Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Krieger, Knecht und Kugeltopf Quedlinburg 2004

Einträge 1 bis 13 (von insgesamt 13 Einträgen)
Eintrag #1 vom 15. Sep. 2004 07:51 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Admin-Hinweis

Da so viele Beiträge zu dieser Veranstaltung vorliegen habe ich diese hierher vorschoben.
Gruß
Hilmar
Tempus vivit Team

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 14. Sep. 2004 10:42 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf in Quedlinburg

Zum 3. mal durften wir an o.g. VA anlässlich des Tags des offenen Denkmals teilnehmen. Die VA fand wieder zu Füßen der Nikolajkirche statt, inmitten der schicken alten Fachwerkhäuser (und leider auch inmitten einiger asozialer Anwohner). Es fand kein Mittelaltermarkt oder so nen Quatsch statt. Stattdessen versuchten ausgewählte Gruppen vom 12. bis zum 15. Jh. dem Publikum Einblicke in ihre Epoche zu gewähren. Höhepunkt war wohl das Abfeuern der Geschütze der 1474 aus Nürnberg sowie die gemeinsame Modenschau aller Teilnehmer. Die Qualität war wie immer hoch angesiedelt. Leider konnte nicht so viel Publikum wie vor 2 Jahren angelockt werden, dafür gab es in ganz Quedlinburg zu viele zu laute andere Veranstaltungen. Und leider fand das Projekt Dombauhütte nun doch nicht statt. Ich wünsche mir sehr, dass das nicht wirklich die letzte VA dort war. Vielen Dank an Sylvia Crumbach sowie Nicole und Michael Perschau für die hervorragende Zusammenarbeit im gemeinsamen Lager. Und auch Dank an unsere Nachbarn (pro) familia ministerialis, Lotharinger Purgare und die Wölfe. Und die Modenschau des Nürnberger Aufgebots war auch wieder absolut sehenswert und kurzweilig!
Grüße aus dem Zigeunerlager(-)
Joachim
Marca brandenburgensis AD 1260
Bilder unter:
wwwbrandenburg1260.de/veranstaltungen2004b.html
PS
Hoffe, ich habe beim lautstarken Rauswurf des Säufers nicht das halbe Lager geweckt. Ich werde es auch ganz bestimmt immer wieder tun :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 14. Sep. 2004 11:29 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf 2004

Quedlinburg ist immer etwas besonderes. Zum einen wegen dem supernetten und produktiven Umgang der Teilnehmer untereinander, zum anderen wegen der spannenden Ausreißer von Publikumsseite …… 2001 war die häufigste Frage: "Wo geht es denn hier zum Blumenmarkt?". Das High-Light in diesem Jahr war den Anwohner mit dem Knöllchen.
1999 war das kein Problem, aber da hat der Spaß Eintritt gekostet und das Gelände war gesperrt. Wahrscheinlich sind solche Maßnahmen echt nötig …
Auch wenn Birk und der Steinmetz verhindert waren und die Dombauhütte des wegen eher ausgefallen ist, hat es sich wirklich gelohnt vieeeele Stunden an einem neuen Fummel zu nähen und den (realexistierenden) Ehemann zu überreden die 13. Jahrh. Schuhe noch eine weiteres mal zu reparieren. Auch wenn ich nicht hinter dem Tisch zum bleien gestanden habe, hatte es Vorteile keine Schläfenringe zu tragen ;-)
Viele liebe Grüße an alle!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 14. Sep. 2004 12:43 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf 2004

Jepp, schön war’s !
Ein würdiger Abschluss einer guten und abwechslungsreichen Saison.
Wir haben alle Aufgaben gemeistert, den Transport eines Eichenstammes drei Meter von der Karre auf die Wiese, die fachkundige Verarbeitung meterlangen und oberschenkeldicken Brennholzes, die deeskalationsorientierte Vertreibung eines ortsansässigen Suffkopps und auch Finja hat einen Wespenstich in die Unterlippe tapfer weggesteckt.
Und die Zeit für das Nähen von anderthalb Stiefeln habe ich auch noch gefunden. Mir hat’s Spaß gemacht.
Viele Grüße von der Spree an alle Mitstreiter
Ulli, für den angesichts des Zustandes der Schuhe seiner (real existierenden) Ehefrau die Anfertigung von Trippen an erster Stelle der Winteraufgabenliste steht :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 14. Sep. 2004 12:45 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf 2004

Wir waren in diesem Jahr zum zweiten Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen, und wieder haben wir viel Schönes und Wissenswertes mit nachhause genommen. Unglaublich schön war wie immer der enstspannte Umgang miteinander. Auch wenn der Publikumsansturm hinter den letzten Jahren zurückblieb hoffen wir, daß Olli Schlegel auch in den nächsten Jahren die Chance bekommt, tolle Gruppen zu dieser tollen Veranstaltung in diese tolle Stadt zu holen.
gruß Suse (mit neuer Hühnerphobie)
familia ministerialis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 14. Sep. 2004 13:39 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tag des offenen Denkmals in Quedlinburg 2004

Hallo,
eigentlich ist alles gesagt, dennoch ein paar Worte von mir. Ich fand es sehr schön und harmonisch, entspannend war der geringe Publikumsverkehr allemal. So konnte die letzte VA des Jahres zu einem Abschluß werden, der vor allem dem Austausch unter den Aktiven zugute kam.
Imponierend waren die Kanonenschüße der Spämis, sowie die Spaltung eines kapitalen Baumstammes durch unsere Zimmerleute.
Ich hoffe (trotz trüber Aussichten), daß diese gewohnt hochwertige Veranstaltung an historischer Stätte (Kirche ausm 13.Jhdt.)im nächsten Jahr wieder stattfindet.
Gruß,
David
familia ministerialis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 14. Sep. 2004 20:05 Uhr Tom Schönberger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tom Schönberger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf 2004

Tja , und auch wir durften diese Jahr mit dabei sei ( unser erstes Mal übrigens ).
Ich muss sagen eine sehr gelungene VA mit sehr guten Einblicken in das 12. , 13. und 15. Jh. ( ja, leider hat das 14. gefehlt ).
Bei der epochenübergreifenden Modenschau konnten die Besucher sich ein wirklich gutes Bild über Bekleidung und Rüstung der entsprechenden Zeiten machen. Auch für uns war es mal was anders, mehrere Jahrhunderte auf einem hohen Standard zu sehen .
Als Gäste im Lager der familia ministerialis war uns für uns recht entspannt und so konnten Christian und ich mal einer "grösseren" Aufgabe widmen. Und es hat sich gezeigt , dass mit dem richtigen Gerät auch "authentisches" Holzspalten ( ich meine natürlich sowas wie Spaltbohlen ) recht einfach herzustellen ist. Scahde nur , dass die Bauhütte ins Wasser gefallen ist, nur deswegen bin ich eigentlich angereist :-)
So konnten die besucher leider nur uns Zimmerleute bei der Arbeit erleben .
Alles in allem jedoch würde ich jederzeit wieder nach Quedlinburg reisen ( unter der Vorraussetzung natürlich , dass uns Joachim weiterhin vor Tunkenbolden schützt )
Danke für die Einladung und hoffentlich bis zum nächsten Mal
Gruss und Ciao
Tom
Thomas der Zimmermann
Lotaringer Purgare , Hemmersdorf
grüsse aus dem saarland

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 15. Sep. 2004 00:25 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf 2004

Hallo,
nachdem sich schon die Hochmittelalter-Fraktion geäußert hat, hier die Grüße aus dem 15. Jhdt.:
es hat großen Spass gemacht, an dieser Veranstaltung teilzunehmen!
Es wäre zwar schön gewesen, wenn die Anzahl interessierter Besucher höher gewesen wäre, aber so wurde es eher zu einem entspannten Saisonabschluss quer durch die Epochen.
Außerdem habe ich die verwegene Vorstellung, dass wenigstens die paar Besucher sich an das in Quedlinburg Gesehene und Gehörte erinnern und - wenn sie auch nicht gerade Interesse für das Mittelalter entwickeln - so doch immerhin künftig auf die Kostümcamper, die ihre offenbaren Geschichtsklitterungen als historische Darstellung des Mittelalters verkaufen, zumindest mit Skepsis reagieren (wahrscheinlich werde ich demnächst wieder an den Weihnachtsmann glauben)…..
Das hohe Niveau der verschiedenen Teilnehmer ist für mich jedenfalls ein weiterer Ansporn, die eigenen diversen Unzulänglichkeiten in Ausrüstung und Hintergrundwissen auszumerzen.
Zum krakeelenden Anwohner:
Vieleicht ist es Euch ein gewisser Trost, dass Ihr auf Eurer Lagerseite wenigstens von der musikalischen Untermalung seitens des Festzeltes am Mathilden-Brunnen verschont wurdet!
Beste Grüße und hoffentlich ein Wiedersehen 2005.
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 15. Sep. 2004 07:20 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht zu den letzten Q.-burg Einträgen

"Außerdem habe ich die verwegene Vorstellung, dass wenigstens die paar Besucher sich an das in Quedlinburg Gesehene und Gehörte erinnern-"
Wolfgang, glaub mir, nach Euren Schüssen können sie sich zumindest an das Gehörte erinnern :-)
"die deeskalationsorientierte Vertreibung eines ortsansässigen Suffkopps"
Ulli, wieso "deeskalationsorientierte Vertreibung" Was ist das? Eine neue Kampfkunst? Habe das Wort nicht im Lex. des MA gefunden. Bin mir keiner Schuld bewusst, so ne Schweinerei würd ich nie machen.
"hatte es Vorteile keine Schläfenringe zu tragen"
Sylvia, dieser kleiner Trick hat Dir doch nichts erspart. Die Abgaben in Form von Grützwurst musstest Du dennoch leisten.
Erneute Grüße aus dem Zigeunerlager
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 15. Sep. 2004 07:27 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Diverse Veranstaltungen

Joachim, jetzt kann ich es ja sagen:
Daß ich meine Wurst mit Dir geteilt habe (und Du hast noch nicht mal alles aufgegessen) war nichts als ein hinterhältiger Bekehrungsversuch!!!
Wer einmal Grützwurst gegessen hat muß die nächste Flasche Bärenfang spendieren ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 15. Sep. 2004 08:17 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schweinerei ?

Red’ Dich nicht raus, Joachim, Du hast ihn leben lassen, er ist ohne blaue Flecke da rausgekommen, ja, Du hast ihn ja nicht mal verklagt … :-)
Grüße von der Spree
Ulli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 15. Sep. 2004 11:42 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf Quedlinburg 2004

Ja Ulli,
aber nur weil wir Christian erfolgreich bremsen konnten :o)
Gruß,
David
fm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 15. Sep. 2004 14:09 Uhr Nicole Perschau  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nicole Perschau eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Krieger, Knecht und Kugeltopf Quedlinburg 2004

Anscheinend sind wir diesmal die Letzten, aber was soll’s :-). Also, uns hat die Veranstaltung auch ganz großen Spaß gemacht, wir haben viele liebe Leute wiedergetroffen, neue kennengelernt und die beeindruckende Kulisse dieser wunderschönen Stadt genossen, die als Veranstaltungsort wirklich ihren ganz eigenen Reiz hat. Besonders spannend war für uns der Bogen, der vom 12. bis zum 15. Jahrhundert geschlagen wurde und der so faszinierende Einblicke in andere Zeitstellungen und Kulturen (hallo arabischer Gesandter :-)) ermöglichte.
Die merkwürdigen Anwohner waren zeitweise etwas lästig, aber dank tatkräftigen Einschreitens seitens einiger Herren aus dem Berliner Raum konnten allzu wilde Annäherungsversuche ja glücklicherweise unterbunden werden ;-).
Wir danken Marca Brandenburgensis für die Einladung und die nette Zeit im gemeinsamen Lager, Sylvia Crumbach für die vorzügliche kulinarische Betreuung und allen anderen für die spannenden und lustigen Gespräche. Wir hoffen, euch alle wohlbehalten im nächsten Jahr wiederzusehen!
Liebe Grüße aus dem Rheinland senden
Nicole und Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne