Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Einträge 1 bis 24 (von insgesamt 24 Einträgen)
Eintrag #1 vom 15. Jan. 2004 08:25 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Termin

Hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier schon mal einige wichtige Informationen vorab reinsetze.
Hier erst mal die wichtigste Info:
Ja, es wird dieses Jahr die 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe stattfinden! Und wieder unter Führung von MB 1260
Und vielleicht auch nicht ganz unwichtig, der Termin:
Kernzeit ist vom 13.8. bis zum 15.8.
Wieder mit Option NACH der VA noch ein paar Tage länger auf dem Gelände zu verweilen.
Weitere Informationen zu Anmeldung usw. werden hier in den nächsten Tagen veröffentlicht. Seid bitte so gut und wartet diese ab, bevor ihr uns mit mails bombardiert. Manchmal sage (schreibe) ich Dinge lieber nur 1x :-)
Mit lieben Grüßen aus der Mark!
Joachim
für
Marca brandenburgensis AD 1260
Märkisches Leben zur Zeit der Askanier wwwbrandenburg1260.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 15. Jan. 2004 16:58 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hach...

… natürlich ist das in Ordnung :o) !
wir freuen uns jetzt schon.
bis bald,
David
familia ministerialis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 27. Jan. 2004 07:24 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Einladungen bzw. Bewerbungen

Liebe Interessierte!
Hier die versprochenen Angaben:
Die Tage werden per e-mail die ersten Einladungen für die living-history Veranstaltung im Castrum Turglowe
herausgehen. Diese Einladungen sind im wesentlichen an die Teilnehmer der 2003 Veranstaltung gerichtet, die es sich alle selbst zuzuschreiben haben, wenn sie dieses Jahr erneut eingeladen werden. Von Euch brauchen wir keine Bewerbungen mehr, nur eine feste Zusage.
Darüber hinaus haben wir seit der 2003 Veranstaltung viel Post von Gruppen erhalten, die 2004 gerne teilnehmen möchten. Hierzu nun folgendes:
Besonders die homogene Ausrichtung und der freundliche Umgang miteinander trugen wesentlich zum Erfolg der ersten Veranstaltung bei. Damit dies auch in diesem Jahr gewährleistet ist, haben wir beschlossen, die Teilnehmerzahl nicht wesentlich zu erhöhen. Durch zunehmende Bebauung steht auf dem Gelände auch nicht mehr unbegrenzt Platz zur Verfügung.
Das heißt jetzt nicht, daß wir keine zusätzlichen Bewerber berücksichtigen werden, aber es werden voraussichtlich leider nur sehr wenige sein können, wofür wir schon vorab um Verständnis bitten. Wir sind uns aber sicher, daß die Beschränkung der Teilnehmeranzahl die einzige Möglichkeit ist, diese Veranstaltung wieder zu einem sehr gelungen Erlebnis zu machen.
Interessierte schicken uns bitte bis zum 1.3.2004 eine kurze aber aussagekräftige bebilderte Bewerbung. Entweder auf dem Postweg an die unten genannte Adresse oder einfach per e-mail an
joachim [dot] meinicke [at] de [dot] transport [dot] bombardier [dot] com
Davon ausgenommen sind natürlich die Teilnehmer von 2003 .
Und noch dies:
Auch dieses Jahr wird keine Bezahlung/Unkostenerstattung der Teilnehmer erfolgen können!
Rollenspiel ist nicht vorgesehen. Es wird aber wie 2003 wieder gemeinsame Aktionen geben.
An einem der 3 Tage wird das Gelände für die ßffentlichkeit geöffnet. Die teilnehmenden Gruppen verpflichten sich zur Publikumsarbeit während dieses Zeitraums.
So viel erst mal
Liebe Grüße aus der Mark
Ruth und Joachim
Marca brandenburgensis AD 1260
Märkisches Leben zur Zeit der Askanier wwwbrandenburg1260.de
Dr. Ruth Hirschberg & Joachim Meinicke
Malchiner Str. 5
12359 Berlin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 21. Jul. 2004 09:39 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Neuigkeiten

Wir waren letztes Wochenende anlässlich des Burgfestes vor Ort. Die Baumaßnahmen sind überraschend schnell vorangeschritten, so dass einige von uns schon Gebäude beziehen können. Daneben wird es aber auch ein Zeltlager geben.
Wie wir gerade erfahren haben, kann eine der gemeldeten Gruppen aus beruflichen Gründen leider nicht erscheinen, was wir sehr bedauern. Dadurch können wir jetzt aber überraschend doch noch etwas Platz für Kurzentschlossene zur Verfügung stellen. Wer sich also vorstellen kann, ein Wochenende in dieser schönen Freilichtanlage mit ausgewählten HMA-Gruppen zu verleben und dafür auf moderne Utensilien verzichten mag, kann uns noch kurzfristig anschreiben.
Für die übrigen Teilnehmer kommt die Tage ein Infomail.
Grüße aus der Mark
Joachim
Marca brandenburgensis AD 1260
Märkisches Leben zur Zeit der Askanier wwwbrandenburg1260.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 16. Aug. 2004 14:22 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung Castrum Turglowe 2004

Nun ist es leider (fast) vorbei, das 2. castrum turglowe living history Wochenende.
Die Museumsstadt hat im Verlauf des vergangenen Jahres einige neue Häuser bekommen bzw. fertiggestellt, so dass mancher von uns dieses Mal sogar eines der Häuser bewohnen konnte.
Wir gehörten auch dazu. Es war einfach genial. Im strohgedeckten Dachgeschoss auf behauenen Dielen zu schlafen, bringt einen doch ein Stückchen näher an das mittelalterliche Lebensgefühl als das übliche Zeltlager. Und dazu die Ausübung des Hand- und Tagewerks im und vor dem "eigenen Haus", das ist die Idealgrundlage, sein Mittelalterhobby mit Leben zu erfüllen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Und das mit all den lieben Leuten, die das gleiche Hobby haben. Schade, dass es so schnell vorbei war. Ich beneide die Leute, die noch bleiben konnten und z.T. sogar jetzt noch da sind.
Dank an Ruth und Joachim für die Mühen der Organisation und Vorbereitung. Wir finden, es hat sich gelohnt, und freuen uns auf castrum turglowe 2005.
Näheres sicher bald auch auf wwwbrandenburg1260.de
Grüße von der Spree an die Uecker
Ulli, Gabi und Rebecca

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 16. Aug. 2004 16:38 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Mit dem "Auspacken diverser ßberraschungen" (Grubenbrände, Ofenbrand und Teerschweele, s.u.) ging heute früh das 2. living-history-Treffen im castrum turgelowe in Torgelow an der ßcker zuende - und es war wunderschön.
Auch wenn der Publikumsverkehr durch die Wärme (und die Ostseenähe) eher bescheiden ausfiel war es ein sehr schönes, konstruktives, interessantes und entspanntes (trotz abermillionen Wespen) Wochenende. Außer den bewohnten Häusern gab es zwei Lager, aber trotzdem war der Austausch rege. Besonders stimmungsvoll war die gemeinsame Mahlzeit wie der sich anschließende Abend im rekonstruierten Wohnturm (Danke Karen für den wunderschönen Gesang - auch die Tage über), aber auch das Lamm am Sonntagabend, das von Anno 1265 gebraten wurde, war sehr sehr schmackhaft. Mein persönliches Highlight war aber ein nicht näher benannter Herr M. aus B., der obwohl gemeinhin als grimmig und unfreundlich verschrien, fröhlich grinsend und schnaufend den Karren voller kreischender Kinder im Kreis um den Wohnturm zog. Schon am Freitag hatte Thorsten den Teertopf befüllt und vorbereitet, den ganzen Sonntag über schweelte es und heute früh konnten wir dann sehen, daß trotz anderer Befürchtungen einiges an Teer gewonnen war. Auch der Brand im liegenden Ofen und das Experiment Grubenbrand (beides am SOnntag eingeräumt) waren sehr interessant - auch wenn die Grubenbrände leider nicht geworden sind. Aber durch diesen Versuch wird Cordula beim nächsten Mal sicher Erfolg haben.
Vielen Dank an marca brandenburgensis, vor allem an Ruth und Joachim, für die Organisation, obwohl diese in diesem Jahr wohl nicht ganz so einfach war, und liebe Grüße an alle, die da waren, besonders ins Saarland, und da auch an Nicole, die leider nicht da war.
suse
familia ministerialis - Alltagsleben um 1280 wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 16. Aug. 2004 18:34 Uhr Andreas Bichler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Bichler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Es war einfach ein tolles Erlebnis!
Durch die bereits zu einem Großteil fertig gestellten Block- und Fachwerkbauten wurde ein wunderschöner Rahmen geschaffen.
Viele liebe und nette Leute - ein wunderbarer Austausch von Erfahrungen - ein neuerlicher Beschußtest mit der Armbrust auf Olafs Gambeson, der nun langsam als Sieb verwendet werden könnte (danke noch mal Olaf):-)
Danke an die Orga und an alle Teilnehmer für die schöne VA, nur Schade dass die Zeit so schnell vergangen ist.
Bleibt noch zu sagen - jeder einzelne, der 2356 zurückgelegten Kilometer haben sich gelohnt!
Viele Grüße
Andi
wwwhistoriavivens1300.at

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 16. Aug. 2004 19:32 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Die diesjährige Veranstaltung in Torgelow knüpfte in Qualität und Stimmung an die letztjährige an. Nicht nur dies, die Belebung der Häuser war ein absoluter Gewinn. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt und habe viel Neues erfahren können. Der bereits erwähnte Abend im Wohnturm war nicht nur stilecht, sondern auch sehr Stimmungsvoll.
Besonders bedanken möchte ich mich bei:
Olaf, Ruth, Joachim, Nicole und Michael für die lustige und harmonische Zeltnachbarschaft;
Karen für die schöne musikalische Unterhaltung; Ilja und Steffi für die Mitnahme von Clara - so kamen auch wir noch in eine Haus :o);
nochmal Olaf für die Bereitstellung seines Gambeson;
Andreas für den aufregenden Beschuß des Selben; Anno 1265 fürs Lamm;
nochmal bei Ruth und Joachim, die dies alles möglich gemacht haben.
Auch bei allen anderen die ungenannt blieben.
Ich freue mich auf ein Torgelow 05!
Gruß,
David
familia ministerialis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 17. Aug. 2004 11:53 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht erste Bilder

Die ersten Bilder sind hochgeladen. Die sprechen mehr als 1000 Worte, deswegen wollen wir es erstmal dabei belassen und melden uns später mit unseren Eindrücken zu Wort.
Liebe Grüße aus der Mark
Ruth&Joachim
Marca brandenburgensis AD 1260
Märkisches Leben zur Zeit der Askanier wwwbrandenburg1260.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 17. Aug. 2004 12:03 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nicht unterwegs sein, sondern ankommen...

Ich als leidenschaftliche Brillenträgerin hatte mir ja nicht vorgestellt, noch einmal freiwillig für ein ganzes Wochenende auf meine Brille zu verzichten. Lohnen würde sich das erst bei einer Veranstaltung, bei der eine Brille das einzige wäre, was das Bild noch stören würde. Und Torgelow in diesem Sommer war für mich diese Veranstaltung. Und es hat sich gelohnt.
Ich fand alles sehr stimmig. Ein tolles Bild, wenn die etlichen inzwischen fertiggestellten Häuser wirklich schon das Bild einer Siedlung ergaben, die dadurch, daß einige Häuser bewohnt waren, nicht den Eindruck eines Fremdkörpers innerhalb eines "klasischen" Lagers ergaben, nicht museal-verstaubt mit unbenutzten Betten keinen sehr wohnlichen Eindruck machen, sondern die einem das Gefühl geben, daß das die normale Art zu wohnen ist; wozu braucht man noch Bücher- und Kühlschränke, wenn man ein Bett, einen Tisch, eine Bank, eine Truhe und einen Dachboden hat…
Ich hatte jedenfalls für mich den Eindruck, daß ich mir bei der Veranstaltung kaum noch über unpassende Dinge Gedanken machen mußte, sondern daß ich dadurch, daß inzwischen bei fast allen Sachen Material und Form dem zeitlich passenden Vorbild entsprechen, tatsächlich eine Vorstellung davon bekommen kann, "wie es gewesen sein könnte". Und so hatte ich bei manchen Gelegenheiten das Gefühl, nicht "unterwegs zum Mittelalter" zu sein wie zu einer Fata Morgana, die man niemals erreicht, sondern dann und wann auch mal anzukommen.
Schön fand ich die Stille der Veranstaltung. Zwar war von der umgebenden Stadt doch manchmal etwas zu hören, aber im großen und ganzen hatten wir die Klänge, die in so eine Siedlung auch hingehören (wenn man nicht gut sieht, wird das besonders wichtig): Kindergeschrei und Kinderlachen; was so von den einzelnen Handwerken zu hören war; und bei mir die sich so ergebende Möglichkeit, bei den passenden Gelegenheiten zu singen: zu den kanonischen Stunden die Stundengebete, nach dem Bankett weltliche Musik. Es tut gut, sich nicht gegen Marktmusik-Gedudel durchsetzen zu müssen, sondern die Ohren auch mal freizukriegen.
Dank an Joachim für die Einladung. Es war sehr schön und hat sich wirklich gelohnt.
Dank an Lui für die Unterkunft, die guten Gespräche, und die Versorgung der Teilnehmer/innen mit dem, was man so brauchen kann.
Dank an Cordula, die Töpferin, und Michael, den Initiator des Grubenbrandes, dafür, daß ich jetzt soviel mehr über reduzierenden Brand und Grubenbrand weiß als vorher, und für die Möglichkeit, meine Keramiksammlung mit einer wunderschön metallisch schimmernden Kanne zu erweitern.
Dank auch an den hl. Petrus, der in diesem wechselhaften Sommer es wirklich gut mit uns gmeint hat und uns außer dem einen Regenschauer in der Nacht von Freitag auf Samstag ansonsten viel Sonne gebracht hat.
Danke im Voraus an jeden, der mir Fotos schickt (evtl. auch die Foto-CD vom letzten Jahr?).
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Bis denn, und spätestens bis zum nächsten Jahr
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 17. Aug. 2004 14:26 Uhr Nicole Perschau  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nicole Perschau eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Viel zu schnell gingen die zwei Tage vorbei, die gefüllt waren mit guten Gesprächen, stimmungsvollen Bildern und neuen Inspirationen.
In der Tat war das Veranstaltungsgelände, das wir vom letzten Jahr her als Wiese mit dem einen oder anderen Rohbau in Erinnerung hatten, kaum wieder zu erkennen. ßberall waren innerhalb eines Jahres hochmittelalterliche Gebäude entstanden, die - für deutsche Verhältnisse innovativ - von den Teilnehmern der Veranstaltung tatsächlich bewohnt werden durften, so dass wirklich der Eindruck eines Dorfes entstand, in dem alltägliche Verrichtungen durchgeführt werden.
Aber auch wir mit unserem Zelt haben uns in der netten Lagergemeinschaft mit Marca Brandenburgensis und Familia Ministerialis sehr wohlgefühlt (vielen Dank an euch, wir freuen uns schon auf Quedlinburg!).
Besondere Highlights der Veranstaltung waren natürlich die schon traditionelle Bootsfahrt zum Ukranenland sowie das äußerst stimmungsvolle gemeinsame Mahl im Wohnturm, der für ein wirklich einmaliges Ambiente sorgte.
Müßig zu sagen, dass Kleidung und Ausrüstung der Teilnehmer auf sehr hohem Niveau rangierten und - wohin man auch schaute - kein neuzeitlicher Gegenstand das Bild störte.
Kurzum: Wir haben wirklich jede Minute genossen und bedanken uns hiermit auch noch mal ganz, ganz herzlich bei Ruth und Joachim für die Organisation dieser wirklich wunderbaren Veranstaltung!!!
Liebe Grüße an alle Teilnehmer (wir hoffen, alle sind gut nach Hause gekommen) von
Nicole und Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 17. Aug. 2004 14:46 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fotos

mist - ich dachte, wir sind die schnellsten ;o)
Unsere Fotos der Veranstaltung findet ihr unter: wwwfamilia-ministerialis.de/[…]/Galerie Veranstalt[…]

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 17. Aug. 2004 15:43 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Schade, daß wir nicht dabei sein konnten!!
So schöne Bilder! Vielleicht wieder im nächsten Jahr…..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 17. Aug. 2004 17:25 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Auch uns hat es wieder sehr gefallen, obwohl ich am Sonntag dank verschleppter Erkaeltung und fast schlafloser Nacht voellig matschig und zu nix Vernuenftigem zu gebrauchen war.
Einziges Manko der VA: Zu kurz!
Liebe Gruesse an alle, besonderen Dank an MB1260 fuer den Orgastress und an Anno 1265 fuer das superleckere Lamm und die nette Hilfe beim Abbauen.
Ich freu mich schon auf’s Wiedersehen, dann hoffentlich fitter :-)
Gruss, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 19. Aug. 2004 19:30 Uhr Christian Müller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Müller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Traumhaft!
Genauso wie es dieses Jahr zum zweiten Male in Torgelow stattfand, stelle ich mir eine super gelungene Veranstaltung vor. Es war einfach brilliant harmonisch, anschaulich und zeitversetzend. Aufgrund der raschen Errichtung neuer zahlreicher Gebäude, fachlichen Kompetenz der Darsteller und ihrer Ausrüstung, konnte der Eindruck einer glaubwürdigen kleinen städtischen Handwerkersiedlung entstehen. Vielen Dank an Ruth und Joachim für die klasse Orga die dies überhaupt ermöglichte, sowie vielen Dank an alle Teilnehmer dieser Veranstaltung für ihre korrekte Darstellung und des harmonischen Miteinanders. Es gab wieder sehr viel interessantes zu sehen und zu lernen.
Ich hoffe man sieht sich im nächsten Jahr gesund und munter wieder.
Grüße
Christian
familia ministerialis
P.S. An alle die am Sonntag den Lammbraten verpasst haben. Es war köstlich!(Danke Anno 1265);O)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 22. Aug. 2004 23:21 Uhr Tom Schönberger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tom Schönberger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

bin jetzt wahrscheinlich der letzte der was zu torgelow 04 schreibt :o)
bin halt nicht so häufig hier anwesend und deshalb dauert’s halt manchmal etwas länger.
wir ( lotharinger purgare ) mussten ja leider ohne unsere beiden damen anreisen , aber ich denke lutz konnte diese etwas "vertreten";-)
auch wir möchten ruth und joachim für diese veranstaltung danken , das habt ihr gut gemacht , danke. und danke auch für die einladung!
fast 1000 km anfahrt haben sich gelohnt, dieses jahr besonders, ob der vielen fertiggestellten häuser, von denen wir eines , wie soll es anders sein , das haus des zimmermannns, bewohnen durften. allen teilnehmern möchte ich sagen , dass ihr mich wieder motiviert habt doch weiterzumachen.
wäre da nicht die nähe zur ortsmitte, ich hätte mich fast zeitversetzt gefühlt. besonders die morgendlichen gesänge von karen waren eine wohltat. kein "gedudel", kein getöse , nur ein leiser , feiner gesang im hintergrund liess das erwachen zu einem seltene vergnügen werden !
bis in quedlinburg ( dann mit nicole und nicole )
grüsse aus dem saarland

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 23. Aug. 2004 20:45 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

So, jetzt wo die Aktuere fast durch sind, darf ich als Touri auch mal, ja?
Wir (Männe und ich) waren auf Stippvisite (Urlaubsrückfahrt) in Torgelow und waren begeistert. Jetzt verstehe ich Claudias Schwärmerei ;-). Und hab wieder einen Ansporn, weiter zu machen. Danke.
Beate (Irka)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 25. Aug. 2004 17:29 Uhr Tim Dudenhöfer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tim Dudenhöfer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Nein, alle Aktiven sind noch nicht durch!
Ich möchte mich auch nochmal im Namen von Anno 1265 ganz besonders bei Joachim und Ruth bedanken. Die Organisation war sehr gut!
Die einzige Veranstaltung, die komplett ohne Stress und auf einem sehr hohen Niveau stattfindet. Wir haben wieder sehr viel gelernt und dank entsprechender Vorbilder unsere Ziele wieder etwas höher gesteckt.
Schade war nur, daß wir erst am Samstag anreisen konnten und die Veranstaltung eigentlich viel zu kurz war.
Tim, Anno 1265

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 03. Sep. 2004 09:35 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht vielen Dank

Das meiste zu der VA und den Teilnehmern hat Ruth ja schon unter
wwwbrandenburg1260.de/torgelowlh04.html
sehr ausführlich behandelt. Deswegen und in aller Kürze nur noch ein paar ergänzende Worte von mir:
Ich freue mich, dass das, was die letztjährige VA ausmachte und für die Teilnehmer wohl unvergesslich machte, auch dieses Jahr wiederholt werden konnte. Durch die Belebung einiger Gebäude wurden dieses Jahr neue Akzente gesetzt. Wir werden versuchen, die Belebung der Häuser bei der nächsten VA noch etwas auszudehnen.
Durch eine Brückensanierung war die Durchgangsstraße vor dem Gelände dicht, was sich leider auch bei den Besucherzahlen auswirkte. Trotzdem und gerade deswegen war das Engagement beeindruckend. Wenn ich z.B. an den Grubenbrand denke. Da wurde über einen Tag lang trotz Hitze geschuftet. Und obwohl es letztlich nicht zum Erfolg führte, war es meiner Meinung nach dennoch kein Fehlschlag. Das ist ein gutes Beispiel für den Geist dieser VA.
Ich habe mich auch sehr über das Erscheinen von Historia Vivens gefreut, einige Mitgliedern hatten ja einen immens weiten Anfahrweg. Und die Gespräche mit Andi waren Gold wert.
Der schönste Moment für mich war aber, als Karen am Samstag Abend nach der Festtafel zur Harfe griff. Das war ein wunderbarer Moment, in dem ich vollkommen abtauchen konnte. Vielen Dank Karen.
ßberhaupt danke ich jedem, der die meist doch recht weite Anfahrt auf sich nahm, der durch sein Verhalten dazu beitrug, dass die rechte Stimmung aufkam und die Qualität stimmte!!! Vielen lieben Dank! So was zu organisieren ist richtig Streß, wenn durch eure Hilfe dann aber so was Feines dabei herauskommt, weiß man, dass die Arbeit nicht umsonst war.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Konzept richtig ist und funktioniert. Man kann auch im HMA eine Qualitäts-VA durchführen, das wird immer deutlicher, ich denke da z.B. auch an die sehr gelungene Mai-VA von Lotharinger Purgare, an der wir teilnehmen durften.
In diesem Sinne möchte ich auch meinen Dank an die Verantwortlichen aus Torgelow aussprechen, die es uns erneut ermöglichten, diese VA genau nach unseren Vorstellung und Bedürfnissen auszurichten und durchzuführen. Es ist in heutigen Zeiten ja auch bei Betreibern solcher Anlagen nicht selbstverständlich, dass man sich für Qualität entscheidet und einsetzt. Deswegen wissen wir dieses Entgegenkommen und Vertrauen sehr zu schätzen.
Wir hoffen, auch 2005 eine entsprechende VA auf die Beine zu stellen. Die ersten Planungen haben schon begonnen. Laßt Euch überraschen.
Liebe Grüße aus Brandenburg
Joachim
PS
Demnächst mehr Fotos

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 05. Sep. 2004 08:38 Uhr Martin Opitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Opitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht hinterhergekleckert

Hallo,
nun nach meinem Urlaub komm ich noch hinterhergekleckert. Aber da eigentlich schon alles geschrieben wurde gibts nur ein paar Bilder:
wwwbeinschnitzer.de/gallerie/torg04/torg04.html

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 06. Sep. 2004 08:07 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beschusstest Armbrust vs. Kettenhemd

Hinterherkleckern kann ich auch. Hier sind die Bilder vom Beschusstest.
wwwbrandenburg1260.de/armbrust.html
Grüße aus B.
Joachim
Marca brandenburgensis AD 1260

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #22 vom 09. Sep. 2004 09:49 Uhr Alexandra Krug  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Krug eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachzügler

Muß ja immer einen geben, der sich ganz spät meldet: Auch von mir noch mal großen Dank an Ruth und Joachim für das schöne Fest. War ja dieses Jahr das erste Mal mit dabei. Nicht nur den schon beschriebenen "Kick" der Zeitreise konnte ich erleben - auch viele neue Sachen erfahren und bin mit total vielen Tipps und Anregungen wieder nach Hause gefahren. Es war einfach eine Augenweide, auf all die vielen Details zu achten und sich an den schönen und zeitlich korrekten Dingen zu erfreuen. Vielen Dank auch an Claudia, die ich ohne Ende mit meinen undendlichen Fragen gelöchert habe. Und an Tim für das wirklich leckere Lamm und für das Anfertigen einer Bilder-CD.
Grüße aus Franken von Alexandra

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 27. Jun. 2005 07:26 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fotos Grubenbrand

"Etwas" verspätet. Aber immerhin. Jedenfalls sind die Bilder vom Grubenbrand jetzt endlich online. Die Keramik musste halt so lange abkühlen…
wwwbrandenburg1260.de/torgelowlh04.html
Joachim
Marca brandenburgensis AD 1260
Märkisches Leben zur Zeit der Askanier
wwwbrandenburg1260.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 27. Jun. 2005 16:24 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht 2. Living-History-Veranstaltung im Castrum Turglowe

Ich hab auch gestern beim Archiv-durchwühlen welche gefunden… ich werd sie mal einscannen…
Irka

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne