Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Broicher Ritterturnier in Mülheim an der Ruhr 2004

Einträge 1 bis 8 (von insgesamt 8 Einträgen)
Eintrag #1 vom 24. Aug. 2004 10:25 Uhr Michael Cornely  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Cornely eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke an alle Verrückten

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Ihr habt eine irre Show geliefert.
ßber die Burgbelagerung habe ich mich riesig gefreut.
Wo kann man den Video bekommen.
Zur Strafe lade ich euch hiermit alle am 6./7.08.2005 wieder ein.
Es wäre übrigens nett die genaue Zeltzahl zu melden, sonst platzen wir bald aus allen Nähten.
Gegeben zu Ubipolis am XXV cal. aug. MMIIII Michel von Arragon

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 25. Aug. 2004 07:35 Uhr Alexander Krock   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Broicher Ritterturnier in Mülheim an der Ruhr 2004

Sorry kanns mir nicht verkneifen als alter Lateiner: 4 ist lateinisch IV, und wenn du XXV als Datum schreibst, hast du deinen Post in der Zukunft geschrieben, nämlich am 25.
Sorry musste sein, aber nicht zu böse werden ;-)
Alexander (Alric)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 25. Aug. 2004 10:53 Uhr Manu (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manu eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Broicher Ritterturnier in Mülheim an der Ruhr 2004

hm…..
ich habe das auch mal gedacht als ich einmal sah dass an einem Fachwerkhaus die Balken nach dieser Art also 4=IIII bezeichnet waren.
Etwas später habe ich allerdings in einer mittelalterlichen Handschrift genau diese Art der Nummerierung gesehen. Ganz sooo falsch kann es also nicht sein!?
Wenn ich Zeit habe schaue ich mal ob ich diese Handschrift in den Weiten des Internet noch einmal wiederfinde. :-)
Grüsse
Manu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 25. Aug. 2004 13:56 Uhr Alexander Krock   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die böse Vier

Ich hab gerade herausgefunden, das die alten Römer tatsächlich die SChreibweise mit den 4 gleichen Ziffern kannten und muss daher gestehen, das die Schreibweise korrekt zu sein scheint. Also entschuldigung meinerseits ;-)
Alexander (Alric)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 26. Aug. 2004 17:50 Uhr Michael Cornely  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Cornely eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Broicher Ritterturnier in Mülheim an der Ruhr 2004

Hallo Alex.
Der Tag der Kalende wurde bis zum 16. Jhdt mitgezählt, daher deine Verwirrung.
Ich hatte vor Jahren im Karfunkel einen Artikel über die mittelalterliche Art der Datierung geschrieben.
Darin ist das ganze erläutert.
Der Artikel lässt sich unter google noch finden.
Nur wenn es dich wirklich weitergehend interessiert.
Liebe grüße
Michel von Arragon

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 27. Aug. 2004 23:29 Uhr Dirk Korneli  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dirk Korneli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Broicher Ritterturnier in Mülheim an der Ruhr 2004

Hallo Michael
Danke für das Kompliment, wir haben viel Spaß an dem diesjährigen Markt gehabt (wenn man mal vom Wetter am Samstag absieht…).
Die "Strafe" nehmen wir natürlich gerne an.
Viele Grüße
Friedrich von Wachtenberg, Draconis Asnidae

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 30. Aug. 2004 16:18 Uhr Michael Cornely  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Cornely eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Broicher Ritterturnier in Mülheim an der Ruhr 2004

Am Wetter arbeiten wir einfach noch etwas.
Aber ich freue mich auf die Belagerung in 2005.
:o))
Mal sehen was da noch so für kranke Katapulte aufgefahren werden. :o)
Michel von Arragon

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 02. Sep. 2004 14:13 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Off topic

ßhm, das mit der Datierung kann ich so nicht stehen lassen:
"XXV cal. aug." wäre 25 Tage vor den Kalenden (= 1. Tag des Monats) des August, also Anfang Juli. Der 24. August ist aber 9 Tage (der 1. September mitgezählt) vor den Kalenden des September.
Die für das Mittelalter typischere Art zu datieren ist allerdings nach Heiligenfesten. Such Dir ein Kalendar für Deine Region, auf der die Termine der Heiligenfeste stehen, schlag nach, ob Du gerade eines hast, und wenn nicht, dann nimm eines, was noch nicht lange vorbei ist, und dann schreib den Wochentag (also z.B. "am Montag nach dem Tag der heilgen XY" oder das Ganze auf Latein).
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne