Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Napoleon - Der TV - Vierteiler

Einträge 1 bis 12 (von insgesamt 12 Einträgen)
Eintrag #1 vom 10. Jan. 2003 07:33 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht keine Meinung hier?

Und Napoleon? Was ist mit Napoleon? Will sich hier keiner über den kleinen Korsen und den großen Vierteiler im ZDF auslassen?
Gerade für diesen Zeitraum gibt es doch jede Menge Reenactor (die sich auch wirklich so nennen dürfen). Ich habe ja leider (noch) nicht den richtigen Kostümdurchblick in dieser Epoche. Stimmen die Klamotten oder ist wieder mal alles mehr Schein als Sein?
Gruß
Joachim
PS
Wäre es nicht einmalig gewesen, wenn Jean Reno in seiner Paraderolle als
Ritter Godefroy mit dem Ausspruch "Auf die Knie, Knappe!" just in dem Moment hereingeplatzt wäre, als Napoleon sich selber krönte? Tut mir leid, immer, wenn ich Christian Clavier sehe, sehe ich automatisch den Knappen Jacquouville aus Die Besucher :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 10. Jan. 2003 08:41 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht -

Hallo Joachim,
da gehts mir genauso - keine wirkliche Ahnung von den Kostümen. Manchmal beschleicht mich der leise Verdacht, daß die Kopftücher von Isabella Rosselini etwas zu sehr Freestyle verglichen mit Gemälden aus dieser Zeit sind….
Und das übliche Problem, moderne Denkweise und Dialoge in historischer Verpackung.
Knappe Jacquoville? Nö, ich denke da eher an die Asterix und Obelix-Besetzung mit Clavier/Depardieu *g*
Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 10. Jan. 2003 12:18 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hm...

Hat einer im ersten Teil die Rücksäcke aus schwarz-weissem Kuhfell gesehen? Die sahen aus wie beklebte Schulranzen….
Es grüsst, William Paul Esca McAdden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 10. Jan. 2003 12:45 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Das waren keine...

…Kuhfelltornister, sondern das MßSSEN Dalmatinerfelle gewesen sein…Kühe mit so kleiner Musterung gibt es garnicht!
Kuh- bzw. Kalbfelltornister sehen so aus, wie auf dieser Seite der Grenadier ganz oben trägt: wwwhessen-militaer.de/bilder.htm
In der Napoleonik wurden diese Tornister dann so getragen wie heute ein Schulranzen.
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 13. Jan. 2003 08:34 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Albern!

Ich fand das diese Serie albern war. Nur Klatsch und Weibergeschichten. Im Prinzip waren es mindestens 2 Teile zu viel.
Ein paar Schlacht- und Liebesszenen reichen nunmal nicht um einen Histgorienfilm für mich interessant zu gestalten!
Viele Grüße Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 13. Jan. 2003 08:51 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Roman ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde hier ein Roman verfilmt.
Nun, ich habe keine Ahnung von den historischen Details dieser Epoche, würde aber für eine Romanverfilmung nicht allzuhohe Ansprüche an die historische Richtigkeit stellen, sondern eher daran, ob der Film nah am Roman bleibt … ?!
Den Roman habe ich aber auch nicht gelesen und so bleibt es halt ein Historienepos mit großer Besetzung. Eben Unterhaltung.
Gruß
Ulli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 13. Jan. 2003 09:19 Uhr Daniel Stroh  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Stroh eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der ewige Begleiter Napoleons

Was mich mal interessieren würde, ob Napoleon wirklich so einen ständigen Bodyguard nach seiner ßgyptenreise hatte, diesen Araber? Das erinnert mich irgendwie an Robin Hood mit Kevin Costner, der da auch so einen Araber an seiner Seite hat, bis er am Ende seine Schuld einlöst und ihm das Leben rettet.
Also die Frage: Ist Napoleons Araber wahr oder nur dazugedichtet????
Gruß
Stroh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 13. Jan. 2003 09:53 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Nein...

…diesen ßgypter gab es wirklich. Er hieß Rustan und ist auf vielen gemälden zu sehen, die Napoléon zeigen. Meist im Hintergrund.
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 13. Jan. 2003 16:55 Uhr Daniel Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rustan

So viel ich weis war er Mameluke und kein ßgypter/Araber.
gruß: Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 14. Jan. 2003 07:28 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht das war´s also

Das war´s also. Für die preußische Armee war wohl kein Geld mehr da, den die tauchte bei Waterloo nur kurz als Staubwolke (!) auf. Oder lag es daran, daß das eine frz. Produktion war?… Schlimm genug, von Schotten (ich sah fast nur welche) besiegt zu werden:-)
Roman hin, Roman her. An dem, was wohl die Persönlichkeit N. ausmachte, wurde nur gekratzt. Was war er nun? General, größenwahnsinniger Diktator, verfrühter Europäer, verhinderter Forscher. Die verschiedenen Aspekte tauchten meist nur in Selbstgesprächen N. auf. Das war mir zu dürftig. Ihr hätten die Macher ruhig mal Mut beweisen können. So wurde es wieder mal jedem Recht gemacht.
Ganz so wie die hist. Randdaten, die mittels Schlagwörtern kurz eingeworfen wurden, und auch nur eine Alibifunktion hatten.
Halt ganz nette Fernsehunterhaltung, nicht ohne Längen.
Joachim
PS
Natürlich war der Niedergang N. nur die Rache des Malteserordens, weil er ihnen Malta gestohlen hatte.:-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 21. Jan. 2003 15:02 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Neuer N.-Film

Der K.K. (Kleine Korse) scheint ein Faszinosum zu sein…aus welchen Gründen auch immer. Auf jeden fall wird es im Kino bald einen neuen Film zu sehen geben: wwwmonsieur-n-lefilm.com
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 22. Jan. 2003 07:26 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht sorry

Ach ja, ich seh gerade, 5 threads tiefer gab/gibt es ja schon einen thread zu Napoleon in der Glotze. Vielleicht kann man einen der beiden ja bei Gelegenheit umkopieren, löschen.
Und das mir! Sorry!
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne