Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Einträge 1 bis 12 (von insgesamt 12 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 31. Jul. 2006 11:41 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Hallo,
am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal die Veranstaltung \"Märkisches Leben zur Zeit der Askanier\" im Museumsdorf Düppel statt. Organisiert von Marca Brandenburgensis 1260, unter Teilnahme von verschiedenen Gruppen.
Es war wie immer sehr schön, aber das Wetter hatte uns mit saunaähnlichen Bedingungen bedacht…
Vielen Dank an Ruth, Joachim, und die restlichen mb´ler für die (gewohnt- )vorbildliche Organisation. Es fehlte an nichts.
Vielen Dank an alle Aktiven, die den Besuchern, welche trotz der mörderischen Temperaturen den Weg ins Dorf gefunden haben viele interessante Dinge zeigten (ebenfalls trotz der Hitze). Es gab hist. Fischerei, Kaufmannsdarstellung, wunderbare Musik, beeindruckende Waffen- und Rüstvorführungen, Beinschnitzerei, Holzbearbeitung, Brettchenweberei, Modenschau u.v.m.
Dank auch den \"Dorfbewohnern\" für die wiederholte freundliche Aufnahme.
Eine schöne ruhige Veranstaltung, die wir immer bereit sind mitzumachen…:o)
David
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 31. Jul. 2006 12:19 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Naja David, alle "Dorfbewohner" haben uns ja nicht so freundlich aufgenommen - mein Bauch schwillt gerade wieder ab (jedenfalls der Wespenstich darauf) … :-)
Mir hat die Veranstaltung in einer der schönsten hochmittelalterlichen Kulissen Ostdeutschlands wieder sehr viel Spaß gemacht - trotz der tropischen Bedingungen. Vor allem auch wegen der freundschaftlichen Atmosphäre unter allen Teilnehmern.
Ein Gruß noch nach ßsterreich an Familie Bichler, denen wir nicht mehr ‘tschüss’ sagen konnten.
Grüße aus dem Havelland
Ulli (mb’ler)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 31. Jul. 2006 12:35 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Genau! Schön wars.
Die Mücken hätten nicht so reichlich ausfallen müssen, aber vielleicht war das auch die Geheimwaffe gegen einen Slawenaufstand (?)
Viele Grüße nachmal an alle aus dem schönen Ruhrgebiet und ein großes "Danke!" an Ruth und Joachim für die Orga.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 01. Aug. 2006 16:51 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Hallo,
für mich als Besucher war es eine schöne, interessante und sehr gelungene Veranstaltung.
Hier
borre.twoday.net/stories/2462556
gibt es einen kleinen Artikel und einige Bilder.
Viele Grüße
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 01. Aug. 2006 17:28 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Hallo zusammen,
MB 1260 möchte allen aktiven Teilnehmern noch einmal herzlich danken - Ihr habt uns ein wunderbares Wochenende im Kreise von Gleichgesinnten ermöglicht.
Und dabei fliegende Blutsauger sowie brütende Hitze stoisch ertragen - Danke, danke, danke, auch im Namen des Förderervereins des Museumsdorfes!!! :-)
Einen kurzen Bericht sowie viele Fotos von der Veranstaltung findet Ihr hier:
wwwbrandenburg1260.de/veranstaltungen2006b.html
Herzliche Grüße aus dem ehemals slawischen Britz,
Ruth
für
Marca brandenburgensis AD 1260

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 01. Aug. 2006 21:56 Uhr Lisa & Manfred (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Lisa & Manfred eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Nun sind wir mit unserem ‘Packesel’ auch wieder in heimatlichen Gefilden eingetroffen: müde, zerstochen von allerlei Getier, aber trotzdem glücklich und zufrieden.
Danke an Joachim und Ruth für die Orga, Danke für die äußerst leckere ‘Probierrunde’ am Samstagabend an alle Köchinnen und Köche (nicht zu vergessen den tapferen Dattelretter;-)) und die musikalische Begleitung über alle Tage durch Karen.
Beste Wünsche und liebe Grüße
Lisa, & Manfred

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 02. Aug. 2006 13:17 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schön wars!

Hat sich mal wieder gelohnt, die Strecke bis Berlin zu fahren. Düppel ist nach wie vor ein tolles Gelände - wo hat man sonst schon die Möglichkeit, sich in einer Großstadt im Wald zu verirren…
Ich danke Marca brandenburgensis für die Einladung und bin gern jederzeit wieder dabei.
Das Wetter war schon extrem, aber zum Glück hat es nur wenig geregnet. Die Hitze hat aber dazu geführt, daß am Samstag irgendwie keiner groß Lust hatte, irgendwas zu machen - außer David, der tapfer den ganzen Tag am dampfenden Färbekessel stand.
Beeindruckt haben mich die sehr ins Detail gehenden Fragen der "Düppeler", die die Bereitschaft zeigen, sich nach all dieser Zeit, in der das Museum Düppel besteht, immer noch aufs Neue mit dem Thema Bekleidung auseinanderzusetzen. Und das hat mir gezeigt, daß es besser ist, meine Belege möglichst immer im Kopf zu haben, wenn ich mit einem solchen Publikum zu tun habe.
Interessiert waren auch die Zuhörer bei meinem musikalischen Vortrag, die auch nicht ungeduldig wurden, als ich ein bißchen zu sehr ins Reden kam.
Zuviel gab es nur von Ameisen, Wespen und Mücken. Während ich alle meine Lebensmittel vor den Ameisen und Wespen retten konnte, konnte ich mich selber nicht vor den Mücken retten: 50 Mückenstiche zählte ich am Montag. Wer bietet mehr?
Bilder kommen noch, sobald der Film entwickelt und die Bilder eingescannt sind.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 02. Aug. 2006 20:01 Uhr Andreas Bichler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Bichler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Auch wir wollen uns noch einmal für die gelungen Veranstaltung bedanken - trotz Mückenplage und Temperaturen über 30 Grad (vermutlich die Rache für die niedrigen Temperaturen in Puchberg 2005 *g*), war es schön alle wieder zu sehen. Und wir freuen uns bereits auf ein baldiges Wiedersehen!
Viele Grüße
K+A Bichler
wwwhistoriavivens1300.at

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 03. Aug. 2006 10:12 Uhr Chris Wenzel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Chris Wenzel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

Was bleibt mir da noch zu sagen übrig??
Den MB 1260’ern herzlich gedankt haben schon alle (ich tus trotzdem nochmal: Ganz herzlichen Dank für diese schöne Veranstaltung und all die Arbeit, die Ihr dafür investiert habt!!),
das Wetter erwähnt haben auch schon alle (jawoll, warm wars!),
vom tollen Essen am Samstagabend war schon die Rede (das war wieder so eine schöne Runde mit vielen interessanten Rezepten - nur schade, das uns irgendwie der Sand in den Fisch geraten war…)
und natürlich haben auch schon fast alle von den eifrigen Krabbeltierchen gesprochen - so langsam traue ich mich auch wieder in die ßffentlichkeit, ohne die Angst, als Opfer der Beulenpest weggefangen zu werden *grins* (@ Ulli: Willkommen im Club der in-den-Bauch-Gestochenen! Vielleicht waren "unsere" Wespen verwandt ;o) @Karen: Zählt nur die Menge, oder machen wir noch eine Zählung nach Volumen auf?? ).
Bleibt nur, allen Anwesenden ganz herzlich für dieses schöne Wochenede zu danken, einen herzlichen Gruß an die Damen von der Düppler Gartengruppe zu senden und zu versichern: Beim nächsten Mal bin ich mit Begeisterung wieder dabei, wenn ich darf!
P.S.: Ganz liebe Grüße auch an die daheim gebliebenen "Krankenpfleger": Wir haben Euch vermisst!
Herzliche Grüße, Chris.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 03. Aug. 2006 16:17 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier - Museumsdorf Düppel

…Wenn es nach Volumen geht, gewinnt Konrad haushoch. Der gesamte (arme) Junge war am Montag eine einzige Schwellung (trotz Autan).
Grüße
(dank Antibiose wieder fast gesund)
suse

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 07. Aug. 2006 07:47 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vielen Dank für Eure Teilnahme und Unterstützung

Um es mit John Lennon zu sagen:
"IÂ’d like to thank you on behalf of the group and ourselves, and I hope we passed the audition"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 08. Aug. 2006 15:52 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder online

So, jetzt habe ich es auch geschafft, meine Bilder online zu stellen:
wwwmittelalter-recherche.de unter "Bilder".
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne