollte hier mehr Aufwand getrieben werden ? Und was ist, wenn die lieben Kleinen mal mit Papas SIG Bollisei spielen wollen. Stört das das Ambiente ? Ich hätte nix dagegen. Sind ja nur Kinder und da muß man auch mal ein Auge zudrücken.
Bis denn
Dirk

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #93 vom 07. Feb. 2002 09:27 Uhr Dietrich (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dietrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Darstellungsgruppe sucht Mitglieder

Für unsere neu aufgestellte Darstellungsgruppe "8. GSG 6, SWWaWeFu- Zug" (8. Hundertschaft der Grenzschutzgruppe 6 [Bodenteich], schwerer Zug mit gepanzerten Sonderwagen und Wasserwerfern mit Funk) suchen wir noch interessierte Reenactors, denen die historisch korrekte Darstellung des Bundesgrenzschutz der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts Bedürfnis und Berufung ist.
Wir haben:
- 2 komplett und weitere 3 bisher teilweise ausgestattete Polizeivollzugsbeamte i. BGS
- einen für den GSOD (Großen Sicherheits- und Ordnungsdienst) komplett ausgestatteten, liebevoll und detailgetreu restaurierten SW II (Sonderwagen II, gepanzerter Truppentransporter)
- Beschaffungsquellen für Kleidung und Ausrüstung
Wir bieten:
- Unterstützung bei der Ausstattung interessierter Neumitglieder
- Ausbildung nach PDV und GDV II/7
- Teilnahme an großen und interessanten Living- History- Veranstaltungen und Re- enactments in ganz Europa
- eine Atmosphäre von Kameradschaft, Teamgeist und Esprit de Corps
Wir brauchen:
- interessierte, ernsthafte und engagierte Männer, die bereit sind, sich in die Gruppenstruktur und -hierarchie (1 Polizeimeister im BGS als Gruppenführer, 6 bis 8 Polizeihauptwachtmeister und Oberwachtmeister als Gruppenmitglieder bzw. Panzerbesatzung) einzufügen; bei erweiteter Mitgliederzahl und dem Erwerb weiterer Fahrzeuge (weitere SW I und II, Wasserwerfer, ein VW Passat oder Geländewagen als Zugführerfahrzeug) wird die Gruppenstruktur entsprechend erweitert
Oberlippenbärte sind erwünscht, aber keine Pflicht.
Zuschriften interessierter Bewerber bitte an oben genannte email- Adresse oder direkt an unseren Zugführer Hans Bentlin: PanzerHannes [at] t [dash] offline [dot] de
Dietrich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #94 vom 07. Feb. 2002 12:13 Uhr Klaus Ragen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Ragen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gelegenheit

Man könnte jetzt auch gleich die Gelegenheit nutzen und, die noch im Umlauf befindlichen, D-Märker sammeln um auf den 80er Märkten dann auch mit den stilechten "A-Silberlingen" zu bezahlen.
Grüße, Klaus Ragen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #95 vom 07. Feb. 2002 14:04 Uhr Lutz Schmidt   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kitguide!

HI Leute,
@ Aisling
Na Klar kannst du da mitmachen, aber bedenke, dass du als Polizeimeister ein Mindestgefolge von 5 Streifenpolizisten brauchst, die für das Szenario der Atomkraftwerkserstürmung mindestens mit einem grünen Overall aus Maschinengenähtem Polyester, Helm mit Makrolonvisier, und ein Makrolonschild (OHNE Rand-Blechbeschlag!) sowie einem Gummiknüppel, ausgestattet zu sein haben.
Im Gegensatz zu DIRK’s Ansicht, verweisen meine Quellen immer nur auf Knüppel als Bewaffnung für einfache Polizisten!!!
@ Dirk
Du hast Recht mit den Angaben zur Bewaffnung der Ranghöheren, Meine Angaben waren einer ORIGINAL-Ausgabe des STERN’s entnommen (als 4.Quelle, natürlich völlig unbrauchbar für ein gewissenhaftes 80’s reenactment!)
Allerdings hast du unrecht mit der Aussage: einfache Polizisten hätten Schusswaffen benutzt!!!! s.o. und s.: Osprey, Band666 : "Bewaffnung der Polizeitruppen der BRD um 1980"
Und nun zu Osprey: PRIMßRQUELLEN!!!!! Ich weiß ja nicht wo DU deine Weisheiten hernimmst, aber ‘ich hab vom OPA gehört’, lass ich hier NICHT gelten!!!
Stütz dich lieber auf die einschlägige Literatur! Und da steht Osprey an erster Stelle!!!! Wundervoll aufbereitet, und "ready to reenact"!!!!
Noch ein kleiner Literaturtipp:
"life in the 80’s" von Reiner Hildebrand, 2001 Stauferverlag Eitelstadt; ISBN: 08-15–47-11-x
Mit netten Illustrationen Von Gerald Embletin
Wow!!!! Klasse Buch mit vielen Beiträgen zu Lebensumständen und Lifestyle…..
@ Dietrich
Schön, dass eure GSG-reenactment-Einheit so viele wunderbare Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände hat, aber du vergisst, dass du bei der Menge an Führungsoffizieren ein Gefolge von weit über 30 Mann benötigst, evtl. kannst du ja über das "Gefolgesharing" ein Paar Grenzschützer von der BundeswehrPanzerbrigade 45 aus Magnumingen ausleihen, die können durch einfaches Dunkelgrün-Umlackieren ihrer olivgrünen Overalls schnell euren Bedürfnissen angepasst werden.
Das Problem wird alledings sein, die G3’s zu Pistolen umzuarbeiten…… Frag mal in einer Dreherei nach, die können euch da mit den Läufen helfen, und die Schäfte / Kolben, kriegt ihr auch selber mit dem Fuchsschwanz hin…..
Sind das eigentlich Originalfahrzeuge, die ihr da habt, oder Osteuropäische Replikate?? Du kennst ja das Problem mit Bodenfunden…. Rost = Tüv.
@ Klaus
Klasse Idee!!!!
Nachdem wir nun schon EWIG den Teuro als Währung haben, hab ich doch im Kitguide glatt die Währungen vergessen!!!
Was meint Ihr?
Waren andere Zahlungsmittel wie Yen, F-Franc, Peseten und Denare auch akzeptierte Zahlungsmittel in Deutschland, konnte man mit der DM auch im Ausland zahlen und Was sind EC und Kreditkarten wert gewesen?Kennt wer die Umrechnungskurse?? Wieviele Pfennige waren doch gleich eine Mark? Und wie Hart war diese Währung, kann da ein Metallbauer odre Gießer Aufschluß drüber geben????
Grüße Lutz ;O)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #96 vom 07. Feb. 2002 14:44 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

@Aisling (#81)
Soweit Polizisten in anderen Gebieten eingesetzt wurden, dann mindestens im Umfang sog. Einsatzhundertschaften. Der Anschluss einzelner an Gruppen anderer Gebiete dürfte un-"A" sein …
Die Gewandung eines damaligen Polizisten ermöglicht jedoch eine gewisse Variabilität hinsichtlich der Darstellungsregion. Einfach Wappen am ßrmel tauschen und schon bist Du Berliner Bulle und kannst voll-"A" mit fighten !
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass auf Polizeimeister in Schlachten häufig in vorderster Front Salven von Pflastersteinen niedergingen. Makrolonschilder haben das oft nicht lange ausgehalten. Daher mit den gegnerischen Anti-AKW-Reenactors vorher klären, dass Schaukampfpflastersteine verwendet werden.
Sonst siehst Du bald aus, wie Graziano Rocchigiani.
@ Lutz (# 85):
Polizeimeister war seinerzeit laut überlieferter Polizeilaufbahnverordnung das Eingangsamt des mittleren Polizeivollzugsdienstes. Polizeimeister waren Streifenpolizisten und damit Gefolge und hatten kein Gefolge. Aislings persona ist daher insoweit völlig i.O.
;-)))
Grüße von der Spree, Ulrich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #97 vom 07. Feb. 2002 14:51 Uhr Ludger Böhmer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Realistische Schlachtendarstellung der frühen 80er

Eines der wesentlichen Elemente der damaligen Schlachten scheinen neben den bekannten Fußtruppen auch Wasserwerfer zu sein. Zur ernsthaften Darstellung einer Schlacht ist also ein schaukampftauglicher Wasserwerfer erforderlich. Die original-maschinengenähte Synthetik-Kleidung soll ja schließlich nicht wirklich nass werden.
Wie kann ein solches Gerät in einer ernsthaften Dastellung verwendet werden. Evtl. die Replik eines überlieferten Modells, bestückt mit "Pompf-Wasser"
Gibt es andere Möglichkeiten?
Sirkenrod
(der nur noch the Police und Grobschnitt hört)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #98 vom 08. Feb. 2002 08:41 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Härte der DM

Hallo Ihr
Auf Grund des Großen Stellenwertes, der in der Archäologie der Härte der Währung zukommt, jedoch stets vernachlässigt wurde, haben wir in Zusammenarbeit mit einigen namhaften Archäologen einige Münzen und sogar Scheine (!) Am Original untersuchen können.
Mit erstaunlichem Ergebnis:
Fast alle D-Mark - und Pfennigmünzen sind recht weich!
Bei Härteprüfungen konnten lediglich Werte von unter 20 HRC (etwa 750 N/mm2) gemessen werden.
Für den Harten Einsatz im Börsentrubel der 80 er ist das aber entschieden zu weich !
Wir habern uns noch nicht endgültig dazu entschließen können, die Patina an den Originalen anzuschleifen, um das Material eingehender untersuchen zu können. Die Härteprüfungen deuten aber auf die Verwendung auch unterschiedlicher Metalle (Kupfer, Nickel, Weicheisen) und Metallüberzüge hin. Auch gewähren Kratzspuren einen gewissen Einblick ins Material. Die genannten Metalle konnten so, zumindest optisch unter dem Mikroskop, bereits nachgewiesen werden.
Als Herstellungsmethode kommt Gießen vermutlich nicht in Frage, das wäre möglicherweise zu teuer gewesen, was, in Anbetracht der geringen Härte der Wärung, eben nicht in Frage kommt.
In den 80ern wurde aber nachweislich noch viel von indischen Kindern von Hand geschnitzt und nicht immer mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Das wäre alternativ eine recht kostengünstige Bezugsquelle für die D-Mark gewesen.
Es könnte auch sein, das diese Münzen kalt geprägt worden sind, was allerdings auch in den 80ern schon als "mittelalterliche" Methode gegolten haben dürfte.
Bei den Späteren 1- und 2 Teuro Münzen, von denen ja keine mehr komplett erhalten ist (es steht die Vermutung, das die erhaltenen Ringe und Scheiben einmal zusammengehörten und auf Grund unzureichender Fertigungsmethoden (Kaltprägung ohne eine Festere Verbindung der Platinen etwa durch Löten oder Schweißen) sämtlich im Laufe der Zeit auseinandergefallen sind)Spricht eben auch einiges für diese Methode.
Härteprüfungen werden hier erst noch vorgenommen, was ja aber für die 80er Szene schon ein wenig off topic ist.
Erwartet werden aber keine großen Unterschiede im Verhältnis zur D-Mark, da Fertigung und Handhabung ja zumindest ähnlich gewesen sein dürften.
Die Angaben, der Teuro sei doppelt so Hart gewesen, wie die DM, halte ich für nicht belegbar und rückständig. Allein die Materialbeschaffenheit beider Münzentypen, die recht ähnlich ist, spricht absolut dagegen.
Aber das bleibt wohl noch zu beweisen.
Vermutlich war aber ohnehin das Papiergeld das eigentliche Zahlungsmittel.
Das lässt sich einfach an Hand von Schnittests belegen:
So habe ich mich bereits mehrfach mit einem 10 DM Schein in den Finger geschnitten (wohlgemerkt aus versehen auf einer Ausgrabung), was, wohl auf Grund der mangelnden Härte der Münzen, mit DM - und Pfennigmünzen nicht ohne Weiteres möglich sein dürfte.
Gruß, Arno der Traumschmied

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #99 vom 08. Feb. 2002 09:12 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlachtdarstellungen

Hallo,
eines der großen Schlachtfelder habt Ihr vergessen: die Startbahn West am Frankfurter Flughafen!
Hier kann man nicht nur die realistische aber gefahrenfreie Dengelei nachstellen, nein, man kann auch ein Belagerungscamp mitten im Wald bauen ("Hüttendorf"), den Versorgungstrupp kann man in der Rolle eines Bürgers der umliegenden Gemeinden organisieren, als Knappendisziplin eignet sich das Pflastersteine ausbuddeln, unser Gemeindepfarrer rief damals von der Kanzel zur Solidarität mit "den Brüdern und Schwestern im Hüttendorf" auf und gab gleichzeitig die Fahrpläne für die Sonderzüge nach Brokdorf und Wackersdorf durch.
Ihr seht, man muß sich in seiner detailgetreuen Darstellung nicht auf die ausschließlich grün- und ockerfarben Gewandeten stürzen. Alle Bevölkerungsschichten, sogar der Klerus kann in das 80er-Schlachtreenactment einbezogen werden. ;-) Und Ihr könnt auch alle schaukampftauglichen Wasserwerfer, Knüppel, selbstgemachtes Zeug etc einsetzen ;-)
Leider ist das Originalschlachtfeld mittlerweile unter der besagten Startbahn verschwunden, teilweise wurden sogar Aussichtsplattformen (sog. "Affenfelsen") errichtet. Vordergründig um den Besuchern den freien Blick auf die an- und abfliegenden Flugzeuge zu gewähren. Aber wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man vielleicht den einen oder anderen Graben oder eine Wallanlage. Und mit gaaaaanz viel Glück sieht man vielleicht noch ein Flugzeug aus dieser Epoche…..
Gruß von einer Zeitzeugin *die sich das glückliche Croissant in einen politisch-korrekten-befreiten Nicaragua-Kaffee tunkt*
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #100 vom 08. Feb. 2002 12:08 Uhr Olaf Kirchert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Olaf Kirchert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Knüppelständer ?

Wie wurden eigentlich die Waffen (Gummiknüppel) gelagert wenn sie nicht im Einsatz wahren? Gab es Knüppelständer und wie habe sie ausgesehen?
Praktische Versuche haben gezeigt, dass das Stapeln keine gute Lösung ist. Viel zu leicht kommt der Turm ins Rutschen. Einen bessere Lösung für das Problem währe ein schräg stelltes Brett mit Löchern zum Reinstecken der Knüppel. So könnte man die Knüppel sowohl griffbereit als auch dekorativ aufbewahren. Für die Präsentation im Lager geradezu ideal. Leider gibt es bisher keine Belege für diese Ständer. Aber wenn man alle Besuchern der Veranstaltung erklärt "So was gab es damals nicht, es ist nur zur Präsentation" sollte es OK sein.
Das selbe Problem gibt es auch bei der Aufbewahrung der Rüstung. Wie könnte ein solcher Rüstungsständer ausgesehen haben?
Tschüß, Olaf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #101 vom 08. Feb. 2002 15:37 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Instant-Wasser!

Hallo Ludger!
Für Deinen schaukampftauglichen Wasserwerfer würde sich evtl das Gleiche anbieten wie für die Badezuber des Mittelalter-Reenactments, wo ja auch den kritischen Augen der Touristen nicht entgehen kann, daß das doch kein echtes Wasser sein kann. Frag doch einfach mal nach bei dem Betreiber eines solchen Badezubers!
Aber was ganz anderes:
Ich würde gerne eine Kriegerin darstellen, aber die entsprechenden Threads zu kämpfenden Frauen haben mich ein bißchen davon abgeschreckt, mich im Mittelalter anzusiedeln, so bin ich zu den 80ern gekommen. Aber die Rolle als Polizistin oder Grenzschützerin, die bisher hier angesprochen wurde, gefällt mir nicht. Ich finde, daß die Tarnfarben der Uniform mir nicht stehen würden. Aber da gab es doch in den 80ern Leute, die "Rainbow warrior" hießen. Ich wäre gerne so ein Rainbow warrior, denn die Regenbogenfarben würden mir sicher ganz ausgezeichnet stehen. Nun meine Frage:
- Was für Waffen trug so ein Rainbow warrior? Einen Gummiknüppel wohl sicher nicht (außerdem hab ich letztens einen historischen Beate-Uhse-Katalog gefunden und glaube nun nicht mehr, daß die zum Kämpfen benutzt wurden). Vielleicht eine Walter PPK oder eine Sig Sauer? Sind Laserschwerter für diese Zeit belegt? Die würden dann ja auch regenbogenfarbiges Licht abgeben. Ginge vielleicht auch eine Harpune? Ich hab da nämlich irgendsowas von einem Schiff im Kopf… Oder gleich eine Pershing? Oder was ist denn diese Petting, von denen weiter oben die Rede ist? "Petting statt Pershing" - hört sich doch an, als wäre Petting eine noch stärkere Waffe als die Pershing.
- Rüstung: Genügt eine aus Lederresten in den Farben des Regenbogens zusammengenähte Rüstung für den Oberkörper? Oder muß ich auch meine Beine bedecken?
Für Tips wäre ich dankbar.
Bis denn
Karen Cellulitis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #102 vom 08. Feb. 2002 17:42 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mitmachen und Waffenkatalog

Hallo,
Ich bin Neueinsteiger und würde gerne einen Demonstranten Darstellen.
Ich hätte da eine Frage an die Orga.
Werden Pflastersteine gestellt, und wenn ja, wie viele pro Person.
Und muß man die nach der Schlacht wieder wegräumen oder kostet das sonst eine Reinigungsgebühr?
@Karen, so einen Beate-Ushe-Ausrüstungs- und Waffenkatalog habe ich auch schon gesehen.
Aber die dort verwendete Lederrüstungen scheinen mir doch eine recht geringe Schutzwirkung gehabt zu haben.
Zum Vermummen dürften sie Ihren Zweck jedoch in vielen Fällen erfüllt haben.
Wieso glaubst Du nicht mehr das die Gummiknüppel in diesem Katalog zum Kämpfen eingesetzt wurden?
Die geringe Länge gewährleistet eine schnelle und sichere Handabung.
Außerdem gab es Modelle mit elektrisch erzeugter Vibration was die Wirkung enorm verstärkt haben dürfte.
Zuletzt muß ich anführen daß diese Gummiknüppel wohl sehr gut gepflegt wurden wie es sich für Waffen gehört, denn auch die entsprechenden Pflege-Gleitcremes sind in diesem Katalog zu finden.
Metallkugeln zum Werfen und als Munition für Einwegschleudern sind ebenfalls vorhanden.
Diese aufgerollten und einzel verpackten Einwegschleudern sind zudem ein schönes Beispiel für das beginnende Wegwerfzeitlater.
Ganz verwundert war ich von diesen an einem Strang aufgezogenen Kugeln.
waren Kettenwaffen in den 80ern nicht auch schon verboten?
@Olaf, in diesem Katalog werden auch Knüppelständer und Rüstungsständer angeboten.
Im Normalfall aufblasbar, einzeln als Knüppelständer oder als Kombi die aufblasbare Rüstundständerpuppe je nach Modell mit Aufbewahrungsmöglickeit für bis zu drei Knüppeln.
Die ganz noblen Teile waren sogar beheizbar, so daß Du in eine aufgewärmte Rüstung schlüpfen konntest.
in diesem sine Harwalt von Biberach FRB und sine temporis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #103 vom 09. Feb. 2002 14:15 Uhr Arne Heger   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Pioniere der TV Musik Sendung...

…was ist nur aus ihnen geworden??????
Ingolf Lück…Kai Böcking…Stefanie Tücking…und natürlich der Comic-Co-Moderator Teasie!!!!!! Das waren noch Musikmoderationen…voll von Inhalt, gut getextet und gnadenlos stilsicher vorgetragen (derzeit auf sämtlichen "lokalen" Fernsehstationen zu verfolgen, in den Wiederholungen von "Formel Eins")
Da waren die Musikvideos noch handgemacht, genau so wie die Musik auch…naja, es sei denn wir reden vom "Miami Vice Theme" oder "Axel F.", etc…
Arnulf der mit wehmütigen Gedanken Zurückdenkende

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #104 vom 13. Feb. 2002 13:46 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fernbedienung

In NRW lief Formel eins immer dienstags, dummerweise fing etwas später auf einem anderen Kanal Dallas (Dschä Ar und so) an, was es zu einem gnadenlosen, meist allerdings kurzzeitigem Vorteil werden liess, die Hand auf der Fernbedienung zu haben.
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #105 vom 16. Feb. 2002 11:43 Uhr Fritz Pascual  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fritz Pascual eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Update Reenactmentschlacht

Hallo,
es folgt ein Update zum Projekt der 80er Jahre Reenactmentschlacht:
Nach einigen Verhandlungen mit unseren polnischen Nachbarn ist es uns gelungen ein stillgelegtes Atomkraftwerk für eine Reenactmentschlacht zu mieten.
Auf dem fantastischen Gelände nache der Ortschaft Prysczcibcszschzt möchten wir daher eine der grossen Schlachten der 80er nachstellen.
Als Schlacht haben wir die Schlacht von Wackersdorf gewählt. Wir werden versuchen alle Aspekte der 80er Jahre Schlachten hieneinzubringen: Gewaltsame Demo, Sitzstreik, Verhaftungen, Sturm des Meilers u.s.w.
Die genaue Struktur steht noch nicht fest, allerdings arbeiten wir momentan an einem Kitguide,den wir hier Häppchenweise veröffentlichen wollen.
Kitguide, 1.Teil:
Aufgrund der vielen Häuptlinge und der wenigen Indianer im 80er-Reenactment möchtenwir erstmal eine Gefolgeliste aufsetzen:
Polizeipräsidenten und Richter dürfen nicht dargestellt werden.
Hauptkommissare benötigen mindestens 5 Streifenpolizisten, sowie einen Leibdiener.
Bundeswehrbeamte dürfen nur nach vorheriger Absprache dargestellt werden.
Redelsführer müssen mindestens 10 Mitdemonstranten anführen. Wahlweise Punker, ßkos oder Rocker, aber nicht untereinander vermischt.
Und er muss mindestens einen Ja-Sager haben der ihm bei Tische aufwartet.
Weitere Updates folgen in Kürze.
Gruss
Fritz (I.G. Wackersdorf-Prysczcibcszschzt)
wwwwackersdorfreenactmenschlacht1984inprysczcibcszschzt.t-on/[…]wwwwackersdorfreenactmenschlacht1984inprysczcibcszsch[…]

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #106 vom 18. Feb. 2002 07:43 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gefangene in der Schlacht

Hört sich prima an. Aber wie machen wir es mit den Gefangenen? Machten die Polizisten in den 80gern überhaupt Gefangene um Lösegeld zu erhalten? Kauften sich die Gefangenen durch Bier frei? Und was waren das für Demonstranten, die sich sogar selbst gefangen nahmen, indem sie sich z.B. an Gleise festketteten? Oder waren das SM-Anhänger? Fragen über Fragen. Diese Epoche hält wirklich noch viele Rätsel bereit.
Joachim (Nein-Sager)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #107 vom 18. Feb. 2002 11:29 Uhr Lutz Schmidt   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gefangene

Das sie Gefangene machten ist unbestreitbar, schau mal im Automobilmuseum Marxzell, da ist eine originale "Grüne Minna" aus den 80ern ausgestellt.
Dieses Spezialfahrzeug diente dem Zweck die Gefangenen mobil unterzubringen (lag wahrscheinlich an den mit Demonstranten überfüllten Gefängnissen)!
Ob diese sic mit Bier freikauften weiß ich wegen der schlechten Quellenlage nicht…..
Aber dass du schon wieder auf den SM-Zeug rumtrampeln mußt find ich nicht nett, damit hast du mich im MA schon aufgezogen, und darum bin ich ja ins 80’s Reenactment gegangen um von dem SM-Immage loszukommen……… :o(
Falls da so ist mit den SM-Demonstranten in den 80’s, distanziere ich mich hiermit auf’s entschiedenste von dieser Szene, Ich stelle die Gegenseite dar, nämlicheinen Polizeimeister!
Gruß Lutz ;O)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #109 vom 19. Feb. 2002 08:24 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Pappkameraden

Für meinen Geschmack etwas an der Geschmacksgrenze vorbei, würd ich sagen (und ich bin nun wirklich nicht pc).
Also Themenwechsel: Kennt noch jemand den Spielfilm *Ein Single kommt selten allein* mit dem genialen Steve Martin? Ja, der Film mit den Farnen! Er gehört ja auch zu den 80gern Kultfilmen. In einer Szene wird der Hauptdarsteller zu einer Single Party eingeladen. Leider entpuppen sich alle Gäste als 1:1 Pappkameraden, die berühmte Schauspieler usw. darstellten. Nachdem ich nun gestern im Fernsehen sah, daß man auch aktuelle Politiker als 1:1 Aufsteller kaufen kann, nun mein Vorschlag. Alle weinen doch immer, daß sie kein Gefolge haben. Vielleicht könnte ein Handwerker sich ja eine goldene Nase verdienen, indem er maßstabsgerechte Aufsteller bekannter MA-Szenengrößen herstellt. Aus denen könnte man sich dann schnell und einfach ein pflegeleichtes Gefolge rekrutieren. Wahlweise könnte man doch so etwas auch für das 80ger Reenactment anbieten. Dann könnten wir zusammen mit Dr. Kohl oder vielleicht Michael Jackson in die Schlacht ziehen. Trefferzonen usw. könnten dann auch wegfallen.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #113 vom 19. Feb. 2002 15:38 Uhr Bastian Kreusing   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Möbel von Ikea

Hallo zusammen,
ich stelle einen Tüll-Weber des späten Septembers 1984 dar. Da ich als einfacher Handwerker weniger an Schlachten und mehr an Sachkultur interessiert bin, suche ich Belege für die Einrichtung meines Bauwagens (einem Replikat des berümten Peter-Lustig Wagens). Alle mir bekannten Quellen weisen aber darauf hin, daß sich die Menschen in den 80ern nur mit Möbeln von IKEA eingerichtet haben. Diese Institution hat damals Hotdogs und Kokain haltige Cola an Bedürftige verschenkt, die als Gegenleistung dann hochwertige Möbelstücke in der Hauseigenen Werkstatt hergestellt haben.
Die noch gut erhaltenen Funde der Einzeltücke "Jörg" und dem Regal "Drolf" beweisen jedoch eine unglaublich aufwendige Herstellung, die wie heute nicht mehr problemlos nachbauen können, und die eigentlich viel zu teuer für Jedermann gewesen sein muß. Das Holz wurde vorher zerkleinert, und dann wieder zu Brettern gepresst und mit einer handgeschnitzten kunststoffschicht verziert, die an filigranität unbeschreiblich ist.
Daher müßßten eigentlich diese Möbel nur für Könige und Polizeioberbrandmeister erschwinglich gewesen sein.
Trotzdem will ich einen einfachen Stuhl für die Außenbetreppung (derer Funktion noch ungeklärt ist) für meinen Peterlustig Wagen nachbauen.
Wer hat also schon mal ein Möbel in der aufwendigen Ikea Techik gebaut?
Oder kann ich den Stuhl auch aus einem Stamm schnitzen?
Gruß
Bartolomeus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #114 vom 19. Feb. 2002 17:32 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Admin-Hinweis

Ja, das wurde mir jetzt auch zu wenig geschmackvoll. Und wenn ihr, Lutz und Uli, persönliche Differenzen habt, so haltet sie hier bitte raus
Hilmar
TV-Team

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #115 vom 19. Feb. 2002 18:20 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Möbel und Ziviles

Hallo Bartholomeus,
bei Ausgrabungen in Wallau und Berlin wurden "Ivar" genannte Kostruktionen ausgemacht, die aufgrund der Namensgebung wahrscheinlich von Ikea stammen, auch wenn die typischen Imbusschrauben dort fehlen. Diese sog. "Regale" sind jedenfalls aus Kiefernvollholz und könnten bedeuten, daß nicht nur gepreßte Sägespäne-Leim-Mischungen zum Möbelbau verwendet wurden. Außerdem wurde ein Großteil dieser Funde in sog. Studenten-WGs gemacht, das waren Wohnformen, in denen sich viele verarmte Intellektuelle eine Wohnung teilten, um Miete zu sparen und beim Auszug nicht für die versauten Rauhfasertapeten (was immer das sein mag) aufkommen zu müssen.
Was die bisherige Diskussion über 80er-Reenactment angeht, habe ich den Eindruck, daß genau wie im MA-Reenactment mal wieder niemand auf die Idee kommt, etwas anderes als SCHLACHTEN darzustellen. Wo bleibt der "Normalo" genannte Durchschnittsbürger? Es soll z. B. "Angestellte" gegeben haben. Was wurde denn mit denen angestellt - oder waren das Leute, die etwas angestellt hatten (z.B. den Schalter der Nähmaschine)? Das zivile Leben der Achtziger müßte noch viel genauer erforscht werden.
Gruß, Gudrun

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #116 vom 20. Feb. 2002 08:07 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ziviles: z.B. der Beamte an sich

Kurze Zwischenbemerkung zu meinem Eintrag 98: Durch das (angebrachte) Löschen eines anderen Eintrages ist mein Eintrag etwas aus dem Zusammenhang gerissen, der erste Absatz zur Geschmacklosigkeit bezieht sich natürlich nicht auf Lutz seinen Eintrag 97.
______
Man könnte doch auch einen 80ger Beamten darstellen. Dafür braucht es nicht viel. Man sitzt einfach in der Gegend rum und verhält sich unauffällig. Mit etwas Mühe könnte man Sitzritter dazu umschulen. Und kommt dann einer dieser selbsternannten A-Päpste daher und will einen mit Fangfragen lächerlich machen, antwortet man einfach: "Dafür bin ich nicht zuständig". Dieser Satz ist uns landesweit aus tausenden Amtsstuben überliefert worden, man bleibt also voll im belegten Rollenspiel. Vielleicht noch ein Stuhl, ein Tisch und ein uralt PC mit grünem Monochrom Monitor und fertig ist die Darstellung. Keine Angst, mit dem PC muß man nicht umgehen können, auch das ist belegt.
Joachim, mit freundlichen Grüßen an alle seine Freunde, die das große Beamtenlos gezogen haben

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #117 vom 20. Feb. 2002 09:26 Uhr Klaus Ragen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Ragen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Superhelden

Ich habe eine sehr schwierige Darstellung ausgesucht.
Den Oberbösewicht!!!
Das heißt, ich muß ständig versuchen, die Weltherrschaft an mich zu reißen, hübsche junge Frauen dazu zwingen, mich zu verehren, Todesstrahlwaffen verwenden oder zumindest deren Verwendung androhen, hirnlose Untergeben als Armee um mich scharen, mich nur in schwarz zu kleiden (nicht zu verwechseln mit Gruftie- oder Ninjadarstellungen) und gegen Superhelden kämpfen.
Klingt ja ganz nett, der einzige Wermutstropfen dabei ist die Tatsache, daß ich immer verlieren muß.
Belegt ist das durch viele handgezeichnete Primärquellen, die in Folie eingeschweißt, relativ gut erhalten blieben. Man nante sie "Comics" oder "Comix"
Einen Kit-Guide habe ich im Netz ebenfalls entdeckt: wwweviloverlord.com/lists/overlord.html
Da ich auch schon authentisches Filmmaterial aus einer sogenannten Videothekausgrabung gesichtet habe, interessiere ich mich besonders für Verstecke unter Wasser, allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich mir so etwas selbst bauen und transportieren kann. Für die Touris muß es sowieso nicht zugänglich sein, aber so eine Art Bild- und Tonübertragung muß funzen, damit ich meine Diamanten- oder Goldforderungen an die Reenactment-Führer der Reenactorsmenschheit übertragen kann.
Viele Spaß, Klaus "Evil Overlord" Ragen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #118 vom 20. Feb. 2002 09:28 Uhr Klaus Ragen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Ragen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag

Für die Armee kann ich sicherlich auf die Pappkameraden zurückgreifen, da sie, laut den Quellen, ohnehin keinerlei Auswirkung auf den Handlungsverlauf haben.
Viele Spaß, Klaus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #119 vom 20. Feb. 2002 10:03 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gaffer

Hi,
da ich ja eh am liebst als Zuschauer auf Veranstaltungen unterwegs bin, hab ich mich für die Figur des "Gaffers" entschieden.
Soweit ich’s nachgelesen habe, gab es den Beruf des Gaffers in allen Gesellschaftsschichten, so daß man ihn auch mit geringem Aufwand darstellen kann. Eine typische Kleidung der unteren Schicht mit blauer Baumwollhose und "Tishört" (schreibt man das so?) müsste ausreichen. Schwierig wird es vielleicht mit den "Addidas"-Schuhen. Ich weiß noch nicht, ob man irgendwo bezahlbare Replikate erwerben kann.
Jedenfalls - der Gaffer ist wohl ein sehr anspruchsloser Beruf gewesen. Muß wohl dem Beamten ähnlich gewesen sein, jedoch eher an der frischen Luft, an Straßen oder öffentlichen Plätzen beschäftigt gewesen sein. Worin genau seine Aufgabe bestand, ist mir nicht klar. Auf alle Fälle scheint es sich um eine Tätigkeit gehandelt zu haben, die in Teams ausgeführt wurde. Einzel-Gaffer waren eher selten.
Hat evtl. jemand Interesse daran, im Süddeutschen Raum ein "Gafferteam" zu gründen?
Grüße, Angy.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #120 vom 21. Feb. 2002 15:46 Uhr Fritz Pascual  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fritz Pascual eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weisse Katzen

Hallo,
Es heisst Tea-Shirt. Das ist der Dialekt der in den Achzigern in weiten Teilen der Welt gesprochen wurde. ßbersetzt heisst es soviel wie "Heisses-Getränk-Hemd".
Nach zuverlässihen Quellen wurden diese Hemden von der ärmeren Bevölkerungsschicht getragen. Wenn diese Hemden vollgeschwitzt waren, konnte man sie in heissem Wasser auskochen, dieses trinken und so die verlorenen Nährstoffe und Salze wieder zu sich nehmen.
Zur Darstellung des Bösewichts: Du brauchst aus jeden Fall eine weisse Katze. Wenn du keine Weisse Katze hast bist du wahrscheinlich kein reenactender Bösewicht, sondern nur ein Kostümsaufender Sitzwicht.
Also: Stelle nur dar was du auch wirklich kannst.
Gruss
Fritz

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #121 vom 21. Feb. 2002 19:59 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bezugsquellen für weiße Katzen

Hallo,
damals gab es wohl spezielle Geschäft, wo man solche Katzen kaufen konnte, diese nannten sich "Tierheime". Man konnte sich dort wohl verschiedene Modelle vorführen lassen und diese auch Probetragen, bevor man sie erwarb.
Eine weitere Quelle waren sogenannte "Züchter", die sich auf die Herstellung solcher Katzen spezialisiert hatten. Es gab spezielle Kataloge, auch "Kleinanzeiger" genannt, wo sich Bösewichte mich solchen Katzen eindecken konnten. Wenn man einen solchen "Kleinanzeiger" genauer betrachtet, schient ein unheimlich großer Bedarf an Katzen geherrscht zu haben. Waren damals so viele Bösewichte unterwegs?
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Bedeutung der Farbe. Hatte die Wahl der Farbe etwas mit der sozialen Stellung zu tun?
Grüße, Angelina.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #122 vom 22. Feb. 2002 13:55 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wuderbare 80ger

Moin!
Nach sichtung einiger historischer Belege in antquierter Filmform stellet ich fest, das es in den 80ger eine spezielle, nicht der Polizei untergeordnete Form des Wachmeisters gab, einen Gitewicht namens James Blond, seines Zeichens geheimer Agent ihrer Majestät, der Königin von England. Was mich irritiert: Aufgrund seiner Lizenz zu töten führte dieser Agent die Nummer 007. 00 bezeichnete aber in den 80gern auch die Toiletten. Wie sind diese beiden Nummern zahlenmystisch verbunden?
Des weiteren hämmern diverse Personen in diesen dokumentarischen Dokumenten des öfteren Nummern in Apparate ein- was für eine Art der Zahlenmystik steckd da dahinter?
Des weiteren konnte ich auch den Bösewicht mit Katze, Blofeld genant, entdecken. Allerdings saß der dei ganze Zeit in einem stuhlartigen Gebilde mit Rollen dran. Ist er deswegen jetzt ein Sitzwicht, auch wenn Fritz ihn als Bösewich tituliert? Ist er also ein Böser Sitzwicht? Hat das etwas mit den zeitgenössischen ßbertragungen von Stcoms (Sitzkomödien/Sitzkommunikation) zu tun? Mußte man damals beim "Glotze schauen" (keine Ahnung was das schon wieder sein soll, hab ich zitiert nach einem Lied der Minnesängerin Nina Hagen (hatte die was mit Siegfrieds Hagen?).
Diese Dokumentationen geben sowieso Rätsel auf:
Wo ist z.B. Dallas, und wer hats entdeckt?
Was ist ein JR?
Mußte man beim "Glotze schauen" immer die Hand in die Hose stecken?
War es Minnedienst, den Hintern einer Frau mit einem groben Lederhandschuh zu massieren?
Hielten viele Leute Außerirdische mit Namen wie ET oder ALF als Haustiere?
Was bedeutet "Nach Hause telefonieren"
Ist der BMX genannte Sport mit einem Tjost oder Turnier vergleichbar?
Gibts eigentlich von Osprey Literatur zu den 80s?
Und: wann schreibt Hadu einen Kitguide zur besseren Darstellung?
Was schreiben Maurice Keen und David Nicholle zu dieser Periode?
Gruss, Uli / das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #123 vom 09. Mrz. 2002 17:30 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Frauenrollen

Ich hab mal darüber nachgegrübelt, was Frauen so in den 80ern gemacht haben…irgendwie möchte ich ja schon mal was anderes darstellen als "mich selbst" oder den Kram, den ich im MA-Reenactment mache. So ein Partyluder wär ja vielleicht ganz lustig (ordentlich saufen und HalliGalli machen, sich grottendoof stellen und irgendwelchen dusseligen Promis die Verantwortung und die Alimente für meine Kinder anhängen). Alerdings hab ich noch keine Belege für Partyluder gefunden. Hießen die damals anders, oder haben Frauen damals nur keusch und sittsam in Haus und Küche gewirkt?
Gudrun (gibt Gas und will Spaß)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #124 vom 09. Mrz. 2002 20:48 Uhr Bernd (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Bernd eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Luder

Neueste Erkenntnisse haben ergeben, das "Luder" bzw. "Partyluder" oder "Promiluder" in den letzten Jahren des 20Jhd. langsam akzeptiert wurden. In den Jahren 2000, 2001 und 2002 wurde dann das "Luder" als ordentlicher und geachteter Beruf anerkannt. Es ging sogar soweit, daß "Luder" als Vorbilder galten und Vorreiter der neuen lebenslustigen jungdynamischen und trendbewußten Gesellschaft galten.
Untersuchungen wie die "PISA" - Studie bestätigten dieses Phänomen neben vielen anderen Phänomenen wie den vermehrten Kosum von Nachmittags-Talks-Shows, billigst produzierten Werbesendungen (genannt "Soaps") und von der Handlung & Logik schon dadaistisch anmutenden Japaischen Zeichentrick-Serien (all das wurde von der Trend-Gesellschaft zu der Tageszeit konsumiert, die frühere Generationen mit so nutzlosen und langweiligen Dingen wie "Hausaufgaben" vergeudeten.
"Luder" gab es auch schon in den 80ern, doch waren sie da unter der Bezeichnung "Ische", "Tussi", "Tiffe", "Schlampe", "Mausi",… bekannt und war gesellschaftlich nicht so sehr akzeptiert.
Ende der 80ger gab es eine Sonderform, die "Manta-Tussi", die laut Volksmund vorwiegend blond war und den Beruf Friseuse ausübte. Sie tauchte im Gefolge von einem oder mehreren sog. "Manta-Fahrern" auf. Die "Manta-Tussi" wurde im unterem Niveau der "Luder" angesiedelt…
Bernd Truckses

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #125 vom 10. Mrz. 2002 18:22 Uhr Juliane Zankl   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Altanative Freuenrollen

Für die frühen Achziger bietet sich die Alternative an.
Ausstattung.
Lila Latzhose, Pallotuch, EMMA-Abo und Strickzeug.
Dann gibt es noch die weibliche Form des Yyppies.
Die Kariere Frau.
Juliane

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #126 vom 11. Mrz. 2002 16:04 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Boah, ich bin beeindruckt

Nach dem lesen der letzten Eintragungen standen mir die Freudentränen in den Augen. Endlich echtes ernsthaftes 80er Reenactment. Ich bin es leid immer auf den 80er-Märkten und bei 80er-Lagern mit nur lieblos hingeschlunster Zweitklassigkeit konfrontiert zu werden. Da sieht man dann Ledergürtel (und die noch in matt, man stelle sich vor)und handgenähte (!!!) Möhrenjeans am besten noch aus Naturfasern. Unglaublich so was ! Aber jetzt noch eine Frage für meine eigene Darstellung: im Codex Katyagoogoonis (Bibl.Bravogensis 37/83,Fol.14) ist mir eine als Lima bezeichnete Figur aufgefallen deren Kopfputz ich nachzustellen versuche. Ich bin nur immer noch nicht drauf gekommen wie die das gemacht haben. Vielleicht weiß ja einer von Euch wie´s geht.
Tschüß Olaf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #127 vom 15. Mrz. 2002 15:34 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Manta-Luder

Also, jetzt bin ich etwas verwirrt… Laut Lexikon ist der Manta ein zur Familie der Rochen gehörender Fisch. Wie kann man denn einen Fisch fahren? Außerdem hat mein Freund nur einen Passat. Gab es nicht vielleicht auch "Passat-Tussis" (bittebitte!)? Oder kann man als Manta-Tussi wenigstens Taucherbrille, Nasenklammer und Schwimmflügel tragen? Obwohl dabei die sorgfältig gefönte und gesprayte Friseusen-Frisur trotz 3-Wetter-Taft zum Teufel gehen würde…Aber für wahres 80er-Reenactment muß man auch Opfer bringen, jawoll!
Gurgelblubb (=Gudrun)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #128 vom 17. Mrz. 2002 13:23 Uhr Eva-Maria Rost  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Eva-Maria Rost eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Historische Sendung

Hah, ich hab gestern was tolles in der elektronischen Sprach und Sehkiste gesehen und gehört!!!! Am nächsten Samstag gibt es eine historische Sendung zum Thema 80`er Jahre!!!! ICh glaube , das läuft auf RTL!!! Also nicht vergessen : EINSCHALTEN !!!!! Vielleicht gibt es ja einige guterhaltene Bilder zu sehen….
Die in den 80`ern fast jede Disse unsicher machende…
Fio Co-Adminchen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #129 vom 22. Mrz. 2002 13:17 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Quiz

Hallo zusammen
Ich habe gerade in den weltweiten weiten des www folgende nette Quiz-Seiten gefunden:
für die 80er www.q80.de
Und, alter Schwede, da sind richtig schwere Fragen bei…
Und viele kann ich beantworten… ich bin alt… buhuhuuuu
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #130 vom 25. Mrz. 2002 13:06 Uhr Andrea Ohde  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Ohde eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Darstellung von...

Löle
wie wäre es mit einer Darstellung von einem Fußballspiel… mit allem Dum und Dran…
oder gar einer Darstellung der Fußball WM aus einer Zeitgenössischer Kneipe am Fernseher???
…ist so was überhaupt darstellbar??
…oder was meint Ihr***grins
Gruß
Ymmina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #131 vom 26. Mrz. 2002 07:54 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Trefferzonen

Wenn man(n) sich auf die Trefferzonen einigen kann…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #132 vom 06. Apr. 2002 09:49 Uhr Andrea Ohde  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Ohde eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Heute 6.04.2002...

HEUTE…. ist es soweit 21.15 Uhr im RTL
die ACHZIGER…!!!!!
Ymmina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #133 vom 21. Mrz. 2003 19:57 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...etwas früher

Die 70er sind nicht unbedingt "am Thema vorbei", denke ich - da war’n die meisten von uns halt noch etwas jünger. Ich bin grad auf ein wunderbares Buch gestoßen, um Klassen besser als "Generation Golf": "Alles Bonanza" von Anko Ankowitsch. Da wird heftigst von den verschiedensten Autoren (das ganze war mal ein Internet-Forum) in Kindheit und Nostalgie geschwelgt, von den gräßlichen Poesiealben in der Grundschule über Prilblumen bis hin zu Plumpaquatsch und den berüchtigten Europa-Märchenplatten, die man noch mit 33, 45 oder 78 Umdrehungen laufen lassen konnte. Ich hab mich bei der Lektüre kringelig gelacht, und mir ist vieles wieder eingefallen, was jahrzehntelang im Hinterkopf verschollen war. Absolut empfehlenswert!!!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne