Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) DAS Einsteiger-Buch

Einträge 1 bis 16 (von insgesamt 16 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 15. Nov. 1999 17:51 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Seit einigen Wochen gibt es im Karfunkel-Verlag das Buch RßSTUNG GEWANDUNG SACHKULTUR des deutschen Hochmittelalters von Dr. Gösta Ditmar-Trauth. Mir fiel auf, daß es wenigen Leuten bekannt ist. Dabei ist es das Beste, was bisher in deutschsprachigen Raum erschienen ist. Es ist verständlich geschrieben, und beschränkt sich ausschließlich auf Quellen und Funde aus dem deutschsprachigen Raum. Viele Zeichnungen und Schnittschemata machen das Werk zur grundsätzlichen Quelle für den Neueinsteiger und alten Hasen, denn alles, was hier zu sehen ist, läßt sich nachbauen, oder in ähnlicher Form besorgen. Hier ist alles, von den Waffen, den Rüstungen bis hin zu Schmuck, Kleidung und Möbeln. Viele der hier im TV auftauchenden Fragen lassen sich dort klären. Dabei verzichtet es auf bunte Bilder und kommt nur mit Umzeichnungen und Skizzen aus, was manche Darstellungen deutlicher und nachvollziehbarer macht. Das hier präsentierte Grundwissen, eine Art Grundwortschatz hilft, die "Sprache" des Hochmittelalters zu verstehen, mehr, als andere Bücher, die nur von älteren Quellen abschrieben oder abzeichneten. Bevor ich das Buch weiter über den grünen Klee lobe, hoffe ich auf andere Leser, die ihre Meinung kundtun. Dennoch, es ist jede seiner DM 39,– wert, und könnte als Manual des Hochmittelalters dazu dienen, gewisse Fehler durch Unwissenheit oder Unwillen auszubügeln. Euer Haduwolff
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 16. Nov. 1999 08:20 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Ja, das Buch sollte man schon im Regal stehen haben. Einige Fotos oder Farbabbildungen hätten aber auch gutgetan. Hätten aber vermutlich den Kostenrahmen gesprengt. Einige Kapitel sind sehr ausführlich, andere Themen sind mir zu kurz abgehandelt worden. Sehr schön, das Thema Schwertscheiden. Alltagsgegenstände kommen zu kurz. Joachim von Rudow

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 16. Nov. 1999 10:03 Uhr Thorvald Neumann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hejsan! Ich habe das Buch in der Manuskript-Version gesehen und weiss auch, dass Gösta da sehr viel Arbeit und Zeit hineingesteckt hat; allein die Recherche-Ergebnisse nach Abbildungen und Originalfunden füllen mehrere dicke Ordner. Das Buch ist für jeden empfehlenswert, der sich für das hochmittelalterliche "Deutschland" interessiert. Für meinen Geschmack ist es mir aber zu sehr auf den deutschen Raum beschränkt, aber das liegt mehr an meinem eigenen Interesse und meinen Studien… ;-)
Sæl, ßorvaldr

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 16. Nov. 1999 20:33 Uhr Norbert Fritscher  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Norbert Fritscher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Vielleicht weniger bekannt: Da hat nicht "irgendwer" geschrieben, sondern einer aus der Szene der zufällig auch noch Archäologe ist. Sonst anzutreffen bei den Rittern vom hl. Georg. Der Mann kenntalso beide Seiten und weiß wovon er schreibt.
Gruß Norbert

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 16. Nov. 1999 20:47 Uhr Johanna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Johanna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Seyd gerüßt Ihr Edlen, das Buch ist tatsächlich Spitze !!!!! Es fängt nicht nur bei den Staufern an, nein schon bei den Ottonen und Saliern ! Wir konnten schon sehr viel daraus entnehmen und werden es sicher noch öfter brauchen. Gehabt Euch wohl und Gottes Segen
Johanna Markgräfin zu Wiesenthal u. Daniel Schweickhart zu Wolfsegg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 17. Nov. 1999 07:13 Uhr Tim Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tim Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Wiso eigentlich Einsteiger?
MfG Tim Schneider

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 18. Nov. 1999 14:03 Uhr Christian Bloching   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Tach auch ! Ich kenne beides, Buch und Autor. Dieses Buch ist ziemlih beides. Einmal etwas für den Profi und für den Interessierten. Es ist nicht nur fundiert, sondernlädt auch zum Rumstöber ein. Hochglanzfotoa hat dieses Buch nicht nötig. PS: Soviel ich weiß ist ein Zusatzband über Fiebeln und Schnallen in Arbeit.
Gehbt euch wohl Christian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 19. Nov. 1999 17:15 Uhr Dr. Frank Dierkes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Frank Dierkes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Kann mich im Allgemeinen dem lobenden Chor anschließen, das Buch ist eine feine Ergänzung zu schon vorhandenen Werken. Mir war der Bereich Alltagsgegenstände auch etwas zu kurz geraten, einige Farbbilder an der richtigen Stelle hätten gut getan, um evtl. Nachbauten zu erleichtern. Leider kommt der klerikale Bereich (und damit meine ich nicht die Liturgie) kaum/nicht vor, der aber im HMA ein Teil der Alltagskultur war. Das der Autor sich auf wahrhaftige Fundstücke beruft, ist eine Ausnahme in der sonstig grassierenden "Ich-habe-da-mal-was-gehört"-Buchwelt. Man sollte sich aber trotzdem vor dem Schluß bewahren, auf den verwendeten Fundorten eine Hochrechnung auf die gesamte Sachkultur des HMA´s aufzubauen. Ansonsten, ein feines Werk.
HdM, Frater Hermann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 26. Nov. 1999 12:56 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Also ich möchte auch - um es kurz zu machen - ein dickel Lob aussprechen ! Wirklich interessante Beiträge und sinnvolle Ergänzungen zu bestehenden Themen. Kompliment an den Author !! I.d.S. Ronald
aka Reinold v. Theiss - Vom Orden des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 18. Jan. 2000 22:43 Uhr Lars Trepke   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Leute, ich bleibe im Gleichklang. Dieses Buch hat mir bei einigen Themen zur Ausrüstungsproblematik sehr geholfen. Ich bin mal gespannt wie der Schwertgürtel ala Buch wird.
Tschüß Lars

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 19. Jan. 2000 11:05 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Grüß Euch, …ich setz noch eins drauf: Stephan Wester:Praktische Alltagsgegenstände des Hochmittelalters, Verlag Barbarossa, ISBN 3-9804034-6-7. Auch eine interessante Grundwissensammlung für den einfachen Mittelalterlichen. Was meint Ihr?
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 27. Jan. 2000 15:03 Uhr Patrick Seehaber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Seehaber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo, hat jemand die ISBN des hochgelobten Buches (Rüstung Gewandung …) . Ich habe es im Handel nicht gefunden.
Patrick.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 27. Jan. 2000 22:27 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Grüß Dich, Patrick, ..aber gerne: ISBN 3-9805642-3-1, DM 39,–, am besten gleich beim Karfunkel-Verlag bestellen, geht schneller! Fröhliches Schmökern!
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 09. Aug. 2000 07:11 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Na mal schauen, ob ich mit der zweiten Besprechung auch wieder ohne Wissen in die Karfunkel rutsche (*gr.*): Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, daß Buch wirklich zu lesen und nicht nur durchzublättern. Positiv fiel mir nun noch nie klare Gliederung auf. Dafür bin ich immer zu haben. Da einzelne Gegenstände hin und wieder aus der umgebenden Zeichnung herausgelöst sind, werden die Abmessungen oft nicht klar, Maße würden helfen. Leider wird auch nur der Adel dargestellt, was natürlich durch die für andere Schichten noch bescheidenere Quellenlage begründet sein dürfte. Vielleicht erscheint ja mal eine erweiterte Ausgabe. Auf jeden Fall sollte das Buch bei HMA Darstellern nicht im Bücherschrank fehlen. Es wäre zu beglückwünschen, wenn so einige Leute erst mal in das Buch schauen würden, bevor sie wild in der Gegend rumkaufen. Das spart Geld und würde das allg. Bild bestimmt heben. Fazit: Kaufen! Joachim von der I.G. Hospitalis PS Eine Anregung: Ruth und ich suchen seit einiger Zeit all unsere Bücher (und das Internet) ab und scannen/sammeln so alle Fotos aus unserer Epoche. Die werden dann gesammelt (auf CD) und farbig ausgedruckt (so ein Farblaserdrucker im Büro kommt schon gut…). So kann man sich sein ganz persönliches Nachschlagewerk der Sachkultur seiner jeweiligen Epoche zusammenstellen, ohne immer etliche Bücher durchwühlen zu müssen. Wir haben schon etliche MB zusammen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 09. Aug. 2000 07:14 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Morgen Hadu! Bezüglich Deines Eintrages Nr. 11: Könnten wir bitte ein paar mehr Infos über das Buch bekommen? Hört sich schon mal interessant an. Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 09. Aug. 2000 07:47 Uhr Alexander Würkner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Würkner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Joachim Hab mir das Buch über den Buchhandel besorgt , war überhaupt kein Problem . Ist zwar nicht sehr detailliert aber relativ umfangreich … Alex Das Buch von Hadu aus 11 , mein ich …

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne