Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Einträge 1 bis 114 (von insgesamt 114 Einträgen)
Eintrag #1 vom 27. Jun. 2007 10:46 Uhr Sally (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sally eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallöchen…
An alle die Heute oder später anreisen…..
Die Wiesen sind alle durchgeweicht… es ist kein Befahren möglich!!!
Die ersten sind schon stecken geblieben im Matsch…
Es muss alles auf die Wiese getragen werden… wer eine Handkarre, Bollerwagen oder ähnliches hat, es Empfliet sich mitzunehmen…
Wenn sich das Wetter nicht bessert, wird auch zum Abbau die Wiese nicht befahrbar sein…
Bin seit Sa in Herzberg (derzeit kurzer Besuch Zuhause)
LG
Sally
wwwalamannin.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 27. Jun. 2007 17:24 Uhr Holger Kämpf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Kämpf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Gibt’s dazu ‘ne offizielle Mitteilung von der Orga bzw. ist , falls die Wiese weiterhin unbefahrbar bleibt, Hand-Schubkarre o.ä. vor Ort ?
Handkarren einpacken beivollgestopften Autos wird packtechnisch wohl schwierig werden…
Grüße, Holger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 27. Jun. 2007 22:43 Uhr Christin Barthelmie  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christin Barthelmie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Ich kann nicht für die Orga sprechen. Ich kann nur sagen, wie es erlebe und wie der Stand heute (Mittwoch) ist. Der Shuttle-Parkplatz ist befahrbar. Die Wiesen trocken dank des starken Windes ab.
Meine Vermutung (aber bitte, das ist eine Vermutung!!!) ist, dass die Wiese 1 wohl von oben aus befahrbar sein könnte. Unten am Tor sieht es aber sehr schlimm aus. Die Befahrbarkeit der Wiese 2 ist für mich sehr fraglich.
Aber bitte: Ich gehöre nicht zur Orga. Ich habe bis Dienstag morgen gelagert und heute kam Torben mit seinem VW Bus ohne Probleme vom Parkplatz weg und sagte, dass die Fahrspuren auf der Wiese 1 abtrocknen und schon nicht mehr mit Wasser gefüllt sind und man links und rechts davon nicht mehr einsinke und der Boden fest ist(Stand: 11 Uhr, Mittwoch morgen).
Sollte es nochmals regnen, würde ich aber auf alles (schleppen!) vorbereitet sein.
Noch ein Wort zum Thema Bollerwagen: Im einigen Lager sind Bollerwagen vorhanden. Vielleicht kann man die leihen!
Ich wünsche uns allen ein trockenes und entspanntes Herzberg und freu mich schon riesig am Freitag zurück zu sein!
Liebe Grüße
Christin
Claudine de Marne

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 27. Jun. 2007 22:46 Uhr Christin Barthelmie  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christin Barthelmie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zeckengefahr auf Burg Herzberg

Nachtrag:
VORSICHT ZECKEN!
Ich hatte schon einen Zeckenbiss! Und wir haben schon mehr als 10 Stück davon totgeschlagen, die sich noch nciht festgebissen haben.
Bitte bringt entsprechenden Schutz mit!
Claudine de Marne

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 28. Jun. 2007 02:03 Uhr Sascha (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sascha eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Tja,
auch ich war heute schonmal zu einem kurzen Vorabbesuch da.
Wiese 1 war um 00:00 Uhr noch nicht befahrbar. Schranke geschlossen mit Zettel dran. Denke auch, dass sich da bis Freitag nix ändern wird, da auf verschidenen Internet Wetterdiensten für die nächsten Tage Regen (leider) Vorher gesagt wurde.
Wiese 2 sah eigentlich noch "schlimmer" aus. Soweit man das, als es noch hell war, beurteilen konnte.
Man sollte aber trotz dem das beste hoffen.
Für alle die noch, so wie ich am Freitag anreisen, gute Fahrt und keine Staus.
Grüsse
Linnhard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 30. Jun. 2007 22:41 Uhr Thomas Martini  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Martini eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo!
zum Thema Wetter kann ich von der lokalen Region berichten, dass wenigstens seid Freitag Vormittag der Regen aufgehört hat und es teilweise sehr schönes heißes Wetter gab. Leider lieg ich seid Tagen mit starkem Fieber flach, sonst wäre ich ebenfalls mit Lager auf der Herzberg.
Ich wünsche allen Teilnehmern ein gutes Gelingen.
Liebe Grüße an die Gartenwikis (smile) und bis bald
Angelo de la Vasantes

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 02. Jul. 2007 11:23 Uhr Christian Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eintrittswucher?

Hallo,
ich war ja ein bisschen schockiert: - 10 Eintritt, kein Nachlass für Gewandete???
Erstens: Warum war diese Infomation nicht vorher irgendwo zu lesen (Im Internet jedenfalls nicht).
Zweitens: Wie ist das zu erklären. Ich war mit Frau und Kindern da, hat mich lustige -30 gekostet, da habe folglich um einiges weniger bei den Händlern gelassen als geplant. Sehr schade, da doch wieder viel qualitativ hochwertiges im Angebot war.
Eine Frau von der Orga teilte auf Nachfrage mit, das sei organisatorisch nicht mehr zu bewälltigen gewesen….???
Man könne sich als Gewandeter ja voranmelden, dann koste es nichts….?
Aha? Wo denn? Bei wem denn? Auch für den Tagesbesuch? Das konnte oder wollte sie mir nicht sagen. Weiß das jemand von euch?
Bin jedenfalls ein wenig erbost.
Beste Grüße,
Christian
Hjalmar - Christian Koch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 02. Jul. 2007 12:11 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Oh HImmel, wenn’s an den 10 Euros hapert…..
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 02. Jul. 2007 13:05 Uhr Stefan Brucherseifer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Brucherseifer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Bin seid gestern Nacht wieder in der Heimat.
Das WE auf Herzberg hat mir richtig gut gefallen.
Das Wetter war wie schon erwähnt ab Freitag Morgen richtig gut.
( aller Befürchtungen zum Trotz)
Die Schlacht( zumindest die am Sonntag ) war leider nicht so der Bringer … zum einen ist wohl der Schlüssel zum Belagerungsturm abhanden gekommen, was zur folge hatte , dass der Turm während der Schlacht nicht genutzt wurde und zum anderen fehlte es an einem Moderator der die Schlacht dem Publikum ein wenig erleutert oder so ähnlich ..leuchtet halt den Zuschauern nicht wirklich ein wenn sich Leute mit langen Stecken gegenseitig gegen die Schilde stupsen ohne das was weiteres passiert.
alles in allem ein schönes WE .. bis zum nächsten jahr.
ps: 10 eu finde ich OK wenn einem was geboten wird .
Dass es keine Ermäßigung für Gewandete gab finde ich generell nicht OK , außer für diejenigen die einen Hornhalter am Gürtel als Gewandung ausgeben
und nach Rabbatt rufen.
Gruß
Hrungnir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 02. Jul. 2007 14:05 Uhr Hauke Hansen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hauke Hansen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

-10 für Gewandete ist in der Tat viel. Eigentlich auch für Nicht-Gewandete, denn das Lager war zwar sehr schön, aber dasselbe Programm gibt es anderswo auch umsonst. Und wie gesagt, das Geld fehlt dann im Endeffekt den Händlern, schade.
Nicht falsch verstehen, die Ausgabe habe ich alles andere als bereut, aber trotzdem empfinde ich den Eintrittspreis als sehr hoch.
Zur Schlacht (am Samstag): Ja, so wirklich prickelnd war das nicht. Keine Moderation, viel Warten auf wenig Kampf, kein Ausspielen (insbesondere schade beim Katapult, da gehen die Leute bei einem Treffer einen Schritt zur Seite und schauen gelangweilt in die Gegend, dabei läd das doch ein, das mal spektakulär auszuspielen). Treffer von Bogis wurden auch meist ignoriert. Da hat das Zusehen beim Training hat definitiv mehr Spaß gemacht.
Zum Turm wurde am Samstag was gesagt, hab aber leider nicht richtig zugehört… Irgendwas zwischen "morsch" und daß die Bogis wohl rauf könnten, das aber hochgrad langweilig werden würde da oben. ;)
Mein persönliches Highlight waren übrigens diese beiden Gesellen hier: pixelite.org/pics/baerserker.jpg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 02. Jul. 2007 15:58 Uhr Eva (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Eva eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

also mir persönlich hats diesmal nicht so gut gefallen, was aber nur zu einem bruchteil mit dem organisatorischen teil der sache zu tun hatte… wobei ich den wegfall des gewandetenrabatts für die händler zum teil schon als bedauert habe, denn die üblichen aktiven besucher kamen mir doch sehr viel weniger zahlreich vor… und für ne familie mit zwei kindern sind 30 euro auch nicht mal eben wenig …
was mich dagegen WIRKLICH gestört hat war die tatsache, dass die firma, die die dixis gereinigt hat, so ne schlechte leistung geliefert hat… die dinger sahen direkt nach dem putzen nicht wesentlich besser aus… an den wänden klebten zum teil fetzen von nassem klopapier und auch andere braune krümel…also knix gegen spaß mit dem hochdruckreiniger aber die brocken an die wand schleudern ist pfuibah! das dixi mit dem verstopfen pissoir wurde weder verriegelt noch getauscht, so dass bei lauschig warmem wetter die - entschuldigung - pisse wirklich gärte… das geht doch nicht! wenn da jemand versehentlich reinpackt, na danke!
ansonsten hatten wir doch am we noch richtig glück mit dem wetter, der abbau ging einigermaßen ok vonstatten und an verrückten ideen hatts anscheinend auch nicht gemangelt (gruß ans mallorca-reenactment team)… schade nur dass so viele nette leute gefehlt haben…
Sunja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 02. Jul. 2007 16:20 Uhr Christin Barthelmie  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christin Barthelmie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Herzberg - eine Woche und der Montag danach
Ich will hier nur wenige Worte anbringen, denn speziell zu Dixis und Gewandetenrabatt ist schon viel geschrieben worden. Bis sich die Orga dazu äußert, möchte ich das nicht wiederholen.
Leider aber noch was zum Thema Toiletten:
Die Toiletten hinter der Burg sind leider auch nicht mehr in einem guten Zustand. Toll fand ich, dass sich (wer auch immer) redlich darum bemüht wurde, dass immer wieder Klopapier nachgereicht und auch mal über die Brillen geputzt wurde. Das ist ein guter Service. Leider erscheint mir die Bausubstanz mittlerweile sanierungsbedürftig (Löcher im Boden, undichte Dächer, kaputter Spülkasten, Fenster mit Müllsack).
Auch schade fand ich, dass bei dem Wasserhahn nicht wieder ein Waschbecken installiert wurde. Das hat früher zu den "Waschzeiten" die Situation in den Waschhäuschen immer toll entzerrt. Jetzt ist es dort halt immer sehr nass und rutschig. Es wäre toll, wenn Gelder vom Eintritt (soweit das möglich ist) hier für Ausbesserungsarbeiten verwendet werden könnten.
Ansonsten muss ich sagen, dass speziell unter der Woche schon richtig viel los war! Ich war geradezu schockiert, dass Freitag mittag der untere Teil von Wiese 1 fast voll belegt war. Nun, eigentlich schon ab Dienstag! Der Wahnsinn!
Besondern Dank geht an das Zuber-Team!
Christin - 14686
Claudine de Marne

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 02. Jul. 2007 17:45 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo Leute
Mal was allgemeines(und ich will jetzt niemandem auf die füße treten)
Es hat sich dieses jahr mal wieder gezeigt, das aufgrund des nicht befahrens der wiese, immer noch eins gut zutrifft.
Weniger(kram) ist oft mehr!!! Beim schleppen seiner Sachen ist das motto SEHR von vorteil.
Das thema mit nicht zu befahrenen wiesen ist kein neues Thema und im grunde muß man immer etwas damit rechnen.(persönliche meinung)
Klar, jeder macht sein Hobby auf seine weise, aber man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Weniger zu haben ist echt praktisch!!(-:
Und wenn ich gesehen habe was manche an zeug geschleppt haben mußte ich echt schmunzeln.
Alles in allem fande ich Herzberg jetzt nicht schlecht. Die geselligkeit stimmt und man hat spaß.
Leider scheiden sich dann beim lagerverkauf die geister. Es ist nur noch schwer was zu finden was einem an qualität genügt bzw. was noch zeitlich in die ausrüstung past wenn man schon einiges besitz. Das war zumindestens meine feststellung der letzten drei/vier jahre. Eigentlich schade, aber das was ich nicht selber machen kann und brauche, kaufe ich kaum in herzberg.
Ich habe seit samstag eine woche entspannenden urlaub gemacht, auch wenn nicht alles so geklappt hat was man sich vorgenommen hat.
Es gibt nicht nur die winterlüge sondern auch die herzberglüge.
Ja,ja…mach ich in herzberg(-:
Nächstes jahr gerne wieder.
Herzberg ist jetzt keine herrausragende VA aber man kann ausspannen, spaß haben und etwas sein hobby pflegen.
Soo, leute. Es lebe das fußvolk
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 02. Jul. 2007 17:55 Uhr Christian Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo Wolfgang,
ich weiß zwar nicht wer du bist, aber dein Eintrag geht mir auf den Senkel. Nein, es hapert nciht an den - 10, ich war ja da. Ich finde es nur sehr viel Geld. Ich befinde mich noch in der Ausbildung und muss echt rechnen, was ich wofür ausgebe. Wenn du das nicht brauchst: Herzlichen Glückwunsch!
Wenn du den Preis angemessen findest, ist das deine Meinung, aber eine derart abfällige und herablassende Antwort…also bitte. Vielleicht sollten wir das aber nicht hier diskutieren, sondern mal bei einem Bierchen irgendwo….
Weiß jemand was zu meinen Fragen?
Christian
Hjalmar - Christian Koch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 02. Jul. 2007 18:44 Uhr Maike Krüger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maike Krüger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo!
Ich muß sagen, ich hatte wieder sehr viel Spaß in Herzberg und habe viele liebe Menschen getroffen die ich kenne und auch eine Menge neue nette Menschen kennen gelernt!
Leider waren am Samstag ja doch wenige Besucher da, was aber vielleicht auch ein bißchen am Wetter lag. Sonntag waren ja dann ein paar mehr da, aber ich kann mir echt gut vorstellen das viele von den Eintrittspreisen abgeschreckt wurden!! Vor allem Gewandete! Ich glaube nicht das ich als Tagesgast 10 Euro bezahlt hätte!
Maike

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 02. Jul. 2007 19:13 Uhr Petra Berndt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Petra Berndt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo
Wir waren wir dieses Jahr nicht auf Herzberg, denn mir sind die Eintrittspreise auch zu teuer. Wir sind zu 5!!! und alle in Gewandung und haben letzes Jahr und 2005 auch schon 35 -!!! gezahlt und dann auf dem Markt natürlich nix mehr zum ausgeben gehabt. Schade. Ich fand Herzberg eigentlich bisher immer sehr schön, denn wir fahren schon seit 1998 hin.
Ich habe das Gefühl, die machen sich den Markt mit den Eintrittspreisen selber kaputt. Ich überlege ernsthaft, ob ich nächstes Jahr hinfahre, wenn es keinen Rabatt mehr gibt, denn dann brauche ich nämlich auch nicht in teure Gewandung zu investieren und kann als Touri gehen. Nur das der Markt dann eben ohne Gewandete nicht mehr so schön ist. Leider !!!!!
Pitti

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 02. Jul. 2007 21:02 Uhr Julia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Julia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo,
OK, das Wetter war wirklich zum Kotzen. Aber da kann außer Lukas, der wohl wieder sein Kölner Tellerchen nicht aufgegessen hat, wohl keiner was für.
Den Tag gerettet haben mir die fantastischen Leute vom Badehaus, das Badehaus selbst, der leckere warme Apfel-Flieder-Kram (natürlich mit Schuss, gell Claudia *g*) und die tollen Leute, mit denen wir diesmal unterwegs waren. So viele Schneckchenfrisuren wie dieses Jahr hat Herzberg wohl noch nie gesehen!
Vielen Dank an die Herren und Damen Organisatoren und bis zum nächsten Jahr,
Julia
Leben und Handwerk
P.S.: Bilder, auch vom grandiosen Lukas, gibts hier! Lukas, du bist mein Held!
wwwleben-und-handwerk.de/cms/front_content.php?[…]

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 02. Jul. 2007 21:06 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

@ petra
"Ich überlege ernsthaft, ob ich nächstes Jahr hinfahre, wenn es keinen Rabatt mehr gibt, denn dann brauche ich nämlich auch nicht in teure Gewandung zu investieren und kann als Touri gehen. Nur das der Markt dann eben ohne Gewandete nicht mehr so schön ist. Leider !!!!!"
wenn es der einzige grund für dich ist, dann geld in "gewandung" zu investieren, wenn man dich dadurch vergünstigt auf veranstaltungen lässt, dann solltest du dir vielleicht in der tat überlegen es zu lassen.
denn aus der praxis derjenigen, die auf veranstaltungen aufbauen und in irgendeiner form "programm" oder darstellung machen, kann ich dir versichern, dass (leider!) 90 % der sogenannten "gewandeten besucher" ohnehin in einer klamotte auftauchen, die alles andere als ein gewinn für die veranstaltung ist.
meiner ansicht nach würden im gegenteil viele veranstaltungen durch ein "gewandungsverbot", mindestens aber eben eine rabattverweigerung am kassenhaus eher gewinnen, da dann wenigstens die schrecklichsten auswüchse der polyester- und pannesamtindustrie außen vor bleiben würden.
und DAS würde das bild einer jeden veranstaltung, die sich in irgendeiner form an das europäische mittelalter anlehnt, verbessern.
gruß,
roland
leben und handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 02. Jul. 2007 21:26 Uhr Petra Berndt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Petra Berndt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Wir als Familie gehen in historisch korrekter Gewandung , ALLE 5!!!! Unsere Kinder sind stolz darauf mit selbst genähter historischer Gewandung hingehen zu dürfen. Wir haben Spaß an der Sache und sind gerne auf Mittelaltermärkten unterwegs, es ist unser Hobby, auch das meiner Schwester nebst Anhang.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man schon ein bisschen dafür honoriert werden sollte, also Gewandetenrabatt bekommt. Wir haben halt nur einen Verdienst und der muß reichen und alle Märkte sind halt auch nicht um die Ecke.
Ich fand Herzberg eigentlich immer sehr schön, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat.
( Neben uns ist der Blitz in einen Baum eingeschlagen). Nur wer hätte sich zu DM Zeiten erlaubt 70!!!!! DM Eintritt zu nehmen?????? Wir haben auch zu 5 und vor dem Euro keine solchen Eintrittspreise gezahlt, auch OHNE Gewandung nicht!
Pitti

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 03. Jul. 2007 08:58 Uhr Christian Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Lieber Roland,
grundsätzlich spricht mir Petra aus dem Herzen. Ich habe das Gefühl, manche Leute hier wollen einen hier falsch verstehen. Sicher ist für Petra, wie für mich und meine Familie, der Eintrittsrabatt nicht der einzige Grund, in Klamotte zu investieren.
Ich stimme dir in folgender Aussage zu:
>>denn aus der praxis derjenigen, die auf veranstaltungen aufbauen und in irgendeiner form "programm" oder darstellung machen, kann ich dir versichern, dass (leider!) 90 % der sogenannten "gewandeten besucher" ohnehin in einer klamotte auftauchen, die alles andere als ein gewinn für die veranstaltung ist.<<
Aber bei einer Veranstaltung, die sich kommerziell gibt, also Besucher anlocken will, muss man damit rechnen, dass unsere Freunde vom LARP und vom Kostümverleih sich auch dort tummeln. Aber es gibt eben auch genug Menschen, die das Hobby ernst nehmen und nicht (aus welchen Gründen auch immer) die volle Zeit dort Lagern können. Diesen sollte bei allem Respekt, den du ja auch im vollem Umfang für dich in Anspruch nimmst, ihre Mühe honoriert werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass viele Lagernde auch weit entfernt von historisch korrekt sind.
Ich denke, wir verstehen uns.
Beste Grüße,
Christian
Hjalmar - Christian Koch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 03. Jul. 2007 09:42 Uhr Steffen Zimmermann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen Zimmermann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Geld Geld Geld

Moin Leute,
ich mache selbst seit Jahren "Mittelalter" und tummle mich für gewöhnlich auf geschlossenen Spätmittelalterveranstaltungen. Auf Märkte gehe ich wegen alten Freunden, den Kindern oder einfach nur um mal "Mittelaltermarktluft" zu schnuppern, die mir immer noch hin und wieder gefällt.
Was ich aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich verstehe, wo ist das Problem mit dem Eintritt. Es wird, so wie ich es verstehe ein Turnier geboten, eine große Veranstaltung mit Lager, Schlacht etc. alles ohne zusätzlichen Aufpreis. Ich bin jetzt mal so arrogant zu sagen, wenn ich am Wochenende weggehe, dann regen mich die 30 Euro Eintritt nur bedingt auf. Wenn es mir zu viel ist oder ich es mir nicht leisten kann dann gehe ich nicht zu dieser Veranstaltung.
Gerne kommen dann immer die Argumente wie teuer, oder ich habe auch Geld in meine Kleidung gesteckt etc. Nur wenn ich die Kohle nicht habe, dann gehe ich nicht hin. Jeder muss rechnen und ich überlege mir dann auch, ist es mir ein Hiller-Markt in Rastede oder Hamburg wert das Geld auszugeben oder nicht. Aus diesem Grund kann ich das Argument Geld nicht zählen lassen.
Auch wenn ich selbst, wie letztes Jahr, in Spämi-Klamotte, nach Herzberg fahre, kann ich irgendwie nicht verlangen, dass man mich umsonst oder zur Hälfte des Preises reinlässt. Diese Diskussion ist so alt wie das Hobby.
Für mich gilt, ich nehme eine Dienstleistung eines Veranstalters in Anspruch, also zahle ich dafür.
Wie der Veranstalter das Geld für die Aktiven einsetzt, steht für mich HIER nicht zur Debatte, das ist eine anderes Diskussion.
Servus
Steffen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #22 vom 03. Jul. 2007 10:12 Uhr Maik Flügel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maik Flügel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo,
ich für meinen Teil würde es begrüßen wenn die verlangten Preise mal auf den Plakaten ständen!!!
Dann könnte man Objektiv beurteilen was man mit solchen Preisen an Publikium verliert oder auch nicht!!!
Und diverse Familien wüden nicht erst am Tor ins Messer laufen und könnten sich eventuell ein wenig ßrger mit ihren Kindern schenken.
Denn erklär deinen beiden Söhnen mal am Tor das die Holzschwerter für je 15- heute ins Wasser fallen etc. etc.!!! ;)
Wlad
wladimir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #23 vom 03. Jul. 2007 11:16 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Wir waren zwar ob der weggefallenen Ermässigung negativ überrascht, weil im Vorfeld keine oder anderslautende Informationen gestreut waren (wenn auch nicht von offizieller Seite), aber an sich finde ich persönlich die 10– aus reiner Besuchersicht- für die gebotene Leistung o.k.
Dass es aus eben jener Sicht aber auch Verbesserungsbedarf gibt, ist das andere:
- Bessere Vorabinfo ob Preisen
- Bessere Programmbeschildung innerhalb der Anlage
- Breiter (örtlich) gestreutes Programm, hier wird sich imho zu sehr auf die Lagergruppen verlassen, vor allem fehlen Mitmachaktionen, insbesondere für Kinder
- völlig andere Aufmachung der Schlacht. Dies war, wie jemand schon angesprochen hat, klein und unkommentiert, und hatte bestenfalls für sehr anspruchslose Besucher Unterhaltungswert
Wenn ich es wiederrum durch die Brille eines "Szeneangehörigen" sehe, muss ich feststellen, dass die Orga- trotz meines Verständnisses für die vlt. auch vorhandenen Gründe (wie etwa leidige Dikussionen mit Bettlakenträgern, die Ermässigung wollen)- sich vlt. selbst ins Bein schiesst, wenn sie die Teilzielgruppe der Kostümierten, die die Veranstaltung erst zum "Szenetreff" erhoben haben, mit überraschend angehobenem Preis verprellen.
An dieser Stelle übrigens ein Dank an einige Händler und Stände, die Rabatt für einige "Szeneangehörige" geben, das halte ich für absolut nicht selbstverständlich und ein charmantes, heutzutage seltenes Detail.
Herzberg hat- auch nach Feststellung eines Erstbesuchers, den wir begleiteten- einen hohen Anteil an kostümierten Besuchern, und verlässt sich meinem Eindruck nach auch teilweise auf diesen Umstand, was andere Märkte mit weniger Anteil solcher nicht können und tun.
Ansonsten, zur Quali muss man nix sagen, die Bandbreite war wie immer gross, es gab ganz nette Umsetzungen zu sehen, bis belustigenden, jedenfalls nix besonders tolles oder schlechtes.
Aber deswegen geht ja nun wirklich keiner hin ;)
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 03. Jul. 2007 12:06 Uhr Andreas Gellhaus  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Gellhaus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Alles Comedy?

Moin,
eigentlich gebe ich Roland recht, normalerweise ist ein Gewandungsverbot eine weise Endscheidung um das Level einer Veranstaltung zu sichern. An der Kasse ist niemandem zuzumuten über die Qualität einer Klamotte zu urteilen. Das gibt nur unnötigen ßrger.
Aber doch nicht in Herzberg, diese Jahr hat mir echt den Rest gegeben.
Dieses mal waren es nicht die Besucher über die ich schmunzeln musste, gerade die "Darsteller" haben das ganze zu einer großen Comedy-Veranstaltung mutieren lassen.
Versteht mich nicht falsch ich komme immer wieder gerne, aber "Mittelalter" muss man mit der Lupe suchen.
Ich bewundere jedes Jahr die Gruppen die wissen das Niveau keine Hautcreme ist und versuchen das Flämmchen historisch korrekte Darstellung am brennen zu halten.
Aber das hab ich für mich diese Jahr endgültig abgehakt. Herzberg ist einen reine Spaßveranstalltung um mit Freunden zu feiern. Das Tragen von komischer Kleidung ist nur mittel zum Zweck.
Anders kann ich mir die Gartenzwerge, Briefkästen, Türklingeln, das Telefon, Mallorca Reenactmend und vieles andere nicht mehr erklären.
Als Ausnahme ist das ja ganz witzig aber flächendeckend und von den "alte Eingesessenen" wie diese Jahr wirkt es schon sehr schräg.
In diesem Sinne passen Elfen, Xenas, Babaren und Samtprinzessinen doch prima ins Bild.
Mich würde mal interessieren wie die Orga das ganz sieht?
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr wird mit Sicherheit wieder sehr unterhaltsam.
Gruß
Andreas
wwwvolkelin.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 03. Jul. 2007 12:27 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Meine 5 cent:
Im Großen und Ganzen fand ich es toll! Es gab in den Lagern sehr viel schönes Handwerk zu sehen und auch gute bis sehr gute Sachen zu erstehen.
Mir hat das Bogenturnier sehr viel Spaß gemacht, auch wenn mir einer meiner Schleswigpfeile abhanden kam, den ich wohlgemerkt nicht geschossen habe. Entweder ist er aus dem Köcher gefallen, oder er wurde entwendet. Falls er irgendwo auftaucht, würd ich mich sehr freuen. geschnitzte Nock, krappgefärbte Schwanenfedern, oval geschnitten und mit Birkenpech eine lange vierkant Spitze aufgeklebt.
Die vielen diversen Späße fand ich auch, ab spätestens dem ersten Besucher aufm Platz, sehr daneben. Mir selbst wäre es vorher auch schon lieber gewesen, das nicht zu sehen. Wobei die Wegbenamung echt in Ordnung geht, das hat einiges erleichtern können. Die Stilblüten darüberhinaus, empfand ich als störend.
Die Orga war soweit uns bekannt, immer und überall erstklassig, fürs Wetter konnten sie nix. Ich hoffe allerdings für nächstes Jahr auf neue Klos, die gehn echt nicht mehr. Dass einige Leute betrunken beim sche…en nicht mehr zielen können, ist echt zum kotzen. Aber dass das tagelang (oder immer wieder????) so aussah war schade.
Schlacht:
Ich hatte mich drauf gefreut!
Wurde aber bitter enttäuscht. Dass die industriellen Pfeile nicht zugelassen wurden aus Sicherheitsaspekten ist in meinen Augen Humbug.
Ansonsten, war die Schlacht nix! Unrealistische, sinnlosteste Taktik, null Unterhaltungswert, Informationsvermittlung Fehlanzeige!!!! Da sollte dringen einiges überdacht werden.
Den Spruch, die Leute wollen das so, kann ich nicht mehr hören. NIEMAND will belogen werden.
Eine Burgbesatzung, zumal, wenn in Unterzahl, macht keinen Ausfall! Und schon gar nicht mit allen Mann!
Die Linienkämpfe danach waren auch grottig, weil, die wenigsten das können. Das zu üben, wäre toll gewesen, aber nee…… wie immer einfach druff!
Ich hab da kein Spaß mehr, ab nächstes Jahr ohne mich!
(@Roland: Ich weiß, Du hattest mich gewarnt)
10 Euro sind für das geboten vollkommen in Ordnung!!!
Wer ins Kino geht muss auch mit min 5- Rechnen und da sind nur 90 Minuten Unterhaltung drinne. Was immer vergessen wird, auch der Bustransfer war da mit drin.
Ich war wie immer froh, viele Gesichter zu bekannten Namen mal zu sehen und ein bißchen zu fachsimpeln oder smalltalken. Leider bei vielen viel zu kurz, weil ich immer gerade was vor hatte, oder an den Stand mußte.
So, ich glaub das wars…
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #26 vom 03. Jul. 2007 12:31 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Ich bin der Meinung, dass diese Eintrittsdiskussion ein bisschen an der Realität vorbei geht.
Einen gescheiten Markt zu organisieren kostet halt Geld - siehe etwa Rabenstein. Und auch dort gab es Kritik an der Preisentwicklung. ßhnlich sehe ich das auch hier.
Es ist nunmal so, dass Märkte wie Herzberg, Rabenstein, Ronneburg, Satzvey, Kaltenberg, Worms etc. eben KEINE internen oder wengstens hauptsächlich private Szenetreffen sind, sondern Angebote zur Unterhaltung, mit denen Einnahmen erwirtschaftet werden sollen. Manchmal dienen die zur Sanierung einer Burg, manchmal dienen sie als Broterwerb für professionelle Veranstalter. Ich habe übrigens die ersten Märkte aufgezählt, die mir in den Sinn kamen, ohne intendierte Wertung.
Aber jedenfalls geht es bei einem Mittelaltermarkt nicht notwendigerweise darum, das Mittelalter zwecks Bildung der Besucher darzustellen. Alles andere regelt sich über das berühmte Begriffspaar Angebot und Nachfrage. Um mal mit Peter Lustig zu sprechen: Klingt komisch, is’ aber so.
Die Gewandetenrabatte lehne ich mittlerweile auch ab, da es schlicht keine Eingkeit geben wird, was als ordentliche Gewandung zu akzeptieren ist und was halt einfach nur irgendein umgehängter Pannesamtlappen ist. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob jemand in stimmiger Kleidung oder als waldelbischer Kampftänzer unterwegs ist. Da hätte ich als Orga auch keinen Bock mehr auf Streitereien an der Kasse.
Wenn ich - allein oder mit der Familie - in’s Kino gehe oder in’s Freibad oder Phantasialand oder Zoo oder vielleicht gar in ein Museum, dann gebe ich auch Geld aus. warum sollte das für eine Veranstaltung wie Herzberg anders sein? Angesichts dessen, dass man wohl kaum zahlt eine Runde dreht und dann nach eienr Stunde die Veranstaltung verlässt, sondern dass es ja eben ein Tagesausflug st, finde ich es halt nicht grundsätzlich überteuert.
Dann dreht sich die Frage hier doch eigentlich nur darum, ob es das Geld wert ist. Ich war jetzt die letzten drei Jahre nicht mehr in Herzberg und kann es daher nicht beurteilen - aber dafür gibt es ja eigentlich die Veranstaltungskritiken hier. Demnach weiß ich zum Beispiel (aus eigener Anschauung), dass ich nicht bereit bin für die Ronneburg 8,- oder 9,- oder wieviel Euro auch immer auszugeben, aber die 10,- - für Herzberg vielleicht noch adäquat sind. Ich würde auch jedermann anraten, den Eintrittspreis für Rabenstein freudig zu zahlen.
Das weiß ich aber nur, wenn ich selbst vor Ort war oder jemand sich erbarmt und beschreibt, welche Händler vor Ort waren: waren es die üblichen Middelaldä-Leonardo-Carbone-Händler oder gab es auch Angebote handgemachter Repliken? gab es jemanden, der z. B. nach Vorlagen gefertigte Holzwaren verkaufte? Wurden nur die Krondak-Eisenbahnschienen von der Stange verkauft oder gab es auch qualitativ gute Sachen?
Das - neben einer Beschreibung der lager - würde mich interessieren. Davon sind wir aber meilenweit entfernt, stattdessen wird - nach meinem Empfinden mal wieder - hauptsächlich über einen Eintrittspreis debatiert.
Grüße
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #27 vom 03. Jul. 2007 12:57 Uhr Polle Widmaier  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Polle Widmaier eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo,
hier mal noch ein Eintrag zum Thema Gewandetenkasse und Eintrittspreise.
Die Veranstalter der Herzberger Ritterspiele müssen für den Platz zahlen, die Toiletten, die Bauzäune, die Parkplätze, Stroh für die Wege, der Shuttlebus, die Kleinigkeiten wie Klopapier usw.
Da kommt schon ganz schön was zusammen.
Sie tragen das auf eigene Rechnung und sind in einem sehr schlechten Jahr wie damals 2000 bei dem Megamatsch auch schon mal baden gegangen.
Es ist nicht so, dass sie sich mit der Veranstaltung privat sanieren. Wirklich nicht.
Das ist alles Vereinsgeld, von dem ja auch einiges da oben gebaut, gemacht und getan wird.
Die Gewandetenkasse muss konstant während der zwei ßffnungstage von 2 Personen besetzt sein.
Es kommen garnicht so viele Leute an die Gewandetenkasse, das sich das rentieren würde.
Die Ansage war, es seien vielleicht 20 Personen am ganzen Wochenende, die wirklich als Gewandete oben eingelassen werden.
Dafür 2 Leute da hinzusetzen, die wild mit jedem Larper, Flitterkleidchenträger und allen anderen auch noch diskutieren müssen und sich teilweise wirklich ßrger einhandeln, muss doch nicht sein.
Klar, für die 20 Leute ist es schade.
Keine Frage.
Aber überlegt bitte mal selbst, ob ihr bereit wärt, euch da oben hinzusetzen den ganzen Tag.
Es kommt jeder, der weiß dass dort eine solche Kasse ist, hin.
Ich persönlich wäre nach dem 4. Schnürlederhosenträger mehr als genervt.
Die Menschen an der unteren Kasse machen das einmal im Jahr freiwillig und haben mit Mittelalter nichts zu tun. Können dies also auch nicht beurteilen.
Sind wir doch froh, dass diese Leute es überhaupt machen wenn sie damit sonst so nichts zu tun haben.
Was die hinteren Toiletten betrifft, die sind wirklich baufällig.
Es gibt den Plan, dort etwas neues hinzustellen, mit einzelnen Toiletten, Duschen und Waschbecken.
Das Geld ist da, das Material zum Teil auch, nur die Genehmigung noch nicht.
Daran hängt es leider seit einem Jahr.
Drücken wir mal die Daumen, dass das bald passiert.
Vielleicht mal als kleine Anmerkung am Rande.
Wenn jeder, der einige schöne Tage in Herzberg verbringt, oben an der Vogtei eine kleine Spende lässt, wäre es vielleicht möglich, von diesem Geld etwas zu bewegen.
Ich persönlich fand es mal wieder ein schönes Herzberg. Ja, ich musste reintragen, na und?
Wir können froh sein, dass wir nicht noch alles wieder im Regen raustragen mussten :-)
Wir alle machen das doch gerne und kommen auch immer wieder, wozu dann immer die Aufregung?
Es kann immer irgendwie besser sein, aber ehrlich, wir bekommen alles was wir brauchen und können froh sein, dass die Heribus nach den jährlichen teilweise bösen Kritiken es überhaupt noch machen.
In diesem Sinne, viele liebe Grüße
Polle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #28 vom 03. Jul. 2007 13:41 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

@Wolfgang:
Meinem subjektiven Empfinden nach gab’s, wie bei den Darstellern, eine breite Bandbreite, vom Tschechenblech, den üblichen Futterständen über "Gewanderey"en mit Baumwollkleidchen und Piratenhemd, Larpschuhen und Lederzeugs ohne jede Vorlage bis hin zu pflanzlich gefärbten Stoffen, Bronzerepliken, Stephan von der Heide- Schuhen, geschmiedetem Krams usw.
Das Essen war durchaus lecker, die Preise erschwinglich, es gab einige ausgefallenere Futtersachen zu kaufen, esoterischer Kram, den man oft sieht, hat man diesmal mit der Lupe suchen müssen, und man hat durchaus ein paar Dinge kaufen können.
Obwohl bis auf einige löbliche Ausnahmen bedauerlicherweise die Frage nach der Vorlage für Gegenstände viele Anbieter noch überfordert (hier kann ich nur wieder sehr positiv den Löffelschnitzer Fred Marschall hervorheben, der dann einfach lapidar den Ordner unter der Truhe hervorzieht).
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #29 vom 03. Jul. 2007 15:46 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin zusammen,
..also Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Zum einen gibts die Möglichkeit, sich bei einer der teilnehmenden Gruppen als Tagesgast "einzumieten", immerhin kennt fast jeder jeden, zum anderen hat der HeRiBu ne Website, an die man auch eine Mail schicken kann mit der Bitte um Info, wenn was unklar ist.
Selbiges allerdings möglichst nicht 3 Tage vor der Veranstaltung, ein wenig mitdenken ist ja auch vielleicht mal möglich.
Zu Gewandetenpreisen usw….das liegt im Ermessen des Händlers, da hat die Orga nichts mit zu tun, im Gegenteil - nur der Kunde entscheidet - wenn mir was nicht passt, sag ichs und kauf dort nicht mehr, was soll das also…!?!
Was den bedauerlichen Zustand von Turm, Pallis und Klohäuserln angeht - Herzberg ist KEINE echte Kommerzveranstaltung, das bitte ich mal zu bedenken.
Die Veranstaltung wird letztendlich von 5 ja
F ß N F Hobbyleuten freiwillig gestemmt!
Hier geht es um den Erhalt der Burg, und (im Gegensatz zu gewissen anderen Burgen) kann man in Herzberg SEHR deutlich sehen, wo das Geld landet.
Würde der HeRiBu das Ding rein kommerziell fahren, dann würde der Eintritt 20-30 E kosten, für Teilnehmer kein Platz sein und nur bezahlte und bezahlende Stände da sein à la Hiller und Konsorten.
Nur als Info…so ein Dixie-Klo kostet am Tag je nach Ausführung bis zu 130 Euro, dazu die Reinigung und der Transport…
Eine gewisse Konsumentenhaltung finde ich leider schon normal - "macht mir das Mittelalter, es darf nix kosten!"
Ich denke, daß eine Woche MA-Urlaub mit Freunden in schönster Natur mit einer funktionierenden Infrastruktur allein schon nicht selbstverständlich ist - wenn ich entsprechende "ßrtchen" usw. erwarte, muss ich dafür zahlen - überall auf der ganzen Welt.
Auf LARP-Cons kostet ein Wochenende bis zu 180 Euro…so mal als Denkanstoss.
Kritikpunkte gibt es sicherlich genug, wie wärs, selbige den Leuten vom HeRiBu dann VOR ORT zu sagen? Life und in Farbe. Das kommt an.
Hachja, es war soo schön dieses Jahr…danke!
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #30 vom 03. Jul. 2007 16:13 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Preise

Hadu,
hier bestehen offensichtlich einige Missverständnisse, keiner hat mangelnde Nachlässe bei den Händlern moniert (oder hab ich was überlesen?), sondern ich habe das bei einigen gelobt (und auch dazugeschrieben, dass ichs nicht erwarte).
Negativ aufgefallen ist die unangekündigt weggefallene Ermässigung beim Eintritt.
Und nein- als Besucher erwarte ich zu Preisen schon eine klare Vorabinfo, da schreib ich nicht extra die Orga an.
"Herzberg ist KEINE echte Kommerzveranstaltung"
Doch, ist es. Es wird Eintritt verlangt.
"Würde der HeRiBu das Ding rein kommerziell fahren, dann würde der Eintritt 20-30 E kosten…."
…und keiner kommen. 10- ist meiner persönlichen Sicht nach nicht teuer, aber 20-30- sind Fantasiepreise.
"…und nur bezahlte und bezahlende Stände da sein…"
Gab’s in Herzberg was umsonst? Hab ich was verpasst? Also ich musste überall zahlen, und erwarte das auch auf einem Markt nicht anders.
Man kann sicher geteilter Meinung sein, ob Kostümiertenermässigung sinnvoll ist oder nicht, und letztenendes ist es Entscheidung des Veranstalters.
Aber die Platte von der armen, geplagten Orga aufzulegen, finde ich bei einer Veranstaltung, wo ich als Besucher zahle, völlig sinnlos.
Vielleicht liegt der Teufel im Spagat zwischen kommerzieller Marktveranstaltung und gegenfinanziertem internen Szenetreff.
Aber dem Besucher ist es egal, ob da die anwesenden Gruppen noch eine Woche "kostenfrei" lagern dürfen. Sie sind in dem Moment Kunden.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #31 vom 03. Jul. 2007 16:29 Uhr Michael Wehe  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Wehe eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Ja gibt es denn kein anderes Thema als das leidige Geld? Ob ein Zehner viel oder wenig ist, kann individuell sehr verschieden sein, das macht man schwerlich allen recht. Und ob die Veranstalter Hobbyisten sind oder Unternehmer, ist letztlich wurscht. Wenn sie nicht draufzahlen wollen, müssen sie kaufmännisch kalkulieren. Dass dabei dann 10 Taler heraus kommen, kann ich mir schon vorstellen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #32 vom 03. Jul. 2007 16:40 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Halllo,
sorry, dazu muß ich jetzt was schreiben, auch wenn ich nicht dort war.
Wenn ich mit meiner ganzen Familie nach Herzberg fahren würde, und in Anbetracht der weiten Anreise beide Tage die Veranstaltung besuchen würde, würde ich nur für den Eintritt 80,- - !!! abdrücken! Da stellt sich doch für mich die Frage, was wird mir dafür geboten?
Eine große Wiese, auf der die Hobbyisten eine Woche kostenlos ihrem Hobby frönen dürfen. Das kann ich mir dann wie im Zoo anschauen, um danach noch noch ordentlich zu trinken und zu essen. Sicher gibt es auch musikalisches Programm. Aber die Schlacht läuft doch in erster Linie weils der Spaß der Aktiven ist. Entertainmentargumente kann ich da niemandem abnehmen…
Auch wenn ich mich hier damit sicher nicht beliebter mache, ich finde den Preis deutlich zu hoch. Sicherlich kostet alles viel Geld, aber das mit dem tollen Programm zu rechtfertigen ist m.M nicht möglich.
Meine Meinung.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #33 vom 03. Jul. 2007 17:16 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zweierlei Veranstaltungen

Moin zusammen,
@Jens, da waren wir tatsächlich auf zweierlei Veranstaltungen.
Du (und andere postende) waren auf einem "Markt" für ein paar Stunden. Da habt Ihr Eintritt bezahlt und nur 10% vom Ganzen mitgekriegt.
So habt Ihr von den sehr schönen Tagen vorher, dem Fest mit Freunden und Mit-Hobbyisten nichts mitbekommen.
Für uns, die wir mehrere Tage vor dem bisschen Markt längst dort waren, war es eben was GANZ ANDERES. Darin haben die, die eben nur für ein paar Stunden da waren, keinen Einblick - wie denn auch?
Aber auch das liefert der HeRiBu. Umsonst übrigens. Für viele, viele Leute.
Ansonsten, Jens, geh mal auf eine Hiller-Veranstaltung und weine….u.A. über die Preise.
Und, nach wie vor, keiner MUSS dort hinfahren. Auch David und seine Familie nicht.
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #34 vom 03. Jul. 2007 17:32 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

@ Hadu:
"Und, nach wie vor, keiner MUSS dort hinfahren. Auch David und seine Familie nicht."
Simmt :o)
Aber wenns irgenwann keiner mehr macht siehts schlecht aus für eure Party…
;o)
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 03. Jul. 2007 18:00 Uhr Andreas Gellhaus  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Gellhaus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ist den schon zoo

Interessante Diskussion hier…..
Wenn es ums Geld geht wird scheinbar frei von jeglicher Logik diskutiert. Ob einem das Gebotenen die 10 Euro wert ist darf doch jeder selbst entscheiden, ich hab niemanden gesehen der gezwungen wurde in sich das ganze anzusehen. Wenn das ganze in der Werbung erwähnt wurde ist das ein eindeutiger Fehler vom Veranstalter. Der mündige Bürger darf das dann einfach durch Abwesenheit abstrafen.
@David: Kinder unter 9 Jahren hatten übrigens freien Eintritt wäre also etwas billiger für dich ;-)
Dein vergleich mit dem Zoo ist übrigens gut… Der Berliner Zoo kostet ohne Aquarium 12 Euro pro Person und Primaten gibt es da auch zu sehen.
Der Eintrittspreis ist in diesem Forum eigentlich das letzte über das Diskutiert werden sollte.
Ich hole mir jetzt was zum Knabbern und erfreu mich an der Diskussion
Gruß
Andreas
wwwvolkelin.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #36 vom 03. Jul. 2007 18:07 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Wer sich über 10 - Eintritt beklagt, die im Prinzip für Erhaltung der Burg und sanitäre Einrichtungen drauf gehen, dafür eine (wie auch immer geartete) "Schlacht" plus "Turnier", eine mit jedem Jahr besser (im Sinne von Anspruch) werdende Zahl Lager (von Spätantike bis Spätmittelalter) und einige Einkaufsgelegenheiten, von Ramsch bis Replik, angeboten bekommt, der hat meiner Meinung nach das Prinzip der gesamten Veranstaltung nicht begriffen…von den Vergleichsveranstaltungen, die jedoch in die EIGENE Tasche wirtschaften, mal ganz abgesehen.
Herzberg hat sicher einige Schwächen, aber es lebt von einer ambitionierten Orga, einem guten Zweck und etlichen motivierten und durchaus guten Hobbyisten, die sich nicht schämen dort aufzubauen - weil sonst irgendjemand sie für Gromis halten könnte.
Das Aufbauen guter Gruppen und Einzelpersonen, die man ansonsten auch in musealer Umgebung findet, trägt ein weiteres dazu bei, dem Veranstalter ein Werkzeug zu liefern jedes Jahr das Niveau ein wenig zu heben.
Seit 2001 (mein erstes Jahr dort) hat sich sehr, sehr viel positives getan, was ich an dieser Stelle einfach mal feststellen möchte.
Wer die Veranstaltung aber mit z.B. Kanzach vergleichen will, der hat auch hier wieder nichts begriffen.
Und wem der Eintritt zu hoch ist, der kann ja mit seiner Familie mal einen Tag im Archeon, Bad Windsheim, usw. auf annähernd musealem Niveau zubringen..das ist sicher wesentlich günstiger.. ;-)
Und vielleicht kann ja mal jemand geduldig erklären, dass auch Veranstaltungen, die Eintrittsgelder zur Erhaltung eines historischen Bauwerks dienen, nicht kommerziell sind.
*Seufz*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 03. Jul. 2007 18:18 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Ach ja, kleiner Nachschlag zu den positiven Aspekten der Veränderung:
1. Dieses Jahr konnte ich keinen einzigen Afrika-Steckstuhl erkennen…
2. Das Thema der "vertretbaren" Feuerstellen (keine Campingkocher, Grills, etc) hat sich endlich durchgesetzt.
3. Noch weniger Katastrophenzelte der Marke "getarnte Mongoleihütte"…
4. Insgesamt ein gestiegenes Niveau der Darsteller, im Vergleich zum Vorjahr, was auch schon besser war..
Für meine Begriffe ein guter "Markt", auch wenn es noch besser geht - aber ich bin sicher, das wird noch.
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #38 vom 03. Jul. 2007 20:16 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Danke Roland, das wars auf den Punkt gebracht. Tolle VA! Verbesserungsmöglich aber schön! Nächstes Jahr definitiv wieder mit mir!
P.S.: Dennoch mein Anliegen: Bitte weniger Klamauk, oder diesen wenigstens beenden kurz bevor die ersten Besucher kommen!
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #39 vom 03. Jul. 2007 20:38 Uhr Franz-Georg Wenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Franz-Georg Wenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo
Mein erster Beitrag - hoffentlich mache ich mich nicht gleich unbeliebt.
Als ganz normaler und interessierter Touri mit wenig Kenntnissen war ich am Samstag auf der Veranstaltung - vielleicht interessiert diese Sichtweise auch einmal.
Ich empfand die 10 Euro Eintritt als Betrag an der Schmerzgrenze, da man als normaler Besucher vorher nur schlecht abschätzen kann, was einem geboten wird. Wenn ich an Veranstaltungen wie auf der Ronneburg denke, hätte mich der Betrag rückblickend sicherlich geärgert. So war es aber sicherlich angebracht gewesen. Ausserdem möchte ich den Besucher sehen, der wie ich 200 oder mehr Kilometer fährt und dann am Eingang wegen dem Preis doch wieder umkehrt. Daher wäre es besser, vorab den Preis im Internet bekannt zu geben - nur dann kann man sich auch wirklich entscheiden ob man fährt oder nicht. Das es keinen Rabatt für Gewandete gab hat mich allerdings auch gewundert.
Im Vergleich zu anderen Märkten wie Ronneburg, Satzvey, Hülchrath usw. finde ich Herzberg aber sehr gelungen - sowohl von Seiten der Darsteller als auch der Händler. Natürlich kann ich nicht die Qualität (Thema "A") der Gewandung beurteilen. Zumindest als Normalo hatte man aber auf Platz 1 das Gefühl im Mittelalter zu sein - wenn man mal von so Details wie dem Briefkasten absah.
Langweilig fand ich hingegen das Ritterturnier, auch wenn es sicherlich noch zu den besseren Darstellungen zählte. Der Tiefpunkt war in dieser Hinsicht mit Sicherheit das Turnier auf der Ronneburg. Trotzdem würde ich es wie vor Jahren auf Satzvey befürworten, wenn man für das Turnier extra bezahlen muss und damit die Wahl hat. Das Bogenturnier gefiel mir sehr gut, den meisten Zuschauern wohl scheinbar nicht. Die Belagerung, na ja. Als Zuschauer fragt man sich schon, warum Pfeile keine Wirkung haben, Katapulte ebenfalls nicht und ein Ausfall in der dargestellten Situation notwendig. Ein bisschen mehr Erklärung wäre nicht schlecht. Schade das nicht auch ein paar "Seminare" o.ä. angeboten werden. Dies wäre zwar wieder ein Mehraufwand, aber sicherlich auch eine Bereichung.
Bis zum nächsten Jahr-
Gruss
Franz-Georg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #40 vom 03. Jul. 2007 20:50 Uhr Christian Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo nochmal,
glaube, schon mein vierter Beitrag….egal. Wolfgang, Roland, Andreas, Christian, Jens: Dank euch. Ehrlich. Erstens habt ihr einige Dinge gerade gerückt, andere erklärt. Ich wusste z.B. nicht, dass der Eintritt in der Erhalt der Burg fließt. Das ändert einiges. Auf dem Plakat steht es nicht jedenfalls nicht. Schade.
Ich erkläre mich geläutert und werde mich nächstes jahr einfach als Tagesgast bei Freunden einschleichen. Warum ich auf die Idee nicht gekommen bin…? Wahrscheinlich weil ich einen Beitrag zur Kostendeckung für die Veranstalter gerne zahle, kann sein.
Das mit den Kindern unter 9 frei steht auch nirgends. Unter diesen Umständen ist es vertretbar, denke ich.
Habe übrigens natürlich auch meine Kritik an den HeRiBu direkt übermittelt, von dort aber noch keine Antwort erhalte.
Also: Entschuldige mich, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin.
In diesem Sinne,
Christian
Hjalmar - Christian Koch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #41 vom 03. Jul. 2007 22:30 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo zusammen…
da schreib ich mir die Finger wund und nu- mein Text iss wech….
Nochmal im Kurzen…
Herzberg ist immernoch ein großes Sommerfest.
Die Straßenschilder und Namensschilder sind als Gag mit ernstem Hintergrund gedacht gewesen- nächstes Jahr wird es von jeder einzelnen Gruppe unseres bunten Lagers eine kleine Info-Tafel geben.
Das der Spökes sich so auswächst- schieben wir es mal auf die EXTREM- gute Laune und den Vollmond.
Ich grüße auf diesem Wege den Lindwurm der Nachtwache und die Heckenschläfer…
Und überhaupt, sich mal nicht so ernst nehmen hat auf Herzberg nicht nur Tradition (Protestbanner und schwule Indianer…) sondern ist für die Seele auch mal Balsam…
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wir sind erwachsen genug um auch mal albern zu sein.
Herzberg war noch nie das A-Paradies.
Aber die pflanzengefärbten Stoffe, die sorgsam mit Hand genäht wurden, nehmen auch auf dem Herzberg erschreckend zu…grins.
Und dank Anke (die nächstes Jahr eine Eskorte für den Aufbau bekommt), Andy, Jörg und einiger anderer wächst das Angebot von guter Ware stetig.
Was die Preise angeht- …
Ich denke der Heribu sieht nicht danach aus, als würden die Millionen nur so in ihre Taschen fließen…
Was die Toiletten angeht-…
Schlechte Reinigungsergebnisse sind dem Veranstalter doch bitte gleich zu melden, nur so kann man reklamieren (Fahre ich mit meinem Auto durch die Waschstraße und bin unzufrieden kann ich ja auch nicht erst vier Tage später hingehen…)
Plastikfolie in den Fenster?-
Wird wohl seinen, bis dahin nicht mehr zu reparierenden, Grund haben. Ansonsten bietet doch einfach Eure Hilfe an…
Für mich war dieses Herzberg jedenfalls mal wieder ein richtig gutes.
Viel Spaß, gute Laune und dann noch Sonne satt am Wochenende.
Frischverliebte, Frischverlobte, Ritter 2007, eine Schwertleite die Standards setzt.
Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf das nächste Herzberg.
@ Carmen, Bruno und Co.: Spökes-Grenze liegt bei Freitag 24h! bestimmt… grins
@ Thomas : Danke für die Hessen-Post…
Dicken Knuddel an Alle…
Engel-chen
Harge!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #42 vom 04. Jul. 2007 00:32 Uhr Thomas Klever  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Klever eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Nabbend,
mir hat Herzberg dieses Jahr auch viel Spass gemacht.Eine Qualitätssteigerung bei den Darstellern ist auch zu sehen.
Vielleicht soll sollte man den Spökes tatsächlich fürs Wochenende etwas zurückschrauben.
Obwohl es sicherlich Belege für Lindwürmer gibt.
Franz zum Lohe Schwanz des Lindwurms

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #43 vom 04. Jul. 2007 10:49 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Preise ..

@ Roland
Hi, ich muss dir leider zum Teil widersprechen,
z.B. kostet der Eintritt ins Archeon (NL) im Vergleich:
Kinder bis 3 kostenlos
Kinder 3 - 10 12,50 -
Menschen ab 10 15,50 -
Hunde ! 3,50 -
Allerdings in Bad Windsheim (D) zahlt der geneigte Besucher:
Kinder bis 6 kostenlos
Menschen ab 6 5,00 -
Studis, Zivis 4,00 -
Familien 13,00 -
In diesem Sinne, Gruß Ronnie
wwwig-mim.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #44 vom 04. Jul. 2007 10:56 Uhr Inez Dreyer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Inez Dreyer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Ich bin schon seit vielen Jahren auf Herzberg gewesen, dieses mal aus organisatorischen und privaten Gründen nur als Besucher, und auch nur weil ich etwas ausliefern mußte. Da wir Gäste einer Gruppe und angemeldet waren konnten wir umsonst rein. Nur leider wußte das niemand. Alle Gruppen hätten Gäste anmelden können, auch Tagesbesucher aber das war leider nicht allgemein bekannt.
Ich sage ganz ehrlich, 10 Euro hätte ich auch nicht bezahlt.
Da ich Herzberg schon länger kenne finde ich das die Orga für die Unterhaltung Jahr für Jahr mehr einspart. So ich mich erinnere waren außer Musikgruppen immer auch andere Liveacts engagiert. Die Schlacht wurde viel besser organisiert und früher auch mit einem Schauspiel versehen oder moderiert. Ich habe mir die Ritterspiele nicht angesehen, aber was ich gehört habe: das gleiche wie immer.
Andere Veranstaltungen bieten das gleiche oder mehr für weniger Geld. Wer meint 10 Euro sein doch nix- am zur Erinnerung- DAS SIND FAST 20 MARK - und ich möchte sehen was passiert wäre wenn zu DM Zeiten 20 Mark Eintritt verlangt worden wären. Außerdem liegt Herzberg ja nicht mal eben in einem Ballungszentrum sondern die Besucher reisen aus Kassel, Fulda, FM und Marburg, Giessen an. Da kommt das Benzin noch dazu.
Wir waren dieses Jahr auf einem rein kommerziell orientierten Markt, der alle Acts eingekauft hatte, einschließlich der Lager mit einem überaus fairen Preis. Ebenso waren die Stände nicht überteuert, sie hatten jede Menge Musik, Schauspieler etc angeheuert und das ganze für deutlich unter 10 Euro, eine günstige 2 Tageskarte, und sehr großzügig bemessenes Schwertmass für Kinder. Es geht also.
Es tut mir leid, aber auf manchen Veranstaltungen finde ich kriegt jemand den Hals nicht voll.
So was ist der Anfang vom Ende.
Gewandete bereichern die Veranstaltung. Familien sind die Publikums Grundlage. Ich habe mich mit mehreren Händlern und Gruppen unterhalten. Für die Händler war es eine Katastrophe, für die Gruppen traurig das Bekannte und Freunde wegen der Preispolitik nicht gekommen sind.
Mich würde mal interessieren wie diese Preise begründet werden und was man aus dem Besucherzahlenrückgang für Konsequenzen ziehen will.
Denn an mangelndem Interesse kanns nicht gelegen haben, ich habe einige Leute aus meinem Umfeld die definitiv gesagt haben -ich wäre gerne gefahren, aber schade Herzberg ist mir zu teuer geworden.
Wir waren immer gerne in Herzberg, weil die Struktur der Lagergruppen vielfältig ist und auch Leute von weit her anreisen. Für uns Lagernde war es immer schön, als Besucher finde ich hat Herzberg abgebaut.
Das ist nur meine bescheidene Meinung und ich finde Eintrittspreise gehören durchaus diskutiert. Das Besucherpublikum ist auf solchen Veranstaltungen ja der Grund warum sie überhaupt stattfindet oder?
Salam
Anwar
Anwar von Danischmendid

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 04. Jul. 2007 10:59 Uhr Inez Dreyer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Inez Dreyer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Sorry mein Eintrag von eben kommt irgendwie zu spät, meine Fragen sind schon beantwortet ..
Aber mein Browser hat zuerst nur 16 alte Einträge angezeigt und die neuen Sachen waren nicht ersichtlich, warum auch immer. Streicht es aus Eurem Gedächniss und verzeiht mir bitte.
Salam
Anwar
Anwar von Danischmendid

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #46 vom 04. Jul. 2007 11:05 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

… aha, man konnte also Tagesgäste anmelden…
Da scheint die interne Kommunikation überhaupt nicht gestimmt zu haben.
O-Ton einer Orga-Angehörigen am Freitagabend:"Nein, Du kannst die anderen Gruppenangehörigen nicht anmelden. Die müssen selbst hierherkommen, um sich das grüne Bändchen abzuholen. Und wenn sie am Samstag erst nach 9.00 Uhr kommen, müssen sie Eintritt zahlen wie die Besucher."
???????
Vielleicht sollte man ähnlich wie bei Tannenberg im Vorfeld mal die Regularien schriftlich veröffentlichen, das würde allen Beteiligten viel Unsicherheit und ßrger ersparen.
Annette/Bucinobantes & Einwic

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 04. Jul. 2007 11:51 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Sorry, aber ein Vergleich mit Anlagen wie Bad Windsheim oder dem Archeon hinken m.M schon im Ansatz…
Viele Herzbergfahrer verbringen doch dort eine Woche kostenlosen "Urlaub". Als Urlaub haben es jedenfall bereits mehrere bezeichnet. Das müssen dann alle (oft unbeliebten) Besucher zahlen. Wie wäre es denn mit einer Gebühr von 5,- pro Zelt und Woche? Das würde die Besucher, die Kassen entlasten, und trotzdem der Burg helfen. Auf anderen Veranstaltungen muß doch auch eine Gebühr bezahlt werden (war das nicht in Tannenberg so?). ßber kurz oder lang würden so sicher noch mehr zahlende Besucher kommen. Wer wäre von euch dazu bereit?
Nur so als Idee…
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #48 vom 04. Jul. 2007 11:57 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Warum war ich nicht in Herzberg?
Naja ich zahle nicht 10 Euro als Tagesgast, um zu sehen wir andere Urlaub machen.
Das ist jedenfalls das was die meisten dort machen.
Das wäre doch Maso oder? *G*
Vanillige Grüße
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #49 vom 04. Jul. 2007 12:24 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin,
Hier äussert sich imho deutlich die Crux: die einen sehen es als ihren Privaturlaub und die (zahlenden!) Besucher als Störenfriede, bestenfalls notwendiges ßbel, das (was gern vergessen wird) ihr Vergnügend finanziert. Kritik an der Preisgestaltung wird mit Zeigen auf Notwendigkeit der Mittel für die Burgenrestaurierung abgelehnt.
Andererseits wird auch nicht die Konsequenz gezogen, die Besucher als Finanzier und Kunden zu sehen, denen Programm zu bieten; die vorgegebenen Regeln mit "nicht Rauchen im Lager" "kein Plastik" usw. werden nicht eingehalten, es herrscht "Urlaubsstimmung", hier kann man sogar als ansonsten ganz striker Darsteller (sofern vor Ort) "die Seele baumeln lassen" und grillen. Man zäunt sich ein, man macht sogar (find ich an sich sogar witzig, für Besucher aber teils unverständlich) Klingel und Briefkasten vor’s Lager, ein Scherz, der die Denke als "Szenetreff" und "interne VA ohne Anspruch" verdeutlicht.
versteht mich nicht falsch, verstehe ich sogar, erstens sieht man soviel Mist, da macht Plastik oder Grillen von Grillfleisch den Braten auch nicht fett, je, es gibt und gab auch Ausnahmen, und auch die "Urlaubsstimmung" und Einzähnung (die zumindestens teilweise) verstehe ich.
Aber das beisst sich.
Entweder erwarte ich vom Besucher, dass er bezahlt, und mich finanziert, dann sollte ich auch ihm entsprechend entgegentreten, und Kritik offen aufnehmen- egal ob der Besucher nun aus der Szene stammt, oder nicht.
Oder ich mach das Ganze zu nem Treff, und gebe den Besuchern die Möglichkeit, nur mal dabei zuzugucken. Dann muss ich aber damit rechnen, dass ich selber dafür zahlen muss.
Will ich denn ein "alle sind glücklich" Konzept haben, muss ich Kritik und Meinungen _aller_ zulassen, und das schliesst die eines Besuchers und Familienvaters mit grosser Familie ebenso mit ein, wie die von Teilnehmern, als auch von "Szenegängern".
Man kann einen Spagat machen, wenn man sich gut dehnt und sportlich genug ist, aber es tut immer etwas weh, und ab einem bestimmten Punkt kann ganz leicht was kaputtgehen ;)
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 04. Jul. 2007 12:41 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Jens ein richtig guter Beitrag von Dir, finde ich jedenfalls.
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #51 vom 04. Jul. 2007 12:44 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin zusammen,
@David
Ich persönlich habe nichts gegen einen kleinen Obulus an die Orga, die Preise für Wartung und Reinigung, Strom und Wasser sind immens.
Andererseits sehe ich zumindest es persönlich so, daß für die Woche Urlaub als Gegenleistung die Mitwirkung an den Aktionen der öffentlichen Tage (Schlacht, Umzug, Besucherinfo usw) eigentlich ansteht.
Ein Handel auf Gegenseitigkeit, der ein bischen in Vergessenheit geraten ist.
Immer nur perfekte ORga verlangen, Top-Klos und möglichst das Frühstück ans Bett ist nur ein Teil des Deals…die andere Seite….hmmmm. Kommt mal wieder auf den Boden zurück.
Letztendlich ist es Sache des HeRiBu, wie er das wertet - - -
…..
Aber es kann hin und her gewendet werden, Fehler passieren, aber auch wenns auf die übliche Weise alles wieder zerredet wird, ich mag HZB, es hat was von dem, was für uns früher FF war.
So kann ich nur an die diesjährige Schwertleite und das Bankett denken, das ohnegleichen ein Höhepunkt war, und wenn ich an den Moment denke, wo Ingo seiner Pia den Antrag gemacht hat und sie seinen Ring genommen hat….da bekomm ich immernoch feuchte Augen.
Dieses und anderes Schönes, das macht für mich HZB aus. Nicht das "A"-Bestreben, nicht der Markt, nicht die Kosten, sondern einfach die Freude an der Sache und den Leuten. Und ja, wir hatten Spaß.
Sonst kann ich auch mit Robin nach Malle düsen…harrharr…
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #52 vom 04. Jul. 2007 14:01 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Die Idee für den Obulus für die Lagerwoche vorher find ich prima!
Damit können wir, die wir schon die Woche vorher lagern uns an den Kosten etwas beteiligen.
Wasser, Stroh und Platz wollen ja auch bezahlt werden.
Asche über mein Haupt das ich nicht selber drauf gekommen bin.
Was mir jetzt allerdings an den Vorpostings etwas knirscht.
Es wird sich immer nur auf Schlacht und Turnier bezogen.
Was ist den mit uns, die wir Handwerk und Handarbeiten im Lager vorführen?
Gut.
Wenn ich an der Kochstelle rumwusel oder am Lagerzaun sitze und spinne, ist das nicht so spektakulär wie wenn sich die "Jungs" kloppen.
Aber das gehört doch auch dazu.
Wenn ich jetzt den Vergleich ziehe zwischen HzB und den Veranstaltungen hier um München herum.
Dann sehe ich in HzB in fast jeden Lager irgendjemanden was anfertigen.
Nun gut, unsere Dönnekes möchte ich nicht missen.
Allerdings sollten wir schon zusehen das wir am Fr. um 24h damit aufhören.
Obwohl…
Die Sache mit den Straßenschildern und Hausnummern ist hilfreich.
Mich hat am Samstag ne Freundin im Lager als Touri besucht.
Sie hat mich dadurch ruckzuck gefunden.
Auf der "Staufergasse" jemanden kurz gefragt wo den das "EinFrauLager" von Bridget sei und gleich die Auskunft bekommen. "Am Anfang vom "Welfenweg" direkt unter der Burg."
Das erste was ich nach dem Hallo von ihr zu hören bekam war.
"Gute Idee! Hatte mich schon auf längeres herumirren eingestellt."
Und bei den Toiletten sollten wir uns alle auch mal nen betten an die eigene Nase packen.
Danebenpinkeln und andere Schweinereien müssen auch nicht sein.
Wer zu knülle ist um zu zielen, soll sich halt mal setzen!
Sooo schlimm ist das auch nicht!
Man kann doch einfach nach dem Wahlspruch verfahren:
"Ich verlasse das Klo so, wie ich vorfinden will."
LG
Birgit, die zusieht das sie jedes Jahr ein betten besser wird;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 04. Jul. 2007 14:12 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Herzberg 2007

@Jens
Es muss kein Widerspruch sein, zum Einen "Urlaub" zu machen (im Sinne einer knappen Woche Lagern mit Gleichgesinnten) und anschließend auch noch eine gute Darstellung für zahlende Besucher hinzukriegen. Wir z. B. legen großen Wert darauf, dass "kein Plastik im sichtbaren Bereich" immer gilt, auch wenn grad kein Besucher da ist, und dass, so lange Besucher da sind, auch möglichst oft jemand im Lager ist, der etwas, z. B. Handwerk, zeigt und auf wunsch auch erklärt.
Zu den Zäunen: Wir zäunen uns normalerweise gar nicht ein,diesmal war das aber notwendig, weil die Wege am Anfang so vermatscht waren, dass alle Welt durch die Lager durchlatschte, so dass auch die Lager vermatschten. Zu den Klingeln und Briefkästen kann ich nichts sagen, die scheint es erst im Hochmittelalter gegeben zu haben ;-)
Zur generellen Einschätzung von Herzberg schließe ich mich Roland an (Nr. 36).
wwwvidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #54 vom 04. Jul. 2007 14:23 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch was...

…noch zwei andere Sachen, die noch nicht angesprochen worden:
1. Die Fischbestell-Aktion: Bis Donnerstag konnte man für Freitag bei der Orga Fisch (frisch oder geräuchert) vorbestellen. Herzlichen Dank für diese Aktion, das war sehr lecker, gerne nächstes Jahr wieder!
2. Eine große Bitte an die Orga: ßberlegt Euch für nächstes Mal irgendwas anderes als diese Armbändchen. Vielleicht irgendwas, was man an einem Schnürchen um den Hals binden und dann unter die Gewandung stecken kann? Erstens sehen die Bändchen grausig aus (egal ob Plastik oder Leichenschauhaus-Look), zweitens behindern sie einen z. B. beim Teigkneten, Geschirrspülen usw., drittens versauen sie den Gesamteindruck der Klamotte.
An diesem Punkt würde ich mich über eine Verbesserung wirklich sehr freuen.
Und nein, die Hasen rücken wir nicht raus! ;-))
wwwvidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #55 vom 04. Jul. 2007 14:23 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin,
Mal was zum Handwerken, damit sich nicht jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Natürlich wurde sicher in vielen Stellen gewerkelt. Natürlich ist das auch ein Plus für Besucher, und die vielbeschworene Schlacht und Turnier reissen, wie man hier durch einen Besucherkommentar ohne Szenebindung (mehr davon!) schön sehen könnte, meiner Ansicht nach, reissen eh nicht so immens viel.
Allerdings muss ich auch- wenn jetzt auch nicht persönlich jemanden ansprechend- "dagegenhalten", dass das dann auch nicht hinter einer Absperrung stattfinden darf/sollte, und entsprechend didaktiv aufbereitet sein sollte, bzw. mindestens kommentiert.
"Man kann ja fragen" zählt nicht, selbst als "Kenner" der Problematik und "Szene" hatte ich nicht viel Lust verspürt, die über die Absperrung teils weit entfernt sitzenden Leute anzusprechen.
Zudem war hier schlicht zu wenig Interaktion zu erkennen, die Leute wollen ja auch mal "mitmachen". Von den Gruppen organisierte, zentrale, angekündigte und weithin sichtbar ausgezeichnete Vorführungen wie etwa Modenschauen wären hier gut.
ßbrigens: Anstatt zwar burleske, aber teils wenig passende Strassennahmen wären Schilder mit Gruppennamen, Darstellung wie auch Jahrhundert vlt. sinnvoller und würden auch viel erreichen, evtl. wenigstens als Ergänzung. Wobei dann wieder das Problem vorhanden ist, dass dann das dahinter sich nicht mit der Beschildung deckt…
Wobei man wenn dann die strittige Beschilderung wieder als Kennzeichnung für termingebundene (?)Vorführungen genutzt werden könnte, z.B.
"ßbersicht über die Herstellung brettchengewebter Bänder de´r Früh-und Hochgotik, Staufergasse 7, 14-16 Uhr".
Und ja, das alles klingt nicht nur danach, es ist Arbeit, aber das ist halt klarer Bestandteil besucherorientierter Organisation.
Kartin: Dir und mir ist das klar, vielen war es das offensichtlich nicht ;) Aber es ist halt eine Einstellungssache.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #56 vom 04. Jul. 2007 14:44 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Tach auch
Sowohl die festen klos als auch die dixis werden denke ich, über die woche gesehen, von den aktiven stärker genutz als von den Touries in den anderen zwei tagen der öfffendlichen VA.
Das Stroh wird auch rein von den aktiven genutz. Oder habt Ihr Touris mit nem Strohsack oder ähnlichem gesehen??
Der arbeitsaufwand für anmeldungen planung und organisation(auf für die erste Woche) steht bestimmt auch auf irgend einer Rechnung
Die Orga tut vieles um probleme in der ersten Woche nicht auftreten zu lassen. Ist da z.B. der Lagerplatz nicht soo gut, versucht sie zumindestens zu helfen. Auch wenn sie es vielleicht nicht immer kann.
Ich spreche mich auch mal hier für eine TEILNAHMEGEBßHR aus. Pro teilnehmende person vielleicht max 5Euro.!?
Das ist nur fair, dann man bekommt auch was dafür.
Ein kleiner strohballen z.B.als vergleich, sollte man ihn nicht um sonst beim bauern bekommen weils ja nur einer ist, kostet privat im Raiffeisen 2-3Euro.
Ein Dixi kosted übers WE bei uns 50-75Euro.
Wenn ich Urlaub mache kann ich nicht erwarten das alles umsonst ist. Ich nutze sachen, und dafür sollte ich zahlen. Ist fast überall so.
Der vorteil wäre das sich die kosten verteilen und auch andere leute in die verantwortung genommen werden.
Gemessen an den sonstigen kosten die man die woche hat, machen 5Euro vielleicht weniger als ein paar prozent aus wenn man alles mit ein berechnet. Sprit,verpflegung,dusch und zubergeld, käufe vor ort ect ect.
Mit einer gebühr würden vielleicht auch die eintrittspreise fallen, da man dieses geld ja in erster linie nutz um erstmal die kosten zu decken. Mit einer gebühr würde sich das auch auf mehr köpfe verteilen!
Ich denke der Heribu liest hier schon fleisig mit, ansonsten kann man ihm das ja als !Idee! per mail zutragen.
Wie ist die meinung der anderen hier? pro oder kontra Gebühr
Apropo straßennamen:
O.K. ich war einzelfahrer, aber muß ich gerade als Staufer am Welfenweg 1 wohnen??? (-;
nächstes jahr gibt es dann hoffendlich bei den wikies keine briefkästen mehr. Denn hast du mal versucht einen runenstein durch einen schmalen schlitz zu drücken? Ich bin dann doch eher für einen Runenkasten mit ner gescheiten großen steinöffnung(-:
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #57 vom 04. Jul. 2007 15:08 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

klingt gut, die 5,- - geschichte. ich wäre dafür!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #58 vom 04. Jul. 2007 15:23 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

ich auch, gerne auch mehr, wenn ich dann, wenigstens tagsüber die Garantie für halbwegs saubere Klos hätte.
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #59 vom 04. Jul. 2007 15:45 Uhr Andreas Gellhaus  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Gellhaus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Jo, 5 Euro Aktivenbeitrag ginge absolut in Ordnung. Sollte von HRiBu ernsthaft in Betracht gezogen werden. Ich denke mit einer Wortmeldung von der Orga is eh erst nächste Woche zu rechnen die sind vermutlich noch mit Aufräumen beschäftigt.
*Themawechsel*
Wir Zäunen uns schon seit Jahren nicht mehr ein, ich empfinde die Kleingartenkulisse jedes mal wieder sehr ablehnend.
Zugegeben, wir hatten bis jetzt auch nur wenig Probleme mit Besucher in Zelten.
Ich fände es auch besser wenn die Zeitentrennung wieder deutlicher würde.
Diese Jahr fand ich das doch arg gemischt. Es gab doch mal so etwas wie eine Zeitstraße in Herzberg oder täusche ich mich?
Eventuell dann doch Jahrhundertmarkierungen anstelle von Straßenschildern. Dann müsste allerdings jeder ungefähr wissen welches Jahrhundert er darstellen möchte ;-))
Gruß
Andreas
wwwvolkelin.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #60 vom 04. Jul. 2007 15:48 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Ja, 5,– ist ok.
Ich wollte aber eigentlich noch ein paar ganz andere Sachen loswerden.
Da ich diesmal nicht bei der "Dengel-Fraktion" war, sondern ein achtjähriges Kind am Schürzenzipfel hatte, konnte ich mir endlich mal das Unterhaltungsprogramm antun, und das war sehr schön, v. a. Willard der Magier (mein Patenkind hat die wildesten Theorien aufgestellt, wie die Tricks funktionieren) und am Sonntag das kleine Theaterstück im Burgverlies (Malins vierjähriger Bruder, normalerweise ein sehr robustes Kerlchen, hat es sich zweimal angesehen und war ganz ergriffen von dem armen Mädchen, das erst als "Skelätt" wieder freigelassen werden sollte. Und er war den Rest des Tages erstaunlich brav…)
Nach Jahren habe ich mir so auch mal wieder die Schlacht von der Zuschauerseite aus angetan. Und da besteht erheblicher Verbesserungsbedarf!
Es gibt kaum Plätze mit guter Sicht, wenn vorwiegend der Platz vor der Vorburg bespielt wird (den Championsfight konnte vielleicht gerade mal ein Viertel der Zuschauer überhaupt sehen), und wenn ohne Moderation eine Horde die Rampe hochtrampelt, dort etwas herumgestochert wird, die Leichen in Richtung Klohäuschen davonrennen, es zwischendurch lange Pausen gibt… dann ist das für Zuschauer grottenöde.
Und für viele der Kämpfer auch, das merkte man deutlich an der geschrumpften Teilnehmerzahl am Sonntag. Umso mehr Lob gebührt denen, die auch am Sonntag tapfer auf dem Platz standen und mit der Siechenhausgeschichte und der anschließenden Kampfdemonstration noch retteten, was zu retten war.
Wir haben zum Thema "Herzberg-Schlacht" mal ein wenig brainstorming betrieben, und dabei sind bisher folgende Verbesserungsvorschläge herausgekommen:
- Vorwiegend den mittleren Teil des Schlachtfeldes nutzen und die Vorburg weniger oder gar nicht bespielen. So schaffen wir mehr und bessere Plätze für die Zuschauer, z. B. neben oder auch auf der Vorburg, wenn sie gar nicht bespielt wird, sowie auf dem Stück Wiese zwischen "Anhöhe" und Turm (Areal vor den Kohäuschen, die so auch nicht während der Vorführung blockiert werden).
- Statt einer Erstürmung der Vorburg oder Burgmauer (der Belagerungsturm ist wohl sowieso nicht mehr einsetzbar?) ein (moderiertes und ewtas ausgespieltes) Aufeinandertreffen zweier Heere, linefight mit Championsfight und drei bis fünf Durchgängen,danach großer circle mit Zweikämpfen, bis der "Beste vom Herzberg" übrigbleibt (im Prinzip das Konzept der Tannenberg-Schlacht).
- Zusätzlich oder sogar als Alternative zur Schlacht eine moderierte Demonstration von Zweikämpfen mit verschiedenen Waffen oder verschiedener Kampfstile wie Reenactmentfighting, Huskarl, I.33, Thalhoffer, Bühnenkampf; dazu noch Vorführung von linefights unter Erläuterung verschiedener Taktiken…
… die Betroffenen können sich ja mal alle Gedanken machen, damit der Spielspaß und der Zuguckspaß wieder steigt.
Grüße aus den "Favelas" - wir waren der singende, tanzende Abschaum vom Herzberg ;-))
Annette/Bucinobantes & Einwic

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #61 vom 04. Jul. 2007 15:49 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Wie ist die meinung der anderen hier? pro oder kontra Gebühr
Apropo straßennamen:
O.K. ich war einzelfahrer, aber muß ich gerade als Staufer am Welfenweg 1 wohnen??? (-;
nächstes jahr gibt es dann hoffendlich bei den wikies keine briefkästen mehr. Denn hast du mal versucht einen runenstein durch einen schmalen schlitz zu drücken? Ich bin dann doch eher für einen Runenkasten mit ner gescheiten großen steinöffnung(-:
Grüße
Thomas
Pro Gebühr!
*lach*
Die Adresse haste mir zu verdanken.
Mir hat die Idee gut gefallen und die da die Staufergasse schon existiert hatte, suchte ich nen netten Straßennamen für Wiese 2.
Und da viel mir als bester Name halt die Welfen ein.
Staufer und Welfen waren ja die großen Konkurrenten meiner Zeit.
Geb ganz offen zu, ich wollte Anna und Herrmann auch ein betten zwiebeln.
Zwei Stauferfans die im Welfenweg wohnen!
Schiebs meinen fiesen Humor in die Schuhe!
*fg*
Birgit, die zusieht das sie jedes Jahr ein betten besser wird;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #62 vom 04. Jul. 2007 16:09 Uhr Eva (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Eva eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

5 - 10 euro gebühr gerne, wenn der heribu dafür die dixis von nem fähigen verleiher mietet … wenn ich dafür ohne ne 10 liter kanne sagrotan aufn pott kann zahl ich da auch gern geld für…
Sunja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #63 vom 04. Jul. 2007 18:45 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gebührenfrage...

Ich hab es dieses Jahr wegen Terminkollision leider nicht nach Herzberg geschafft.
Ich lese grade die Gebührenfrage aufmerksam, und mein Votum als einer, der die VA seit ein paar Jahren nur als Gast besucht:
Eindeutig dagegen!
Selbst, wenn mir als Besucher die Summe anteilig vom Eintritt erspart bleibt.
(Womit ich keine Aussage über die 10- treffen wollte)
Die Begründung ist ganz einfach:
Der "Ich mach hier Urlaub" Gedanke scheint von dem, was ich hier lese, gehört und die letzten Jahre gesehn habe, immer mehr zuzunehmen.
Die Schlacht - Nie für Zuschauer gewesen, wird es auch nie werden. Spaß für Aktive.
Handwerk im Lager - Bei den meisten (nicht allen) habe ich eher das Gefühl, es ist Zeitvertreib oder schlicht Produktion von Waren/Ausrüstung, eine Handwerkspräsentation sah ich selten.
Dazu solche internen Gags, wie hier nun mehrfach beschrieben, die an Zahl und Größe kontinuierlich zunehmen.
Und das alles, obwohl bislang der - schweigende - Deal "Eine Woche Urlaub, für eine Woche Besucherbespaßung" gilt.
Was würde passieren, wenn die Aktiven jetzt ihren Urlaub bezahlen müßten ?
Die faktische Summe mal beiseite gelassen, sobald eine Gebühr erhoben wird, ist der Gedanke, "ich habe für meinen Urlaub bezahlt, warum sollte ich mehr tun" bei nicht wenigen da.
Der Besucher würde im Endeffekt noch mehr als teilweise heute schon als Störenfried wahrgenommen und behandelt.
Magh sein, daß viele, vorweg die Leute, die sich hier positiv gegenüber der Idee geäußert haben,. anders handeln würden, aber geht im Geiste über den Platz, ruft euch die Aktiven in Erinnerung und fragt euch, denkt ihr, wer aufd welche Art reagieren wird…
Ich denke, mein Szenario würde merklich überwiegen.
Was das aus HZB machen würde, muß man nicht weiterspinnen, denke ich.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #64 vom 04. Jul. 2007 19:49 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Naja, sicher besteht die Gefahr…
Aber das dieser geringe Unkostenbeitrag die gesamten Kosten nicht decken kann, sollte selbst dem hinterletzten "Primaten" klar sein. Und bei einem Beitrag von wenigen Euro kann von "ich habe für meinen Urlaub bezahlt" nicht die Rede sein. Wer so denkt, macht auch jetzt schon nur Scheiße.
Es war ja nur eine Anregung um der Spirale mit den steigenden Eintrittsgeldern sinnvoll entgegen zu steuern, und dem immer wieder gehörten Ruf nach konstruktiver Kritik nachzukommen. Ich weiß nicht ob es das Ziel sein kann, nur noch Familien mit hohem Einkommen als Gäste zu haben. Auch wenn es, wie bereits erwähnt, ja genug Beispiele gibt, wo der Trend ähnlich ist.
Man muß sich ja nicht am "Schlechteren" orientieren.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #65 vom 04. Jul. 2007 21:12 Uhr Thomas Müller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Müller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Lieber Ivain,
bitte zu bedenken, dass alle Aktiven hier ihre FREIZEIT und nicht ihre ARBEIT verbringen. Dabei müssen und dürfen die Besucher natürlich nicht als störend empfunden werden (werden sie glaube ich auch nicht).
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #66 vom 04. Jul. 2007 23:11 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Mann kann es auch anders nennen.
unkostenbeitrag.
organisationsgebühr
ORGA-Beitrag
wie auch immer
Wenn es leute gibt die das falsch verstehen und das in die falsche richtung drücken, dann ist das in erster linie deren problem und man muß nicht drauf ein gehen(sie können auch keine zusage bekommen). Es gibt genug andere leute die teilnehmen wollen und den vielleicht freiwerdenden lagerplatz gerne nutzen würden.
Das mal ein kritischer blick(und persönliche meinung) zum thema, wenn manche ein falsches verständniß zu einer zahlung haben sollten.
Noch was in anderer sache:
Zum thema matschige wiesen gab es in FF mal eine gute lösung. Dort wurden ein teil der hauptwege auf wiese zwei mit groben rindenmulch abgestreut. Ich denke das könnte bei schlechtem wetter auch in HZB hilfreich sein. O.K. das kite surfen würden dann nicht mehr möglich sein. Aber die wege wären immer begehbar und vielleicht auch befahrbar.
Es ist natürlich auch eine sache ob der wiesenbesitzer das zuläßt, denn unter dem mulch wächst erstmal orginal nix mehr und müßte dann wenigstens nach der benutzung untergepflügt werden. (was der wiese generell nicht schaden würde wenn das mal gemacht würde)
Ist das machbar oder wäre das zuviel zusätzliche arbeit(ausbringen des mulches) für die orga?
Meinungen??
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #67 vom 04. Jul. 2007 23:28 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin,
Da ja immer davon geredet wird, die Burg zu unterstützen, wäre eine solche Teilnehmergebühr ja eigentlich das beste Mittel. Wenn dadurch die Eintrittspreise konstant blieben, oder gar schwinden würden, würde das eher konstante oder wieder steigende Besucherzahlen bedeuten, was wiederrum eher mehr Einnahmen bedeutet.
Einnahmen, die durch bessere Infrakstruktur wiederrum den Lagernden zu Gute käme.
Zur Schlacht: das ist eigentlich ein seperates Thema, aber ich rate, im Zuge des reinen Unterhaltungscharakters wirklich ohne historischen Anspruchs (Fakt ist, es treten Kämpfer unterschiedlicher Epochen an, teilweise mit Asurüstung verschiedener Epochen an einer Person vereint, ohne erkennbar historische Techniken) schlicht eine Märchenstory drannzubinden, damit gibt es Identifikationspersonen für die Zuschauer, und der Unterhaltungswert steigt.
Kommentierung verschiedener, in der Mehrzahl ebensowenig historischer Kampfstile (historische Techniken nach dem I.33. u.a. mal ausgenommen) würde ich lassen, und besser an anderer Stelle seperat von einer kleineren Gruppe machen lassen.
Im Prinzip einfach: entscheidet euch bei den Aktionen vorher, was es sein soll, historisch oder nicht, aber versucht nicht auch da einen Spagat, das klappt nicht.
Die Schlacht wird es so oder so nicht.
Und stellt _viel_ mehr Tafeln mit dem Programm auf. Damit man weiss, wann wo was steigt.
Noch was gebe ich zu Bedenken: Im Prinzip ist es ein Abwägen der Interessen, von zwei Grundzielgruppen: Besuchern und Lagernden. Erstere spalten sich noch in "Szene"angehörige und solche, die es nicht sind. Die haben auch andere Vorlieben. Mit einer Kostümiertenermässigung mag man augenscheinlich nicht soviel erreichen, aber eine hohe Quote ist für einen Teil der Händler relevant; der Löffelschnitzer als Beispiel, macht sicher mit Familienvätern, die mit dem Hobby nix am Hut haben, weniger Geschäft, als mit Kostümbesuchern. Kommen da weniger, kommen weniger szenerelevante Händler gar guter Quali, und auch die lagernden Gruppen, die teils Kram verkauften, schlagen weniger los. Was im Endeffekt bedeutet, dass die Qualität des Angebots sinkt, auch für die Lagernden selber.
Verschiedene Zielgruppen, verschiedene Käuferprofile: die Familie mit Kleinkindern ohne Szenebindung kauft Futter, Getränke, exotische Mitbringsel und vlt. Kram für’s Kind wie Holzschwerter und co.
Der Szenebesucher (nicht immer als solcher erkennbar, aber im weitesten Sinne häufiger kostümiert) kauft mal eher Dinge wie Schwerter, Rüstungen, Klamotten und Handwerksprodukte für’s Hobby neben dem Futter und den Getränken, hat per se die grössere Brieftasche und Umsatzgarantie.
(Gut, ich glaub nicht, dass David ein Schwert gekauft hätte *g*)
Meine Empfehlung wäre übrigens, die Burg stärker zu involvieren, die Plattform oben ist sehr stiefmütterlich behandelt worden, an einer solchen Location könnte man viel mehr machen.
(Wer meint "es gab genug Programm": mehr Programm= längerer Aufenthalt = mehr Umsatz durch Essen und Trinken = mehr Händlerumsätze = mehr Standgebühren = mehr Einnahmen für Burg und Infrastruktur für die Urlauber ausserhalb der Besucherzeiten)
Abschliessend auch mal ein Kompliment: das mit dem Bus ist toll. Gerade für Kostümierte, die teils wahnsinnigerweise in vollem Blechgedöhns angestapft kommen, und ansonsten den Berg raufmüssten.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #68 vom 04. Jul. 2007 23:29 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Nicht ganz ernst gemeinter Nachtrag: bei schlechtem Wetter schildert den Weg zum Stand von Stephan von der Heide aus, der verkauft Trippen *g*
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #69 vom 04. Jul. 2007 23:38 Uhr Doris Klein  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Doris Klein eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

hallo zusammen,
als ansonsten "nur mitlesende" mal meine meinung aus der sicht eines "touri-vulgaris". ;-)
ob, wann und wie ich evtl. sonst "mittelalter, living history, reenactment oder dergl" mache oder nicht, lasse ich hier mal bewusst weg - tut nix zur sache. sicher könnte mein beitrag auch woanders hier im forum stehen, aber als ex-herzberg-besucherin lag mir diese veranstaltung besonders am herzen. was ich schon vor einigen jahren im ansatz bemerkte, scheint sich hier immer mehr zu einem traurigen "trend" zu entwickeln.
10 - sind ehemals 20 mark und damit eine ganze menge geld! wenn ich mein geld ausgebe, erwarte ich dafür einen vernünftigen gegenwert.
im kino (weil der vergleich hier auch aufkam) bedeutet das: den film sehen, den ich mir ausgesucht habe, mit vernünftiger bild- und tonqualität, noch was dazu knabbern und ein gemütlicher sitzplatz.
als besucher auf einer va bedeutet das: das sehen und erleben, was ich mir ausgesucht habe: hier also "stimmiges mittelalter" wie ich es mir in meinem mehr oder weniger beschränkten wissen vorstelle bzw. es mir in bild und schrift auf dem flyer/plakat suggeriert wird-..
wenn ich dann wie im zoo an weitläufig abgeperrten lagerbereichen vorbeiwandern darf, genug plastik aus den ecken lugt, die klos echt zum k**** sind und ich mich ob der leicht genervten gesichter erst gar nicht traue irgendwelche fragen zu stellen-dann frage ich mich doch, ob ich nicht lieber öfter ins kino gehen sollte.
was ich eigentlich damit sagen will (ehe das hier komplett falsch rüberkommt): es gibt verschiedene "mittelalter-veranstaltungen" mit unterschiedlichstem niveau und anspruch. allen gleich ist, dass eintritt gezahlt und dafür eine leistung erwartet wird. als besucher erwarte ich das, was im flyer/plakat steht, möchte in erster linie (und vor allem wenn kinder dabei sind) unterhalten werden. ich möchte "mittelalter" live erleben, riechen, schmecken evtl. mal was mitmachen oder mit einbezogen werden. eigentlich zahle ich für eine illusion, die mich ein paar stunden in eine andere zeit entführt und die mich den "daily shit" etwas vergessen lässt.
im gegenzug versuche ich, mich so zu benehmen, wie ich auch selbst behandelt werden möchte. also keine klos volldrecken, nicht ungefragt was anfassen, nicht einfach in jemandes lager trampeln etc.
hab ich zu viele wünsche? wofür hab ich dann bezahlt? wenn ich nix bezahlen muss, darf ich auch keine wünsche haben - wenn ich bezahle, dann schon.
ich bezahle nicht, um an abgesperrten arealen vorbeizugehen und leuten beim "kostümurlaub" zuzusehen. ich bezahle nicht, um für einen deppen gehalten zu werden, nur weil ich meine fragen evtl. nicht qualifiziert genug stelle. ich bezahle nicht, um als störend für die "urlauber" empfunden zu werden. ich bin besucher - kein "touri". es nervt mich, dass über "touris" meist (auch hier im tv) abschätzig und wie ein lästiges übel gesprochen wird.
mal von der höhe des eintrittspreises ganz abgesehen. leute! überlegt mal, was aus den
verschiedenen va’s wird, wenn kein "touri" mehr auftaucht und eintritt bezahlt. meint ihr wirklich, dass sich eine solche veranstaltung wie hzb oder andere dann noch auf die beine stellen liesse? mit zahlenden gästen steht und fällt eine veranstaltung! wenn euch "touris" nerven, macht geschlossene veranstaltungen und zahlt ordentlich dafür, damit es für die orga kein minusgeschäft wird. dann seid ihr unter euch und könnt nach herzenslust ungestört unter euch urlauben.
wenn ihr auf einer va aufbaut, die für zahlende besucher geöffnet ist, dann benehmt euch doch auch bitte entsprechend den besuchern gegenüber. so wie ihr das recht habt, euch über probleme (logistik, klos etc) aufzuregen, so haben besucher das gleiche recht sauer zu sein, wenn sie wie ein lästiges übel behandelt werden oder für ihr geld kaum was geboten bekommen oder gar auf ablehnung stossen. ich merke mir sehr gut, auf welchen va’s ich mich willkommen und angenommen fühle und werde diese dann mit sicherheit auch wieder aufsuchen. dabei ist es mir völlig egal, welcher veranstalter dahinter steht. für mich steht der eindruck, den die teilnehmer hinterlassen an erster stelle, denn diese machen den grossteil der veranstaltung und der stimmung aus. va’s die aus meiner sicht das geld nicht wert sind, meide ich in zukunft. wenn genug andere "touris" auch so denken, wird es mit sicherheit eine echte abstimmung mit den füssen und bestimmt auch das ende der einen oder anderen veranstaltung.
es geht mir hier auch nicht an erster stelle um ein "mega-amüsier-programm" sondern um die gesamte art und weise wie veranstalter und teilnehmer mit den besuchern umgehen.
sicher gibt es für jeden teilnehmer richtlinien, die er vor der teilnahme an der va erhält und auch bestätigt. steht da seitens des veranstalters nix zum thema besucherumgang usw.?
und ehe jetzt der schrei der entrüstung über mich hereinbricht: betrachtet meinen beitrag bitte mal aus meiner sicht, als ganz normaler durchschnittsbesucher (also nicht irgendwie gewandet, saufend, pöbelnd, ungefragt in zelte kriechend usw.), für den herzberg, so wie es sich jetzt präsentiert, erst mal nicht mehr in frage kommt.
es winkt
doris

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #70 vom 05. Jul. 2007 00:53 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Tja,
leider gibt es neben vielen netten und interessierten Besuchern.
Leider auch genug Helden, die meinen ihr Kind an meinen Zelt abhalten zu müssen und ähnliches.
Darum habe ich eine Lagerabsperrung.
Würde ich auch lieber weglassen.
Aber ich bin alleine unterwegs und wenn ich von meinen Spinnplatz jemanden was erkläre ist sehr schwierig für mich den ßberblick zu behalten.
Mein Kompromiss ist halt das ich mich direkt an die Strippe setze.
Die interessierten Besucher können mir direkt auf die Finger gucken und ich kann mich mit ihnen in normaler Lautstärke unterhalten.
Allerdings komme ich mir so manches mal vor wie ein lebender Wegweiser.
"Wo issn das Klo?" "Wo(Wann) is den die Schlacht(Turnier)?"
So extrem viele Besucher kommen ja nicht auf Wiese2.
Ich erkläre gerne Leuten die Handarbeitstechniken die ich beherrsche.
Auch mit dem Hintergedanken, das sich mehr Leute mal an eine Handarbeit wagen und diese nicht austerben.
Denn mal unter uns, der Handarbeitsunterricht in der Schule war nicht gerade dazu gedacht den Spaß daran zu wecken.
Allerdings wenn mir ein flapsiger(oder beleidigender) Spruch entgegenknallt, nehme ich mir auch das Recht heraus entsprechend gegenzufeuern.
Auf einer Va vor einiger Zeit hab ich auch schon einem Besucher meine Axt in die Hand gedrückt und gemeint das er sich gerade freiwillig zum Holz hacken gemeldet hat.
Hatte etwas verknorztes Holz erwischt das sich nur sehr widerwillig spalten ließ.
Nach dem vierten spöttischen Kommentar des Herrn hatte ich
ehrlich gesagt, genug.
Die umstehenden Besucher haben sich dann köstlich drüber amüsiert wie er sich wand.
Natürlich hab ich ihn dann nicht hacken lassen.
Wär ja dran, gewesen wenn er sich ins Bein gehackt hätte.
LG
Birgit, die zusieht das sie jedes Jahr ein betten besser wird;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #71 vom 05. Jul. 2007 01:00 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Nachsatz:
Zurückflapsereien und ähnliches natürlich immer in einem scherzhaften Tonfall und mit einem Lächeln!
Ausser ich muss jemanden aus meinem Zelt entfernen oder jemand denkt er kann mir in mein Wohnzimmer(Lagerplatz) pinkeln.
Dann hört bei mir der Spaß auf.
Ansonsten bleibe ich freundlich und höflich.
Irgendwie schade, das man das nochmal extra betonen muss.
:-)
LG
Birgit, die zusieht das sie jedes Jahr ein betten besser wird;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #72 vom 05. Jul. 2007 02:27 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht thema "touri vulgaris"

@ doris
ein definitionsversuch…
viele hier, ich selber auch, unterscheiden sehr deutlich zwischen "touris" oder sogar "touri vulgaris" und besuchern.
der besucher ist ein gewöhnlich freundlicher, gesitteter und interessierter mensch, der kinderstube besitzt und sich entsprechend verhält.
ebenso bekommt er antwort und es entwickeln sich oftmals angenehme gespräche.
der touri vulgaris, abgekürzt touri ist in meinen augen etwas anderes, das ich dir gern an zwei beispielen, geschehen in herzberg, erläutern mag:
1.
touri vulgaris lässt seinen verbalen erziehungsversuchen an seinem verstockten sohn (ca. 9 jahre) IN unserem lager freien lauf..junior und vater balgen sich (im spiel?) erst neben unserem zelt, dann auf der äußeren zeltbahn. schließlich fällt junior heulend zu boden und strampelt seine wut wiederum an unserer zeltbahn aus, während vater daneben steht..
schließlich stellt junior 2 (etwa 7 oder 8 jahre) dann fest, dass man auf einer abgespannten zeltbahn prima den fuss "wippen" lassen kann und beginnt ebenfalls das trampeln, während vater auch dies nicht unterbindet…
zu diesem zeitpunkt unterband ich das muntere treiben dieser asozialen dann und habe sie achtkantig aus unserem lager geworfen, damit sie da ihre streitigkeiten und tragödien austragen, wo sie nicht UNSER eigentum malträtieren können.
2.
mutter rennt mit ihrem kleinkind zwischen zwei unserer zelte durch und verschwindet im hinteren teil des lagers…
dieses fluchtverhalten erregt meine neugier und mein misstrauen, was natürlich prompt bestätigt wird:
mama hält ihren sprössling halbnackt etwa einen halben meter über den boden, damit die kleine ihre blase entleeren kann - selbstverständlich den strahl auf eine der zeltbahnen gerichtet, denn schließlich hat man ja eintritt bezahlt und kann daher tun was man will…
diese ebenfalls asoziale kreatur warf ich seinerzeit ebenso geschwind aus dem lager und musste mich noch als "kinderfeindlich" und "spiesser" beschimpfen lassen, worauf ich sie beinahe noch geohrfeigt hätte und es wäre mir egal gewesen, dass sie nun eine frau war..wir leben ja im zeitalter der gleichberechtigung, was ich stark begrüsse.
auch sehr beliebt ist in diesem zusammenhang der nicht angeleinte touri-köter, der rumpisst und seine haufen verteilt, in zelte eindringt und lebensmittel einsammelt, während herrchen/frauchen seelenruhig und wie selbstverständlich dabei zusieht…
es ist mir völlig wurst ob diese leute eintritt bezahlt haben und veranstaltungen von ihnen "leben"..ich bin mir sehr sicher, dass JEDE veranstaltung OHNE solch asoziales gesocks besser über die runden kommt und würde jederzeit wieder so oder drastischer handeln!
und DAS ist für mich der touri vulgaris.
die mehrheit der zivilisierten, die nicht denken, dass sie nun einen freischein haben, weil sie eintritt bezahlt haben, sind in meinen augen besucher oder gäste und werden genauso behandelt.
eben jeder wie er es verdient.
gruß,
roland
leben und handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #73 vom 05. Jul. 2007 09:23 Uhr Andreas Gellhaus  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Gellhaus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zäune

Moin,
natürlich hatte jeder schon mal Erfahrungen wie Roland oder hat zumindest schon mal davon gehört trotzdem bin ich strickt gegen das Einzäunen.
Keine Ahnung wer von den hier diskutierenden z.B. letztes Jahr in Goslar war? Das war auch eine Großveranstaltung, aber komplett ohne Zäune und hat problemlos funktioniert.
Es war sogar gewünscht das die Leute durch die Lager laufen, trotzdem ist bei uns nichts kaputt gegangen und es wurde auch nichts gestohlen.
Auf diese Weise hatte man eigentlich immer interessiertes Publikum im Lager dem man etwas zeigen konnte.
Ich denke dieses Kleingartenverhallten schafft eine Distanz zwischen Besuchern und Aktiven die nur schwer zu überbrücken ist.
Ich denke das Aufbaukonzept müsste mal überdacht werden.
Gruß
Andreas
wwwvolkelin.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #74 vom 05. Jul. 2007 09:31 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Also ich war nicht in Herzberg, kann aber zum Absperren der Lager auch was sagen.
Asoziale Besucher (oder auch Touri vulgaris) gibts leider mehr als genug. Wenn wir unser Lager nicht absperren, haben wir Fremde im Zelt, es fehlen Sachen und jeder latscht gerade so durch, wie es ihm beliebt.
Wenn jemand fragt, darf er gerne jederzeit ins Lager und bekommt alles gezeigt. Aber die Absperrung macht doch deutlich, hier kann ich nicht gerade so durch, wie es mir beliebt.
Und wenn jemand über die Spannseile stolpert, kann ich durchaus dran sein, wenn nicht deutlich abgegrenzt ist.
Vorführungen von Handwerk oder Handarbeiten kann ich auch am Lagerrand direkt an der Absperrung machen, so kann man alles sehen und auch mit den Besuchern diskutieren, ist doch kein Problem.
Der Unterschied liegt glaube ich im Publikum, bei eienr Museumsveranstaltung kommen einfach auch andere Leute als bei einem Mittelaltermarkt.
Das Niveau der Besucher ist höher und damit auch das Benehmen besser….
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #75 vom 05. Jul. 2007 10:07 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin,
Ich glaube nicht, dass es Sinn hat, nun Negativbeispiele und Veranstaltungen gänzlich unterschiedlicher Natur gegeneinander aufzuwiegen.
Deppen gibt es überall und immer.
Derartige Dinge habe ich, auch durch die Erfahrung ettlicher Jahre als völlig Mittelalterfreier "Künstler" auf Stadtfesten und Märkten, auch zur Genüge gehabt.
Allerdings ist das auch eine Sache der Umsetzung; Prinzipiell ist der Hinweis durch Beschildungen oder "hiergehtsnichtdurch" Strippen nachvollziehbar und sinnvoll, allerdings ist fraglich, ob man sich dafür richtiggehend einzäunen muss, und ob die betreffenden Personen teils 10 Meter oder mehr von dieser Absperrung entfernt im hinteren Teil des Lagers sitzen müssen.
Desweiteren helfen bei den beschriebenen Fällen auch andere Ansätze: z.B. bessere Ausschildung der Toiletten, saubere solche, kürzere Wege zwischen diesen, eine generelle Leinenpflicht für Hunde und andere Tiere, "Wachen" auch innerhalb der Anlage, die sich um diese Belange kümmern und auch mal ein Auge links und rechts haben, bei potentiellen Problemen gleich gegensteuern usw.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #76 vom 05. Jul. 2007 10:10 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Klar, Assis gibts überall. Das ist aber ein allgemeines Problem bei großen Menschenansammlungen…
Uns hat vor Jahren mal jemand in einen Wasserkrug einen fetten "Grünen" reingerotzt, und in Dänemark wurde uns sogar schon in einen mit Wasser gefüllten Eimer geschissen…
Allerdings habe ich auch schon viel asoziales Verhalten bei Darstellern gesehen.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #77 vom 05. Jul. 2007 11:12 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin zusammen,
…ähm…halloooo?
Das Thema ist die Veranstaltung Herzberg 2007, und nicht der übliche Nerv auf Veranstaltungen.
Wie jeder sein Lager schützt und präsentiert, ist dessen eigene Sache, ein angepisstes Zelt kostet ca. 300-500 E Reinigung und Nachimprägnierung. Soviel dazu.


Infotafeln sind schon vor Ort im Gespräch gewesen, und vielleicht kommen Tafeln, die Lagername, Zeit usw. beinhalten auf die Regularienliste der Veranstaltung.
Auch die Strassennamen sind sehr sinnvoll und sollten beibehalten werden.
Den Obulus- gerne! Aber der organisatorische Zopf, der daraufhin folgt, ist auch zu bedenken…Geldeingang prüfen, Listen vergleichen…was ist mit Tagesgästen, wer hat schon….dazu haben die Herzberg-Macher denke ich schon zuviel am Hut.
ßbert eine Umstellung des Schlachtenkonzeptes wurde auch vor Ort längst gemeinsam gesprochen - was daraus wird, entscheidet die für das Gelände zuständige Stiftung, die Burg ist KEIN rechtsfreier Raum, wo einfach so losgewurschtelt werden darf.
In der Tat sind die Grenzen, die dem HeRiBu gesetzt sind sehr eng, wie eben in old Germany üblich und das bisher erreichte ist schon eigentlich unmöglich ;-)
Dabei darf ich daran erinnern, daß alles das nicht selbstverständlich ist.
Weder der Einsatz des HeRiBu, dessen Leute ihre Freizeit, Urlaub und Nerven kostenlos und ohne angemessene Resonanz einfach drangeben - noch die Freigabe des Geländes für so eine Veranstaltung, die vor Ort ziemlich umstritten ist und von den umliegenden Gemeinden und Städten nicht sonderlich erwünscht ist.
Vielleicht einfach mal mit Bruno und Co. reden…ist sehr interessant.
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #78 vom 05. Jul. 2007 13:22 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hi Bettina,
nur ein kurzer Einwurf (ich denke die Diskussion entwickelt sich sehr positiv).
*G*
Vulgaris heißt gewöhnlich. Deine " Asoziale Besucher (oder auch Touri vulgaris)" ist somit ein wenig abwertend. Da Touri vulgaris den hier durchschnittlichen oder in der Region üblichen Besucher meint und nicht wie im deutschen Sprachgebrauch vulgär eher negativ zu werten ist.
*G*
Eine allgemeine Neigung den Besucher abzuwerten ist schade.
Da wie ich gerade bei dieser Veranstaltung feststellen muss, er innerhalb eines Wochenendes die gesamte wochenlange VA finanziert, jedenfalls ist das meine Quintessenz.
Das ist nicht persönlich gemeint, aber es passte gerade so schön.
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #79 vom 05. Jul. 2007 13:33 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hi Hadu,
Also mir ist an sich das Ganze ja recht wurscht, aber was hat denn das Konzept der Schlacht mit dem Gelände zu tun? Eigentlich garnix. Wenn die Verpächter des Geländes in das Konzept der VA so arg reinreden, liegt da der Hase im Pfeffer.
Ansonsten glaub ich ehrlich gesagt, das Konzept mit den Besuchern ist noch nicht so richtig angekommen.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #80 vom 05. Jul. 2007 14:41 Uhr Doris Klein  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Doris Klein eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

erst mal danke für die unterschiedlichen meinungen. hab jetzt reichlich stoff zum nachdenken.
aaaber:
gibt es denn von den pauschal "netten und interessierten besuchern" mal was angenehmes zu berichten? wenn man eure beiträge so liest, dann kommt wirklich der eindruck auf, dass der grösste teil der besucher aus "assis" und idioten besteht. zitat:" Das Niveau der Besucher ist höher und damit auch das Benehmen besser…." also wer "nur mittelalter" erleben will, ist unteres niveau und hat damit gleichzeitig weniger maineren? vielleicht liegt es wirklich an der unterschiedlichen sichtweise vor und hinter der absperrung–
den begriff "touri vulgaris" hatte ich meinen (zugegeben etwas eingerosteten) lateinkenntnissen entnommen. meines wissens (und nach langenscheidt) bedeutet "vulgaris" - wie auch von sascha bereits geschrieben allgemein, gewöhnlich, alltäglich. und genau den typ durchschnittsbesucher meinte ich. dass es immer und überall leute gibt, über die man nicht mal mehr den kopf schütteln kann, ist leider traurige tatsache. das ihr euch solch ein verhalten nicht gefallen lasst, ist klar und völlig verständlich - ich würde dann genauso handeln. aber DAS meinte ich nicht mit meinem beitrag.
ich habe halt nur mal versucht, meine sichtweise als ganz durchschittlicher, ungewandeter besucher zu schildern und rüberzubringen, wie ein besucher das sieht. ich hab gleich zu anfang geschrieben, dass mein beitrag nur in diesem thread auftaucht, weil mir gerade der herzberg-besuch immer sehr am herzen lag. ein eigenes thema dazu zu eröffnen, hatte ich eigentlich nicht vor. und es heisst doch in dieser rubrik "veranstaltungskritik" oder?
mir ging es um abweisende, desinteressierte "sitzritter" im hinteren lagerteil, verdrehte augen bei wirklich interessierten frage usw. vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt - schreiben ist halt schwerer als reden! fühlt euch bitte nicht gleich persönlich angegriffen - das war und ist nicht meine absicht!
dass ihr hier die unterschiedlichsten meinungen zum thema habt (ob es nun hzb oder andere va’s sind) zeigt doch, dass hier sicher noch einiges zu klären ist. eine diskussion über probleme der va sehe ich grundsätzlich positiv. wenn sich in den köpfen und dann als umsetzung auf der va was tut, wird die ganze sache auch für besucher wieder attraktiver und damit auch den eintrittspreis wert. auch wenn es vielen von euch sicher schnurzpiepegal ist, ob jemand wie ich als besucher in hzb auftaucht–ich bin nur eine von vielen, die evtl. eine ähnliche meinung haben. sagt jetzt bitte nicht, ich sollte mich beim veranstalter beschweren. ihr als teilnehmer gebt hzb erst leben, nicht die burg und nicht das drumherum.
wer mit mir weiter diskutieren möchte, kann dies auch gern per mail machen. ich möchte nicht schuld sein, wenn die diskussion hier weiter abschweift.
btw: kann es vielleicht sein, dass manchem hier selbst die leiseste kritik an der hzb- veranstaltung nicht in den kram passt?…..
es winkt
doris

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #81 vom 05. Jul. 2007 14:59 Uhr Polle Widmaier  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Polle Widmaier eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo Doris,
Du hast schon Recht, der Mensch darf fragen.
Soll das sogar tun, wenn ihn etwas interessiert.
Alle, die etwas an Handwerk tun auf dem Markt dürfen auch gerne darüber befragt werden.
Normalerweise gibt man da auch gerne Auskunft.
Wir Handwerker - also wir Nobis zumindest schon mal - wollen auch Wissen vermitteln.
Uns ist wichtig, dass der Besucher einen Eindruck vom Handwerk und der damit verbundenen Möglichkeiten bekommt.
Dazu muss manchmal gefragt werden.
Wie immer im Leben macht es da auch der Ton.
Die "ich habe Eintritt bezahlt, also darf ich in die Kiste gucken" Leute mal außen vor gelassen.
Das ist eben schwer in einem Stand, wenn die Leute reinkommen sollen, sollen aber möglichst wenig anfassen.
Es gab auch wieder einen "jaja ich kenn mich aus" Vater, der sich trotz wirklich lauter Ermahnung meinerseits richtig doll die Hand im gepannten Katapult klemmte.
Ich freute mich drüber und bat ihn, das nochmal mit der anderen Hand zu demonstrieren.
Da nutzt auch keine Seilabspannung, das haben wir schon versucht.
Den Stromzaun fürs Katapult habe ich nicht erlaubt bekommen ;-)
Mir kam gerade die Idee, mal einen "Besucherhandzettel" zu machen. Vielleicht kann man da einfach sowas wie Regeln zum Miteinander und einen kleinen Plan wo was ist mit drauf machen.
Das könnte uns allen helfen.
Ich spinn die Idee mal in Ruhe weiter und sprech das mal mit den Heribus ab.
Die Umzäunungen der Lager könnte wirklich bisschen weniger werden.
Versucht doch mal, beim Aufbau daran zu denken.
Die Abspannung vielleicht eher an die Zelte selbst zu machen wenn diese offen sind.
So können die Leute noch reinschauen und haben einfach mehr zu sehen als nur Stände oder Handwerkerlager.
Nur, dass die Seile nicht direkt am Weg sind, das wirkt dann einfach schon freundlicher und offener.
Stellenweise im Lager reicht meist schon.
Wir als Handwerkerlager haben gar keine Absperrungen, ich kann jedem gut nachfühlen was es heißt, die Leute von Ecken und sonstigem fernzuhalten.
Versuchen wir es doch einfach mal, ändern wenn es nicht funktioniert kann man es ja immer noch.
Die Pfosten und Seile sind schnell gesetzt.
Wir würden uns auch freuen, wenn wir auf eine VA als Touri gehen, wenn man uns mehr Freundlichkeit und Offenheit entgegenbringt.
So, das reicht jetzt erstmal :-))
Viele Grüße
Polle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #82 vom 06. Jul. 2007 08:40 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

@Doris
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen. Wenn ich Eintritt bezahle, erwarte ich auch etwas dafür. Ansprechendes Programm, engagierte Teilnehmer, interessante Einblicke.
Ich kann nur für unsere Gruppe sprechen:
Wir sperren das Lager auch ab, aber…. unsere Mädels sitzen vorne am Seil und zeigen ihre Handarbeitstechniken. Fragen sind uns sehr willkommen, wir bitten sogar darum. Ich erkläre gerne zum 100. Mal das Nadelbinden, Fingerloopen…. und lasse die Besucher auch mal selbst probieren, in die Hand nehmen…. Wenn jemand wirklich Interesse hat, bitte ich ihn auch ins Lager und zeige ihm alles. Diese Besucher sind mir die liebsten, auch wenn dann abends der Mundwinkel franst *g*
Sitzritter, die weit hinter der Absperrung rumlümmeln sind mir ein Greuel, weil ich mich immer wieder frage, warum die überhaupt an einer VA teilnehmen….
Das ist für mich nur besseres Kostümcamping und ich kann die Besucher sehr gut verstehen, die darüber mehr als verärgert sind.
In diesem Sinne ….
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #83 vom 06. Jul. 2007 10:32 Uhr Thomas Martini  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Martini eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo zusammen,
bisher hab ich alle Beiträge durchgelesen, die ihr alle so geschrieben habt. Aber konstruktive Kritik war selten dabei. Zusammenfassend habt ihr euch alle über die Eintrittsgelder und Toiletten beschwert.
Thema Toiletten:
Die baufälligen Toiletten und die mangelhaften gereinigten Dixies sollen also besser geflegt werden.
Hinweis: Nur durch Geld kann mann das Problem lösen, ergo ist die Erhöhung im Sinne der Burgsanierung damit wir zukünftig alle über reparierte Toiletten freuen würden.
Thema Eintrittsgelder:
Der Einzige "Vorwurf" der machbar war, ist die mangelde Information an den Plakaten und im Internet. Hierbei ist es völlig egal in welcher Höhe wir von den Eintrittsgeld reden.
Hinweis an Orga:
Zukünftig den Satz "Der Erlös kommt der Sanierung der Burg zugute" sollte man zukünftig auf den Plakaten hinzufügen.
Thema Schlacht:
Es fehlte offensichtlich an einer vernüpftigen Moderation, die alle Schlachtteilnehmer hätten besorgen können. Wie ich mitbekommen habe vom Lesen und Hören war die Schlacht/Burgerstürmung mehr oder weniger improvisierter Haufen Mist, der locker besser geht.
Hinweis: Die Schlacht/Burgerstürmung ist sicherlich eins der Highlights auf Herzberg, aber diese ist mehr oder weniger von aktive für aktive.
Sich hier über "touri Vulgi" oder andere typisch problematischen Sachen auf jeden Markt hier zu unterhalten ist Zeitverschwendung, dafür gibt es mittlerweile mehr als genug Rubriken hier im TV.
Bitte bleibt beim Ursprungsthema Herzberg.
In diesem Sinne produktive Kritik und verbesserung der Einstellung bei den Teilnehmern ergibt ein besseres Herzberg 2008.
Angelo de la Vasantes
Thomas Martini
Familia Vasantes

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #84 vom 06. Jul. 2007 10:50 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kritik

Hallo Thomas,
ßhm, bist Du jetzt Teil der Orga oder wie darf ich das verstehen? Mit welchem Recht abqualkifizierst Du jetzt die meissten Beiträge und Verbessrungsideen und verkürzt alle Ansätze auf Toiletten und Eintritt? Ich kann jetzt deinem Beitrag auch nicht mehr konstruktives entnehmen, als anderen Beiträgen.
Vielleicht magst Du dir die Beiträge nochmal genau durchlesen, dann fällt dir sicher auf, dass konzeptionelle Schwächen aufgezeigt werden, und programmliche.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #85 vom 06. Jul. 2007 10:56 Uhr Michael Wehe  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Wehe eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo Thomas,
DANKE !!! Genau so ist es.
Ich würde mich im nächsten Jahr darüber freuen, wenn meine zahlreichen Anmeldeversuche nicht erst kurz vor Toresschluss beantwortet werden würden. So war ich leider nur als Tagesgast dabei.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #86 vom 06. Jul. 2007 12:31 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hi Thomas,
da es hier immer heißt viel Geld geht in die Burgsanierung.
Gibt es Zahlen dazu?
Wie viele zahlende Besucher da waren?
Gibt es eine Art Spendenscheck an die Burg?
*neugier*
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #87 vom 06. Jul. 2007 13:17 Uhr Alexandra Scott  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Scott eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo kurz,
@Jens: Thomas Martini gehört nicht zur Orga der HZB.
@Sascha: Deine Fragen solltest Du schriftlich an die Freiherrlich Dörnberg´sche Stiftung Burg Herzberg schicken. Ich kann sie Dir nicht beantworten.
@Hadu: die Orga besteht aus sechs Personen, Du hast Gerald vergessen ;o)
Außerdem haben wir tatkräftige Unterstützung von Conspiratio, Freystatt, Biengarden, Aquilae Pueri und Tiger und vielen anderen.
Jetzt mal kurz in eigener Sache: :-) wir brauchen kein Mitleid und kein Bedauern und wir sind auch nicht die arme, geplagte Orga. Wir machen das, weil es uns Spaß macht und weil wir sonst nichts zu tun hätten so kurz vor den Sommerferien.
@Annette Imort: Hallo Anettte, es tut mir bei dir besonders leid, dass das mit den grünen Bändchen bei euch so gekommen ist. Ich glaube sogar, dass ich Dir das so mitgeteilt habe, jedenfalls war ich anwesend. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass nachkommende Lagerbewohner am Sa und So zu zahlen haben, da wir während der VA die Vogtei nicht ständig besetzt lassen konnten. Daher hast Du diese Antwort bekommen.
Später kristallisierte sich dann heraus, dass doch einige Knappen und Zofen und Freunde mehr von uns da waren und daher die Vogtei während der VA sogar ständig besetzt war, so dass noch nachgemeldete Lagerbewohner ein Bändchen bekamen. Das war eine erste Fehleinschätzung von uns, die sich am selben Abend noch geändert hat und wird bis zum nächsten Jahr einheitlich geregelt werden.
Ich hoffe, Du bist uns nicht zu böse.
@Volkelin: zum Thema Comedy muß ich sagen, dass ich schon froh wäre, wenn die gut ausgestatteten sehr authentischen Gruppen auch ein wenig Selbstdisziplin beim Anmelden hätten. Es ist schwierig für uns, wenn eine Gruppe seit Jahren ein großes Lager anmeldet und regelmäßig dann nur mit zwei Zeltchen anrückt und optisch eine große Lücke hinterläßt, während andere Lager auf engstem Raum zusammenrücken müssen. Wenn wir das rechtzeitig wissen, können wir noch andere Gruppen umpflanzen.
Die Schlacht habe ich nur als Zuschauer im Publikum und von der aus Burg mitbekommen (Danke nochmal an Polle für den nassen Treffer *grummel* und an Marco: Dein Schild war zu kurz (!))
Ich fand die Schlacht sterbenslangweilig. Eine Verbesserung müßte in Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Gruppen erfolgen. Der HeRiBu organisiert ja nicht die Schlacht, sondern überläßt sie größtenteils den einzelnen Gruppen und vorher gibt es eine Schlachtbesprechung.
Der Belagerungsturm war übrigens nicht im Einsatz, weil Pferde, die runden hölzernen Räder eckig und gerade gefressen hatten!!!!
Aus Zeitmangel (ich schreibe während der Arbeit)möchte ich im Moment nur noch sagen, dass Entscheidungen zu baulichen Maßnahmen und viele andere Entscheidungen rund um die Burg ausschließlich von der Stiftung getroffen werden, z.T. auch in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde und wir vom HeRiBu da gar keinen Einfluß darauf haben.
Giselle HeRiBu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #88 vom 06. Jul. 2007 13:24 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin zusamnnen,
zum Thema: Lagerabspannung
Ja, auch ich brauchte auf dem Rammelsberg nur eine kleine Abspannung für mein Zelt. Aber auch nur, weil die Fläche (und damit die Gehwege) groß und breit genug waren.
Auf Herzberg sieht das anders aus. Aufgrund der vielen Lager wird der Weg nur so breit angelegt, das ein Rettungswagen vernünftig durchpaßt- alles andere wäre auf diesem Gelände Platzverschwendung. Bei schlechtem Wetter ergibt sich aus dieser Situation auf den Hauptwegen ein breiter Schlammweg, den der Tagesgast behende versucht zu umschiffen- notfalls auch durch das Lager und über die Zeltplane. Auch noch so nett gemeinte Ansagen werden dann ignoriert und das Zelt ist nach der Veranstaltung nicht mehr "ansehnlich". Mein Past-Tent war leider nicht ganz so billig und ich achte darum sehr darauf.
zum Thema: Handwerksdarstellung
Auf Herzberg wird viel gearbeitet.
Kleider werden genäht, Socken genaalbindet, Kesselhaken geschmiedet…
Ich für meinen Teil saß ab Donnerstag fast ständig da und habe genetzt. Meine Informationstafeln standen vor der Tür und mein Zelt stand jedem offen. In den letzten Jahren habe ich auch dem interessierten Tagesgast nicht nur alles erklärt, sondern ihm auch den Knoten beigebracht.
Herzberg ist- für die die länger da sind, eher ein kleines Dorf, in dem halt jeder seine Arbeit macht. Und wenn es am Samstag ans Wäschewaschen gehen muß, dann macht derjenige keine Vorführung, sonder er wäscht Wäsche.
Der Tagesgast hat hier vielleicht- wenn es den sehen will, mal die Chance, den Mittelalterlichen beim ganz normalen Alltagsleben zu erwischen.
Kochen, Nähen, Holzsägen, Kinder trösten…
Aber der Gast will oft nur die große Bespaßmich-Maschine haben. Gaukele ein bisschen vor mir herum, damit mir das Bier besser schmeckt.
Und bespaß meine Kinder, damit ich eine Chance auf das Bier habe.
Wenn ich mich auf Herzberg bin, dann, weil ich hier mich entspannen kann, mein Hobby so leben kann, wie ich es mir vorstelle. Bei Auftritten, zu denen ich gebucht werde habe ich dazu nämlich keine Chance. Ich muß topfit für den Tagesgast da sein. Und zwar von der Eröffnung bis zum Ende. Es gibt VA auf denen ich nach dem Frühstück erst wieder zum VA-Ende am Abend zum Essen komme. Da ist an eine geplfegte Lagerküche nicht mehr zu denken.
Hier kann ich morgens meinen Brei essen und zum Abend eine leckere Suppe kochen. Mit anderen Leuten über die Handhabung von Grapen und Kugeltöpfen sinnieren und einfach mal in Ruhe in das Feuer schauen und mir die Portion Freude einsammeln, die ich für das richtige Leben brauche.
Braucht der Veranstalter einen Handwerkstand der round the clock besetzt ist, dann muß er auch Aufwandsentschädigung zahlen…
So besteht zwischen dem VA und dem Lager ein stiller Vertrag- ich laß dich in Ruhe dein Ding machen und Du lieferst mir dafür- mit Pasuen- am Wochenende einen schönen Stand.
Engel-chen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #89 vom 06. Jul. 2007 13:36 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo,
@ Giselle: und was ist mit einem Unkostenbeitrag der Aktiven, die bereits voher lagern? Kein Interesse daran die Eintrittspreise zu senken?
@ Engelchen: Das Argument, mittelalterliches Alltagsgeschäft als Unterhaltungskonzept zu gestalten, kann man nur dort gelten lassen, wo das auch tatsächlich im passiert. Auf Herzberg ist die Masse der Darsteller, im historisch korrekten Sinne, aber sehr schlecht ausgerüstet…
Und Gartenzwerge und Briefkästen zerstören die letzen Ahnungen auf Ambitionen in diese Richtung. Wie soll denn das beim Besucher ankommen? Richtig, alles Klamauk hier!
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #90 vom 06. Jul. 2007 13:50 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Herzberg ist- für die die länger da sind, eher ein kleines Dorf, in dem halt jeder seine Arbeit macht. Und wenn es am Samstag ans Wäschewaschen gehen muß, dann macht derjenige keine Vorführung, sonder er wäscht Wäsche.
Der Tagesgast hat hier vielleicht- wenn es den sehen will, mal die Chance, den Mittelalterlichen beim ganz normalen Alltagsleben zu erwischen.
Kochen, Nähen, Holzsägen, Kinder trösten…
Wobei das ja auch Vorführungen sind.
Ich hatte am Sonntag einige sehr interessierte Besucher, als ich an der Wasserstelle meine Töppe und Geschirr abspülte.
War auch erstmal etwas irritiert.
Meinte zu den Umstehenden mit einem Lächeln "Ich mache gerade das gleiche, was sie zuhause auch in ihrer Küche tun."
Nach Gegeseitigen Anschmunzeln konnte ich dann nen Kurzvortrag zum Thema Geschirrsäubern mit mittelalterlichen Mitteln halten.
Blos beim Thema Fettenentfernung bin ich ins stocken geraten.
Und musste ehrlich zugeben das ich da nochmal nachforschen muss.
Soda war ja noch nicht und ob die Sache mit Seife geregelt wurde?
Da hab ich ganz ehrlich gesagt, das ich da spekuliere.
So ergeben sich wieder Fragen denen man mal nachgehen muss.
Ich hatte den Eindruck, das mein "Upps, gute Frage! Muss ich nochmal nachforschen. Da kann ich noch keine korrekte und gesicherte Antwort geben." Bei diesen Besuchern gut ankam.
LG
Birgit, die lieber mal Mut zur (Wissens)Lücke hat ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #91 vom 06. Jul. 2007 13:50 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Christine "Engelchen",
Ich glaube hier wiederrum den Casus Cnaxus zu lesen:
"Wenn ich mich auf Herzberg bin, dann, weil ich hier mich entspannen kann, mein Hobby so leben kann, wie ich es mir vorstelle. Bei Auftritten, zu denen ich gebucht werde habe ich dazu nämlich keine Chance."
De fakto bekommt ihr eine Aufwandsentschädigung: kostenlose Lagerung nebst Versorgung mit Stroh, Wasser und Holz über eine Woche.
Ich lese hier deutlich heraus, dass das Bewusstsein, dass die Besucher das Ganze finanzieren, nicht sehr weit gestreut ist.
Grundsätzlich muss man sich halt der hier mehrfach geschilderten Zusammenhänge einfach mal bewusst werden.
Wenn dann Kritik von Besuchern kommt- wie gesagt, sie zahlen euch die Sause…
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #92 vom 06. Jul. 2007 14:33 Uhr Andreas Gellhaus  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Gellhaus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht PLatz

@Alexandra: Nett das du mich mit Volkelin anredest aber ich schreibe hier in erster Line für mich selbst.
Ich bin bei uns zwar nicht für die Anmeldung zuständig, bin mir aber ziemlich sicher das wir mit exakt der selben Menge an Zelten aufgebaut haben wie wir angemeldet waren.
Die riesige Freifläche neben uns war wenn ich richtig informiert bin für die Nürnberger die ihren Kram nicht über den Platz tragen wollten und wieder gefahren sind.
Wenn euch unsere Anmeldungen in den letzten Jahren so übertrieben vorkamen kann man uns das gerne sagen….
Ich kann mich an Platzüberschuss in den Letzten Jahren nicht erinnern (eventuell liegt da eine Verwechslung vor).
Da unsere Leute zwischen Mittwoch und Freitag angereist sind haben wir leider nicht ganz so organisiert aufgebaut und standen etwas weit zurück. Eigentlich sollte Kappi seinen "Stoffladen" etwas anders stellen, dann hätte das ganze besser/kompakter ausgesehen.
Erklär mir aber mal den Zusammenhang zum Thema Comedy.
Wenn Aktionen wie Briefkästen/Mallorca Reenactmend vor Besuchern als Bereicherung für die Veranstaltung angesehen werden kann ich da gut mit Leben. Dann darf ich das Ganze aber auch als Comedy-Veranstaltung werten.
Aber mal allgemein zur Orga des Events, ich finde Ihr macht das Großartig. Es ist immer ausreichend Stroh da, die Anzahl der Dixsis/Klos, Wasserstellen ist Prima. Anmeldung und Wachplan laufen auch Problemlos. Wenn es Probleme gab war auch immer jemand verfügbar.
Ich sehe das aber unabhängig vom Inhalt der Veranstaltung.
Es ist aber Euer Spielplatz ich bin nur zu Gast, ich ßußere zwar meine Meinung was ich gut/schlecht finde aber im Endeffekt entscheidet Ihr in welche Richtung das ganze geht. ßbrigens könnt Ihr auch entscheiden wer kommen/aufbauen darf.
** Auch diese Eintrag ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Meinung der IG Volkelin wieder **
Gruß
Andreas
wwwvolkelin.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #93 vom 06. Jul. 2007 16:00 Uhr Thomas Martini  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Martini eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo an alle,
ich habe mit der Orga Herzberg, wie schon angesprochen, nichts zu tun. Das war nur meine Meinung als Besucher/Teilnehmer von Herzberg.
Im Grunde hat jeder, der über meinen Beitrag meckert, diesen nicht verstanden und sucht mal wieder irgendeinen Punkt um vom Ursprung abzulenken.
Gruß
Angelo
Familia Vasantes

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #94 vom 06. Jul. 2007 16:18 Uhr Julia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Julia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo,
wer noch an ein paar Bildchen interessiert ist - wir haben mittlerweile noch einige weitere wertvolle Dokumente deutscher Fotokunst *g* (danke Manuela!) auf unsere Seite stehen.
Zu sehen hier
wwwleben-und-handwerk.de/cms/front_content.php?[…]
Viele Grüße, Julia
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #95 vom 06. Jul. 2007 16:46 Uhr Alexandra Scott  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Scott eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

@Andreas Gellhaus: Ich bin immer sehr nett ;o)
Deine Gruppe selbst war NICHT gemeint mit dem Platz und den Zelten bei der Anmeldung, sonst hätte ich euch schon direkt angesprochen oder per mail angeschrieben und das nicht in einem öffentlichen Forum gemacht. In meinem letzten Eintrag habe ich den Gruppennamen auch nicht genannt. Wenn es sich so las, als ob deine Gruppe gemeint war, dann war das nicht so beabsichtigt. (Und ganz nebenbei bemerkt und unter uns: Was man als Orga so in einer Woche erlebt, ist mehr als Comedy….und das bezieht sich nicht auf Deine Gruppe)
Den Briefkasten fand ich gar nicht so schlimm, der war immerhin aus Holz und Leder. Jaja, der hatte da natürlich nichts verloren. Aber wir wollen auch keine Lager-Polizei haben und alles immer kontrollieren. Können wir auch nicht bei der Größe der VA. Allerdings war klar, dass das ein Gag sein sollte (ob gelungen, bleibt jedem selbt überlasen), ein Alex- oder Plastikzelt würden wir von vornherein nicht dulden.
"Mallorca" hat vom Augenblick indem ich davon erfuhr bis zum Räumungsbefehl keine halbe Stunde gedauert. Also lange war das nicht, selbst wenn ich es spät mitbekommen haben sollte. Daher denke ich, kann nicht eine VA, die insgesamt über eine Woche lief und mit Publikum zwei Tage DESWEGEN als Comedy bezeichnet werden. Die anderen Lager haben das ja auch nicht getan. Und natürlich sind wir uns einig, dass auch "Mallorca" da nichts verloren hatte. Meine Meinung.
Zum Thema "Aktivenbeitrag" kann ich zu diesem Zeitpunkt allein noch gar nichts sagen.
Giselle HeRiBu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #96 vom 06. Jul. 2007 17:25 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo zusammen,
das Wichtigste: Ganz herzlichen Dank an die Orga für die schönen Tage!
Und ja, Herzberg *ist* eben auch ein heterogener Szenetreff und Urlaub für einen sehr großen Teil der Teilnehmer.
Daher meine Idee für die Regularien:
a) Verbot von Späßen und Aktionen, die nichts mit Mittelalter zu tun haben (z.B. Mallorca, Briefkästen) während der Zeit des Publikumsverkehrs. Dann gleichwertig mit Steckstühlen, Campinggrills etc.
b) Während der Zeit des Publikumsverkehrs gilt: "You are here for the audience!", wie es in Eu gesagt wird.
Ich nehme auch mal an, dass die Orga nicht Lagerpolizei spielen will. Vielleicht eine deutliche Ansage auf einer "Häuptlingsversammlung" am Samstag morgen. Bestimmt ist es machbar, dass grobe Verletzungen der Regeln dazu führen, dass Anmeldungen nicht akzeptiert werden. Sowas spricht sich rum.
Viele Grüße
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #97 vom 07. Jul. 2007 11:29 Uhr Michael Holzschuh   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

So, dann will ich meine 5 Cent auch mal abgeben…
Orga:
Superklasse, entspannt, freundlich, geduldig - Danke!
Eintrittspreise:
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass immer weniger Besucher nach HZB kommen - und am Wetter kann es nicht gelegen haben…
Es ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man annimmt "doppelter Eintrittspreis = doppelter Umsatz". Das klappt nicht - das hat noch nie geklappt und wird nie klappen.
Beitrag für Lagernde:
Ich bin gerne bereit 5 Euro zu zahlen, wenn ich dafür saubere Klos, Stroh, etc. bekomme - es muß halt alles finanziert werden und wenn ich diese Leistungen in anspruch nehme, dann muß ich auch für zahlen.
Mein Vorschlag:
Kinder bis X Jahren: frei
Kinder von X bis 16, Schüler Studenten, Behinderte, … : 2-3 Euro
Ab 16: 5-6 Euro
Und zwar für Besucher UND für Lagernde.
Damit würde auch das Problem der "Gewandeten" Besucher wegfallen, wenn eh jeder das selbe zahlen muß…
Der Organisatorische Aufwand das Geld von den Lagernden zu bekommen ist gleich 0, wenn man es bei der Bändchenvergabe einsammelt. (Aber bitte nur fürs erste Bändchen - das 2. und 3. dann kostenlos :-P )
Durch den niedrigeren Eintrittspreis würden dann auch wieder mehr Besucher kommen, was wiederum mehr Geld in die Kassen spülen würde.
(Vielleicht ja auch soviel, dass man es sich irgendwann leisten kann statt der doofen Bändchen Ausweise wie auf TB einzuführen…)
Auch die Besucher ("Szeneleute" wie Touris) hätten dann auch mehr Geld in der Tasche, dass auf dem Markt ausgegeben werden will - Was schließlich als Standgebür der Händler doch wieder in der Burgkasse landet. (Zahlen Händler auf HZB eigentlich Standgebür?)
Meiner Meinung nach ein besseres Konzept, als mit zu hohen Eintrittspreisen die Besucher abzuschrecken und dann kein Geld in der Kasse zu haben…
Wo man auch Geld einsparen kann ist meiner Meinung nach bei den schrecklichen "Musik-"Gruppen, die den ganzen Tag lang auf der Bühne ihre Katzen quälen… :-P ;-)
Malle, Türklingeln & co:
Ich fand es sehr erheiternd, dass sich die Szene mal ein bischen selber aufs Korn genommen hat *g*
Grüße
Micha :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #98 vom 07. Jul. 2007 15:08 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Spaß muß sein. sonst können wir auch zum lachen in den keller gehen. Humor ist, wenn man über sich selber lachen kann!!
Ich bin der meinung, das solchen Gags den anspruch der VA oder der aktiven nicht so sehr untergräbt. Die Gags sind von aktiven für aktive.
So lange es im Rahmen bleibt ist das schon o.k.
Und ich glaube nicht das ein Touri nicht selber merkt das die Gags nicht ganz ernst gemeint sind.
O.K. es gibt immer leute den kann man alles weis machen, aber die leute sind daran manchmal auch selber schuld weil sie selber nicht besonders viel nachdenken. Aber davon gibt es zum glück nicht soo viele.
Frage:
In wie weit könnte man denn die aktiven stärke in verbesserungen einbringen?? Z.B. als helfende hände beim toiletten neubau oder so???
oder in der vorwoche der VA zwecks aufstellen von z.b. den straßenschildern!?
Was meint ihr dazu
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #99 vom 07. Jul. 2007 18:08 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

@ Alexandra Scott
Nein, ich bin Euch nicht böse. Wenn man soviel Chaos im großen und ganzen erfolgreich stemmt, wäre es ja ein Wunder, wenn man immer alles richtig macht und dazu auch noch in die Zukunft sehen kann :-)
@ Birgit Netemeier
Für die folgende Lösung des Fettentfernungsproblems kann ich Dir keinen zeitlichen Beleg anschleppen, aber eine Lauge aus heißem Wasser, Buchenasche und Fett (quasi Flüssigseife) dürfte schon ziemlich lange in Gebrauch sein.
Ist jetzt aber off topic; ggf. sollte man das in einem passenderen thread diskutieren.
Annette/Bucinobantes & Einwic

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #100 vom 07. Jul. 2007 18:53 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin zusammen,
..also, als Briefkasten-Besitzer kann ich nur sagen, daß die Besucher herzlich gelacht haben, und schmunzelnd weitergingen, ja, noch mehr blieben stehen und nahmen den Briefkasten als Anlass, mit uns in ein Gespräch zu kommen, das sehr schnell ins fachliche ging.
Daher finde ich, dezente Aktionen sind auch an den Besucher-Tagen machbar, insbesondere, wenn sie materiell nicht aus der Plastik-Welt stammen und dennoch sehr offensichtliche Gags sind.
Ausser vielleicht bei ein paar "ich-bin-so-ernst-und-A"-Leuten hat es vor Ort genau das bewirkt, nähmlich sich selbst nicht allzuernst zu nehmen.
Und all denen, die uns mit netter Post beglückt haben, vielen Dank.
Wenn ich an den gestickten Adressaufkleber denke, die Spams und das zauberhafte handgeschnitzte Trojanische Pferdchen mit Mitteilung innendrinnen….toll.
Und die Strassennamen sollten unbedingt beibehalten werden, es geschah oft, daß wir jemanden, der nach Leuten fragte, erfolgreich weiterschicken konnten.
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #101 vom 08. Jul. 2007 21:33 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Also ich gehe gern auf Märkte weil ich dort Leute sehen kann die ich kenne, und auch neue Leute kennenlernen kann.
Ich hole mir immer gern Anregungen von Leuten, die es draufhaben, und lache herzlich mit denen die das ganze nicht so ernst sehen.
Sicherlich sind Toiletten ärgerlich,
aber ich setze saubere Toiletten nie vorraus, sondern freue mich wenn man nicht selbst Hand anlegen muss, um sie in einen nutzbaren zustand zu versetzen…
Allerdings muss ich sagen bei einem Eintritt für Gewandete wie in Herzberg, da setz ich dann blitzblanke Toiletten als minimum vorraus..
Mal zur Relation der Markt in Haiger hat 3 Euro Eintritt gekostet, und selbst da haben sich die Leute beschwert das wäre ganz schön teuer…
Eine Kostenfrage tritt für Leute auf die mit jedem Cent rechnen, jemand der keine Geldprobleme hat den interessieren auch 10 Euro nicht…
Sicherlich wird für Larpveranstaltungen eine extreme Summe abgenommen, aber da Vergleicht man auch ßpfel mit Birnen, ich finds schon lächerlich das so ein vergleich überhaupt gemacht wird, wo sich sie Mittelalterscene doch imme so von den Larpern abheben will, und so offen von den Dildoschwingern disstanziert…
ich für meinen Teil sags mal so seit dem Euro sitzt bei mir das Geld auch nicht mehr so locker wie früher, bin ich früher rundherum 400km aus Funn in jede Richtung auf Märkte gefahren, hat sich das auf nur ~140 "km" beschränkt, und da dann auch nur auf Märkte die ein ausgewogenes Preis Leistungsverhältniss haben, wobei ich das Leistungsverhältniss sicherlich ganz anders beurteile als manche hier.
Ich finds halt nur witzig, wenn ein veranstalter sich über schwindende Besucherzahlen beschwert, aber den Preis zur kompensation hochdreht, wenn die Leute einmal viel Geld für wenig Leistung bezahlt haben, kommen sie meist nicht nochmal, während jemand der wenig bezahlt für wenig Leistung sicherlich nochmal kommt, wenn die Veranstaltung gut ist…
Das Wetter ist sicherlich ärgerlich, aber daran kann der Veranstalter gottweis garnix dran ändern, wer auf einem Markt Zeltet und sich übers wetter beklagt dem sei eine Weisheit gesagt, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende schlechte klamotte und schlecht gelaunte Leute, und an den 3 Punkten kann sicherlich jeder arbeiten, um das Wetter zu kompensieren, wenn ich Freunde auf Märkten treffen kann und meinen Spass da habe, ist mir das Wetter zumindest solange egal bis auch der letzte Rest Schlafzeug nass und klamm ist…
Thorgrimm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #102 vom 08. Jul. 2007 21:35 Uhr Hessischer Ritterbund  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hessischer Ritterbund eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo Leute,
endlich ist die Arbeit auf HZB getan und hier nun die "kurze" Stellungnahme der Orga.
Zuerst möchten wir uns bei Helfern, Teilnehmern, Kritikern und Vogtei-mit-Schoki-Gummibärchen-Kaffee-und-Kuchen-Versorgern bedanken. Es hat alles toll geklappt, danke dafür.
Nun zu den verschiedenen Themen:
1. Das heißeste Thema scheint der Eintritt zu sein. Hierzu ist zu sagen, dass der Preis seit Einführung des Euro gleich geblieben ist. Seit nunmehr fünf Jahren also.
2. Die Schlacht ist sehr stark verbesserungswürdig, das ist uns Allen klar. Wir haben Kontakt zu Haddu, Laurenz und Dietmar aufgenommen. Es sollen Ideen gesammelt und ein neues Konzept erarbeitet werden um die Schlacht wieder für viele Teilnehmer (und das Publikum) interessant zu machen.
Die Sache mit dem Turm ging dieses Jahr leider in die Hose. Sorry dafür. Der Turm braucht neue Räder, dafür wird gesorgt werden. Die Substanz ist völlig in Ordnung, er ist definitiv nicht baufällig. Wir wollten übrigens Material für die Reparatur bereitstellen, nur hat sich niemand bereit erklärt diese durchzuführen-
3. Die Toilettenhäuschen: Polle hat es schon erwähnt: Die Kohle ist da, das Material ist da, die Bauzeichnung ist da (hing an der Marktvogtei aus). Was fehlt sind die Genehmigungen u. a. vom Bauamt und vom Landeskonservator (Denkmalamt).
Negativ fiel aus unserer Sicht auf, dass die Toiletten dieses Jahr sehr verschmutz wurden, mehr als in den letzten Jahren. Wir kamen mit dem putzen nicht nach.
4. Die Dixis: Die Urlaubsvertretung unseres "Dixi-Ossis" war nicht zufriedenstellend. Nächstes Jahr klappt das bestimmt wieder besser. Die "Pissoirs" waren übrigens Handwaschbecken!!! Das haben wohl einige nicht verstanden.
5. Straßennamen: Schöne Idee, sollte beibehalten werden. Zusätzlich soll ab nächstes Jahr jede Gruppe eine Beschreibung am Lager aufstellen, evt. mit der Möglichkeit Termine für Vorführungen anzubringen. Kommt wohl ins Regularium. Unsererseits wollen wir Programmtafeln aufstellen. Auch denken wir an eine Tafel am Baumstamm an der Schranke zur Lagerwiese 1 (Stauferweg 1), wo Ihr Aktionen (Handwerk und -arbeit, Kurse, Treffen, Trainings etc.) ankündigen könnt.
6. Die Qualitätssteigerung bei den Teilnehmern ist zum Teil immens, zum Teil stagniert es leider. Trotzdem ist der Trend ungebrochen hin zum Besseren. Toll. Daran können auch die "schrägen Aktionen" nichts ändern, die aber bitte Samstag um 07:00h beendet sein sollen.
7. Wir sparen nicht am Entertainment. Wir haben weder mehr noch weniger Bands/Acts wie in den letzten Jahren engagiert. Dieses Jahr wurde Dreyfuß leider kurzfristig krank. Früher liefen aber mehr Lagerleute herum und spielten für sich. Das fällt auf.
8. Die Kritik an mangelnder Kommunikation ist bei uns angekommen. Wir wollen für HZB 2008 mehr Infos wie Eintrittspreise, Bändchenvergabe etc. auf unserer Homepage wwwheribu.de veröffentlichen.
9. ßber die Frage eines Teilnehmerbeitrags wird später entschieden.
10. Bedingt durch das schlechte Wetter mussten wir versuchen, alle Kfz auf der oberen Wiese unterzubringen. Das hat super geklappt und wenn immer so diszipliniert geparkt wird, können wir evt. die Shuttle-Kfz-Regelung aufheben und alle oben parken lassen. Die Hänger sollten aber weiterhin auf den Schotterparkplatz.
11. Noch kurz etwas Allgemeines: Wiese 1 wurde in einwandfreiem Zustand hinterlassen, auf Wiese 2 wurde Stroh nicht auf den Feuerplatz gebracht, Holz nicht am Rand abgelegt und Gräben nicht wieder zugeschaufelt. Nichts Dramatisches, aber zusätzliche Arbeit. Bitte achtet beim nächsten Mal darauf. Danke.
Nunja, "kurze Stellungnahme" war dann doch etwas untertrieben, aber es waren ja auch viele Punkte.
Wir wünschen Euch weiterhin eine schöne Saison 2007 und freuen uns schon, den Einen oder Anderen in Eu wieder zu treffen. Kommt doch mal auf einen Vin Rouge vorbei.
Schöne Grüße,
Eure Herzberg Orga

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #103 vom 09. Jul. 2007 11:43 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Klasse! Vielen Dank für die Stellungsnahme.
P.S.: SOllte doch noch ein Schleswigpfeil irgendwo auftauchen, das ist meiner!
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #104 vom 11. Jul. 2007 08:37 Uhr Erik Sigurdson   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Bildergalerie Burg Herzberg

Und hier gibt’s wie immer den Link zu meinen Bildern. Diesmal gibt’s einen ausgewogeneren Mix aus Turnier-, Feldschlacht- und Lagerfotos. Viel Spaß!
wwwimagesmediaevum.de
Erik Sigurdson - Der Bildermacher

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #105 vom 11. Jul. 2007 10:43 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin zusammen,
…danke für das Statement, somit ist alles gesagt!
Hooorrrayyy
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #106 vom 15. Jul. 2007 17:23 Uhr Thomas Arp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Arp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin Moin,
besser spät als nie!
1. Herzberg macht albern!
Zum Thema Dixis Eintritt ist eh schon alles gesagt worden. Einziger noch nicht erwähnter Kritikpunkt meinerseits ist die zu enge Absperrung für die Touris von der Feldschlacht. Am Samstag ist eine Dame den Abhang runtergefallen und mußte vom Krankenwagen abtransportiert werden.
Insgesamt war es wieder mal wunderschön und es hat viel Spaß gemacht selten so viel gelacht.
Liebe Grüße an die Heckenpenner … Der Weihrauchschwenker für die Domeinweihung nächstes Jahr ist nicht vergessen.
Hier noch ein paar Bilder und kleine Filme die meine Freundin geschossen hat:
thomas-arp.magix.net
Gruß
TomTom
14925
PS: Honk wenn du das Video vom Championsfight am Samstag haben möchtest bitte melden.
TomTom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #107 vom 15. Jul. 2007 19:32 Uhr Constantin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Constantin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Wir waren Samstag da und fanden es auch sehr schön!
Haduwolff, Deine Bilder sind klasse, A B E R hat irgendjemand Bilder vom Bogenturnier am Samstag?
Ich weiß, das war bei weitem nicht der Publikumsmagnet wie Reiterturnier und Burgerstürmung, aber vielleicht ist hier ja jemand dabei, der ein paar Bilder gemacht hat.
Edradour

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #108 vom 18. Jul. 2007 20:16 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Moin zusammen,
hihi, es ist ok, wenn jemand Bilder VON mir klasse findet…aber ins Netz gestellt hab ich keine.
Die Ehre gehört in diesem Fall TomTom….danke!
Gruß
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #109 vom 19. Jul. 2007 22:55 Uhr Constantin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Constantin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

oh, da habe ich mich wohl verwechselt :)
Nichts für ungut…
Edradour

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #110 vom 22. Jul. 2007 14:36 Uhr Manuela Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Hallo an alle,
am 04./05.08. werden auf Burg Herzberg laut deren Website wieder ein Markt samt Turnier stattfinden.
Weiß jemand was Genaueres ? Die Angaben auf der Burg-Website bzw. bei "Heribu" sind leider nicht sehr umfangreich…
Wir sind an dem Wochenende in dieser Ecke und überlegen, ob es sich lohnen würde, einen Tag länger zu bleiben, um sich das Ganze mal anzuschauen.
Danke im voraus für Eure Antworten.
Manuela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #111 vom 22. Jul. 2007 20:08 Uhr Christin Barthelmie  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christin Barthelmie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Familiensommer auf Burg Herzberg 2007

Auch wenn es vielleicht nicht hierher gehört:
Die Infos zu der Veranstaltung findet man bei wwwhr1.de
hr1 lädt Familien zur Zeitreise in die Burg Herzberg nach Breitenbach
Samstag, 4. August 2007, 11:00 Uhr
Schon mal mit einer Armbrust geschossen, Ritter beim Turnier angefeuert oder mit mittelalterlichen Händlern gefeilscht? Unter dem Motto "Mitmachen statt zusehen" lädt Sie hr1 ein in die Burg Herzberg in Breitenbach und entführt Sie ins bunte Treiben des Mittelalters.
Von 11 bis 18 Uhr übernehmen die Ritter das Feld um sich auf ihren geschmückten Rössern in den Disziplinen der Geschicklichkeit zu messen. Wie vor Jahrhunderten bringt dieses Ereignis auch zahlreiche Händler, Gaukler, Musikanten und Garküchen mit sich. Die Spielleute ziehen den ganzen Nachmittag über den Markt oder belustigen das Volk, während in der Burgkapelle zarte Harfenklänge ertönen. Längst vergessene Handwerkskünste, wie das Schmieden, Hornschnitzen, Drechseln und viele mehr kann bestaunt werden. Auf der hr1-Bühne begrüßt Moderator Klaus Reichert die Zeitreisenden, das Radioprogramm berichtet live von der Veranstaltung. Am Abend präsentiert hr1 das Konzert von Blackmore’s Night auf der Burg Herzberg.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, Kinder zahlen 2 Euro.
Claudine de Marne

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #112 vom 23. Jul. 2007 11:01 Uhr Manuela Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

@ Christin:
Danke für die Info !!!
Hätt` ich wohl auch selber `draufkommen können
… :-)…naja…
Ich dachte eher, dass sich hier vielleicht jemand findet, der selbst teilnimmt oder jemanden kennt, der teilnimmt …etc…
und ev. aus dem Bauch heraus sagen kann, ob diese Veranstaltung ähnlich der am 30. Juni/01.Juli aussehen wird oder eher nicht…
…Versuch war`s wert…
Grüße
Manuela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #113 vom 25. Jul. 2007 12:08 Uhr Alexandra Scott  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Scott eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht HR 1 Veranstaltung auf Burg Herzberg 2007

Hallo,
fast der gesamte HeriBu und Gäste werden daran teilnehmen.
Es wird definitiv anders aussehen als die vorherige Veranstaltung.
Gruß
Giselle HeRiBu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #114 vom 25. Okt. 2007 10:36 Uhr Alexandra Scott  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Scott eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritterspiele auf Burg Herzberg 2007

Wenn auch verspätet, ein Nachtrag:
Da Belagerungstürme, Rampen, Holztürme, Palisaden, Zäune usw. auf dem Gelände vor der Burg oder in der Burg stehen, hat die Schlacht und deren Konzept logischerweise alles mit dem Gelände zu tun.
Da hat Hadu völlig Recht.
Nebenbei: Es gibt auf der Burg HZB weder Verpächter noch Pächter nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch.
Gruß
Giselle HeRiBu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne