Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Einträge 1 bis 16 (von insgesamt 16 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 19. Feb. 2007 12:43 Uhr Martin Opitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Opitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Hallo zusammen,
und wieder zurück vom Seminarwochenende in Quedlinburg weiß ich warum ich mich schon mindestens ein halbes Jahr darauf gefreut hatte. Interessante Exkursionen, ein interessanter Vortrag von Oli Schlegel und ein "spannender" Filmabend mit Filmen aus Joachims Leichenkeller. Erfahrungsaustausch und weder mal endlose Bargespräche, die meinen dringend nötigen Schönheitsschlaf deutlich verkürzten. Nette Leute wiedergetroffen und kennengelernt.
Herzlichen Dank an Suse, David und Christian für die Organisation! Schön wars!
Und das nächste Jahr bringe ich wohl besser zwei Flaschen himbeerhaltigen Getränks mit…
Grüße
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 19. Feb. 2007 13:26 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Quak und so

Hallo,
mein Name ist Joachim Meinicke von MB1260. ßltere User hier kennen mich vermutlich noch aus Filmen wie "Der Frosch mit der Maske" oder "Siegfried und das sagenhafte Liebesleben der Nibelungen".
Martin, die (Film-) Leichen lagern aus Temperaturgründen bei uns im Haus wirklich im Keller. Und ich drohe hiermit, dass da noch viele ungezeigte herumliegen. Noch genug perforiertes Futter für x-beliebig Seminare. Schließlich freue ich mich immer, zwei meiner unzähligen Hobby - MA und Film - miteinander zu kombinieren.
Und in diesem Sinne möchte ich mich auch sozusagen doppelt bei den Machern von Quedlinburg - familia ministerialis - bedanken. Für eine (erneut) gelungene und ausgewogene Veranstaltung, die von Herzen kommt (das spürt man). Und für die langjährige und innige Freundschaft, die weit über das Hobby hinausgeht. Schließlich hat mir gerade auch die VA im letzten Jahr gezeigt, was im Leben wirklich wichtig ist (und was nicht). Das gab mir u.a. die Kraft, meinem "geliebten" Ex-Arbeitgeber kurz danach kräftig auf die Nase zu geben und glücklich zu wechseln, yeah!
Tja, ansonsten: ein paar neue unverdorbene Hoffnungsträger ausgemacht - fein! 1000 Jahre alten Frosch-Kulturträger bestaunt - super! Verbesserungsvorschlag: Heizdecken in den Kirchen und/oder Zeitlimit für mitteilungsbedürftige Fremdenführerinnen.
Habe ich noch was vergessen? Ach ja: "Kirsche" statt "Kirche", "alter Recke" und natürlich "Quak!"
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 19. Feb. 2007 17:48 Uhr Johannes Kulick  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johannes Kulick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Dem möchte ich mich anschließen. Die Anlagen waren toll und wenigstens wissen wir jetzt, dass es in Drübek seit zwei Jahren eine Kanalisation gibt.
Außerdem wie Leinen verarbeitet wird (ich suche schon willige Igel), und natürlich auch einige wirklich wissenswerte Dinge.
Dank an fm für die liebevolle Organisation.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu sehr daneben benommen am Samstag :)
Liebe Grüße,
Johannes - mb1260

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 20. Feb. 2007 08:35 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

In der Tat, unterhaltsam und lehrreich war’s. Der Harz beginnt immer mehr, mich in seinen Bann zu ziehen. Daran seid Ihr schuld, Suse, David und Christian.
Ein besonderer Dank an …mutter Suse, die jederzeit gewährleistet hat, dass niemand dürsten musste, und hinterher noch unseren Dreck weggemacht hat. Und trotzdem für jeden jederzeit ein gutgelauntes Lächeln hatte. Suse, wir lieben Dich!
Und ich freue mich auf’s nächste Mal.
Grüße aus dem Havelland
Ulli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 20. Feb. 2007 09:23 Uhr Markus Single  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Markus Single eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gruß...

…von den daheim Gebliebenen… Schade, wir konnten diesmal nicht und sind sehr, sehr traurig. Aber unser Nachwuchs und so eine Fahrt sind keine so gute Kombination. Ich hoffe, ihr hattet auch ohne die Schwaben eine Menge Spaß (was ich eigentlich nicht so recht glauben mag;-)).
Beste Grüße an alle Seminarteilnehmer aus der staufischen Wiege!
Markus
Die Reisecen e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 20. Feb. 2007 09:50 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ein trefflych Handgeklapper...

… für unsere Organisatoren!!! :-)
Suse, David und Christian, Ihr habt uns wie immer ein wunderbares Wochenende beschert - ganz herzlichen Dank dafür!
Von den Ortsterminen hat mir die uralte Krypta von St. Wiperti nebst Rana antiqua (!) am besten gefallen… mein nächstes Recherchegebiet - Frösche im Mittelalter - steht jetzt auf jeden Fall fest! :-)
Und Markus: wir haben Euch Schwaben in der Tat sehr vermisst - stattdessen mussten jetzt die armen Franken unter der märkischen Regionalpolitik leiden (die ich hiermit ebenfalls noch mal herzlich grüße!)…
Der Kreis der vielen freundlichen bereits bekannten und neuen Gesichter hat viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr hoffentlich wieder!
Ruth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 20. Feb. 2007 10:04 Uhr Nicole Perschau  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nicole Perschau eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schön war's!

Auch wir fanden es wieder sehr prima im diesmal schon fast frühlingshaften Harz und bedanken uns auf diesem Wege nochmals ganz, ganz herzlich bei Suse, David und Christian für die wie immer tolle Organisation dieser wirklich schönen und spannenden Tage.
Es hat uns sehr gefreut, an diesem Wochenende neue, ambitionierte - und vor allem sehr nette - Leute aus ganz unterschiedlichen Regionen kennenzulernen und mitzubekommen, dass bei liebgewonnenen Menschen, die man länger nicht gesehen hat, offensichtlich eine Menge erfreulicher neuer Entwicklungen stattgefunden haben. Denn das Zwischenmenschliche ist etwas sehr Wichtiges, auch und gerade in unserem seltsamen Hobby ;-).
Liebe Grüße an alle Teilnehmer aus dem heute irgendwie leergefegten Rheinland (anscheinend sind die alle noch in der Ausnüchterung-) senden
Nicole und Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 20. Feb. 2007 10:27 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Vielen Lieben Dank an Suse, David und Christian für die Veranstaltung!!!
Auch ganz wichtig: Unser treuer Skoda hat uns mittels eines Kühler-Tempostat-Schadens vor der Klosterbesichtung bewahrt. Zum Glück also nichts ernstes (und nicht zur teures ….)
Auf jeden Fall habe wir so auch den netten ADAC aus dem Harz kennen lernen dürfen.
Ruth ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse Deiner Arbeit zu Fröschen im Mittelalter :-)))
Viele Grüße auch im Namen unserer Selbasthilfe-Gruppe
Sylvia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 20. Feb. 2007 13:58 Uhr Manu (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manu eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Hallo,
auch von mir einen herzlichen Dank an Mutter Suse, David und Christian für dieses gelungene Wochenende im immer wieder schönen Harz.
Schön war es mal wieder die netten Leute zu treffen, die ich als Frühmi ja nun eher selten mal sehe und auch neue nette Menschen, die man vorher nur vom "Hörensagen" kannte mal kennen zu lernen.
Hm, dank Skoda-defekt haben wir die Klosterführung verpasst-.oder vielleicht doch, wegen dem Skoda-defekt wissen wir nicht wo wir im Kloster unsere Liegestühle aufstellen müssten-?
Ja und-..noch mal die spannende Maulwurf-Hosen-Geschichte zu sehen war schon klasse! ;-)))
Liebe Grüße
Manu (Selbsthilfegruppe der Merowinger)
P.S.: Endlich, endlich weiß ich, wie der Ritter sein Brot geschnitten hat! Vielen Dank! ;-)
wwwper-saecula.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 20. Feb. 2007 14:37 Uhr Lisa & Manfred Wolber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lisa & Manfred Wolber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nach Verlängerung

und einem Abstecher auf den verschneiten Brocken (tatsächlich: es hat doch ein Winter stattgefunden) sind wir nun auch wieder zurück und haben endlich die Gelegenheit, Suse, David und Christian auf diesem Weg noch mal ein großes DANKESCHßN für ihre hervorragende Betreuung und Organisation zu sagen. Was sind schon 1,2 Mio. Besucher am Kölner Rosenmontagszug gegen die schönen Stunden, die wir mit alten und neuen Bekannten und Freunden erleben durften.
Lisa sucht nun noch einen Zuschneide-Krebs, der in unseren Gartenteich einziehen mag;-)
Mit Vorfreude aufs kommende Jahr
liebe Grüße und beste Wünsche
Lisa & Manfred

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 21. Feb. 2007 19:59 Uhr Hans-Christoph (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Hans-Christoph eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Auch wir möchten uns noch einmal herzlich für die schöne Veranstaltung bedanken. Eine tolle Organisation, nette Gespräche mit netten Menschen und ein interessantes Programm haben uns ein kurzweiliges Wochenende (plus Verlängerungstag im Schnee) beschert. Danke! Wir kommen immer wieder gerne nach Q.
Hc & Sonja
gericheim.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 22. Feb. 2007 09:18 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Ich schließe mich einfach mal meinen Vorrednern an - war wieder prima :-)
Gruss, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 22. Feb. 2007 14:58 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Vielen Dank allen Teilnehmern. Auch für uns war es (trotz Stress) ein sehr gelungenes Wochenende. Es war sehr schön, so viele liebe Leute auf einen Haufen zu sehen (bei mir kam ja jeder mal irgendwann "vorbei") - es ergaben sich gute Gespräche und lustige Runden. Danke für Euer Interesse und Eure Offenheit, wenn das so weitr geht, tun wir uns "Quedlinburg" noch ein paar Jahre mehr an. Dann aber mit noch besser vorbereiteten Führern (Telefon reicht wohl nicht, nächstes Mal gibts n script *grr*), nem Sponsor für Fleece-Decken (für inne Kirche) und vernünftigem Kaffee. Außerdem wollen wir ne neue Folge vom Maulwurf sehen (vielleicht: "wie der kleine Maulwurf eine ganz große Tonschüssel haben wollte") und wieder viele schicke Dias (also, liebe ledige Grabungshelfer in Quedlinburg: schmeißt euch in Pose, wenn Olli mit der Kamera kommt!)
Bedanken möchte ich mich bei Joachim Meinicke für die gelungene Filmauswahl (immer wieder mehr davon, bitte!), bei Dr. Oliver Schlegel für den gewohnt unterhaltsamen Diavortrag (und beim nächsten Mal vielleicht doch das eine Bild mit der Frau genauer erklären??) und bei allen, die Sonntag früh so tatkräftig mit angepackt haben. Und bei Martin dafür, daß er Samstag abend die "Ersatz-Kitty" gegeben hat.
Danke!
gruß suse

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 23. Feb. 2007 14:58 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Hallo Leute,
ich kann mich Suse nur anschliessen! Es war mal wieder sehr schön.
Wenn ich im Vorfeld die Szenarien von dem was alles so schieflaufen kann nicht aus dem Kopf bekomme, beweisst ihr mir immer wieder, daß kleine Pannen gar nicht so schlimm sind :o) Danke!
David
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 13. Mrz. 2007 15:17 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Mit riesiger Verspätung kommt jetzt doch noch mein Beitrag. Aber ich stecke zur Zeit mitten in einem Umzug, bin in den letzten Wochen dauernd am Streichen, Packen und Schleppen, und fürs Internet bleibt da wenig Zeit…
Schön wars. Jetzt bin ich doch zumindest einmal in dieser schönen Stadt gewesen (*g* Insider wissen, was ich meine). Vielen Dank an Davis und Suse für die Einladung! Ich habe mich gefreut, alte Bekannte wiederzutreffen und andere Leute neu kennenzulernen. Ich fand es vor allem spannend, wie unterschiedlich die Kleidung der Teilnehmer war, die auf Veranstaltungen zwar bunt, aber homogen ist. Und wie gut sich alle verstanden haben. Einen Dank auch noch mal an Joachim für die lehrreichen Filme!
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 28. Jun. 2007 12:00 Uhr Nadja Flott  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nadja Flott eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 3. Seminarwochenende in Quedlinburg

Viel zu spät ist es eigentlich, den fm für das schöne WE in Quedlinburg zu danken (das mit dem posten müssen wir noch üben!). Wir sind begeistert von Quedlinburg, es war schön, alte und neue Gesichter kennenzulernen, es gab viel zu bestaunen. Und nicht zu vergessen den interessanten Vortrag von Oliver Schlegl und
Joachims Filmvorführung. Auch wir reihen uns in die Schlange ein, falls jemand noch den Zuschneidekrebs entdecken sollte, oder willige Igel (danke Johannes !), Störche o.ä. !
Lieben Dank Suse, David und Christian, es hat uns sehr gefreut, mit dabei zu sein und wir kommen gerne wieder ins schöne Quedlinburg !
Ein besseres Kontrastprogramm zum Karneval gibts nicht !
Einen besonderen Dank an Michael Perschau für das gelungenste und amüsanteste Bauchmuskeltraining, was eine Klosteranlage je gesehen hat ; )
Nadja und Karsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne