Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Robin Hood als Fernsehserie

Einträge 1 bis 59 (von insgesamt 59 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 14. Jun. 2000 19:23 Uhr Thurid (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thurid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Und noch ein Thema: Wer kennt die alte Robin-Hood-Serie, die vor ungefähr 15 Jahren im ZDF lief, mit Michael Praed und Judi Trott? Ich fand sie als Kind gut, wüsste aber gerne etwas über ihre Authenzität. Da ich mich bisher hauptsächlich mit Gewandung auseinandergesetzt habe und wenig mit Waffen und anderem, bin ich da nicht so bewandert. Die Diskussion über den 13. Krieger hat mich etwas erschreckt, wiegesagt, "männliche Themen" wie Waffen sind mir doch etwas fremd und ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Film soviel schief gelaufen ist, auch wenn es von einem Hollywoodfilm fast zu erwarten war (fast schlimmstes Beispiel: Der 1. Ritter. Ungeschlagen in seiner Scheußlichkeit!). Also, ich freue mich auf eure Kommentare!
Hedwig Swende von Weinheim, Freie Ritterschaft Odenwald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 14. Jun. 2000 20:12 Uhr Christian G.   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hi, Die Serie war klasse - als Fantasy-Unterhaltung! Gute Atmosphaere, gute Plots. Nicht mit dem heutigen Xena/Herkules/Robin Hood-Mist zu vergleichen. Aber frueher war ja eh alles besser ;o). Historisch halbwegs Korrektes wird man allerdings wohl lange suchen muessen. Bestes Beispiel ist "Nazir". Der trug seine ZWEI Schwerter naemlich AUF DEM RUECKEN. LOL Aber Fernsehunterhaltung muss ja nicht immer historisch exakt sein … Christian (und wehe jemand gibt jetzt einen Kommentar zu Schwertern auf dem Ruecken ab … ;o) )

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 14. Jun. 2000 23:19 Uhr Ines Hardy  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ines Hardy eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hey, war das diese Robin Hood Serie mit der Titelmelodie von Clannad? Mann da war ich ja noch ganz klein und fand die sooo schöön! Mit viel keltischem Götterglauben und so. Da gab´s doch noch Cernunnos in der Höhle… Ist das die die ihr meint? Ich kann mich nur noch dunkel erinnern.
Ines, die Duftge von Mittgard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 15. Jun. 2000 07:50 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Morgen! Den Soundtrack von Clannad gibt es jedenfalls auf CD mit netten Filmbildern. Die Serie hat damals Spaß gemacht zu schauen, ich innere mich besonders gern an eine Folge mit Templern, wo öfter durch die Sehschlitze des Helmes gefilmt wurde. Sie ist von der Ausstattung deutlich besser als neue Produktionen (läuft/lief da nicht so ein neuer Robin Hood Schrott auf RTL - ich hielt es 10 Minuten aus), aber als Vorlage für authentische Ausstattung nun auch wieder nicht zu empfehlen. Zum 13. Krieger und Authentizität im Film: In Bernau erzählte mir ein netter und sehr gut ausgestatteter Wikinger, daß auch seine Gruppe angeschrieben wurde. Man bewarb sich mit Fotos aber die Macher des Streifens stellten sich halt was anderes unter Wikingern vor… Also Filme IMMER mit GRßSSTER Vorsicht zu solchen Zwecken heranziehen! Und für die älteren Semester: Kennt noch jemand die Robin Hood Serie mit dem sehr jungen Roger Moore? Da muß man wirklich hart drauf sein. Und auch der berühmt-berüchtigte "Helden in Strumpfhosen" basiert auf einer älteren Fernsehserie, die in den 70 igern im ZDF lief. Ich glaube immer Samstags, na ja, halt schon ne Weile her. Joachim - I.G. Hospitalis PS Ganz klar im Stil der Robin Hood Serie aus dem 80 igern wurde übrigens eine relativ unbekannte Serie über einen gewissen Schweizer Attentäter und Volkshelden gedreht, kam aber nicht so rüber.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 15. Jun. 2000 11:48 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Heeey! Auf diese Serie lass ich nichts kommen, sie ist mit ein Grund, warum ich MA mache! ;-) Also zur Authentizität sprich historischen Korrektheit, Leute, Robin Hood ist ein Mythos, das wissen wir ja alle und wenn er gelebt haben soll, ja eigentlich nicht zur Zeit König Richards. Und selbst wenn, hat er sich nicht mit ihm unterhalten können, es sei denn Robin konnte französisch. Aber davon mal abgesehen, ist die Kleidung soweit man sehen kann handgenäht, also zumindest die Aussennähte ;-) Und die Mode stimmt auch, z.B. das Gebende der "Hexe von Elsdon". In England wurde nämlich die Kinnbinde mit Stirnband PLUS Schleier getragen, das kam in Deutschland erst viel später und nur sehr kurz in Mode, war aber um 1190 in England allgemein üblich. Auch die Verarbeitung der Kleidung allgemein stimmt so einigermaßen, weniger Samt, mehr Seide für den Adel, ich meine sowohl Richard als auch Prinz später König John nicht einmal in Samt gesehen zu haben, mehr in Rüstung! Ok, auch wenn die Kettenhemden nicht echt sind, um die Schauspieler nicht zu quälen, damit fangen sie ja jetzt erst in den Filmen an *g* Die Ausstattung ist sehr gut recherchiert, eine fensterverhangene und verräucherte Burg mit Stroh ausgelegt und wenig heroisch mit bunten Fähnchen und zig ´Trompetern´ à la Hollywood. Aber sowohl Schauspieler als auch Musik waren natürlich einmalig! Ich besitze fast alles von Clannad :o) Hiiiiilfe, bitte lasst uns aufhören von Schwertern auf dem Rücken zu sprechen *schreikrampfkrieg* ;o)
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 15. Jun. 2000 12:13 Uhr Alexander Müller-Benz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Müller-Benz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Pax vobiscum !!! Jaja die guten alten Zeiten. Aber ich bin auch mit dieser Serie aufgewachsen. Kann man die nicht irgendwo besorgen?
Rüdiger v.Greifenclau-Orden der Tempelritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 15. Jun. 2000 12:24 Uhr Jens Neumann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jens Neumann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Schließe mich meinem Vorredner an; auch ich müßte das Ding mal wieder sehen *sentimentales träumen*. Christian: Nazir war auch Sarazene, die machen manches anders *g* Die Ausstattung war (wenn ich mich recht erinnere) auch einigermaßen in Ordnung (so grob) und auf jeden Fall schön. etwas irritiert hat mich, wieso der KELTISCHE Cernunnos (hier Hern genannt) den ANGELSßCHSISCHEN Robin unter seine Fitiche nimmt…da wird eben doch manches zusammengemischt. Tut aber dem ausgezeichneten Unterhaltungswert keinen Abbruch… in seeliger Erinnerung
der Barde vom Glan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 15. Jun. 2000 18:48 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

*grinsgrins* Ich habe fast alle Folgen dieser Serie auf Video und bis auf zwei Folgen sogar in englisch! Aber ich hab sie einmal überspielt und das hat ewig gedauert, weil ich dauernd danebenstehen und "Tracking" drücken mußte :o( Die Qualität ist auch nicht besonders…aber zum Schwelgen reichts ;-)))
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 15. Jun. 2000 21:49 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht

Die Alte serie mit der Clanhad Musik würde ich gerne wieder sehen, wenn ich mir den neunen Schund ansehe wird mir ganz schlecht jeder Bauer kann Karate oder Schlimmeres zumindest war anscheinend die Schwerkraft im Mittelalter Laut Film nicht vorhanden wenn man sieht wie in den Neuen Filmen Meterhohe Bäume nicht erklettert sondern ersprungen werden, in den Japanischen Filmen kann ich das noch verstehen aber wenn ich mir den Aktuellen Robin Hood ansehe und er dort seine Plastikpfeile zückt wird mir ganz schlecht! Was waren das noch für glorreiche alte Zeiten mit dem Alten Robin und seiem Schwert Albion
Thorgrimm Firesbrunst (freier Wikinger)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 15. Jun. 2000 21:53 Uhr Eva Kunesch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Kurz mal noch eine Nebenfrage zur Authenzität in Filmen: kennt jemand die "Ivanhoe"-Version mit Anthony Andrews, Sam Neill und John Rhys-Davies? Die Ausstattung und die Kulissen in diesem Film kamen mir auch recht realistisch vor, und die Geschichte war schön nach der Vorlage umgesetzt (vor allem kamen die Nebenfiguren alle viel schöner zum Zug als Invahoe selbst, der ja im Buch auch nicht sooo im Vordergrund steht, und alles sieht gebraucht, teilweise auch schmutzig oder verschwitzt aus) Den Robin Hood kenne ich auch, aber ich war damals wohl schon zu alt dafür - mir war´s zuviel Fantasy. Aber die Musik ist klasse! ;o))) Pax vobiscum, Eva

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 15. Jun. 2000 23:22 Uhr Urs Noetzelmann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Es treibt mir die sentimentalen Tränenen in die Augen, daß doch so viele von uns die selben Ursprünge haben…. Ich hab mal an das ZDF geschrieben, die haben aber leider keine Rechte mehr an der Serie. "Together we…."
Bjarni Volkersson

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 16. Jun. 2000 13:22 Uhr Jens Neumann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jens Neumann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

stimmt, jetzt fällt mir´s wieder ein, so vor zwei Jahren etwa hab´ ich noch mal zufällig zwei / drei Folgen auf einem kleineren Sender gesehen. weiß leider nicht mehr auf welchem. Aber wo wir gerade beim Thema sind: kennt hier jemand "Brancaleone?" mein Band ist irgendwie weggekommen, und die beiden Filme kamen in den letzten 15 Jahren genau einmal auf Pro7. KULT!!!
der Barde vom Glan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 16. Jun. 2000 18:12 Uhr Thurid (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thurid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hi Leute! Also, erst mal danke für das (überwiegend positive) Feedback. Die erste Antwort hatte mich ja zunächst etwas erstaunt, denn bis auf die richtige Anmerkung über Nazir kam mir die Serie gar nicht so un-a vor. Man kriegt sie übrigens über den Video-Handel www.i-m-s.net/start.htm, allerdings nur auf Englisch. Ist aber nicht schlecht. Jetzt hätte ich aber doch ganz gerne mal ein paar mehr Beispiele für un-a in der Serie. Die anderen angesprochenen Filme kenn ich leider nicht.
Hedwig Swende von Weinheim, Freie Ritterschaft Odenwald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 16. Jun. 2000 20:39 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo ´Glaubensgenossen! Echt stark, das sich hier wohl tatsächlich der alte, "Harte Kern" mal wieder trifft, find ich echt super. ßbrigens war auch bei mir diese Serie der Hauptgrund, weshalb ich zum Mittelalter gekommen bin, und jetzt das Waffenschmiedehandwerk ausübe. Im ßbrigen finde ich, daß diese Filme "A-er" sind, als annähernd jeder, der das von sich behauptet. offensichtlich liegt das daran, daß diese Serie einfach "mit Liebe gemacht" wurde (Schwelg…). Als Beispiele für "nicht A" weiß ich hierzu Folgendes: - Die von den Robin- Darstellern benutzten Pfeile hatten Kunststoffnocken (auf den seinerzeit erhältlichen Postern deutlich zu sehen) - Nasir trägt einen zu dieser Zeit in jedem Messerladen erhältlichen Dolch mit Griff nach Unten an der Brust(Alugriff). - Nasirs Säbel haben Scheibenknäufe - Die Schwerter sind alle viel zu zierlich. Das soll aber BITTE nichts daran ändern, das diese Serie für uns alle ein Meilenstein war (wie hier nur allzu deutlich zu lesen ist), und sollte uns auch nachdenklich machen. Ist es nicht so, daß solcherart Filme, trotz (oder gerade wegen?) ihres Mangels an "Autentizität" Spaß gemacht haben? Ist es nicht auch so, daß uns, die wir hier den "Alten Zeiten" nachheulen, gerade dieser Spaß am erleben des Mittelalters verloren gegangen ist? Jedenfalls war´s toll! Bin sehr gespannt, was hier wohl noch alles kommt…
Gruß, Arno Eckhardt, "Traumschmied"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 17. Jun. 2000 11:31 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Arno hat ganz Recht, ich habe mit damals 13 angefangen die ersten Gewänder für mich zu nähen, natürlich mit der Maschine, aber alle nach Anregungen aus dieser Serie! Auf echte oder nicht echte Schwerter hab ich nie geguckt, interessierte mich auch nicht besonders, solange dabei niemand von den Darstellern wirklich verletzt wurde, war ich doch happy ;-) Und es ist so schade, daß man gerade diese guten Schauspieler bei uns nur noch in winzigen Nebenrollen sieht (z.B. momentan bei "Merlin") Also der Fantasy-Part hat mir gerade gut gefallen, weil es dadurch so schön mystisch wirkte und bei den Aktiven scheint die Vorliebe für Irland, Harfenmusik etc. ja auch allgemein sehr groß, oder? :o) Leider werden es immer weniger Leute, die diese Serie noch kennen…
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 17. Jun. 2000 14:36 Uhr Jens Neumann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jens Neumann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Ja Arno, netter Gedanke… mehr Lust und weniger krampfhaftes Bemühen, das fehlt derzeit vielen…(wie in der Nationalmannschaft *g*) Dann laßt uns mal mit gutem Beispiel vorangehen! schöne Zeiten noch…
der Barde vom Glan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 18. Jun. 2000 11:42 Uhr Stephan M. Rother M.A.   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hiho (zur Mail von Eva Kunesch vom 15.6.), leider kenne ich die Ivanhoe-Serie nicht, was ich wirklich bedauere, denn das sind gute Schauspieler, die Du da aufführst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was Du mit "Die Ausstattung und die Kulissen in diesem Film kamen mir auch recht realistisch vor, und die Geschichte war schön nach der Vorlage umgesetzt" meinst. Der ´Ivanhoe´ ist eine wirklich hübsche Geschichte, wie Walter Scott ja auch im 19. Jahrhundert wunderschöne Sachen geschrieben hat, doch ob er nun unbedingt als Reenactment-Vorlage herhalten sollte, bin ich a bissel im Zweifel. Jedenfalls ist es eine herrliches Story … weckt in mir allerdings eher präraffaelitische denn mittelalterliche Bilder … aber - hey - ich liebe die Präraffaeliten :-))))) Schöne Grüße,
Magister

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 18. Jun. 2000 15:28 Uhr Thurid (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thurid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hi Leute! Also, noch mal zum Fantasy-Teil in Robin Hood: Es gibt durchaus Buchadaptionen des Themas, die sich auf alte Aufzeichnungen stützen, in denen auch Herne der Jäger alias Cernunnos vorkommt. Leider hab ich keine Quellen da, ich hab das irgendwann mal aus ner Bücherei ausgeliehen. ßbrigens hatte unser alseits verehrter Sheriff of Nottingham (auf Englisch kann er noch viel herablassender motzen als auf Deutsch, muss man gesehen haben!!!) erst kürzlich im Fernsehen eine Rolle in der Neuverfilmung des Glöckner von Notre Dame mit Cathrin Seeta Jones (oder so ähnlich?) und "Dem Mann, den sie Pferd nannten" (wie hieß er doch gleich?) in den Hauptrollen. War nicht schlecht. Robert Addie, der den Guy of Gisburne spielt, machte ja auch in dieser berühmten Fantasy-Adaption mit, die ich hier nicht erwähnen will … Merlin mit Stahlplatte auf dem Haupt … pfui! ßbrigens hat mich die Serie maßgeblich geprägt… ich war 5, als ich sie seinerzeit 1982 das erste Mal sah … schnüff! Danke, Armgard, für deine Worte! Bis denn,
Hedwig Swende von Weinheim, Freie Ritterschaft Odenwald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 18. Jun. 2000 22:28 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

In dieser "Merlin"-Verfilmung waren beide, sowohl Robert Addie als auch Nickolas Grace zu sehen. Jeder hatte etwa drei Sätze zu sagen, ist das nicht eine Schande??! Und ja, stimmt, auf englisch fand ich es auch viel besser, Michael Pread hat eine unglaublich schöne Stimme und dieser british accent bei allen, herrlich!!! Vor dem Sheriff bekommt man richtig Angst, wenn der mal loslegt ;-)) Die Dialoge sind überhaupt klasse, so intelligent, da klingt nichts gekünstelt. Dagegen bekomm ich bei dieser neuen xenamäßigen RH-Verfilmung Schreianfälle und dabei hab ich mir nichtmal eine ganze Folge antun können! Ach ja, die guten alten 80er…*heulschwärmseufz*
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 18. Jun. 2000 22:30 Uhr Eva Kunesch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Magister! Der Ivanhoe war keine Serie, nur ein Zweiteiler (zwei? hmmm… grübel… oder nur ein Film?), und mit authentisch meine ich, daß die keine Strickkette verwendet haben (soweit ich mich erinnern kann) und keine übertrieben bunten Gewänder, also keine typischen "Hollywoodfehler". Gefilmt haben sie nach Möglichkeit on Location in echten Burgen, die Innensets sind auch sehr liebevoll gemacht… kuck doch mal auf imdb.com! Und was die Geschichte angeht: Scott hat schon ziemlich schwülstig geschrieben, aber wunderschön - ich liebe das Buch! Pax vobiscum, Eva

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 19. Jun. 2000 17:40 Uhr Yaro Ludwig   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hoi Leute, ich hab diese Serie auch gern gesehen, wenn auch zu Anfang nur, weil ich da schon Clannad-Fan war. :) Was den Stil und die auth.. betrifft: Klar daß die Serie da gut rüberkommt, sie wurde auch in England von Engländern (BBC) gedreht und ned in der Softeis- und Marshmellowschmiede Hollywood, wo sie eh keine Ahnung haben, das auch offen zugeben, aber auch nicht die Bohne Interesse zeigen, etwas dazuzulernen. Kein Wunder, daß die da zwar halbwegs vernünftige Action in die Filme reinbringen, aber der Gedanke des Mystizismus, das Geheimnisvolle und die Atmosphäre, die z.B. die alte Robin Hood Serie hat, bleibt ihnen ein Buch mit 7 Siegeln. Zu Nasir: Gut auth… waren seine Waffen und die Tragweise nicht, aber ehrlich, ich kanns mittlerweile verstehen wieso ´Waffen auf dem Rücken´ heißes Thema und brandaktuell ist. Ich trage selbst auch 2 Waffen (nein nicht auf dem Rücken ^_^ ) und muß sagen, im dichten Marktgewühle ist das ganz schön anstrengend, man kann sich drehen und wenden wie man will, irgendeinem hängen die Waffen immer irgendwo am Körper. auch die Tragweise wie man einen Sax üblcherweise trägt ist nicht wirklich ein Vorteil, da ich ungemein breit werde, wenn ich meine Säbel so trage, Ergebnis, die Waffenteile die rechts und links rausstehen hängen vielen Leuten im Bauch oder Kreuz, bei ´Gegenverkehr´ in schmalen Gassen kann ich mich gar ned so schnell rumdrehen, wie die Leute rankommen und wumms gibts wieder eien Knauf oder den Oort in die Magengrube. ´richtige´ Tragweise an der Hüfte: Bei meiner eigenen Körpergröße hängen die Teile leider kleinen Kindern direkt am Kopf und entsprechend großen Männern da wos besonders wehtut. :( Ob Ihrs glaubt oder nicht, ich war schon einige Male nah dran auf das böse Wort mit ´a´ zu pfeifen und mir die Dinger übern Rücken zu hängen. Weiter zu Robin Hood: Vielleicht muß man ja in dem Kulturkreis aufgewachsen sein, um die Mystik zu verstehen und das dann auch filmtechnisch umzusetzen, wer weiß. Ich kann nur hoffen, daß die BBC mal wieder auf die Idee kommt so eine Serie zu drehen, vielleicht mal über Artus, der ja auch eine schillernde Sagengestalt war. Jedenfalls ist so ziemlich alles was ich bisher an Filmen über dieses Thema gesehen habe, ziemlicher Müll. Einzige ausnahme in Puncto ´Ansehbarkeit´ ist da meiner Meinung nahc Excalibur (nein, von auth… hielten die in dem Film GAR NIX!, aber deswegen war er ned unbedingt schlecht). Was heute so über diese ´alten Zeiten´ im Fernsehen läuft, ist übelstes Zeug, diese eine Serie da, die Sonntag in RTL läuft (irgendwas mit Kelte) ist noch das Beste, da sie zwar nur den halbherzigen Versuch macht, an die Zeiten der Robin Hood-ßra anzuknüpfen, aber das ist besser als gar nix, oder? Ich hoffe nur, daß die Robin Hood Teile irgendwan mal wiederholt werden.
in diesem Sinne, Yaro.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 19. Jun. 2000 23:17 Uhr Angharad Beyer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hi, ach, diese wunderschöne alte Serie! Mit Liebe gemacht und IMHO so nahe am "A" wie möglich. Und wenn Details in der Ausstattung nicht stimmen, dann doch die Atmosphäre, so weit ich mich erinnern kann. Die Engländer haben einfach ein Händchen für stimmige Filme, ich denke da nur an die Verfilmung der Cadfael-Bücher (die ich glücklicherweise alle aufgenommen habe). Ab und zu gibt es so Schätze, wie "Der Löwe im Winter" mit Katherine Hepburn als Eleanor von Aquitanien oder "Der Mönch und die Hexe" aus Frankreich. Sollte man nicht mal eine Video-Tauschbörse für solche Filme einrichten? Hi Joachim, von dieser Uralt-Robin-Hood-Serie mit Roger Moore habe ich auch mal ein paar Folgen gesehen (als Wiederholung natürlich *g*). Echt zum Piepen! ßber solche Machwerke wie Merlin, Der 1. Ritter oder gar die Samstags-Serie Robin Hood rede ich erst gar nicht.
Richildis de Schwerdtlauken

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 20. Jun. 2000 15:13 Uhr Sascha Jussen   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Ich finde es interessant, daß so viele "MA-ler" ihr Hobby auf die Robin Hood Serie mit Klängen von Clannad zurückführen, sich mit dem Werk identifizieren und verbunden fühlen. Mir geht es nämlich genau so. Vielleicht hoffen Viele bis zu einem gewissen Grad, beim Reenactment auch ein wenig der Atmosphäre "live" zu erleben oder nachzuempfinden, wie sie in der Serie durch die liebevolle Gestaltung des Ambientes und der Ausstattung, die guten Schauspieler, Kameraführung und natürlich die spannenden Geschichten sowie den genialen Soundtrack vermittelt wird. Bei so viel Qualität darf man wohl auch über einige (mögliche) historische Ungenauigkeiten hinwegsehen. Mögen auch die Bestandteile mancher Gewänder und Rüstungen nicht historisch überliefert sein, so vermittelt die Serie doch viel von dem Lebensgefühl, das die Menschen im MA aufgrund der sozialen (Ständegesellschaft, stark religiös/mystisch geprägtes Weltbild) und natürlichen (stärkere Abhängigkeit von den Launen der Natur) Gegebenheiten geprägt haben dürfte. Vielleicht gehört zum Reenactment nicht nur die Frage, was "a" ist, sondern auch zumindest der Versuch, mittelalterliches Lebensgefühl nachzuerleben? Dazu gehörte aber in jedem Fall zumindest eine winzige Portion Fantasie. Denn wenn wir beim Reenactment nur das Nachempfinden dürften, was historisch korrekt überliefert ist, ginge das Wichtigste verloren: das Menschliche. Wahrscheinlich war/ist es genau diese (verlorengegangene?) Fantasie und dieses Lebensgefühl, das den Reiz der Robin Hood Serie ausmachte. Nachdenklich
"Richard de Florennes"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 20. Jun. 2000 15:45 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Stimmt, das denke ich auch, es war einfach eine ganz besondere Atmosphäre und die erreichen wir ja auch häufig bei unseren Mßrkten. Es sind wahrscheinlich auch die vielen Szenen, die im Wald spielen und ich schätze, so gut wie jeder "MA-ler" ist auch gern im Wald und naturverbunden, stimmts??? ;-) Uns jedenfalls und allen, die in unserem engeren Freundeskreis sind, geht es so! Genauso die irische, schottische und mystische Musik… Ich find klasse, daß wir die Vorliebe für all das gemeinsam haben *freu*
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 20. Jun. 2000 20:55 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo zusammen! Mann, Yaro, du kriegst ja irgendwann echt noch blutige Finger… Lieber Sascha, vielen Dank für deinen Beitrag, ich stimme 100%ig mit dir überein. ßbrigens: Ging oder geht es noch Anderen so wie mir, daß nämlich das von Sascha angedeutete "Mittelalterfeeling" (bitte verzeit mir mein Neudeutsch) im Herbst am stärksten ist ? Das interessiert mich deshalb so, weil ich es für nich ganz abwegig halte, das "Robin Hood" auch hierfür verantwortlich sein könnte. So, und weil jetzt doch schon X Leute davon angefangen haben, hab ich auch noch was zum Thema "gestrickte" Kettenhemden: Mit Bequemlichkeit der Schauspieler, Kostengründen oder ßhnlichem hat das nix zu tun, wir haben das mal ausprobiert: Auf der Bühne oder vor der Kamera nämlich, sehen echte Kettenhemden absolut unecht aus!!!(erinnert stark an diese Muscle-shirts aus Netzgewebe) Das liegt hauptsächlich an der grellen, unnarürlichen Beleuchtung. Alle anderen Argumente treffen natürlich auch, allerdings ist dies meiner meinung nach der Hauptgrund für die Filmemacher, "falsche" Hemden zu verwenden. Diverse neuere und auch "hochwertige"(naja…) Produktionen belegen dies, denn hier kann es wohl kaum am Geld gelegen haben. Bei den heutigen "Live" Tournieren ist das tragen solcher Requisiten wohl hauptsächlich ein Sicherheitsfaktor und die Touris, für die diese Vorführungen ja letztlich gemacht sind, merken sowiso nichts davon. Ansonsten kann ich nur nochmal betonen, das es mir persönlich inzwischen völlig egal ist, wie "A" ein Film ist. Auf den Spaß kommt es an. Dazu sind solche Filme nämlich gemacht, und genau den wollen wir Alle letztlich haben!!! Der alte Robin ist halt einfach Kult. ßbrigens fand ich den fantasylastigen Teil immer besonders gut… (So, jetzt hab ich blutige Finger:))
Gruß, Arno Eckhardt, "Traumschmied"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #26 vom 20. Jun. 2000 21:32 Uhr Andre Ruck  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andre Ruck eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Serienfreunde, wäre TV nicht auch ein passender Ort für Hinweise auf Wiederholungen. Wer was passendes sieht trägt es ein?
Stets zu Diensten - Euer Herold Colonia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 21. Jun. 2000 13:49 Uhr Yaro Ludwig   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hoi, dem Arno erst mal die Finger verbindet :) Zum Herbst: Kann essein, daß das an der Atmosphäre in dieser Jahreszeit liegt? Also ich persönlich finde den Herbst (wenns NICHT schifft wie Tier) für fast die schönste Jahreszeit. Die Temperaturen sind angenehm, nicht mehr so heiß wie im Sommer, alle Blätter sind (wenns nachts schon mal kalt genug war) bunt, der Wald riecht irgendwie ganz besonders, die Sonne lacht von einem schon fast unirdisch blauen Himmel und lässt die bunten Blätter erstrahlen, dann kommt morgends nicht selten ein Nebel hinzu, der alle Konturen verschwimmen lässt und der eigenen Fantasie Raum gibt und wenn dann erst die Sonne durchbricht und alles anfängt zu erstrahlen ….. haltet mich für total bekloppt, aber diese Jahreszeit hat für mich irgendwie etwas magisches an sich.
in diesem Sinne, Yaro

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 21. Jun. 2000 13:50 Uhr Britta Karwath   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Tach! Wusstet ihr eigentlich, dass die deutsche Fernsehversion um ca. 5 min geschnitten wurde? Noch´n Grund außer dem Sheriff für die Originalversion! Hat jemand von Euch jemals die Outtakes gesehen? Die sind wirklich zum schreien komisch, teilweise habe ich mich gefragt, wie die überhaupt zum arbeiten gekommen sind, soviel absichtlich geschmissene Szenen waren dabei! Leider habe ich keine Kopie… bis denne, Britta.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 21. Jun. 2000 16:27 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hi Britta, stimmt, das hab ich auch gemerkt, aber es kam mir fast noch mehr vor als nur 5 min.! Das war ja ursprünglich auch keine Kindersendung sondern eher für Jugendliche und Erwachsene, scheint mir. Ihr habt Recht, der Herbst ist eine sehr mystische Zeit und das Licht ist immer wunderschön, selbst in der Mittagssonne. Ich verbinde auch immer das SMA damit, weil ich als Kind so von dem tschechischen 80er Jahre-Märchenfilm "König Drosselbart" beeindruckt war und der spielt vorwiegend im Herbst. ßbrigens auch eine recht gelungene Ausstattung, ausgesprochen schööön *seufz*
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 21. Jun. 2000 19:10 Uhr Jens Neumann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jens Neumann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Sascha, Arno: Ihr habt´s gtroffen!
der Barde vom Glan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #31 vom 21. Jun. 2000 21:04 Uhr Angharad Beyer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Yaro und Tina, genau, auch für mich ist der Herbst eine magische Zeit (bin ja auch ein Herbstkind…). Mich hat nicht diese R-H-Serie, sondern ein Buch zum MA gebracht, nämlich "Randal der Ritter" von Rosemary Sutcliff. Diese (leider schon tote) Autorin hat eine ganze Reihe von Romanen aus der englischen Geschichte geschrieben, angefangen bei der Bronzezeit über Römer und Wikinger, MA bis hin zur Jakobiterzeit Schottlands. Dabei entwickelt sie jedesmal so eine faszinierende Atmosphäre, mit Landschaftsschilderungen und Stimmung - das hat mich etwas geprägt. Ich geb´s zu - auch ich habe eine romantische Ader *seufz*
Richildis de Schwerdtlauken

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #32 vom 21. Jun. 2000 23:51 Uhr Sabsy Klüver   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Ja Ihr lieben, auch ich habe diese Serie genossen. Ich habe sogar bis zum Hauptdarsteller-Wechsel alle Folgen aufgezeichnet. Immer wieder nett. Und Clannad, habe ich zu dem Zeitpunkt auch ganz zufällig im damaligen "Zartbitter" (Hamburg) gehört, nachgefragt, und eine Kassette bekommen. Jetzt allerdings auf CD. Am schönsten fand ich immer den "Nasenbär" Gisburne. Aber wirklich mal nett zu sehen, daß Burgen nicht von Prunk umgeben ist, sondern recht zugig, und eben dreckig sein können. Was das "A" angeht, weiß ich nichts zu sagen, aber ich finde schon, daß es recht gut rüber kommt. Und für mich als Frau, super nett, daß Micheal Praed langhaarig war!!!!
In diesem Sinne: Herne beschützt uns !

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #33 vom 22. Jun. 2000 10:22 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Grüß Euch, …ja, das waren schöne Zeiten…leider hab ich nur wenige gesehen, dafür gelang es mir, ein paar Folgen im englischen Original auf einem Flohmarkt zu ergattern. Arno, die Argumente gegen richtige Kettenhemden sind - nicht sauer sein - völliger quatsch. Wir haben in diversen SWR-Produktionen und bei WDR usw. mit Stahlwaffen und -Kettenhemden gedreht. Es sieht echter aus (weils das ist) und ist dem Strick allemal überlegen. Es sind einzig die Sparmaßnahmen der Requisite und die Anstrengung für den normalen Schauspieler, dem in der ungewohnt schweren Eisenrüstung schlichtweg die Luft ausgeht, die gegen schwere kette sprechen. In Licht und Reflektion sind richtige Ketten unschlagbar, grade wenn man 35 mmm bzw. hochgeblasenes 16mmm Format dreht. Es geht eben auch hier ums Geld, Strick ist billig, und läßt sich bei jedem Kostümverleih kriegen.
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 23. Jun. 2000 07:38 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Morgen! I Wegen der Kettenhemden im Film. Nach meinen Erkenntnissen ist es vor allem eine Frage der Beleuchtung. Ich kenne Bilder, wo die Stahlringe wie eine graue Plastikmasse aussehen, aber auch solche, wo die Ringe unnatürlich glänzen. Aber spätestens in der Nahaufnahme trennt sich die Spreu vom Weizen, die Paketschnur vom Stahlring. Ich denke, es kommt auf die Erfahrung des Filmteams an, man muß im Film oft tricksen, damit es später korrekt aussieht. Wenn Ihr z.B. mal Farbaufnahmen der guten, alten Orion in die Hände bekommt, werdet Ihr Euch ganz schön wundern… II Zurück zum Thema, sogar etwas weiter zurück. Wer kennt noch Catweazel (schreibt man das so) und seine Kröte Esmeralda? War auch eine englische Produktion und lief in den frühen 70 igern im ZDF. Ach ja, da war ich noch klein und süß. Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 23. Jun. 2000 10:31 Uhr Thorn Westphal   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Gruß erstmal an alle. Auch ich bin mit dieser Serie aufgewachsen und ich habe sie immer verschlungen, wenn ich sie sehen konnte. Leider habe ich die meisten Folgen verpasst und kann mich auch nur noch dunkel an sie erinnern. Darum muß ich erlich sagen, ich bete darum, das sie mal wieder holt wird. Vielleicht sollte man eine Petition an das ZDF schreiben und eine um eine neue Ausstrahlung bitten. Wenn genug da mitmachen könnte es gut sein, das dieses geschieht. Zur "A" kann auch ich nix sagen, weil ich noch nicht genug ahnung davon habe, weil ich selber noch nicht viel mit MA zu tun habe. Aber die alte RH Serie war definitiv besser als dieser neue Abklatsch, der auf RTL lief. Die Serie war doch einfach nur peinlich. Sowas von übertrieben und witzlos. Es geht halt nix über die, für mich, Kultserie. Und zum schluß noch zu dir Christian: Das mit den zwei Schwertern auf dem Rücken ist schon möglich, sie dürfen halt nur nicht zu lang sein. Kurzschwerter kann man schon auf dem Rücken tragen, bei den normalen wird es schon unmöglich. So, das war es auch schon von mir, habe genug senf abgegeben :)
Thorn Westphal alias Shin-Tao

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #36 vom 23. Jun. 2000 10:39 Uhr Ludger Böhmer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Joachim, das war doch DER Catweazle mit dem Elektriktrick und der ständigen angst vor den Normannen ? (Woher kommt das nur ?) Hieß die Kröte nicht "Kühlwalda" ´?
Ludger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 23. Jun. 2000 12:10 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Ja, um nochmal auf die Kette zurückzukommen, ich war gestern mit ein paar Freunden in "Gladiator", scheusslich blutrünstiger Film, wenn auch Special-Effects und Schauspieler grandios waren! Naja, jedenfalls sieht man in einigen Szenen die echten Kettenhemden, wenn auch so grobmaschig, daß man glatt einen Kochlöffel durchwerfen könnte, wie mal jemand so schön gesagt hat ;-) Oki, egal, also ich habe auch Strickhemden gesehen und kann dazu nur sagen: das sieht man sofort und es schaut absolut nicht echt aus!!! Die Schauspieler taten mir leid, bei der Hitze in echter Kette kämpfen, wenn sie auch leicht war aufgrund der groben Verarbeitung. Man schwitzte direkt mit… Ich weiß schon, ihr Kerls lauft auch im ärgsten Hochsommer damit rum, aber ihr seid ja auch Mordskerle, die nix umhauen kann *ggg*
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 23. Jun. 2000 13:54 Uhr Angharad Beyer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Joachim und Ludger, jaaa, Catweazle und Kühlwalda… genial! Würde bei einer derartigen Petition SOFORT unterschreiben! Seuf *nostalgischwerd*
Richildis de Schwerdtlauken

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #39 vom 24. Jun. 2000 13:57 Uhr Jens Neumann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jens Neumann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

dito! Catweazle war sogar ´ne Kneipe in der Nähe…jetzt leider zu *schnief*
der Barde vom Glan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #40 vom 24. Jun. 2000 17:35 Uhr Thurid (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thurid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Bei der Petition für RH und Catweazle wär ich sofort dabei!
Hedwig Swende von Weinheim, Freie Ritterschaft Odenwald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #41 vom 24. Jun. 2000 22:46 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Ihr! Tja, nun muß ich mich, glaub´ ich, auch mal wieder zu Worte melden… Lieber Joachim: Danke, das Du mich wenigstens mit den Kettenhemden nicht falsch verstanden hast, das mit der Beleuchtung habe ich schließlich ausdrücklich erwähnt. Das letzte was ich hierzu noch sagen möchte: Lieber Haduwolf, "Robin" ist ALT, damals gab es noch nicht die super Technik, die heute zur verfügung steht, gerade im Sinne Beleuchtung… Ansonsten bitte ich Euch darum, diese in der "Taverne" übrigens schon dagewesene Diskussion, auf "Woanders" zu verschieben, hier hat dieselbe nichts verloren und ich hab das ja auch nur angefangen, weil schon so viele dabei waren…tut mir aufrichtig leid. Catwheezle (ich glaube, so schreibt man den), stimmt, der war auch toll, und in der Tat war auch ich damals noch soooo klein… Stimmt auch: Die Kröte hieß "Kühwalda" Zu der Sache mit der "Unterschriftensammlung" für Robin: Ein guter Freund von mir hat das ZDF auch schon mal (per E-Mail, mit erstaunlich kurzer Wartezeit auf Antwort:-)) auf den Mangel des Fehlens dieser Serie aufmerksam gemacht. Der Erfolg? Er wurde höflich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, das Robin (lasst mich lügen) mehrere JAHRE in Folge ausgestrahlt wurde! (Was übrigens stimmt, ich selbst habe das über JAHRE verfolgt und immer wieder die gleichen Folgen gesehen!) Bei einem weiteren Versuch in diese Richtung bin ich aber natürlich SOFORT dabei! Vielleicht weisen wir die Jungs und Mädels einfach mal auf diese Diskussion hin!? In diesem Sinne, Herne sei mit Euch!
Gruß, Arno Eckhardt, "Traumschmied"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #42 vom 25. Jun. 2000 16:50 Uhr Christian Eberle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Eberle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hi Leute, unter wwwwunschliste.de könnt ihr eure Stimme für Robin of Sherwood abgeben.
Gruß Christian / die Turmwächter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #43 vom 25. Jun. 2000 17:40 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Leute Tolle neue Nachricht! Unter epguides.com/RobinofSherwood könnt ihr alle Folgen auf Video bestellen!!!!!!!! (Leider kostet das Stück 11.98 PFUND)
Gruß, Arno Eckhardt, "Traumschmied"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #44 vom 26. Jun. 2000 08:00 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

WIE konnte ich nur den Namen der Kröte vergessen? Schande über mich - dabei ist das doch nur knappe 30 Jahre her. Jetzt fällt mir noch was ein: ARD, Kinderprogramm, frühe 80iger. Die Serie hieß "Dirk von ???" und spielte im Krieg Frankreich vs. Flandern. Die habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Kennt die noch jemand? Die Frage, ob die jemand auf Video hat ist wohl eher illusorischer Natur, oder? Grüße Joachim - I.G. Hospitalis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 26. Jun. 2000 10:38 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hi Joachim, du meinst sicher "Dirk van Haverskerke", ich kann mich da nur sehr dunkel dran erinnern, aber guck doch mal unter wwwfernsehserien.de, da sind einige schöne Serien der 70er und 80er aufgelistet und wenn man den Titel in die Suchmaschine eingibt, findet man oft im Diskussionsforum Einträge dazu und Leute, die noch was zu den Serien wissen. So übrigens auch zu "Dirk van Haverskerke"! Liebe Grüße
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #46 vom 26. Jun. 2000 18:42 Uhr Carsten Wessels   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo zusammen! Schön, wieder an die gute alte Robin Hood-Serie erinnert zu werden… Zuletzt gab es die Wiederholungen auf 3SAT, meine ich? Zu meiner Schande, ich habe die Staffel mit dem "ersten" Robin komplett verpasst… Ist auf jeden Fall die liebevollste Umsetzung des Robin Hood Themas überhaupt! (Und Grauen über diesen ätzenden Plastik-USA-Robin!) Viele Grüße, Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #47 vom 27. Jun. 2000 12:25 Uhr Eva Kunesch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Kann sich noch jemand an die (noch ältere, hihihi) Serie "Merlin" erinnern? Ich fand damals den Teufel, also Merlins Vater, so toll… Wenn ich das noch richtig weiß, war die Ausstattung dieser Serie aber wirklich nicht sooooo toll… ;o)) (klaro: Prädikat "deutsch"!) Pax vobiscum, Eva

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #48 vom 27. Jun. 2000 17:17 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Eva Juhu, die kenne ich auch noch, hat eine super Atmosphäre rübergebracht…Aber damals war ich WIRKLICH noch klein. Wann wurde die denn zuletzt ausgestrahlt?
Gruß, Arno Eckhardt, "Traumschmied"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #49 vom 27. Jun. 2000 18:08 Uhr Eva Kunesch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Arno, so weit ich mich erinnern kann, irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern im Kindersommerferienprogram… Hab sie aber gleich in der Wunschliste eingetragen (wo ich noch viele, viele liebe andere bekannte Namen wiederentdeckt habe… kam aus dem Klicken gar nicht mehr raus!) Pax vobiscum, Eva

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 28. Jun. 2000 11:43 Uhr Yaro Ludwig   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hoi, . Jau Merlin kenn ich. Die Serie hab ich damals verschlungen. Und wehe meine Mom versuchte mich da von der Glotze wegzubekommen. Ach ja, wenn die alten Serien nur mal wiederholt werden würden …. in Nostalgie schwelg. Noch was: Kennt einer von Euch den 4-Teiler über David Balfour der mal im ZDF kam? Die Serie kam 1 mal und dann nie wieder, dabei fand ich den Film echt toll. Das muß so um 82 rum gewesen sein als die kam.
in diesem Sinne, Yaro

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #51 vom 30. Jun. 2000 13:54 Uhr Jens Neumann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jens Neumann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

David Balfour lief doch auch vor ca.3 Jahren noch mal, oder bin ich doch schon so verkalkt??? Gruß
der Barde vom Glan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #52 vom 02. Jul. 2000 16:31 Uhr Pascal Render   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Leute. David Balfour? War das diese Serie, die in Irland bzw. England spielt, die mit dieser tollen Titelmusik, welche mir "damals" :-) so schwer aus den Ohren ging? Die war ganz toll, interessante Story, tolle Darsteller. Back to Topic. Die Robin Hood Serie ist meiner Meinung nach genauso Kult wie Monty Pythons "Life of Brian" und "Die Ritter der Kokosnuss" (witzigerweise mit "A"-Ausstattungen) Diese "Kiwi"-Produktionen, die im Monemt auf RTL laufen kann man getrost den Hasen geben, es sei denn man steht auch auf "Teletubbies" ;-) Es wäre mal wieder an der Zeit die Robin Hood Serie zu wiederholen! Zu einer angemessenen Zeit (20.15?), am besten bei den öffentl. Rechtl., da keine Werbeunterbrechngen :-) Dazu passend auch noch "die Augsburger Puppenkiste"; da spricht mein kindliches Gemüt, fand und finde ich immer noch ganz toll g Schön zu sehen, daß es so viele Gleichgesinnte gibt, die die alten und guten Serien zu schätzen wissen. Der Eurige
Pascal de Rennard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 03. Jul. 2000 23:46 Uhr Blain Fries   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Erstmal Gruß an alle. Grinsend schiebe ich meine erste Videokassette von alten "Robin of Sherwood"-Folgen in der ungekürtzten BBC-Originalfassung ins Gerät, um sie mir zum x-ten Mal wieder anzuschauen. Blain der Friese a.b.a. Fenris, der damals ebenfalls durch diese Serie infiziert wurde

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #54 vom 04. Jul. 2000 00:00 Uhr Thurid (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thurid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Warum nur habe ich zum ersten mal in meinem Leben das Gefühl, jemanden töten zu müssen, um einen Schatz an mich nehmen zu können? Hedwig, die gerade ihre Limited-Edition im Regal ansieht und sich denkt, dass die Post bald aufmachen soll, damit die Sendung mit den letzten 3 Kassetten endlich ihres ist!
Hedwig Swende von Weinheim, Freie Ritterschaft Odenwald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #55 vom 04. Jul. 2000 01:20 Uhr Pascal Render   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Nur ein Wort an Blain! N E I D !!!! Aber genieße es:-)
Pascal de Rennard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #56 vom 04. Jul. 2000 07:46 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Alter Friese, wir haben uns in Bernau doch ganz toll lieb gehabt (A. macht doch Spaß) und wo wir doch praktisch Nachbarn sind, ich bald Strohwitwer und zudem zwei S-VHS Rekorder besitze… Du darfst auch gerne Bier und Chips mitbringen. Joachim - I.G. Hospitalis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #57 vom 29. Sep. 2000 12:44 Uhr Kerstin Kremer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kerstin Kremer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Seid gegrüßt, ja auch ich habe diese Serie geliebt und muß zugeben als junges Mädel hab ich mich ein Stück in den damaligen Robin Hood (Jason Connery) verknallt (grins). Von der 1.Staffel mit Michael Pread habe ich leider nur das Ende gesehen, wie er von Pfeilen durchbohrt danieder sank ! Es hat nicht zufällig einer von den reichen Besitzern der Viedeoserie Lust und Zeit mir die Folgen zu überspielen ?? Ich würde natürlich die Auslagen bezahlen. Das wäre echt super lieb, den es ist schon etliche Jahre her, das ich die Folgen genießen konnte und sie werden ja leider nicht mehr im Fernsehen gezeigt. In Hoffnung das sich jemand meiner erbarmt verbleibe ich mit erwartungsvollem Gruß Eure Talena von Lengsdorf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #58 vom 09. Okt. 2001 08:02 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht DVD vs. Super 8

Zur Info: Habe gerade gesehen, daß die erste Staffel dieser Serie jetzt komplett auf DVD zu kaufen ist (Originalversion).
Ich als alter Schmalfilmer werde DVD aber weiterhin boykottieren und begnüge mich lieber weiterhin mit meiner Walt Disney Fassung von Robin Hood auf Super 8.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #59 vom 01. Nov. 2001 22:04 Uhr Isabel Kratzer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Hilfeschrei nach der alten Robin Hood - Serie mit Michael Pread

Wir suchen verzweifelt die alten Folgen von Robin Hood!!!!!Mein grösster Wunschtraum wuerde in Erfuellung gehen, wenn ich die Folgen auf Video bekommen könnte!!!! Also meldet euch!!!
Isabel Kratzer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne