Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Einträge 1 bis 21 (von insgesamt 21 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 18. Jul. 2005 14:58 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Es war schön!
Am vergangenen Wochenende fand im Museumsdorf Düppel, Berlin Zehlendorf, erstmalig die living- history Sonderveranstaltung "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier" statt. Organisiert wurde diese wunderschöne Veranstaltung von der Gruppe marca brandenburgensis A.D 1260.
Ich möchte mich vorweg bei Ruth und Joachim, sowie allen anderen "m.b.ler´n" für die Einlandung und diese wirklich tolle Wochenende bedanken!!
Wir hatten strahlenden Sonnenschein und eine Kulisse wie man sie sich für eine Veranstaltung dieser Qualität sich nicht besser wünschen könnte. Deshalb kamen am Sonntag auch sehr viele tatsächlich interessierte und aufgeweckte Besucher ins Museumsdorf und verweilten dort um mit den Aktiven ins Gespräch zu kommen. Der Samstag war dem Austauch untereinander vorbehalten, und gipfelte in der gewohnt stimmigen gemeinsamen Tafel zum Abendbrot. ßber das hohe historische Niveau der Veranstaltung brauch ich hier nicht viel der Worte zu verlieren, großes Lob an alle Teilnehmer!
Besonders schön waren die vielen handwerklichen und sonstigen Aktivitäten. Es gab viel zu sehen und zu staunen, angefangen vom Löffelschnitzen in Rekordzeit ;o) , über Buchmalerei- und Binderei, kaufmannisches Rechnen im frühen 14. Jhd., Pergamentherstellung, diverse textile Techniken, wunderbare Musik, bis hin zum Färben von Tuchen.
Fazit: Klein aber fein! Die Besucher waren begeistert, wir ebenfalls. Gerne wieder!
Ein Dankeschön an alle aktiven Gruppen und Einzeldarsteller die dieses Event unvergesslich gemacht haben!!!
Kritikpunkte: Hm, mal überlegen… Viel zu kurz!
Gruß,
David
familia ministerialis - Alltag um 1280
wwwfamilia-ministerialis.de
Ps.: Bilder auf unserer hp folgen in Kürze…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 18. Jul. 2005 15:32 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Genau David, Klasse war´s!!!!
Wir sind gut nach Hause gekommen - fast in Rekordzeit.
Einziger Kritikpunkt: Zwei besonders nette Mit-13. Jahrh.-Aktive aus dem Verein hatten keinen Urlaub!!!!!
Unser Versuch mit der Pergamentherstellung scheint wirklich gelungen zu sein, ich bin gespannt, ob das bessere Stück zum Malen, bzw. Schreiben wirklich geeignet ist.
Besonders beeindruckt haben die Färbegänge mit Krapp von David und Suse. So ein Rot - einfach prima. Ich hoffe die Farbe kommt auf den Bilder richtig gut raus.
Nett waren natürlich auch die Gespräche mit den "Einheimischen Düppelern" über die verschiendensten Themen. Das ein Foto von mir als Anschauungsbeispiel für die Trageweise von Schläfenringen für die Dauerausstellung verwendet wird macht mich richtig froh und verlegen *g*
Der Markgraf war natürlich wieder besonders schrecklich und Heinz-Peter scheint sich doch tatsächlich mit Puschelhose und Käppchen anzufreunden.
Viele, viele Grüße an alle von einem harmlosen Dachs!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 19. Jul. 2005 09:15 Uhr Lisa & Manfred (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Lisa & Manfred eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Märkisches Leben zur Zeit der Askanier

Vorab: Ein großes DANKE an Joachim und Ruth für die vorbereitenden Arbeiten - die Fahrerei hat sich für uns jedenfalls gelohnt! Und die Rückfahrt verlief zügig, so dass wir nach sieben Stunden schon wieder zu Hause waren.
Vielen Dank für die netten und fruchtbaren Gespräche an alle Beteiligten. Und irgendwann wollen wir die Rattenkönigin dann auch mal in live erleben!
Es hat uns gefreut zu hören, dass Bürgerküche und Kaufmann bei Besuchern und ‘festen Düppelern’ gleichermaßen gut ankamen.
Ein großer Wermutstropfen: Unser Speicherchip hat den Geist aufgegeben, so dass nur ein paar Bilder erhalten blieben:-(
Beste Wünsche fürs nächste Mal!
Manfred

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 19. Jul. 2005 11:50 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Hallo zusammen,
Unsere Impressionen der Veranstaltung haben wir unter
wwwbrandenburg1260.de/maerkisches-leben05.html
zusammengefasst.
Wir danken allen Teilnehmern ganz herzlich für ihren tollen Einsatz, der das Ganze erst möglich gemacht hat!!!
Ein besonderer Dankes-Schmatzer gilt den Weit-Angereisten, den Armen ohne ‘Vorher-Nachher’-Urlaub sowie denjenigen, die extra für diese Veranstaltung ins Hochmittelalter ‘mutiert’ sind… große Klasse!
Mit fast 1000 Besuchern in der "Saure-Gurken-Zeit" war die Veranstaltung sehr erfolgreich - zufriedene Gesichter bei den Besuchern und beim Museumsverein (bei uns sowieso - spätestens seit dem Honigtribut unserer Lieblingsslawen *smile*) lassen uns hoffen, daß es eine Neu-Auflage geben wird.
Herzliche Grüße aus Berlin,
Ruth
für
Marca brandenburgensis AD 1260

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 19. Jul. 2005 15:11 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Das Wetter hat ja so gut mitgespielt, daß ich jetzt Sonnenbrand im Gesicht habe - und einen weißen Streifen auf der Stirn, da, wo der Schleier anfing…
Ich jedenfalls bin froh, daß ich dabeisein durfte. Wir waren uns ja noch am Sonntag Abend einig, wie entspannend es ist, nicht mehr kritisch auf die Ausrüstung der Anderen schielen zu müssen, weil man sich ja schon von anderen Veranstaltungen her kennt und weiß, wie sehr auch die Anderen daran interessiert sind, daß alles Hand und Fuß hat.
Der Besucheransturm am Sonntag war ein Erlebnis. Menschentrauben um die einzelnen Aktionen, und teilweise hatte ich so viele Kinder an meiner Harfe hängen, daß ich gar nicht dazu gekommen bin zu schauen, was denn die Anderen machen. Ich denke, hier zahlt es sich aus, daß in Düppel grundsätzlich kein "Spectaculum" durchgeführt wird, und man sich so im Verlauf der Zeit das richtige Publikum quasi herangezüchtet hat.
Unheimlich war nur der Gang bei Nacht durch das Wäldchen zur weit entfernten Toilette - ohne Brille, dafür aber mit Wildschwein-Gefahr. Es ist erstaunlich, wie man auf einem Gelände wie Düppel das Gefühl bekommt, irgendwo auf dem Land zu sein und nicht mitten in einer Großstadt.
Impressionen:
- ca. 1310 mit ihrer riesigen Küche, die bestimmt 5 Stunden zum Aufbauen gebraucht haben und nochmal etwa die gleiche Zeit zum Abbauen. Respekt!
- das wunderschöne Rot, Blau, Gelb und Braun der Stoffe von David auf dem Zaun hängend.
- Clara, die innerhalb kürzester Zeit vier Lieder auf der Harfe gelernt hat und nicht müde wurde, diese zu üben. Ich bin beeindruckt!
- die Mutter des Froschkönigs, die dem kleinen Konrad das Quaken beigebracht hat ;o)
- die Schnecken, die in meinem neuen Zelt innen die Wände hochkrochen, als wollten sie sich von oben auf meinen Schinken stürzen…
Nochmal Gruß und Dank an Alle!
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 19. Jul. 2005 17:15 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht erst mal und nur kurz

(erst mal) nur kurz aus meinem bitter verdienten und vor allem notwendigen Urlaub:
Ich war schon sehr, sehr lange nicht mehr so glücklich gewesen wie auf dieser Veranstaltung!
Joachim
Mitglied bei mb1260

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 19. Jul. 2005 18:59 Uhr Chris Wenzel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Chris Wenzel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, besonders aber natürlich Ruth und Joachim für die Orga!!!!
Das war ein wunderschönes Wochenende mit vielen tolle neuen Eindrücken. Besonders die Begeisterung des Publikums für unsere Buchwerkstatt hat viel Spaß gemacht.
Am schönsten war aber (wieder), einfach in aller Ruhe mit allen quatschen zu können, sich über Färberei auszutauschen und auch sonst den eigenen Horizont zu erweitern. Und alles ohne A-Diskussionen oder lästiges Gelärger über unmögliche Dinge. Was ist das schön :o)
Das 13.Jh. hat mich definitiv erwischt, ich befürchte, das Damenstift wird jetzt ernsthaft auf die Menschheit losgelassen. Maulkorb, ich komme….
Herzliche Grüße an alle & ich freu mich schon aufs nächste Mal!!!! (Kanzach :o)??)
Liebe Grüße, Chris.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 19. Jul. 2005 20:52 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Ja, schön wars.
Vielen Dank an Ruth und Joachim für die Organisation dieses Events.
Nach so langer Zeit, die wir begeistert in zivil in Düppel herumgewandert sind, nun endlich mal auch an einer Veranstaltung dort teilnehmen zu können, war ein besonderes Erlebnis. Die "Färbewerkstatt" im Freien und unter Beobachtung hat uns schwer begeistert, auf die Art und Weise werden wir uns wohl in Zukunft öfter präsentieren. Schwer beeindruckt war auch ich von den interessierten Besuchern, so überaus und vordergründig symphatisch habe selbst ich die Einwohner meiner geliebten Heimatstadt selten erlebt. Schön auch mal wieder die Tafel am Samstag Abend, schade, daß ich so schnell satt war, ich hätte gern mehr gekostet.
Kurz rundum eine tolle Veranstaltung. Die einzigen zwei Probleme die ich jetzt hab, sind ein Zweijähriger, der nur noch quakend kommuniziert und eine (gerade) Achtjährige, die nun unbedingt ne Harfe haben muss…
Gruß suse
familia ministerialis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 20. Jul. 2005 11:09 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

…und auf unserer Homepage wwwfamilia-ministerialis.de finden sich in der Galerie jetzt auch Bilder von der Veranstaltung.
Gruß suse

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 20. Jul. 2005 11:51 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Froschig

Suse,
ist das ein Suchspiel nach dem Motto "Finde den Frosch"?
Und was kann man gewinnen? :-)))
Ruth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 20. Jul. 2005 12:10 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Froschig???

Wie? Ein Frosch? Wo? Sollte etwa…
Skandal!
;o)
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 20. Jul. 2005 13:02 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Unter allen Einsendern der richtigen Lösung wird ein Exclusiv-Besuch der Rattenkönigin verlost ;o)
Gruß suse

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 20. Jul. 2005 13:17 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Pfff, das ist überhaupt kein guter Preis, schließlich leidet die Rättin zur Zeit unter einem massiven Formtief… :-)
Ruth
Frosch-Dompteurin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 21. Jul. 2005 11:04 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Nun schreib doch mal wieder einer was
Ernsthaftes, sonst könnte man fast annehmen, wir hätten Spaß gehabt - und Ihr wißt ja, was das heißt!
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 22. Jul. 2005 12:39 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Düppel - der Film :-)

Ob Ihr´s glaubt oder nicht, wir haben´s trotz zahlreicher Veranstaltungskonkurrenz am Sonntag mit dem Ding in die ehrwürdige Berliner Abendschau geschafft. Gestern konnte ich den Mitschnitt sichten: Olaf und ich in Rüstung beim Schwitzen, Suse beim Färben, daneben David (nicht beim Färben sondern beim Flirten mit der süßen Japanerin), Chris versucht den Leuten was über Bücher zu erklären, obwohl doch jeder weiß, daß damals keiner lesen konnte, Nicole macht lustlos in der Küche rum und Tom schnitzt (illegale) Holzlöffel. Kurzer gelungener Bericht, auch der Sprecher kam ohne Platitüden aus. Es geht also auch anders. Jetzt muß ich es nur noch mit Farbbericht in den "Tip" schaffen, dann kann ich mich getrost zur Ruhe setzen :-)
Nachdem der Quedlinburg Film bei der Premiere neulich so gut ankam, habe ich selber mit meiner A512 wieder einige Super 8 Rollen belichtet (war wohl nicht zu übersehen), aber bis die entwickelt, betitelt, geschnitten, bespurt und vertont sind, dürften noch einige Monate ins Land ziehen. Aber die Vorfreude (auf Davids Showeinlagen) ist doch das Schönste.
Joachim
PS
Keine Angst, Karen, außer Tom (wieder mal …) sah in dem RBB Bericht keiner aus, als habe er Spaß. Alle schauten brav verkniffen und verbittert aus der Wäsche. So muß das auch sein. Bin stolz auf Euch, quak!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 22. Jul. 2005 12:49 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Der Markgraf ist stolz auf uns!
DANKE
PS.
Ich freue mich auf das Rückspiel im September!!!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 23. Jul. 2005 10:38 Uhr Mathilde Alric  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Mathilde Alric eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Märkisches Leben zur Zeit der Askanier"

Hallo alle
Ich komme etwas spät, aber wie es schon 100 Mal gesagt worden ist: ES WAR GANZ TOLL und ish möcht jedem danken für den so netten Empfang.
Bis Puchberg oder Kanzach zu den, die ich wider treffen werde, und bis nächstes Jahr zu den Düppel Mitglieder (ich will unbenigt die Rattenkönigin und den Froschkönig sehen!!! )
(Mathilde)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 02. Aug. 2005 09:16 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ""Märkisches Leben zur Zeit der Askanier""

Nachdem ich jetzt wieder im Büro und am Netz bin, will ich auch mein Statement loswerden:
Die VA hat sehr viel Spaß gemacht !
Unser Dank an den Earl und seine Earlin für die Mühen der Vorbereitung und Organisation sowie an die Düppeler für die Bereitschaft, uns ihr schönes Dorf für ein Wochenende zu überlassen.
Mein "Kokkenfuß" sieht wieder aus wie früher, Antibiotikum sei Dank. Im Mittelalter hätte das böse enden können …
Grüße aus dem Havelland an alle
auch von Gabi und Rebecca
Ulli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 08. Aug. 2005 07:29 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke

So, ab heute bin ich "endlich" wieder im Büro und harre der Dinge, die da so kommen mögen. Einstweilen: Vielen Dank für die ganzen Lorbeeren. Der Dank sollte aber vor allem Ruth gelten, die die notwendige jahrelange Vorarbeit in Düppel geleistet hat! Und jedem einzelnen Teilnehmer. Ich habe ja hin und wieder Vorstellungen, was man für eine Art von VA durchführen könnte. Daß sich das dann aber wirklich so 1:1 verwirklicht, das ist selten. Und daran habt Ihr alle erfolgreich mitgewirkt. Vielen lieben Dank dafür an jeden einzelnen! Man muß nur die richtigen Leute aufbauen lassen, dann wird alles gut. Selbst das Wetter in diesem bescheidenen Sommer. So was kann mir echt Kraft geben und Mut machen. Danke!
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 11. Nov. 2005 19:04 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch Bilder

Spät kommen sie, aber immerhin habe ich erst jetzt eine eigene Seite…
Ich habe auch noch Bilder von Düppel ins Netz gestellt, und zwar hier:
wwwstud.uni-goettingen.de/~s140735/Dueppel.html
Und bei David muß ich mich entschuldigen; ich habe mir jetzt fest vorgenommen, daß Du die CD noch kriegst.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 19. Dez. 2005 14:43 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Umzug meiner Düppel-Bilder

Leider, leider kann man einen Uni-Account nicht unbegrenzt nutzen.
Deshalb sind meine Düppel-Bilder jetzt umgezogen und unter folgender Adresse zu finden:
wwwmittelalter-recherche.de/dueppel.html
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne